Banner

Viele kurze Läufe nach Muskelfaserriss in Wade?

Viele kurze Läufe nach Muskelfaserriss in Wade?

1
Tach auch,

ich hatte vor 9 Tagen während des Laufens einen ganz kleinen Muskelfaserriss in der Wade. Im Ultraschall war nichts zu erkennen.
Jetzt kann ich inzwischen wieder normal gehen und auch gut radfahren und habe heute versucht zu laufen.
Der 1. km war gut, nach 1,5km hab ich was gemerkt und nach 2km war Schluss.
Kann ich jetzt ab morgen oder Samstag mehrmals täglich 1km Läufe machen?
Könnte das nicht sogar die Heliung fördern wenn ich die Waden "im grünen Bereich" benutze und noch bevor es schmerzhaft wird wieder ein paar Stunden Pause mache?
Über die Feiertage nur rumzuhocken würde mich völlig fertigmachen und Rad fahre ich nur zur Arbeit, da bleibt also nur Laufen und Krafttraining wovon mich letzteres aber nur in Maßen interessiert.
Meine Idee ist doch toll oder? (bitte bitte!)

Gruß
Schmolch

2
Mal ehrlich: was bringen Dir mehrere 1km-Läufe? Für 5 oder 6 Minuten Laufen lohnt es sich doch noch nicht mal die Schuhe zu schnüren. Trainingstechnisch wird dies wohl null Effekt bringen. Ich glaube auch nicht, dass es die Heilung fördert.
Da kannst du wohl eher locker spazieren gehen - da lohnt sich dann auch das Schuhe schnüren.

Mir hat übrigens der Doc immer gesagt: wenn es ein Faserriss ist, gäbe es eine Einblutung und die wäre im Ultraschall zu sehen. Alles andere sind Zerrungen.


Gute Besserung!
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

3
schmolch hat geschrieben: Kann ich jetzt ab morgen oder Samstag mehrmals täglich 1km Läufe machen?
Könnte das nicht sogar die Heliung fördern wenn ich die Waden "im grünen Bereich" benutze und noch bevor es schmerzhaft wird wieder ein paar Stunden Pause mache?
Nicht nur täglich, sondern halbstündlich (oder auch viertelstündlich 500 m, im Extremfall auf 50 m runterrechnen :zwinker5: ), die Fragen sind ja nur, wie lange Du Dich so im Freien aufhalten magst und was bei Dir der "grüne Bereich**" ist :nick: . Nach 5 Stunden bist Du so auch 10 km gelaufen - nur, hättest Du daran Spaß?

** vielleicht sagt Dir nämlich jemand, der Dich im gesunden Zustand kennt: "Bist Du bescheuert? Das ist doch nicht grün - das ist bereits orange".

Knippi

4
Ok ich bin dann doch etwas vernünftiger gewesen, danke für eure Meinungen.
Ich kann wieder schmerzfrei Radfahren - lediglich beim Zeitfahren zieht es danach eine Weile - aber ich kann immer noch nicht mehr wie 1km laufen. Nicht das ich es täglich versuchen würde, aber gestern habe ich ein paar Laufbänder probegelaufen und das spüre ich heute noch.

Teilweise frustriert es mich, vor allem bei dem schönen Wetter gerade, aber wenn man sich umhört was andere für Probleme haben mit richtigen Rissen und Spätfolgen dann wird man ganz schnell ganz klein.

Gemäßigte Belastung im schmerzfreien (!) Bereich ist hoffe ich ok.

Ich wünsche euch allen ein verletzungsarmes frohes 2012 :hallo:

5
schmolch hat geschrieben: Gemäßigte Belastung im schmerzfreien (!) Bereich ist hoffe ich ok.

Ich wünsche euch allen ein verletzungsarmes frohes 2012 :hallo:
Hallo,

ich habe im Oktober und November erstmals bewust die Erfahrung mit einem Muskelfaserriss in der linken Wade gemacht. :teufel: Beim Marathon im Oktober bin ich, als es passierte, nicht ausgestiegen, sondern die restlichen 28 km noch zuende gelaufen. Naja, ein paar Tage Kompressionsstrümpfe, Kühlung und einschmieren, ... und nach der Rückkehr aus dem Urlaub zum Arzt:

"Ein bisschen blöd bist Du schon, aber Schlimmste hast Du überstanden. Eine Woche noch die Füße still halten und dann kannst Du wieder langsam anfangen zu laufen."

Am 11.11. dann erneut ein Muskelfaserriss in der linken Wade. :teufel: Anschließend 4 Wochen PECH-Therapie und seit Mitte Dezember bin ich wieder langsam laufend unterwegs.
Schmolch: hat geschrieben: Der 1. km war gut, nach 1,5km hab ich was gemerkt und nach 2km war Schluss.
Kann ich jetzt ab morgen oder Samstag mehrmals täglich 1km Läufe machen?
Allerdings habe ich keine deartig kurzen Läufe gemacht, sondern mich bewust auf ein moderates Tempo um 5:30 min/km konzentriert, und dann Woche für Woche die Laufumfänge wieder langsam gesteigert. Vorgestern war ich noch mal zur Untersuchung. Die Verletzung ist nicht mehr zu ertasten, aber da die Wade immer noch etwas angespannt ist, gibt es 6 x Massage & Reizstrombehandlung. Die lockeren Läufe im moderaten Tempo darf ich fortsetzen und auch die Umfänge langsam weiter erhöhen, Ende Januar sollte dann auch alles wieder i.O. sein - hoffentlich! :zwinker4:

Wie ist es Dir in den letzten Tagen ergangen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6
Danke der Nachfrage, ich bin wieder einigermaßen fit.
Vorgestern lief ich 5km und gestern 10, beide male ohne Probleme.
Allerdings waren meine Waden dann heute beide sehr steif und ich hab es dann vorsichtshalber mal sein lassen. Ich bin zuerst 30m lang bei 12% Steigung auf dem Laufband gegangen, weil ich dachte ich kann die Waden vielleicht warm-gehen, aber an der Steifigkeit hat das nichts geändert.
Morgen versuch ich mal einen langsamen Lauf und wenn's nicht geht dann mach ich halt noch einen Tag Pause. Einen erneuten Riss bzw. Zerrung werde ich aber nicht riskieren.

Was du da aber machst mit 28km weiterlaufen und 5:30m/km "locker" laufen wäre für mich unvorstellbar.
:daumen: solange nichts kaputt geht.

Kann man die Waden auch selber massieren? Muss ich mal kucken.

Nur eine Empfehlung

7
schmolch hat geschrieben: Kann man die Waden auch selber massieren? Muss ich mal kucken.
Hallo Schmolch,

die Antwort lautet ja! Meine Masseurin hat mir einige Übungen / Griffe gezeigt und seit ca. einem Jahr massiere ich nach jedem Lauf kurz meine Waden und auch die Fußsohlen inkl. Plantarsehne. Dazu setze ich mich nach dem Duschen auf einen Stuhl, setze die Füße flach auf den Boden und schiebe sie dann etwa eine Fußlänge nach vorn, so dass die Wadenmuskulatur entlastet ist. Dann streiche ich die Waden mit ein paar Tropfen Arnikaöl ca 1,5-2 min aus. Die Muskeln werden dabei angenehm warm, so dass die Entspannung / Erholung gefördert wird. Probier selbst aus, wie fest Du die Waden "kneten" kannst.

Zur Massage der Fußsohlen lege ich die Füße nacheinander jeweils auf das andere Knie und achte ebenfalls darauf, dass er locker liegt. Dann mit ein paar Tropfen Arnikaöl leicht massieren, die Ballen der Zehen vorsichtig auf und abdrücken, die Zehen mit den einen Hand nach oben drücken und dann mit der anderen Hand ben Bereich der Plantarsehne leicht massieren / der Länge nach ausstreichen.

Mir bekommen diese kurzen Eigenmassagen sehr gut, so dass ich sie nur empfeheln kann - ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Ausprobieren! :zwinker4:

Anders sieht es mit der Frage aus, ob man einen Marathon mit einem Muskelfaserriss wirklich noch zuende laufen sollte. :confused:
Dazu werde ich selbstverständlich keine Empfehlung geben, denn das geht in Richtung der fast schon philosophische Frage nach der Vernunft beim Marathonlauf. Die Antwort muss dann, d.h. abhängig von der jeweiligen Situation, jeder Läufer bzw. jede Läuferin für sich finden. In Beijing bin ich halt durchgelaufen, aber bei einem kleinen Lauf auf dem Dorf, irgendwo um die Ecke in Deutschland, wäre ich evtl. ausgestiegen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“