Banner

310XT vs. 910XT

310XT vs. 910XT

1
Hallo zusammen,

als Technik Freak würde ich mir gerne den 910XT vorbestellen.
Da ich aber schon den 310XT habe, den ich nur zum laufen benutze, ist meine Frage ob der 910XT mehr ( Lauf ) Funktionen bietet wie der 310XT??
Kaffee kochen wäre nicht schlecht :hihi:

Nur für einen barometrischer Höhenmesser lohnt sich der Wechsel für mich nicht.

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
Rein läuferisch betrachtet lohnt sich der Umstieg meiner Meinung nach nicht.

Hätte ich eine 310XT würde ich nicht wechseln, zum Glück habe ich nur eine alte 405
und werde auch stärker auf Triathlon setzen, daher reizen mich die neuen Funktionen fürs Schwimmen.

grüsse

beeker :hallo:

4
Runningman77 hat geschrieben: ... nur zum laufen benutze ...

... Nur für einen barometrischer Höhenmesser lohnt sich der Wechsel für mich nicht ...

Gruß

Diese beiden Gründe legen eindeutig nahe, dass ein Wechsel vom FR310XT auf den 910XT für Dich keinen Sinn macht, da die wesentlichsten neuen Features eben in den Schwimmfunktionen sowie dem barometrischen Höhenmesser liegen.

Zusätzliche Funktionen wie der Virtual Racer oder die Angabe eines mehr oder weniger vertrauenswürdigen "Training Effect (Firstbeat)" werden daran wohl auch wenig ändern, nehm ich mal an.

Lg,
Christian

5
Wobei mir persönlich der barometrsche Höhenmesser EXTREM wichtig ist. Dessen Nichtvorhandensein bei Garmin ist ein zentraler Grund, dass ich bisher Polar die Treue gehalten habe. Mit dem 910 werden die Karten neu gemischt.

Jürgen

6
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Wobei mir persönlich der barometrsche Höhenmesser EXTREM wichtig ist. Dessen Nichtvorhandensein bei Garmin ist ein zentraler Grund, dass ich bisher Polar die Treue gehalten habe. Mit dem 910 werden die Karten neu gemischt.

Jürgen

Ja, das sehe ich auch so. Die Gründe, warum Garmin früher keinen barometrischen Höhenmesser in seine FR Serie eingebaut hat, dürften wohl daran gelegen haben, dass man die eigenen Radsportcomputer (Garmin Edge Serie) nicht kannibalisieren wollte. Der Garmin FR910XT ist für die Radsport-Geräte eine ernstzunehmende Konkurrenz, weil dieses Gerät erstmals ALLE gängigen Funktionen abdeckt und damit prinzipiell jeden Garmin Edge überflüssig macht, sofern man zugunsten eines besseren Form-Faktors (gegenüber dem FR310XT zusätzlich verkleinertes Wrist GPS) auf Farbdisplays und Karten-Navigation verzichten kann.

Der FR910XT wird sich definitiv gut verkaufen, dessen bin ich mir sicher. Und für Mitbewerber wie Polar wirds definitiv immer enger ... Angeblich soll Polar ja auch bereits an einer "All-in-one-Gps-Uhr" arbeiten (hab ich irgendwo mal aus dritter oder vierter Hand gelesen).

Liebe Grüße,
Christian

7
Übrigends bin ich schon sehr gespannt, wie man beim FR910XT mit der (per GPS ermittelbaren) Höhenmessung umgeht. Weiß da jemand was Konkretes dazu?

Schön wäre es, sich wahlweise die GPS-Höhe bzw. Höhe vom Barometer anzeigen zu lassen bzw. die absolute Höhe (Altitude) vom GPS, die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter (Ascent / Descent) vom Barometer stammen würden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die (absolute) GPS Höhe immer recht genau (im Sinne von mit früheren Aufzeichnungen vergleichbar) ist, sofern passabler GPS-Empfang gegeben ist. Das trifft auf barometrische Höhenmesser nicht immer zu, vor allem bei instabilen Wetterverhältnissen über Nacht. Hier macht es häufig Sinn, den Barometer vor dem Lauf auf die aktuelle Höhe einzustellen.

Vor diesem Hintergrund wäre es toll, wenn man den aktuellen Barometer-Wert anhand der aktuellen GPS-Höhe abgleichen könnte, d.h. vor dem Lauf bei ausreichender GPS-Genauigkeit den aktuellen Barometer-Startwert auf die aktuelle GPS-Höhe einstellen könnte. So könnte man die relativen Stärken beider Technologien zusammenführen.

Wird aber wohl Wunschdenken sein ... :peinlich:

Vielleicht wissen einige Foris dazu ja was, was ich nicht weiß.

liebe Grüße,
Christian

8
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Wobei mir persönlich der barometrsche Höhenmesser EXTREM wichtig ist. Dessen Nichtvorhandensein bei Garmin ist ein zentraler Grund, dass ich bisher Polar die Treue gehalten habe. Mit dem 910 werden die Karten neu gemischt.

Jürgen
Ich bin diverse Male schon mit "Polarträgern" in den Bergen unterwegs gewesen, und gerade bei schnellen Luftdruckveränderungen waren wir erstaunt dass der FR305 genauer war als der Barometer des Polar.
Wobei ich überhaupt sagen muss auf +/- 20hm bist beim FR (305 zumindest) zu 99% dabei, unrd genauer brauch ichs am Trail sowieso nicht.
Danach kann mans ja mit "Elevation correction" noch genauer ausarbeiten.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

9
Rupi57 hat geschrieben:Ich bin diverse Male schon mit "Polarträgern" in den Bergen unterwegs gewesen, und gerade bei schnellen Luftdruckveränderungen waren wir erstaunt dass der FR305 genauer war als der Barometer des Polar.
Wobei ich überhaupt sagen muss auf +/- 20hm bist beim FR (305 zumindest) zu 99% dabei, unrd genauer brauch ichs am Trail sowieso nicht.
Danach kann mans ja mit "Elevation correction" noch genauer ausarbeiten.
Es kommt darauf an wofür man es braucht. Um zu sehen wie weit es noch bis zum Gipfel ist, reicht die GPS Genauigkeit problemlos. Ich hab beim Skifahren mal etwas darauf geachtet und die Höhenangaben waren selten mehr als 5 Meter von den Höhenangaben auf den Skiliftstationen entfernt.
Wenn man ein Höhenprofil erstellt und auf einer flachen Strecke auf einmal ein paar hundert Höhenmeter hat weil die Fehler sich summieren ist das aber weniger schön.

Allerdings hat Garmin auch an der Glättung gearbeitet. Beim 305 kamen manchmal wirklich seltsame "Höhenmeter gesamt" raus. Beim 310 passt es aber schon so auf +/- 20%.

Ein barometrischer Höhenmesser ist aber sicher ein sinnvolles Feature

10
Fire hat geschrieben:Es kommt darauf an wofür man es braucht.

Ja, genau das meinte ich vorhin.

Aktuelle Höhe: GPS reicht vollkommen aus
Kumulierter Auf- bzw. Abstieg: GPS führt zu stark überhöhten Werten, ein Baro ist hier Muss

Gerade der zweite Aspekt ist für die Trainingsanalyse / -steuerung meist wichtiger, weshalb auch von den meisten Sportlern der barometrische Höhenmesser präferiert wird (der zumal ja auch die absolute Höhe in der Regel hervorragend genau anzeigt).

Der FR910XT bietet m. E. technologisch die Möglichkeit, die Vorteile beider Technologien miteinander zu verbinden. Die Frage ist halt, ob Garmin in der FR910XT Firmware dieses Potenzial nutzen will oder nicht. :confused:

Vielleicht weiß da ja jemand was darüber. Auf die User Manuals werden wir noch eine Weile warten müssen, weil Garmin diese normalerweise erst nach dem (tatsächlichen :D ) Launch ins Netz stellt.

lg, Christian

11
Eine brauchbare Referenz könnte ein aktuelles Garmin Edge-Gerät sein, das ebenfalls ja einen Baro eingebaut hat.

Mein früherer Garmin Edge 800 war leider nicht in der Lage, den Baro anhand der aktuellen GPS-Höhe automatisch per Tastendruck zu übernehmen, man musste die aktuelle Höhe manuell eingeben. Insofern habe ich da also wenig Hoffnung, dass der FR910XT das kann.

Interessanterweise hat die aktuelle Baro-Höhe beim Garmin Edge 800 über Monate immer ausgezeichnet gepasst. Ich vermute, dass der Edge weder die GPS- noch die Baro-Höhe angegeben hat, sondern die in der genutzten Topo-Karte hinterlegten Höhendaten herangezogen hat. Auch diese Möglichkeit scheidet beim FR910XT freilich aus.

Liebe Grüße,
Christian

12
...der 910XT ist bestellt:-))
Jetzt erst mal bis KW7 WARTEN :-(
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

13
Runningman77 hat geschrieben:...der 910XT ist bestellt:-))
Jetzt erst mal bis KW7 WARTEN :-(
... welches Jahr :confused: :teufel:


gruss hennes

14
Ich hoffe 2012..:-/
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

15
Zitat Garmin von heute :D aumen:

With rigorous testing completed, your early Forerunner 910XT orders start shipping next week, and we'll be working as quickly as we can to fill the backorders over the following weeks. We apologize for the frustration caused by the delay. Thanks again for your patience, and good luck with your training!

16
Hallo Leute,

Ja, da scheint sich langsam was zu tun ...

Soeben habe ich entdeckt, dass User Manuals in English bereits auf der Garmin Global Homepage verfügbar sind.

lg,
Christian

17
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ja, da scheint sich langsam was zu tun ...

Soeben habe ich entdeckt, dass User Manuals in English bereits auf der Garmin Global Homepage verfügbar sind.

lg,
Christian
Da guckt man mal einen Tag nicht.... :zwinker2:

18
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ja, da scheint sich langsam was zu tun ...

Soeben habe ich entdeckt, dass User Manuals in English bereits auf der Garmin Global Homepage verfügbar sind.

lg,
Christian
Schon runtergeladen, ausgedruckt und fleißig am lesen.. :wink:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

19
Cyberbob13 hat geschrieben:Ja, genau das meinte ich vorhin.

Aktuelle Höhe: GPS reicht vollkommen aus
Kumulierter Auf- bzw. Abstieg: GPS führt zu stark überhöhten Werten, ein Baro ist hier Muss

Gerade der zweite Aspekt ist für die Trainingsanalyse / -steuerung meist wichtiger, weshalb auch von den meisten Sportlern der barometrische Höhenmesser präferiert wird (der zumal ja auch die absolute Höhe in der Regel hervorragend genau anzeigt).

Der FR910XT bietet m. E. technologisch die Möglichkeit, die Vorteile beider Technologien miteinander zu verbinden. Die Frage ist halt, ob Garmin in der FR910XT Firmware dieses Potenzial nutzen will oder nicht. :confused:

Vielleicht weiß da ja jemand was darüber. Auf die User Manuals werden wir noch eine Weile warten müssen, weil Garmin diese normalerweise erst nach dem (tatsächlichen :D ) Launch ins Netz stellt.

lg, Christian

Haha, das ist das erste Mal, dass ich mich selbst zitiere :peinlich: . Aber versprochen, das wird eine Ausnahme bleiben.

Nach Studium des FR910XT Manuals kann ich feststellen, dass der FR910XT in der Tat beide Altitude Measurement Systeme miteinander kombiniert. So wird der barometrische Höhenmesser anhand der absoluten GPS-Höhe automatisch kalibriert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine aktuelle Position abzuspeichern, deren Höhe man kennt und sobald man den Umkreis von 50m dieser gespeicherten Position betritt, wird die Höhe angepasst.

Gerade die erste Möglichkeit der automatischen Kalibrierung ist eigentlich genau das, was ich mir gewünscht hätte. Respekt, Garmin und ein herzliches Dankeschön für dieses nützliche Feature :hug: !

Christian

20
Liebe Foris,

Weiß denn jemand, ob der FR910XT auch eine R-R / Beat-to-Beat Herzfrequenzaufzeichnung unterstützt, so dass man ihn auch im Kontext mit darauf basierender Analysesoftware von Firstbeat (Firstbeat | Revolutionary heart beat analysis reveals your stress, recovery and effect of your physical training.) verwenden kann? Der FR610 bietet diese Möglichkeit, der FR310XT definitiv nicht - und der FR910XT? Er weist wie der FR610 ebenfalls den auf Firstbeat zurückgehenden "Trainingseffekt" aus, was nahelegt, dass die HF auch Beat-to-Beat aufgezeichnet werden kann.

Im FR610 Manual steht zwar nichts von R-R Aufzeichnung (hier geht am Gerät nur die Einstellung für Smart vs. 1 Second Recording, wie beim FR310XT und FR910XT auch). Die R-R Datenaufzeichnung & Übertragung muss separat am ANT Agent eingestellt werden. Da sich das FR910XT Manual über all diese Dinge in ganz ähnlicher Weise ausschweigt wie das FR610 Manual, möchte ich mal in die Runde fragen, ob denn jemand mehr dazu weiß. :confused:

lg,
Christian

21
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ja, da scheint sich langsam was zu tun ...

Soeben habe ich entdeckt, dass User Manuals in English bereits auf der Garmin Global Homepage verfügbar sind.

lg,
Christian
Ab sofort auch in deutsch erhältlich.....

Gruß
Jörg aus Kiel

23
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe Foris,

Weiß denn jemand, ob der FR910XT auch eine R-R / Beat-to-Beat Herzfrequenzaufzeichnung unterstützt, so dass man ihn auch im Kontext mit darauf basierender Analysesoftware von Firstbeat (Firstbeat | Revolutionary heart beat analysis reveals your stress, recovery and effect of your physical training.) verwenden kann? Der FR610 bietet diese Möglichkeit, der FR310XT definitiv nicht - und der FR910XT? Er weist wie der FR610 ebenfalls den auf Firstbeat zurückgehenden "Trainingseffekt" aus, was nahelegt, dass die HF auch Beat-to-Beat aufgezeichnet werden kann.

Im FR610 Manual steht zwar nichts von R-R Aufzeichnung (hier geht am Gerät nur die Einstellung für Smart vs. 1 Second Recording, wie beim FR310XT und FR910XT auch). Die R-R Datenaufzeichnung & Übertragung muss separat am ANT Agent eingestellt werden. Da sich das FR910XT Manual über all diese Dinge in ganz ähnlicher Weise ausschweigt wie das FR610 Manual, möchte ich mal in die Runde fragen, ob denn jemand mehr dazu weiß. :confused:

lg,
Christian
Garmin verweist in seinem Manual mehrfach auf Firstbeat. Am besten fragst du Firstbeat ob der 910XT von deren Software unterstützt wird. Im Manual wird auf jeden Fall der Trainingseffekt ausgewiesen.

24
Habe eine Frage zum Barometer.
Damit die Höhe richtig berechnet wird,ist es da wichtig die Uhr ÜBER dem Laufshirt oder Jacke zu tragen?
Ich kann mir vorstellen das es unter einer Jacke einen leichten DrucktUnterschied gibt, oder?
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

25
Runningman77 hat geschrieben:Habe eine Frage zum Barometer.
Damit die Höhe richtig berechnet wird,ist es da wichtig die Uhr ÜBER dem Laufshirt oder Jacke zu tragen?
Ich kann mir vorstellen das es unter einer Jacke einen leichten DrucktUnterschied gibt, oder?

Normalerweise trage ich alle HF-Monitoren über der Jacke. Was spricht denn dagegen? Die Uhrenbänder sind normalerweise ja lang genug und für Garmin FR-Geräte gibts ja üblicherweise auch eine Armband-Verlängerung.

Generell vermute ich aber, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht, ob man die Uhr nun über oder unter einem Shirt trägt.

lg,
Christian

26
Runningman77 hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen das es unter einer Jacke einen leichten DrucktUnterschied gibt, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tragen der Uhr unter der Jacke einen Einfluss auf die Erfassung der Luftdruckänderungen hat. Von daher sollte es keinen Unterschied machen.

Praktische Erfahrungen kann ich trotz jahrelanger Nutzung eines barometrischen Höhenmessers nicht beisteuern, da ich die Uhr immer oben getragen habe. Wie Cyberbob schon anmerkte, warum sollte ich die Uhr unter die Jacke ziehen? :confused:

Ist zum Ablesen und Bedienen nicht wirklich praktisch... :zwinker5:

Jürgen

27
Ganz dunkel im Hinterkopf hab ich die Information, dass einige barometrische Höhenmesser (oder gar alle?) die aktuelle Höhe über den Luftdruck UND einen Temperatursensor ermitteln bzw. die aktuelle Höhe auch anhand der Umgebungstemperatur kalibriert wird (weil die Beziehungsfunktion zwischen Luftdruck und Höhe auch durch die Umgebungstemperatur bestimmt wird.).

Die aktuelle Höhe wäre demnach eine Funktion aus gemessenem Luftdruck und Umgebungs-/Lufttemperatur (die ja vermutlich einen Einfluss auf die Masse der Luft und damit das Gewicht der Luftsäule auf der Uhr hat).

Sollte dieses Produkt meiner Gehirnwindungen stimmen, dann könnte sich unter einer Jacke - bedingt durch eine andere / höhere Umgebungstemperatur eine (leicht?) geänderte Schätzung der aktuellen Höhe ergeben. :confused:

Oder wie seht Ihr das? Vielleicht bin ich ja auch nur plemplem und das stimmt alles so gar nicht :peinlich: .

lg,
Christian

28
Cyberbob13 hat geschrieben:Ganz dunkel im Hinterkopf hab ich die Information, dass einige barometrische Höhenmesser (oder gar alle?) die aktuelle Höhe über den Luftdruck UND einen Temperatursensor ermitteln bzw. die aktuelle Höhe auch anhand der Umgebungstemperatur kalibriert wird (weil die Beziehungsfunktion zwischen Luftdruck und Höhe auch durch die Umgebungstemperatur bestimmt wird.).

Die aktuelle Höhe wäre demnach eine Funktion aus gemessenem Luftdruck und Umgebungs-/Lufttemperatur (die ja vermutlich einen Einfluss auf die Masse der Luft und damit das Gewicht der Luftsäule auf der Uhr hat).
Das hört sich auf jedenfall gut an :D
Naja, dann werde ich die Uhr lieber mal über dem Shirt/Jacke tragen......wenn sie dann endlich mal geliefert wird :nene:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

29
Runningman77 hat geschrieben:Das hört sich auf jedenfall gut an :D
Naja, dann werde ich die Uhr lieber mal über dem Shirt/Jacke tragen......wenn sie dann endlich mal geliefert wird :nene:

Über Twitter wurde mir bekannt, dass der FR 910XT bereits in Australien ausgeliefert wird und erste Vorbesteller bereits Ihr Gerät in Händen halten. Auf Grund der großen Nachfrage könnte es aber bis März dauern, ehe alle Vorbesteller ihre Geräte tatsächlich auf dem Tisch liegen haben.

Liebe Grüße,
Christian

30
Cyberbob13 hat geschrieben:Über Twitter wurde mir bekannt, dass der FR 910XT bereits in Australien ausgeliefert wird und erste Vorbesteller bereits Ihr Gerät in Händen halten. Auf Grund der großen Nachfrage könnte es aber bis März dauern, ehe alle Vorbesteller ihre Geräte tatsächlich auf dem Tisch liegen haben.

Liebe Grüße,
Christian
Ohhh man.. :frown:
So langsam überlege ich mir echt, ob ich mir nicht den FR610 holen soll....wenn da mal nicht die kurze Akkulaufzeit wäre..hmmm :confused:
Brauche die Uhr eh nur zum laufen..und da kann der 610er ja eh das gleiche wie die 910XT..
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

31
Runningman77 hat geschrieben:Ohhh man.. :frown:
So langsam überlege ich mir echt, ob ich mir nicht den FR610 holen soll....wenn da mal nicht die kurze Akkulaufzeit wäre..hmmm :confused:
Brauche die Uhr eh nur zum laufen..und da kann der 610er ja eh das gleiche wie die 910XT..

Achtung, dass wir da nicht auf einen FR610 vs. 910 Thread abgleiten.

Gib Dir doch einen Ruck, so lang wirds vermutlich auch nicht mehr dauern. Die Fabriken in Taiwan rauchen sicher schon 24h am Tag, damit die Welt seine FR-Befürnisse befriedigen kann. Am besten einfach vorbestellen, vorfreuen und dann gibts sowieso normalerweise kein Zurück mehr :teufel: .

Wie oben angeführt, möchte ich hier keine große FR610-Diskussion lostreten, gerade weil der FR610 was den Laufsport angeht, funktional ein ähnliches Profil hat. Trotzdem sprechen beide Modelle m. E. sehr unterschiedliche Sportler-Zielgruppen an. Ich will da jetzt keine Schleichwerbung für Garmin machen, aber der FR910XT ist der erste Sportcomputer, der wirklich so ziemlich alles hat, wonach ich in den letzten Jahren gesucht habe. Ein etwas schlankerer, dezenterer FR310XT mit Baro - ja so hätte ich mein Idealgerät wohl grob umschrieben - und offenbar nicht nur ich: Siehe Lieferzeiten.

Lg,
Christian

@ Runningman77:

Ich hab gerade gesehen, dass Du ebenfalls die langen Strecken liebst. Für mich kommt der FR610 schon deshalb nicht in Frage weil:

* Zu kurze Akkulaufzeit
* Kein Baro ("nur" GPS-Höhe)
* Zu kleines Display (ich und meine Augen werden auch nicht jünger)
* Keine Wurmnavigation (danke an den Schöpfer dieser wunderbaren Wortkreation hier im Forum!)
* Die Multisport & Schwimmfunktionen sind für mich eher vernachlässigbar, weil ich das nicht so oft mache, aber ganz sicher auch für die große Nachfrage durch die Triathlon-Gemeinde verantwortlich. Diesen besonders datenverliebten Sportlern hängt jetzt schon kollektiv die Zunge raus ;-).

32
@ Cyberbob13

Ok ok, hast mich ja überredet. :zwinker2:
Habe den FR910XT HR bestellt und schon bezahlt...jetzt noch ca. 4 Wochen warten :frown:

Und wer weiß...da ich vom Triathlon komme, vielleicht motiviert mich der 910er noch mal bei einem Wettkampf mit zu machen :D

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

33
Cyberbob13 hat geschrieben:
Gerade die erste Möglichkeit der automatischen Kalibrierung ist eigentlich genau das, was ich mir gewünscht hätte. Respekt, Garmin und ein herzliches Dankeschön für dieses nützliche Feature :hug: !
in der Tat hat da mal jemand mitgedacht.
Cyberbob13 hat geschrieben: Ich hab gerade gesehen, dass Du ebenfalls die langen Strecken liebst. Für mich kommt der FR610 schon deshalb nicht in Frage weil:

* Zu kurze Akkulaufzeit
* Kein Baro ("nur" GPS-Höhe).
sind für mich leider auch beides Killerfaktoren, weil eigentlich gefällt sie mir besser als die 910.. Ich werd jetzt erstmal ein Armband für meine Polar rs800 bestellen und warten, was sich bei denen so tut in 2012. Und wenn da nix mehr kommt, werd ich wohl schweren Herzens wieder auf Garmin zurückwechseln in eine 910...

34
Jetzt habe ich die ultimative Lösung für mich gefunden..
Da mir die 610er nach wie vor sehr gut gefällt, ich aber auch nicht auf die neue 910er verzichten möche, habe ich....Trommelwirbel.......
BEIDE Uhren bestellt :daumen:

Die 610 werde ich dann für normale Einheiten, WK bis Marathon und als Alltagsuhr verwenden.
Die 910 für laaange Einheiten und WK jenseits der Marathon Distanz.

Hat zwar ein großes Loch in die Haushaltskasse gerissen, aber was sollt...man gönnt sich ja sonst nichts :teufel:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

35
Runningman77 hat geschrieben:Jetzt habe ich die ultimative Lösung für mich gefunden..
Da mir die 610er nach wie vor sehr gut gefällt, ich aber auch nicht auf die neue 910er verzichten möche, habe ich....Trommelwirbel.......
BEIDE Uhren bestellt :daumen:

Die 610 werde ich dann für normale Einheiten, WK bis Marathon und als Alltagsuhr verwenden.
Die 910 für laaange Einheiten und WK jenseits der Marathon Distanz.

Hat zwar ein großes Loch in die Haushaltskasse gerissen, aber was sollt...man gönnt sich ja sonst nichts :teufel:

Wow, da kann ich mich nur mit einem Trommelwirbel anschließen :daumen: . Viel Spaß Euch Drei! :party2:

Liebe Grüße,
Christian

36
Meint ihr es lohnt sich eines der beiden Geräte im Ausland zu kaufen??
Hintergrund: Bin im Mai in Singapur und hab mal gegoogelt. Wirklich was rausgefunden über Preise habe ich nicht, nur das man die beiden dort wohl auch bekommt. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das es bei Garmin mit den Garantieansprüchen schwierig wird.

Gruß Björn

37
bjoern2410 hat geschrieben: Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das es bei Garmin mit den Garantieansprüchen schwierig wird.
... das war früher so, als GARMIN noch nicht selber in Deutschland gab (und nur eine GPS gmbH in München). Seit dem hat sich das geändert.***

*** ist aber trotzdem natürlich unverbindlich, ohne Gewähr, ohne Haftung, ohne alles :D

gruss hennes

38
bjoern2410 hat geschrieben:Meint ihr es lohnt sich eines der beiden Geräte im Ausland zu kaufen??
Hintergrund: Bin im Mai in Singapur und hab mal gegoogelt. Wirklich was rausgefunden über Preise habe ich nicht, nur das man die beiden dort wohl auch bekommt. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das es bei Garmin mit den Garantieansprüchen schwierig wird.

Gruß Björn
Wie Hennes schon sagte: die Zeiten sind lange vorbei. (bzw. eigentlich hat es sie nie wirklich gegeben)

Bis vor einigen Jahren hatte Garmin nur eine Niederlassung in Europa; die saß in England (oder Irland?). Die deutsche GPS GmbH war nur der offizielle Garmin-Importeur für Deutschland, hat Garantieansprüche für in D gekaufte Garmins abgewickelt und den Support für "nichtdeutsche" Garmin-Geräte konsequent und verständlicher Weise abgelehnt. Schließlich haben die da nix dran verdient...

Rein rechtlich war die GPS GmbH eine völlig unabhängige Firma.

Garmin Europe hat aber auch damals Support für alle Garmin-Geräte geleistet. Mit einem Eigenimport musste man sich damals halt direkt an Garmin Europe wenden und das defekte Gerät dahin schicken, war mit ein paar Englischkenntnissen aber nie ein Problem.

Mittlerweile ist die GPS GmbH von Garmin übernommen und zu Garmin Deutschland geworden.

Jetzt kannst du auch dein Garmin-Mitbringsel aus dem Ausland im Garantiefall dahin schicken...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“