Banner

laufen nach der schwangerschaft?

laufen nach der schwangerschaft?

1
hallo, liebe läufer, jetzt ist es auch bei mir so weit, endlich muß ich den schweinehund überwinden und wieder laufen! bis vor zwei jahren bin ich regelmäßig gelaufen, dann kamen eine neue couch, leckere pizza und knieprobleme und aus regelmäßigem training wurden sporadische ausflüge, bei denen mir nur auffiel, das meine form irgendwie weg war. und dann, als ich hochmotiviert wieder einsteigen wollte, kam das kind und mit ihm eine üble schwangerschaft mit körperlicher schonung wegen frühzeitiger wehen. das letzte bißchen fitneß ging damit auch verloren. jetzt, 4 monate nach der entbindung pruste ich wie eine asthmatische dampflok, wenn ich nur die treppe hoch muß. früher bin ich nach der frühstückspause in den neunten stock gejoggt! so kann es nicht weitergehen. das kind robbt schneller als ich und es braucht ein vorbild! ich habe einen croozer, ich habe meine alten schuhe und noch eine pulsuhr. alles da, um wieder loszulegen! aber eine frage habe ich nun doch, der grund, warum ich hier im forum mal diesen thread eröffne (und natürlich hoffe ich auch auf ein paar motivationsschübe, :) ): nach der schwangerschaft und geburt soll man ja nicht sofort laufen, wegen dem beckenboden, und pipi verlieren ist ja nicht so toll. also habe ich auch brav die rückbildung abgewartet und bin nur mal gewalkt. aber kann ich denn jetzt einfach so mit laufen beginnen, ist denn der beckenboden jetzt wieder stark genug? meine hebamme meint, ich soll mal schauen, aber damit kann ich nix anfangen. oder muß ich jetzt weiter walken und erst nach einiger zeit langsam mit laufen anfangen? aber nach wieviel zeit? vielleicht gibt es ja frauen hier, die damit erfahrungen haben. ich würde mich über anregungen und tipps freuen. einen schönen tag noch!!! :winken:

2
Hallo,
erst mal Glückwunsch in doppelter Hinsicht:
a. zum Kind
b. zur neu aufflammender Laufmotivation

Bezüglich Beckenboden kann ich nicht wirklich was beitragen :D aber ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall Hebamme/Gyn. nochmal genauer interviewen - die Meinungen gehen halt stark auseinander. Auch hier wirst du von "viel zu früh" bis "direkt aus dem Wochenbett in die Laufschuhe" alles hören.
Aber wenn du anfängst, dann würde ich mir einfach hier bei RW einen Einsteigerplan raussuchen, der mit Laufen/Gehen im Wechsel startet. Vor allen Dingen würde ich sehr soft einsteigen, da ich mal irgendwas davon gehört habe, dass die Bänder hormonell bedingt während/unmittelbar nach der Schwangerschaft sehr dehnbar sind (also auch hohe Verletzungsgefahr beim Umknicken).
Auf jeden Fall zolle ich Respekt für deine Motivation und du wirst sehen wie schnell sich dein Körper wieder an die alten Laufeinheiten "erinnert"
Grüße und viel Spaß (mit Kind und Laufen :zwinker2: )
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Hallo waschbaerbaby,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs und Deiner neuen Motivation zum Laufen.

Ich habe selbst eine nun gut 1,5 jährige Tochter, die damals mit einem Kaiserschnitt zur Welt kam. Bereits auf den Tag genau 4 Wochen nach der Geburt habe ich wieder angefangen zu laufen ( erst langsam und kurz, dann, nach Gefühll, recht rasch gesteigert) und Krafttraining (zunächst natürlich eher moderat) zu machen, zugegebenermaßen alles sehr zum Leidwesen meiner Hebamme... :motz:

Ich war allerdings auch während der Schwangerschaft bis zum Ende hin sportlich so aktiv wie es mit einem dicken Babybauch eben möglich ist... hatte aber nach der Schwangerschaft auch gut 15 kg mehr auf den Rippen :sauer:
Einen Rückbildungsgymnastikkurs hatte ich weder vorher noch hinterher gemacht (Ich mag solche "Massenveranstaltungen" nicht), hatte mich allerdings ziemlich ausgiebig zu diesem Thema schlau gelesen und zu Hause passende Übungen gemacht.

Mein Fazit: nicht gerade wie aus dem Lehrbuch, aber es war alles prima und ich würde es wieder genauso machen, beckenbodentechnisch hatte ich keine Probleme.

Dir würde ich raten: lauf los! Zwar erst langsam und nur solange Du ein gutes Gefühl hast, aber lauf! Da Deine Schwangerschaft schon 4 Monat her ist, würde ich mir an Deiner Stelle nicht mehr so viele Gedanken machen, vorausgesetzt natürlich, Du fühlst Dich gut.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg!!!

4
hallo, vielen dank für eure antworten! also werde ich eure tipps beherzigen und schön entspannt wieder einsteigen. die weichen bänder habe ich bereits in der schwangerschaft gut gemerkt, wie oft ich da umgeknickt bin..ich werde es also langsam angehen, aber bald flitzte ich bestimmt wieder wie früher durch die gegend! und die kleine verfällt dann auch dem rausch der geschwindigkeit! :)
einen schönen abend noch!!!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“