Banner

Tretroller bei Schlag den Raab

Tretroller bei Schlag den Raab

1
Liebe Rollerfreunde,

ich möchte das Thema "Tretroller bei Schlag den Raab" nochmals aufgreifen und abschließend diskutieren.

Seit langem überlegen wir ja - wenn auch wenig konkret - den Produzenten (brainpool, Sitz in Köln) von "Schlag den Raab" ein Tretrollerrennen als Spiel/Wettkampf vorzuschlagen. Dies passt gut in die Historie der Sendung, in der es bereits MTB-Rennen, Rennradrennen (Bahn) und Kett-Car-Rennen gab.

Ein solches Rennen transportiert meines Erachtens gut die Möglichkeiten eines Tretrollers als ernsthaftes Sportgerät. Vor dem Wettkampf wird die Sportart kurz von den Schiedsrichtern (i.d.R. entsandt vom Bundesverband/ hier DTRV) vorgestellt. Dort könnte man den Roller auch als geeignetes Substitut zum Fahrrad o.ä. darstellen. Als Deko könnten z.B. Tretroller mit Einkaufskörbchen, Cruiser, Crosser etc. aufgestellt werden. Das Rennen dann mit AKBs oder Kostka Racern o.ä.

Alternativ könnte man brainpool auch einen Tretroller Biathlon vorschlagen.

Die Sendung erreicht ein Millionenpublikum.

Inspiriert zu diesem posting wurde ich durch die letzte "Schlag den Raab" Sendung, kurz vor Weihnachten. Dort wurde das Spiel Cornhole gespielt. Vereinfacht dargestellt ist dies "Zielwerfen mit kleinen Sandsäcken" Cornhole ? Wikipedia. Der deutsche Verband war als Schiedsrichter/Spielerklärer vor Ort. Und die sind noch längst nicht soweit entwickelt wie wir. Es wurde gesagt, der Verband bestehe aus 10 Mitgliedern und in 2012 gäbe es die erste Deutsche Meisterschaft.

Also los: Eure Meinung.
Gruß

Teffmann

4
Ich mag weder Sendung/Moderator noch verspreche ich mir generell bei so einem einmaligen TV Auftritt da auch nur annhähernd so viel wie Ihr davon. Einmal 5min seichte Unterhaltung für ein paar Millionen Couch Potatoes ist was anderes als Leute dauerhfat für einen ernsthaften Sport zu gewinnen...
Ich will Euch da aber nicht abhalten, ich bin da kein Maßstab und vielleicht zu miesepetrig. Erwartet nur keine große Mitwirkung oder Aktivität dazu von mir, sorry...

Gruß
Jo

5
Teffmann hat geschrieben:Also los: Eure Meinung.
Hmmm, gespalten.

Also erstens:
maaak hat geschrieben:Mein letzter Versuch der Kontaktaufnahme mit der Redaktion war im Oktober 2011 ...
Reaktion: ...
Wenn sie ihr Desinteresse bereits so klar ausgedrückt haben, müssen wir da jetzt bettelnd hinterher laufen? Andererseits geht auf dem realen ebenso wie auf dem elektronischen Postweg öfters mal schief, so dass eine einmalige Nichtreaktion auch einfach heißen kann, dass das Schreiben nicht angekommen ist. Zu scharf gestellter Spamfilter, unbedarfter Praktikant oder was auch immer.

Zweitens schon ein reizvoller Gedanke, das Rollern mal einem sehr breiten Publikum vorzuführen. Die Sendung wird von Leuten mit Fördererschul- und Uniabschluss gleichermaßen fasziniert angesehen. Könnte erfolgreiche Werbung sein.

Drittens bin ich da schon wieder unsicher. Ich weiß nicht, wie viele von euch sich noch an die ersten eigenen Versuche mit dem Roller wirklich erinnern können. Mein Start liegt jetzt gerade ein gutes Vierteljahr zurück, die Erinnerung an ziemlich unbedarftes Rumgehampel (Willi war Zeuge! :D ) ist noch recht frisch. Außerdem habe ich einen ganzen Haufen Leute seitdem probefahren lassen, und die haben sich beim ersten Versuch auch nicht besser angestellt. Wenn jemand erstmals seit Kleinkinderzeiten mit einem Roller zu tun hat, sieht das eher nicht so aus wie Marc oder Hannu auf den Wettkampffotos. Könnte mir daher vorstellen, dass das in der Sendung reichlich albern rüberkommt und so eher den gegenteiligen Effekt hat - falls wir das als echten Sport und nicht als blanken Jux verkaufen wollen. Aber wer will letzteres?

:noidea:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6
Ich halte es für gute Werbung, denn niemand wird untrainiert und zum ersten Mal einen Roller in der Sendung ausprobieren, also Stefan Raab jedenfalls nicht. Aber wenn die nicht wollen, vielleicht geht was anderes.

Man könnte Joey Kelly fragen, ob er die Tretrollerweltmeisterschaft mitfahren will. Das hat insofern Bezug zu Stefan Raab, da Joey Kelly sehr oft Gast bei Hr. Raab ist und die ganzen Wok-Events, Turmspringen etc. immer mitmacht. Joey Kelly ist ein Supersportler. Er hat bereits über 40 Marathons, über 30 Ultra-Marathons, 9 Wüstenläufe, 3 mal Radrennen „Race across America“, 8 Iron-Man-Triathlone in einem einzigen Jahr und etliche andere Rennen mitgemacht. Im September 2010 hat er in 17 Tagen Deutschland zu Fuß durchquert und zwar ohne Geld und hat sich nur von der Natur ernährt. Er hat dann bei Stefan Raab darüber erzählt wie er überfahrene Tiere gebraten hat. Ich habe die Sendung leider nicht selbst gesehen, bin nämlich auch kein großer Fan von Stefan Raab und schaue so gut wie nie. Kurz danach hat Joey Kelly im Dezember bei einem Wettlauf zum Südpol mitgemacht in einem Team von Moderator Markus Lanz.

Jedenfalls ist Joey Kelly ein cooler Typ, ein Allroundsportler, der immer wieder neue Herausforderungen sucht und auch viele ungewöhnliche Sachen mitmacht. Im Frühjahr 2012 will er innerhalb von 3 Tagen die knapp 170 Km des Rennsteigs mit Cross-Rollskiern überqueren. Wenn ihm Tretrollerfahren gefällt und er Zeit hat, wer weiß, an einer Weltmeisterschaft könnte er schon Interesse haben. Man müsste ihn halt einladen, könnte natürlich teuer werden. Das kann ich nicht beurteilen, ob er so was aus Spaß machen würde oder ob er für alles eine Bezahlung braucht. Jedenfalls ist Joey Kelly am 9. Januar in der Congresshalle in Saarbrücken und hält einen Vortrag über seine größten Abenteuer und sportlichen Erfolge: „Hysterie des Körpers – Wie schaffe ich mein Ziel“. Ich habe vor, da hinzugehen und wenn sich die Gelegenheit für Autogramme ergibt, dann drücke ich ihm einen Tretrollerflyer in die Hand. Er hat einen Landsitz im Rhein-Sieg-Kreis. Ein Händler von da oben könnte ihm ja mal einen Roller leihen, vielleicht gefällt’s ihm und dann habt ihr super Werbung. Er würde dann sicher auch irgendwann Stefan Raab vom Roller erzählen.

7
Die Idee mit Joe Kelly gefällt mir auch gut! Wir können ja ein echtes Promirennen einbauen. Ich würde Jan Ullrich anschreiben, Du den Joe Kelly, Jo den Kai Hundertmarck :-)... So wie St. Pauli hier den Tag der Legenden macht, bauen wir sowas für Ex-Profisportler in unsere WM ein. Die freuen sich doch alleine schon darauf, weil sie mal die anderen Promis treffen und zu einer Auslese gehören... ;). Wie wäre es?

Trotzdem, das mit Raab könnte man nochmal versuchen. Merkt doch keiner, dass man "hinterherläuft" :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Kleinradroller?

9
TV und Promis sind auf jeden Fall wichtig, auch wenn man mit der einen oder anderen Sendung nicht klar kommt oder einem ein bestimmtes Gesicht nicht so gefällt. Ab in die Öffentlichkeit. Und lieber 10mal abblitzen.

Wozu wir aus Österreich uns Gedanken machten ist die Geschichte mit dem Live-Auftrtt, am besten in der Halle. Hier bieten sich eher Kleinradroller an. Angeregt dazu wurde ich von Hannes, der hier nicht im Forum ist und in Wien die Marke Mibo vertreibt. Hannes ist begeisterter Schifahrer und fährt im Sommer mit seinen Tretrollern die Pisten runter. Auch sonst liebt er das "Carven" mehr als das Geradeausfahren. So meint er, in der Halle wäre es besser, einen 30m-Sprint zu machen mit 180°-Wende und/oder Weitsprung, Geschicklichkeitsfahren, z.B. eine Passage einhändig, Slalom mit Hütchen, unter einer Stange durch.

Das kleine Problem ist, dass Kleinradroller gerne als "Kinderroller" bezeichnet werden und die Großradroller als "Erwachsenenroller". Deshalb wäre es gut, als Bühnendeko die unterschiedlichsten Modelle einzubauen. Wenn einer vom DTRV als Schiedsrichter fungiert, wird dieser klarerweise erwähnen, welche Bewerbe es gibt und der Sport als echter Leistungssport international betrieben wird.

Wenn man an Stefan Raab herantritt, so mit einem ausgefuchsten Konzept, vielleicht mit einem Kurzvideo. Die Redaktion muss sofort die Idee verstehen und den Gewinn für die Sendung erkennen.

Joey Kelly wäre fein, wie überhaupt die Idee der Promi-Beteiligung bei der WM große Klasse ist. Hier könnte wohl nur Geld ein Argument zur Teilnahme sein, da wir leider (noch) eine Randsportart sind. Trotzdem: nicht entmutigen lassen. Jeder Versuch zählt!!! Bei uns in Österreich spinnen wir auch alle mögliche Gedanken und versuchen es, blitzen immer wieder ab, aber es wird. Und die Bekanntheit steigt auch beim Abblitzen...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

10
VeloC hat geschrieben:Um Himmels willen, dann hat der DTRV als nächstes die Doping-Jäger auf dem Hals! :uah:
Och, das glaube ich nicht. Der ist auch zuletzt beim Ötztaler mitgefahren und der Ötzi hat seitdem kein Doping-Problem :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
Um noch mal auf Joey Kelly zurückzukommen, der Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Joey Kelly ist sehr sympathisch, witzig und schon ganz schön verrückt im positiven Sinn. Es gab viele Bilder, ein paar kurze Filmausschnitte und wir haben viel gelacht. Die Sachen die er gemacht hat, sind noch extremer als ich es mir vorgestellt hatte. Der Saal war voll und gegen Ende gab es gratis CD’s von der Kelly Family und Autogramme. Ich hatte 2 Blätter mit Bildern von Tretrollern und Photos aus Rennen und eine Beschreibung der WM gedruckt und dazu den Flyer von dem DTRV dran geheftet und habe es ihm gegeben und kurz was dazu gesagt. Er schien schon interessiert, hat es eingesteckt und gesagt, dass er es sich anschaut und auf die Homepage geht. Am 14. Jan. ist er in Köln, am 17. in Erlangen und am 18. in München, falls jemand Lust auf den Vortrag hat.

12
Wow, persönlich übergeben, das ist gut. Joey Kelly ist ein Sport-Typ wie vielleicht Joachim Franz, der schon mal mit Tretroller durch den Ural fuhr. Vielleicht kann man ihn auch für eine andere Sache als bei Raab gewinnen/motivieren, evtl. eine Wette: Ein Tretrollerduell Joey Kelly gegen Jan Ullrich beim Ötztaler Radmarathon :D . Auf wen würdet ihr tippen?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
jenss hat geschrieben: Ein Tretrollerduell Joey Kelly gegen Jan Ullrich beim Ötztaler Radmarathon :D . Auf wen würdet ihr tippen?
j.
Ha, das wird der Ulle wahrscheinlich immer noch packen :zwinker2:

Der ist im Moment in besserer Form als zu seinen besten Profizeiten :zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“