Banner

Extreme Kälte-Empfindlichkeit (Nase)

Extreme Kälte-Empfindlichkeit (Nase)

1
Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier vielleicht jemand helfen. Ich weiß nämlich so langsam nicht mehr, was ich machen soll, und ich hab auch noch nicht wirklich was im Netz zu dem Thema gefunden. (Vielleicht such ich ja auch falsch?! :haeh: )
Ich lauf eigentlich schon länger (immer mit Unterbrechungen), ich hab im Winter aber immer extreme Probleme, kalte Luft zu atmen. Ich hab mir in der Vergangenheit öfter gedacht: "Ach, jetzt sei nicht so 'ne Pussy und ignorier das, andere laufen im Winter doch auch!", aber jedes Mal, wenn ich's "mit Gewalt" versucht hab, hatte ich hinterher das Gefühl, mir platzt der Kopf und meine Nase fühlte sich beinahe "verätzt" an und lief für Tage wie verrückt. Ich hab dann letztendlich im Winter immer irgendwas anderes gemacht.

Dieses Jahr hab ich aber im April wieder angefangen, regelmäßig zu laufen, und bin total glücklich damit gewesen. Im November wurde es dann aber wieder zu kalt für mich, so dass ich aufhören musste. Da es hier im Winter wirklich kalt wird (ich wohne in Kanada), ich mir aber nicht vorstellen konnte, das nächste halbe Jahr gar nicht mehr zu laufen, hab ich mich dann widerwillig im Gym angemeldet, um das blöde Laufband da zu benutzen. (Ich hasse die Teile!)
Mein Nasenproblem ist natürlich nicht mehr aktuell, wenn ich drinnen laufe, aber sogar wenn ich nach 'ner Stunde Laufband hinterher in der Kälte nach Hause gehe (ca. 15 Minuten Fußweg), ist meine Nase total empfindlich und läuft dann auch wieder wie verrückt, wenn ich zu Hause bin.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?

4
Hm, wie unschön. Mit dem offiziellen Namen "Rhinitis vasomotorica" konnte ich endlich mal googlen und es scheint sich dabei dann wohl wirklich um einen individuellen Defekt zu handeln.

Themen-Board | NetDoktor.de

Bei der Rhinitis vasomotorica geht man von einer fehlgeleiteten Schleimhautdurchblutung aus. Der eigentliche Krankheitsprozess (Pathophysiologie) ist allerdings noch kaum verstanden.

Allergische Ursachen werden wie gesagt ausgeschlossen. Man geht davon aus, dass physikalische Umstände wie z.B. starke Temperaturwechsel, warme Getränke, Alkohol oder auch psychische Belastungen diesen Schnupfen auslösen können. Die Nasenschleimhaut ist also regulativ verstärkt durchblutet, die Schleimhäute schwellen an (dadurch bekommt man weniger Luft durch die Nase) und es wird ein dünnflüssiger Schleinm sezerniert.

Die Behandlung umfasst nasal gegebenes Kortison mit oder ohne Antihistaminika oder evtl. auch Leukotrienrezeptorantagonisten.


Und ich hab mich schon gewundert, weil ich sonst nie Beschwerden hab ... :hihi:

6
Hallo Valley-Cat,
uahh... das kenn ich auch! Auch wenn es hierzulande wohl nicht soo kalt ist, wie bei Dir! Meine Nase läuft immer, wenn es kalt ist oder wenn ich Sport mache, Laufen sowieso aber auch Radfahren...
wie Wasser..! Hab immer jede Mange Taschentücher dabei und ist auch total lästig, dauernd beim Laufen, die Nase zu putzen..
Wenn es zu kalt ist (naja, diesen Winter noch nicht..), trage ich mein buff-Tuch vorm Gesicht, das ist ganz dünn, hält aber die Luft vor der Nase warm... hilft bei den langen, langsamen Läufen recht gut...
LG
ximi
smile...and never give up!

Bild

7
ximi hat geschrieben:Hallo Valley-Cat,
uahh... das kenn ich auch! Auch wenn es hierzulande wohl nicht soo kalt ist, wie bei Dir! Meine Nase läuft immer, wenn es kalt ist oder wenn ich Sport mache, Laufen sowieso aber auch Radfahren...
wie Wasser..! Hab immer jede Mange Taschentücher dabei und ist auch total lästig, dauernd beim Laufen, die Nase zu putzen..
Wenn es zu kalt ist (naja, diesen Winter noch nicht..), trage ich mein buff-Tuch vorm Gesicht, das ist ganz dünn, hält aber die Luft vor der Nase warm... hilft bei den langen, langsamen Läufen recht gut...
LG
ximi
Erstens ist das eh nur Wasser was da rauskommt - einfach laufen lassen (ich weiss - Mädels sind da etwas pienzig - meine Frau bleibt auch bei einem 5 km-Wettkampf stehen und putzt sich die Nase :klatsch: .

Heut morgen war es auch eklig - -1 Grad und eisiger Wind. Buff vor die Nase gezogen (ich hatte den mit einer Hälfte aus Polartec-Vlies - und schon ist die Atemluft wärmer als im Heizungskeller.

8
Siegfried hat geschrieben:Erstens ist das eh nur Wasser was da rauskommt - einfach laufen lassen (ich weiss - Mädels sind da etwas pienzig - meine Frau bleibt auch bei einem 5 km-Wettkampf stehen und putzt sich die Nase :klatsch: .
neeeeneeee.... ich bleib nicht stehen! :zwinker2:
smile...and never give up!

Bild

9
Hi Ximi!

Ach, da fühl ich mich ja gleich 'n bisschen weniger als Freak, herzlichen Dank!

Und ja - bei mir kommt das auch alles nur zum "Ausbruch", wenn ich Sport mache. Ich war gestern 2 Stunden mit 'ner Freundin locker hiken, waren so um die -20° - keine Probleme. Ab und zu mal Nase geputzt, aber alles im normalen Bereich. Da kommt meine Nase wohl mit dem Luftanwärmen noch klar.

Was ich inzwischen woanders gelesen habe, war der Tipp, die Nase gar nicht zu putzen, wenn sie anfängt so verrückt zu laufen (weil das die Schleimhäute noch mehr reizt), sondern hochzuziehen und auszuspucken. Das ist zwar 'n bisschen eklig, klang aber einleuchtend. Ich probier das jetzt mal. (Zumal das Naseputzen ja bei dem Dauergerotze auch nicht wirklich hilft, da läuft ja sofort wieder was nach.)

Hola, Siegfried!
Siegfried hat geschrieben:Erstens ist das eh nur Wasser was da rauskommt - einfach laufen lassen (ich weiss - Mädels sind da etwas pienzig - meine Frau bleibt auch bei einem 5 km-Wettkampf stehen und putzt sich die Nase :klatsch: .
Mit "Laufenlassen" hätte ich vielleicht nicht mal ein Problem, nur atmet es sich nicht ganz so toll mit 'ner Nase voller Sekret. :nee:
Siegfried hat geschrieben:Heut morgen war es auch eklig - -1 Grad und eisiger Wind. Buff vor die Nase gezogen (ich hatte den mit einer Hälfte aus Polartec-Vlies - und schon ist die Atemluft wärmer als im Heizungskeller.
Kihi, -1° ... süß! :zwinker2:

10
Valley-Cat hat geschrieben: Mit "Laufenlassen" hätte ich vielleicht nicht mal ein Problem, nur atmet es sich nicht ganz so toll mit 'ner Nase voller Sekret. :nee:



Kihi, -1° ... süß! :zwinker2:
Das läuft doch raus und ist damit nicht mehr in der Nase. Alternative - ein Nasenloch zuhalten und ein Luftstoß durch das Andere - auch Kutschergruss genannt.

-1 - aber eisiger Wind. Gefühlte -80 :hihi:

11
Siegfried hat geschrieben:Das läuft doch raus und ist damit nicht mehr in der Nase. Alternative - ein Nasenloch zuhalten und ein Luftstoß durch das Andere - auch Kutschergruss genannt.

-1 - aber eisiger Wind. Gefühlte -80 :hihi:
Hey... :zwinker2:
Schnupfnasen Freaks unter sich
:hihi:
Das Thema wird immer geiler!!!

Hab mich schon immer gefragt, wie Fußballer so zielsicher durch die Gegend rotzen.., :confused:

Und wie wär die diskrete Variante : hochziehen nicht spucken?

Ich Wette der Wind war aber bei -20 grad noch eisiger!!

Muss mal doof fragen...: was ist denn hinken??? :confused:
smile...and never give up!

Bild

12
ximi hat geschrieben:Hey... :zwinker2:
Schnupfnasen Freaks unter sich
:hihi:
Das Thema wird immer geiler!!!

Hab mich schon immer gefragt, wie Fußballer so zielsicher durch die Gegend rotzen.., :confused:

Und wie wär die diskrete Variante : hochziehen nicht spucken?

Ich Wette der Wind war aber bei -20 grad noch eisiger!!

Muss mal doof fragen...: was ist denn hinken??? :confused:
Nicht Hinken - hiken :hihi:
Ist zwar artverwandt - aber hiking ist wandern bei unseren überseeischen Freunden.

Hochziehen? Das ist doch ein Umweg - erst durch die Nase hoch, den Hals runter, in den Mund rein, aus dem Mund raus. Warum denn so einen Umweg wenn der Rotz schon direkt am Ausgang ist. Und vor allem - wen störts im Wald. :hihi:

13
Ich hab mich genau wegen dem Problem mit der laufenden Nase hier angemeldet. :D

Wenn ich im Winter Sport im Freien treibe, rinnt die Nase wie verrückt und ich komm mit dem Schnäuzen kaum nach. Hab heute in 45min Laufen 4 Taschentücher verbraucht.

Besteht denn die Chance, dass das mal von alleine besser wird (ist mein erster Outdoorlaufwinter)?

LG Speedielina

14
Siegfried hat geschrieben:Das läuft doch raus und ist damit nicht mehr in der Nase. Alternative - ein Nasenloch zuhalten und ein Luftstoß durch das Andere - auch Kutschergruss genannt.
Genau so mache ich es schon seit Jahrzehnten.
Meine Frau regt sich da auch immer auf. :)

Das ist wohl angeboren.
Ich glaube, dass ist hauptsächlich Augenwasser, was in die Nase läuft.
Kann man nichts gegen machen.
Immerzu die Nase putzen ist mir zu doof. Darum --> Kutschergruß! :)
Frauen trauen sich das aber fast nie.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
Speedielina hat geschrieben:Ich hab mich genau wegen dem Problem mit der laufenden Nase hier angemeldet. :D

Wenn ich im Winter Sport im Freien treibe, rinnt die Nase wie verrückt und ich komm mit dem Schnäuzen kaum nach. Hab heute in 45min Laufen 4 Taschentücher verbraucht.

Besteht denn die Chance, dass das mal von alleine besser wird (ist mein erster Outdoorlaufwinter)?

LG Speedielina
Nöö, leider nicht :traurig:
Aber du gewöhnst dich dran :teufel: und im Lauf der Zeit entwickelst du dann das richtige taktische Geschick im Umgang mit dem Schnodder :P
z.B. Taschentücher - absolut unbrauchbar. 3 Stück Küchenpapiertücher, sauber auf handliche Größe gefaltet und zusammengetackert - hält auch einen LaLa locker durch :D

LG "Dauertriefzinken" Gerd

16
Salsabär hat geschrieben:Aber du gewöhnst dich dran und im Lauf der Zeit entwickelst du dann das richtige taktische Geschick im Umgang mit dem Schnodder
Ja, bestimmt. Aber es hätte ja sein können, dass es wider Erwarten doch einen Läufergeheimtipp gibt. :D
blende8 hat geschrieben:Immerzu die Nase putzen ist mir zu doof. Darum --> Kutschergruß!
Frauen trauen sich das aber fast nie.
Selbstverständlich trau ich mich das nicht. :zwinker4:
Dafür ist mir meine Laufstrecke zu stark frequentiert, obwohl der Bauernschnäuzer sicher wesentlich angenehmer ist, als vier triefende Taschentücher in der Jackentasche zu haben.

Mich beruhigt es ungemein, dass ich nicht die einzige Triefnase bin.

LG Speedielina

17
Hallo Speedielina,
ich kann Dich beruhigen, da bist Du echt nicht die einzige Rotznase.Ich gehe ohne Taschentücher gar nicht zum Laufen raus. Und Küchentücher zusammentackern? Nee, danke, da ist mir meine Gesichtshaut echt zu empfindlich.
Ich habe heute für eine knappe Stunde Waldlauf fasst ein Päckchen verbraucht, ganz normaler Durchschnitt. Das ist bei mir aber auch im Sommer nicht anders und ich habe mich mitlerweile dran gewöhnt. Und spucken muss ich ( auch wenn es wirklich nicht die feine engliche Art ist), ab und zu trotzdem. Ist unangenehm, geht aber oft nicht anders.
Also, tröste Dich, Du bist nicht allein.
Ciao Cindy
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“