Banner

Neuanfang

Neuanfang

1
Hallo Zusammen,

nachdem ich Anfang 2011 meinen letzten WK absolviert (HM 1:29)habe, hat mein Trainingspensium rapide abgenommen. Gruende dafuer gibt es einige. Beruf, Motivation, Familie, Umzug......... Natuerlich bin ich nicht ganz untaetig geblieben und hab mich mit Radfahren halbwegs fit gehalten3-5 die Woche ca. 40 Km. Gelaufen bin ich kaum.

Hab mich eben fuer den Freiburg HM angemeldet, den ich halbwegs ueber die Runden bringen moechte. Auf Bestzeiten, Tempotraining, IV, hab ich kein Bock mehr, so dass ich mir vorgenommen habe, unter 2 Stunden ins Ziel zu kommen. Naja, wir werden sehen.........
Wird dann mein erster Lauf sein, den ich als reinen Genusslaeufer angehen werde.

Einen Trainingsplan werde ich nicht nutzen, sondern 3-4 mal die Woche nach Lust und Laune laufen.

Viele Gruesse
Christian

2
Willkommen bei den alten weisen Genussläufern

Ernsthaft , lauf einfach los. Such die einen netten LT oder eine Verein Trainiere regelmäßig nach einigen Wochen bist du wieder drin. Wer schon gelaufen hat kommt viel leichter wieder in Schwung.
Mach dich ans Werk und es wird, einfach nicht soviel drüber nachdenken.

liebe grüße
Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:

3
Hallo Christian,

ist doch egal, warum du wieder anfängst zu laufen. Hauptsache du läufst :daumen:
Alles Gute dafür :nick:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hi,

na, was soll ich sagen? Der Lauf in Freiburg war echt klasse-hatte sehr viel Spass.
Bin ohne Probleme mit einer 1:45 ins Ziel. Trainingsmaessig war in der Vorbereitung nicht viel los(max 4x10Km/Woche), da verschiedene Gruende dagegen sprachen. Was ich mich jetzt aber Frage, ist, dass man mit so einem minimalen Aufwand eine- fuer meine Verhaeltnisse- gute Zeit hinbekommt. Hatte ich doch noch vor 2 Jahren ca 90-110 Km/Woche mit allem was dazugehoert trainiert und "nur" eine 1:28 rausbekommen. Klar, ich fahre taeglich mit dem Rennrad zur Arbeit (20Km einfach) aber das kann ja nicht so viel an Training ausmachen, oder?

Viele Gruesse
Christian

5
Wenn Du noch noch gering umfängliches "Genussläufer"-Training machen willst, ohne geziehltes Training und insbesondere ohne regelmäßiges Tempotraining wird, damit würde ich damit rechnen, dass Deine HM-Zeiten sich mit zunehmender Zeit und steigendem Alter zunehmend verschlechtern werden.

Irgendwann ist dann die sub2 eine echte Herausforderung und dann ist das "genusslaufend" nicht mehr möglich, damit würde ich rechnen... . :frown:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
runningdodo hat geschrieben:Irgendwann ist dann die sub2 eine echte Herausforderung und dann ist das "genusslaufend" nicht mehr möglich, damit würde ich rechnen... . :frown:
Nun ja. Sub2 ist eine Ambition, und wenn man eine Ambition aus dem Stand heraus nicht erreichen kann, dann benötigt man Vorbereitung. An der Stelle beißt sich die Ambition mit dem Genußlaufen. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden wie viel "Genuß" und wie viel "Ambtition" in einem stecken und auf welche Seite die innere Waage eher ausschlägt.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

8
Rotti hat geschrieben:Was ich mich jetzt aber Frage, ist, dass man mit so einem minimalen Aufwand eine- fuer meine Verhaeltnisse- gute Zeit hinbekommt.
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Wiedereinstieg!

Sonderlich verblüffend finde ich das allerdings nicht. Täglich 40 km mit dem Rad zur Arbeit hat dir doch eine solide Grundlage gesichert. Gelaufen bist du in der letzten Zeit auch wieder regelmäßig, und ausgehend von einer HM-Zeit <1:30 vor gut einem Jahr kann man unter den Bedingungen doch gut in 1:45 locker ins Ziel traben.

Kann es sein, dass dein sehr umfangreiches Training damals nicht so optimal - für dich - war? Und du mit weniger Wochenkilometern womöglich deutlich schneller hättest sein können? Man kann sich auch kaputt rennen und vor allem so richtig gründlich die Freude am Laufen versauen. Ein Grund, warum ich kein Freund von starren Trainingsplänen bin. 90-110 WKM für einen Hobbyläufer in der HM-Vorbereitung muss wirklich nicht sein. Wenn man es verpackt, schön, spricht nichts gegen. Aber manchmal ist weniger auch mehr.

Dabei muss man nicht gleich zum Gemütsläufer mutieren. Stichwort Qualitätseinheiten. Mehr Freizeit während der Trainingswoche, weniger Verbissenheit, und bessere WK-Zeiten: Geht! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

9
Rotti hat geschrieben:Klar, ich fahre taeglich mit dem Rennrad zur Arbeit (20Km einfach) aber das kann ja nicht so viel an Training ausmachen, oder?

Viele Gruesse
Christian
Moin,
mich wundert das auch nicht:
1) liegen zwischen einer 1:28 und einer 1:45 Welten (ca. 50% vs. 80% langsamer als WR)
2) profitierst du jetzt noch von deiner 1:29-Form vom Anfang 2011
3) sind 3-5x 2x 20 km Rad / Woche gar nicht mal so wenig, und 40 km Laufen / Woche auch nicht.

Fazit: Ich hätte mich auch über eine 1:38 nicht gewundert.

runningdodo hat m. E. auch recht: du wirst nächstes Jahr langsamer sein, wenn du so weiter vor dich hin läufst. Aber das kann dir ja dann egal sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
Hi,
das mit der Verbissenheit stimmt wohl. Ich hatte nur den Sch.... Plan im Kopf und wenn mal eine Einheit-warum auch immer- nicht so funktioniert hatte wie ich wollte, dann war Frust angesagt.
Dazu kamen noch andere Faktoren, welche mir die Lust aufs Laufen genommen hatten.

Werde das Ganze erst mal so weiter betreiben und wieder regelmaessig laufen, so dass wieder eine ordentliche Grundlage gelegt wird. Ich habe einem Kumpel versprochen, dass ich mit ihm innerhalb eines Jahres ein Marathon laufen werde.

Gruss
Christian
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“