Banner

Gute Nachricht für alle Läufer!

Gute Nachricht für alle Läufer!

1
Leute, heute ist der höchste Feiertag des Jahres für mich. Heute um 6:30 Uhr war Wintersonnenwende! Will heißen: Ab heute werden die Tage wieder länger.

Glückwunsch an alle, denen das egal ist. Ich persönlich leide Jahr für Jahr sehr unter der Dunkelheit. Jetzt aber kann ich mich auf bessere Zeiten freuen, auf schöne Trainingsläufe im Sonnenlicht,auf die tolle Athmosphäre bei frühmogendlichen Läufen,auf einen gemütlichen Hock nach dem Lauf....

Also, ich mache heute Abend ein gutes Fläschchen auf!

Hurra!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

3
so-fan hat geschrieben:Leute, heute ist der höchste Feiertag des Jahres für mich. Heute um 6:30 Uhr war Wintersonnenwende! Will heißen: Ab heute werden die Tage wieder länger.

Glückwunsch an alle, denen das egal ist. Ich persönlich leide Jahr für Jahr sehr unter der Dunkelheit. Jetzt aber kann ich mich auf bessere Zeiten freuen, auf schöne Trainingsläufe im Sonnenlicht,auf die tolle Athmosphäre bei frühmogendlichen Läufen,auf einen gemütlichen Hock nach dem Lauf....

Also, ich mache heute Abend ein gutes Fläschchen auf!

Hurra!
Hi,
prinzipiell ist es mir egal :nick:

Allerdings habe ich, speziell bei den schnellen Einheiten, immer das Gefühl das mein Laufstil deutlich schlechter ist.
Vermutlich weil ich nicht so genau die Unebenheiten auf der Straße sehe.

Deswegen freue ich mich mit Dir :P

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

6
Laufen finde ich im Dunkeln auch weniger schön.Wenn ich aber nicht Laufe dann finde ich die dunkle Jahreszeit sehr gemütlich.Jetzt weiss ich nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll...
Bild

7
Stimmt, der Tag wird wieder länger. Das ist aber nur interessant, wenn du den ganzen Tag laufen willst.
Sonst gilt:
Frühester Sonnenuntergang: 11. Dez.
Spätester Sonnenaufgang: 31. Dez.
Für Abendläufer wird es also viel früher besser, als für die knallharten Morgenläufer.
(Suche: Zeitgleichung + Sonne)
:klatsch: :hallo: :verdacht:

9
Noch 2 Monate dann ist es wieder erträglich, obwohl der lauf durch den frischen Schnee bei Mondlicht seine ganz eigene Schönheit hat.

Ich freu mich aufs Frühjahr

lg
Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:

10
Stand gerade in der aktuellen RW: Das beste Mittel gegen die aufkommende Winterdepression ist Aktivität im Freien mgl. in Verbindung mit Sonnenlicht wegen der Vit. D-Produktion. Leider habe ich nur selten die Möglichkeit im Winter im Hellen zu laufen. Habe mir schon überlegt einen Lichtkasten zuzulegen. Oder haben die soetwas auch in Sonnenstudios?
Ich freue mich jedenfalls riesig auf die helleren Tage. In jüngeren Jahren war mir das mit den jahreszeitlichen Helligkeitsschwankungen egal. Heute nervt die lange dunkle Periode gewaltig. Lasst uns die Erdachse in die "gute" Richtung neigen!!! :D
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

11
Paderadler hat geschrieben:Noch 2 Monate dann ist es wieder erträglich, obwohl der lauf durch den frischen Schnee bei Mondlicht seine ganz eigene Schönheit hat.
Schimmel ! Biste bekloppt ?

Ich bin froh, dass das Zeug uns bisher verschont hat. Das verdammte Pisswetter geht mir aber verdammt auf die Nerven .... :sauer:

13
ach ja stimmt.

ich hab mich heute morgen schon gewundert wie hell das auf einmal ist.

dann kann ich heute abend ja auch endlich mal wieder im tageslicht laufen, so gegen 20uhr. herrlich :D

die hoffnung stirbt zuletzt, es kann jetzt ja nur noch BERGAUF gehen was die helligkeit angeht.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

15
so-fan hat geschrieben:Leute, heute ist der höchste Feiertag des Jahres für mich. Heute um 6:30 Uhr war Wintersonnenwende! Will heißen: Ab heute werden die Tage wieder länger.

Glückwunsch an alle, denen das egal ist. Ich persönlich leide Jahr für Jahr sehr unter der Dunkelheit. Jetzt aber kann ich mich auf bessere Zeiten freuen, auf schöne Trainingsläufe im Sonnenlicht,auf die tolle Athmosphäre bei frühmogendlichen Läufen,auf einen gemütlichen Hock nach dem Lauf....
:daumen: boah, geil ehhhh, jetzt muss ich nur noch wieder anfangen mit dem laufen, dann ist alle gut :party3:
Also, ich mache heute Abend ein gutes Fläschchen auf!
....ach, ging gar nicht um laufen, sondern um saufen, das ist natürlich noch besser, das kann ich sofort :prost:

gruss hennes

17
Auf Schnee laufe ich auch nicht gerne, aber die Dunkelheit macht mir überhaupt nichts aus.

Ich finde es eher schöner im Dunkeln, weil tendenziell weniger Menschen unterwegs sind und das passt mir sehr. :daumen:
Regenwetter ist auch gut, da hat es noch weniger Leute unterwegs. :zwinker2:

18
Traveläufer hat geschrieben:Ab morgen also wieder mit Sonnenbrille unterwegs, wo hab ich die nur hingelegt in der dunklen Jahreszeit?
kannste vergessen... auch wenns bei euch andere Zeiten hat... die Sonne geht in der Früh noch ganz lange sehr spät auf.z.B. München
23.12.11 08:02
31.01.12 07:44

... und wenn es endlich morgens spürbar früher hell geworden ist, dann schnell wieder auf Sommerzeit umstellen :zwinker2:

19
binoho hat geschrieben:kannste vergessen... auch wenns bei euch andere Zeiten hat... die Sonne geht in der Früh noch ganz lange sehr spät auf.z.B. München
23.12.11 08:02
31.01.12 07:44

... und wenn es endlich morgens spürbar früher hell geworden ist, dann schnell wieder auf Sommerzeit umstellen :zwinker2:
Immer diese Pessimisten :wink:

Wir träumen schon wieder vom Sonnenschein und du fängst da mit der Realität an :P
Gruß Thorsten

20
mauki hat geschrieben:Mensch Daniela, da sind wir mal einer Meinung :D
Ich stimme euch auch zu .....will obwohl ich laufsüchtig bin gar nicht raus zum laufen.
Die langen Spaziergange mit meiner Podenca reichen mir eigentlich schon voll aus.
Das die Tage wieder Längggggggger werden ist Super .....wann kann ich wieder im Sonnenaufgang Laufen .....Dauert noch etwas wohl ....
Vg Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

22
Tobi68 hat geschrieben:Ich stimme euch auch zu .....will obwohl ich laufsüchtig bin gar nicht raus zum laufen.
Die langen Spaziergange mit meiner Podenca reichen mir eigentlich schon voll aus.
Das die Tage wieder Längggggggger werden ist Super .....wann kann ich wieder im Sonnenaufgang Laufen .....Dauert noch etwas wohl ....
Vg Tobi der Podenco-Runner
Oh Mann. So wird das nix mit uns beiden. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

23
so-fan hat geschrieben:Also, ich mache heute Abend ein gutes Fläschchen auf!
Na dann prost :prost:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
binoho hat geschrieben:kannste vergessen... auch wenns bei euch andere Zeiten hat... die Sonne geht in der Früh noch ganz lange sehr spät auf.z.B. München
23.12.11 08:02
31.01.12 07:44

... und wenn es endlich morgens spürbar früher hell geworden ist, dann schnell wieder auf Sommerzeit umstellen :zwinker2:
Aber sie geht definitiv früher auf! Wie war das eigentlich in den letzten Jahren? War das da auch so? :confused:

25
Traveläufer hat geschrieben:Aber sie geht definitiv früher auf! Wie war das eigentlich in den letzten Jahren? War das da auch so? :confused:
Früher war alles besser. Also schien die Sonne früher das ganze Jahr von 6 bis 20 Uhr!
Gruß

Holger

26
Mir geht das am A.... vorbei wann die morgens aufgeht - Hauptsache die lassen Abends das Licht endlich mal länger an und stellen die Scheiss-Dauerdusche ab. :zwinker2:

27
DanielaN hat geschrieben:Mir geht das am A.... vorbei wann die morgens aufgeht - Hauptsache die lassen Abends das Licht endlich mal länger an und stellen die Scheiss-Dauerdusche ab. :zwinker2:
Lol du sammelst auch flüche und schimpfwörter oder??? :D :P

zum thema: ich liebe es, morgens laufen zu gehen,daher stört die dunkelheit schon etwas.ich liebe es nämlich,die landschaft zu beobachten und auch meine umgebung beim laufen wahrzunehmen.im dunkeln oder mit stirnlampe, sieht man leider nicht viel..nur eben gerade den weg vor sich.naja aber jeeeeetzt ist die doofe zeit ja quasi überstanden und ich freu mich auf den januar,das neue jahr und viele tolle laufmomente :)
Frohe Weihnachten schonmal an alle! :)

28
Paderadler hat geschrieben:... obwohl der lauf durch den frischen Schnee bei Mondlicht seine ganz eigene Schönheit hat.
wo liegt in Paderborn Schnee??? Wo liegt überhaupt Schneè? Hier schifft es nur :sauer:
Ich freu mich aufs Frühjahr

:unterschreib: :dafuer: :meinung:

und frohes Fest von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

29
Traveläufer hat geschrieben:Aber sie geht definitiv früher auf! Wie war das eigentlich in den letzten Jahren? War das da auch so? :confused:
Als die Erde noch eine Scheibe war, wars sicher anders. :hihi:

30
uzi hat geschrieben:wo liegt in Paderborn Schnee??? Wo liegt überhaupt Schneè? Hier schifft es nur :sauer:
Mecker nicht. Fahr lieber in die Antarktis, da schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Kein Regen, dafür den ganzen Tag hell.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

31
aghamemnun hat geschrieben:Mecker nicht. Fahr lieber in die Antarktis, da schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Kein Regen, dafür den ganzen Tag hell.
zu kalt :zwinker2:

32
uzi hat geschrieben:zu kalt :zwinker2:
Nö. -30°C bedeuten nicht überall dasselbe. Dort ist es wesentlich trockener als hier. Da fährt einem die Kälte längst nicht so in die Glieder. Probier's doch einfach mal aus! Alternativ tut's natürlich auch Lappland. Die haben da zwar weniger Sonne als hier, dafür aber mehr Nordlicht. Also gute Sicht und schön bunte Atmosphäre (bzw. Strato- und Exosphäre). Da können die hier absolut nicht mithalten!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

33
:nick: Ich finds gut so wie es ist. Wäre doch langweilig, wenn immer die gleiche Tageslänge und das gleiche Klima. So hat man das ganze Spektrum: Läufe im Schnee, bei Glatteis, im Regen, Nebel, im Matsch, im Dunkeln, im Schneeschein, Mondschein, Sonnenschein, bei Hitze, bei Kälte, zum Sonnenaufgang, zum Sonnenuntergang.........Das macht doch laufen erst richtig spannend

34
Die Dunkelheit allein stört mich weniger, sei es abends oder morgens. Was mir aber ganz gewaltig gegen den Strich geht ist die Rücksichtslosigkeit der Hundehalter, die ihre Waff...nein.....ihre rein spieltriebgesteuerten Schmusemäuschen in geistiger Umnach....nein...in der Dunkelheit leinen- und gedankenlos ausführen. :nene: :motz: :sauer: Wollen ja nur kuscheln, die kleinen Bommelchen, mal sehen (?), schnüffeln, (fassen..) was da Dunkles und/oder vielleicht Blinkendes auf sie zukommt. Gleich bei meinem ersten Abenddämmerungslauf diesen Winter habe ich lecker Zähne an (zum Glück nicht in...) der Laufhose gehabt. Da wollte das nette Vierbeinerchen mal gleich ausloten, wer an den folgenden Abenden Chef auf dem Waldweg ist. :nene: Hatte selbst schon einen Hund und versuche immer wieder, die Gedankengänge der Zweibeiner, die da meilenweit vom Vierbeiner entfernt vorneweg oder hinterher trotten, irgendwie nachvollziehen zu können. Fällt mir aber zunehmend schwerer...
Abends und nachts gehört der Hund an die Leine, Punkt, aus.
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:

35
Zurück aus der lange Forumsabstinenz stelle ich fest, dass sich seitdem nicht viel geändert hat: irgendwann mutiert jeder Beitrag zum Thema Hunde (bzw.Hundebesitzer-)hasser :D

Aber zum Thema: beim Laufen ist es mir eigentlich egal, ob es schneit, regnet, dunkel oder hell ist. Ich finde, Laufen ist eine der wenigen Draußen-Sportarten, die immer und überall geht. Naja, der innere Schweinehund kläfft natürlich leiser bei blauem Himmel und angenehmen 20 Grad...

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein kilometerreiches neues Jahr (oder heisst das jetzt "Season Greatings?").

kriemhild

36
kriemhild hat geschrieben:Zurück aus der lange Forumsabstinenz stelle ich fest, dass sich seitdem nicht viel geändert hat: irgendwann mutiert jeder Beitrag zum Thema Hunde (bzw.Hundebesitzer-)hasser :D

Aber zum Thema: beim Laufen ist es mir eigentlich egal, ob es schneit, regnet, dunkel oder hell ist. Ich finde, Laufen ist eine der wenigen Draußen-Sportarten, die immer und überall geht. Naja, der innere Schweinehund kläfft natürlich leiser bei blauem Himmel und angenehmen 20 Grad...

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein kilometerreiches neues Jahr (oder heisst das jetzt "Season Greatings?").

kriemhild
Du wirst lachen, ich bin mitnichten ein Hundehasser...hatte ja selbst schon einen tollen Vierbeiner im Wolfsformat :daumen: aber was die Hundehalter betrifft, mhhm je nach Verhalten :D Die neueste Mode unter Hundehaltern ist, sich Kopfhörer aufzusetzen, heftige Lautstärke und dabei so wenig wie möglich von der Umwelt mitzubekommen. Da ist es dann fast egal, ob der Vierbeiner angeleint ist oder nicht, wenn du vorbeirennst :nein:
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“