Banner

Krämpfe nach ersten Marathon

Krämpfe nach ersten Marathon

1
Hallo,

in der erste Woche ist nichts passiert in der 2 Woche bekomme ich fast jede 2 Nacht heftige Waden Krämpfe Rechts Links ist alles ruhig.

Ich hab 3 Tage Lang Magnesium geschluckt 300 dosierung trotz dem bekomm ich oft die Kräpfe.

Sollte ich damit zum Arzt gehen ? was kann ich von zuhause aus machen ?

ich trainiere ja in der 2 Woche wieder normal werde ab Januar etwas weniger trainieren wegen Regeneration.

2
Ich kann dir noch zum Kombipräparat (Magnesium + Kalium+...) raten. Da ist Magnesium auch in 400er Dosierung drin. Darüber hinaus würde ich mehrmals täglich vorsichtig dehnen.
Vielleicht ist es auch einfach zu viel in der 2. Woche wieder normal zu trainieren?? Die Belastung eines Marathons unterschätzt man häufig....und einige Beschwerden holen einen dann 2-3 Wochen später ein wenn man wieder normal trainiert.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

3
Marcin1971 hat geschrieben:Ich hab 3 Tage Lang Magnesium geschluckt 300 dosierung

Sollte ich damit zum Arzt gehen ? was kann ich von zuhause aus machen ?
Hey,
den Arztbesuch kannst du stecken.
Versuche es erst einmal mit Mg - und zwar jeden Tag mindestens 300 mg. Was sollen denn 3 Tage Mg-Substitution bewirken?
Ich nehme seit Jahren regelmäßig Mg ein und habe seitdem keine Probleme mehr mit nächtlichen Krämpfen.

4
hi marcin.

ich denke, gerade weil es dein erster M. war, das dies eine stinknormale reaktion deines körpers ist und du dir da keine, vorerst, gedanken machen solltest.

wie schon angemerkt, ist magnesium für den körper ein präparat was erst nach WOCHEN richtig sich als krampfvorsorge entfaltet.
so mal ebend für paar tage ist höchstenst was für den "ich glaube dran" effekt.

was dehnen angeht, immer gut, aber nur sanft.

deine beschwerden können evt. auch daher rühren..
es kann es sein, das du einfach zu schlecht vorbereitet in den M. gestartet bist, also dein körper die umfänge nicht ausreichend trainiert bekommen hatte, oder du deutlich schneller als im training den M. gelaufen bist und dadurch den körper eine andersartige als gewohnte belastung über stunden zugemutet hattest.

aber wie dem auch sei, glückwunsch zum finish deines ersten M.
glückwunsch, das du gut, mit nur temporären beschwerden durchgekommen zu sein scheinst, ist ja auch nicht immer selbstverständlich und ich denke in 2 wochen bist du übern berg.

wobei man auch gerne mal sagt, bei nicht hochausdauertrainierten, kann ein M. auch mal monate noch nachwirken, insofern, mach erstmal alles nur piano und reg. dich ordentlich durch.

meist ist das bauchgefühl dabei das beste.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Marcin1971 hat geschrieben:ich trainiere ja in der 2 Woche wieder normal werde ab Januar etwas weniger trainieren wegen Regeneration.
Hallo Marcin,

mir ist nicht klar, was du unmittelbar nach dem Marathon bis zum Einsetzen der nächtlichen Krämpfe gemacht hast. Hast du pausiert?

Mal vorsorglich folgender Hinweis: Ich bekomme nie unter Belastung Krämpfe. Bei keinem noch so langen Ultra. Wenn ich aber pausiere und das brauchen nur wenige Tage zu sein, also bei fehlender Belastung, dann bekomme ich auch nachts gerne mal einen Krampf. Dabei handelt es sich nicht um einen Mangel an Mineralstoffen, die hat der Körper zu diesem Zeitpunkt längst aufgefüllt bzw. gar nicht erst verbraucht.

Einen Arztbesuch halte ich für überflüssig, wenn das Krampfgeschehen sich nicht ständig wiederholt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Krämpfe herzlich wenig mit Magnesiummangel zu tun haben sondern schlicht und einfach mir anzeigen, dass ich an der Krampfstelle zu wenig vorbereitet war.

Lass es erst mal ruhig angehen - der Körper muss nach einem Marathon erst wieder aufbauen und volles Programm ist da eher hinderlich. Faustregel für das nächste harte Training oder Wettkampf: Streckenlänge in km : 2. Also bei Marathon 21 Tage resp. 3 Wochen locker angehen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“