Banner

Anfänger ist verwirrt und hat einige Fragen ;)

Anfänger ist verwirrt und hat einige Fragen ;)

1
Hi,

Mein Name ist Alex und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr mit dem Laufen begonnen und mit Hilfe des Adidas Micoach Systems eigentlich recht gute Fortschritte erzielen können. Den Firmenlauf in Wien (4,2km) konnte ich in 23 min absolvieren. Dann kam der Herbst und ich hatte viel zu tun und war faul und krank.

Jetzt will ich unbedingt weder durchstarten und habe mir auch eine Garmin Forerunner 410 Pulsuhr gekauft. Diese habe ich heute getestet und bin soweit ganz zufrieden.

Als nächstes möchte ich nun einen Trainingsplan erstellen. Ich möchte eigentlich momentan auf keine bestimmte Distanz trainieren sondern fit werden/bleiben.
Ich habe auch mit einem Sportarzt telefoniert, der mir empfohlen hat, meine individuelle Trainingsherzfrequenz (HFTR) zu ermitteln. Dafür habe ich meinen Maximalpuls heute getestet, welcher bei ca. 182 lag. Mein Ruhepuls liegt ca bei 59.
Wenn ich nun diese Karvonenformel anwende komme ich auf einen HFTR von 133.
Wie soll ich nun meinen Trainingsplan dannach entwickeln? Wie wäre es mit jeden 2. Tag 30 min und am Wochenende 40 min in bei ca 133 Puls?

Oder soll ich doch wieder in Zonen laufen? Wenn ja, wie baue ich diese am besten auf?

Momentan weiß ich eigentlich überhapt nicht wie ich es wirklich angehen soll....

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex

2
B0tt0mline hat geschrieben:Dafür habe ich meinen Maximalpuls heute getestet, welcher bei ca. 182 lag.
Wie und wo hast du den getestet?

Wenn ich nun diese Karvonenformel anwende komme ich auf einen HFTR von 133.
Wie kommst du auf diesen Wert? Die Karvonenformel beinhaltet einen Intensitätsbereich. Von welchem bist du ausgegangen?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

3
martin_h hat geschrieben:Wie und wo hast du den getestet?




Wie kommst du auf diesen Wert? Die Karvonenformel beinhaltet einen Intensitätsbereich. Von welchem bist du ausgegangen?
Hallo!

Danke für die Antwort:

Den Maximalpuls habe ich so ermittelt, dass ich erst warmgelaufen bin, dann bis zur absoluten Erschöpfung einen Berg hinauf, dann kurz erholt und das selbe nochmal. Dann geschaut wie der maximale Puls war am PC. Diese Methode wurde mir vom Sportarzt empfohlen.

Für die Formel habe ich den Faktor 0,6 verwendet (hier gefunden: Medizinische Trainingslehre )

4
B0tt0mline hat geschrieben: ich bin 25 Jahre alt
...................
Dafür habe ich meinen Maximalpuls heute getestet, welcher bei ca. 182 lag.
Eins von beiden ist höchst unwahrscheinlich!

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Eins von beiden ist höchst unwahrscheinlich!

gruss hennes
Naja, beim Alter bin ich mir ziemlich sicher ;)

Vll hat das kalte Wetter meinen Versuch heute beeinflusst? Oder ich bin doch nicht bis ans Limit gegangen?

Wie soll ich aber nun weitermachen?

6
Hennes hat geschrieben:Eins von beiden ist höchst unwahrscheinlich!

gruss hennes
Niedrigpulser? Soll es geben, wenn auch selten. ;-)

Ich tippe mal auf Folgendes:
B0tt0mline hat geschrieben:Den Maximalpuls habe ich so ermittelt, dass ich erst warmgelaufen bin, dann bis zur absoluten Erschöpfung einen Berg hinauf, dann kurz erholt und das selbe nochmal. Dann geschaut wie der maximale Puls war am PC. Diese Methode wurde mir vom Sportarzt empfohlen.
Im Prinzip richtig, aber:
B0tt0mline hat geschrieben:Dann kam der Herbst und ich hatte viel zu tun und war faul und krank.

Jetzt will ich unbedingt weder durchstarten...
Ich denke, der Max-Puls wurde noch nicht erreicht.
Mein Vorschlag: Jetzt im Winter erstmal gemütlich (ohne Pulser) viele Kilometer sammeln, im Frühjahr den Test wiederholen und dann mit Plan durchstarten.

VG, salli

7
salli hat geschrieben:Niedrigpulser? Soll es geben, wenn auch selten. ;-)

Ich tippe mal auf Folgendes:

Im Prinzip richtig, aber:

Ich denke, der Max-Puls wurde noch nicht erreicht.
Mein Vorschlag: Jetzt im Winter erstmal gemütlich (ohne Pulser) viele Kilometer sammeln, im Frühjahr den Test wiederholen und dann mit Plan durchstarten.

VG, salli

Danke für die Antwort!

Vll ist das echt eine bessere Idee!

Wie sehen es die anderen Member? Soll ich vll wirklich vorerst "ohne Plan" trainieren?

8
B0tt0mline hat geschrieben: Wie soll ich aber nun weitermachen?
so:
salli hat geschrieben: Mein Vorschlag: Jetzt im Winter erstmal gemütlich (ohne Pulser) viele Kilometer sammeln, im Frühjahr den Test wiederholen und dann mit Plan durchstarten.
B0tt0mline hat geschrieben:Soll ich vll wirklich vorerst "ohne Plan" trainieren?
jo, lauf einfach!


gruss hennes

10
salli hat geschrieben:Niedrigpulser? Soll es geben, wenn auch selten. ;-)

Ich tippe mal auf Folgendes:

Im Prinzip richtig, aber:

Ich denke, der Max-Puls wurde noch nicht erreicht.
Mein Vorschlag: Jetzt im Winter erstmal gemütlich (ohne Pulser) viele Kilometer sammeln, im Frühjahr den Test wiederholen und dann mit Plan durchstarten.

VG, salli
gandolf hat geschrieben:Da kann ich Hennes nur beipflichten. Lass den ganzen hochwissenschaftlichen Quatsch.
Lauf einfach !!!

:daumen:
Und welche Distanz/Zeit soll ich anstreben? Wie wäre es mit 30,35,30 min unter der Woche und 45min am We?

11
B0tt0mline hat geschrieben:Als nächstes möchte ich nun einen Trainingsplan erstellen. Ich möchte eigentlich momentan auf keine bestimmte Distanz trainieren sondern fit werden/bleiben.

Wie soll ich nun meinen Trainingsplan dannach entwickeln?

Oder soll ich doch wieder in Zonen laufen? Wenn ja, wie baue ich diese am besten auf?


Wozu einen Trainingsplan, wenn es dir nur ums fit bleiben geht? Wenn es dir nur darum geht, dann hättest du aber auch keine (zweifelhaften) Bestimmungstests und Berechnungen machen müssen, sondern solltest lediglich 2-3x die Woche Laufen gehen. Die 60%, die du ausgesucht hast, sorgen dafür, dass dein Körper überhaupt einen Reiz gesetzt bekommt. Um den Pulswert zu bekommen, kannst du alternativ auch auf der Couch liegen bleiben und ein Fußballspiel deiner Lieblingsmannschaft sehen :zwinker5:
Nur ein Beispiel von mir: wenn ich nach HF trainieren würde und bei 60% laufen sollte, dürfte ich früh gar nicht aufstehen. Denn da bin ich schon deutlich drüber.

Wenn du nach Pulsfrequenz trainieren willst (was bei Erhaltung der Fitness nicht notwendig ist), dann würde ich dir eher zu einem Belastungstest raten. Da bekommst du deinen tatsächlichen Maximalpuls und deine Test-Werte sind individueller als Standardberechnungen nach Karvonenformel. Pulsgesteuertes Training und Ziel "Fitnesserhalt" passt bei mir nicht so recht überein...

Fazit: einfach laufen und über Pulsfrequenzen (wenn überhaupt) erst Gedanken machen, wenn du konkrete Ziele hast. Ich trainiere (trotz zweier Pulsmesser) nicht nach Puls, lebe immer noch, habe all meine Saisonziele erreicht. Ganz nebenbei: ich habe auch keinen Trainingsplan. Auch das geht :zwinker5:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

12
B0tt0mline hat geschrieben:Und welche Distanz/Zeit soll ich anstreben? Wie wäre es mit 30,35,30 min unter der Woche und 45min am We?
So lange wie du Lust hast. Wenn du nach 30 Minuten keine mehr hast, dann hör auf, wenn du nach 90 Minuten immer noch welche hast, dann lauf weiter...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

13
martin_h hat geschrieben:Wozu einen Trainingsplan, wenn es dir nur ums fit bleiben geht? Wenn es dir nur darum geht, dann hättest du aber auch keine (zweifelhaften) Bestimmungstests und Berechnungen machen müssen, sondern solltest lediglich 2-3x die Woche Laufen gehen. Die 60%, die du ausgesucht hast, sorgen dafür, dass dein Körper überhaupt einen Reiz gesetzt bekommt. Um den Pulswert zu bekommen, kannst du alternativ auch auf der Couch liegen bleiben und ein Fußballspiel deiner Lieblingsmannschaft sehen :zwinker5:
Nur ein Beispiel von mir: wenn ich nach HF trainieren würde und bei 60% laufen sollte, dürfte ich früh gar nicht aufstehen. Denn da bin ich schon deutlich drüber.

Wenn du nach Pulsfrequenz trainieren willst (was bei Erhaltung der Fitness nicht notwendig ist), dann würde ich dir eher zu einem Belastungstest raten. Da bekommst du deinen tatsächlichen Maximalpuls und deine Test-Werte sind individueller als Standardberechnungen nach Karvonenformel. Pulsgesteuertes Training und Ziel "Fitnesserhalt" passt bei mir nicht so recht überein...

Fazit: einfach laufen und über Pulsfrequenzen (wenn überhaupt) erst Gedanken machen, wenn du konkrete Ziele hast. Ich trainiere (trotz zweier Pulsmesser) nicht nach Puls, lebe immer noch, habe all meine Saisonziele erreicht. Ganz nebenbei: ich habe auch keinen Trainingsplan. Auch das geht :zwinker5:

Danke!

Dann werde ich die nächsten 2 Monate mal so trainieren! Kannst Du mir aus meinen bisherigen Angaben zumindest einen ungefähren Puls sagen, den ich anstreben soll?

Ab März werde ich dann für den Business Run (4,2km) trainieren und Euch nochmal wegen Trainingsplänen fragen ;)

14
B0tt0mline hat geschrieben: Dann werde ich die nächsten 2 Monate mal so trainieren! Kannst Du mir aus meinen bisherigen Angaben zumindest einen ungefähren Puls sagen, den ich anstreben soll?
Hier stritten auf unserer Straße 2 Knaben darüber, wer das schönere Fahrrad habe. Natürlich waren sie wohlerzogen, haben sich nicht geprügelt und mich als Richter auserkoren. Ich habe ihnen groß und breit erklärt, dass trotz einiger Unterschiede beide voll schnaffke wären, worauf der eine der beiden dann doch noch fragte: "Aber wenn eines der beiden besser wäre, welches wäre es dann?" :teufel:

Knippi

15
B0tt0mline hat geschrieben:Kannst Du mir aus meinen bisherigen Angaben zumindest einen ungefähren Puls sagen, den ich anstreben soll?
Ja, er sollte über deinem Ruhepuls liegen :zwinker2:
Spaß beiseite: Nein, kann ich nicht (dein Maximalpuls ist meines Erachtens nicht valide) und werde ich nicht, weil du dich ohne Puls fit halten sollst (das ist wichtig fürs Laufgefühl, denn das ist bei gesunden Menschen entscheidender als irgendwelche Pulsbereiche!). Ich zitiere mich gerade noch mal selbst...
martin_h hat geschrieben: - Pulsgesteuertes Training und Ziel "Fitnesserhalt" passt bei mir nicht so recht überein...
- einfach laufen
Mit anderen Worten, du hältst dich schon damit fit, dass du dich bewegst. Wozu das einfache also verkomplizieren?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

16
martin_h hat geschrieben: Wozu das einfache also verkomplizieren?
Weil einem dieses Stück Ungewissheit genommen wird; durch diesen Verzicht auf Flexibilität und Freiheit erhofft man sich ein Gefühl von Sicherheit.
Gruß Thorsten

17
martin_h hat geschrieben: weil du dich ohne Puls fit halten sollst

*Das* würde ich trotz allem nicht empfehlen. Man braucht zwar den Puls nicht zu messen, einen zu *haben* ist der Sache aber durchaus förderlich. :wink:

Im Ernst: lauf einfach. Solange und so schnell wie du Lust hast. Was versprichst du dir genau davon, den Puls zu messen?

tina

18
TinaS hat geschrieben:*Das* würde ich trotz allem nicht empfehlen. Man braucht zwar den Puls nicht zu messen, einen zu *haben* ist der Sache aber durchaus förderlich. :wink:
Oh, wie wahr. Zum Glück legt niemand hier Worte auf die Goldwaage :hihi:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

20
servas alex,

ich hatte wo anders schon geschrieben, dass ich die ersten zwei jahre ohne technischem gerät ausgekommen bin. wenn du nur nach pulsmesser laufen willst, wirst du warscheinlich die körperlichen signale ignorieren, da ja die uhr dir sagt, dass du noch können müsstest.
der ehrgeiz kann schon auch ein hund sein.

ich würde so laufen, wie es deine kraft und lust zulässt. aber wenn du schon die möglichkeit hast, dass ganze mit deiner pulsuhr beobachten.

du wirst sehen, dass mit der zeit die pulsfrequenz bei gleicher leistung etwas sinkt.

deswegen ist auch der tipp von vorpostern zu beherzigen, dass du zuerst einige zeit einfach so laufen solltest und wenns wärmer wird mittels belastungs-ekg und laktattest deine optimale trainingszone bei einem sportarzt bestimmen lässt. das ist die einzige zuverlässige pulszonen bestimmung, wenn du das unbedingt brauchst.

l.g. aus graz und guten rutsch

21
B0tt0mline hat geschrieben:Danke für die Antwort!

Vll ist das echt eine bessere Idee!

Wie sehen es die anderen Member? Soll ich vll wirklich vorerst "ohne Plan" trainieren?
Ich Laufe selbst in der Marathonvorbereitung OHNE Plan. Mag sein, dass ich Potenzial verschenke, dafür macht das tägliche Laufe um so mehr spaß, da ich jeden Tag so laufe, wie es mir gerade einfällt. Dafür laufe ich IMMER MIT Pulsuhr, aber erst HINTERHER schaue ich mir die Pulswerte an.

Ich laufe um des Laufens Willen, habe keine Lust mir durch Pläne oder Pulswerte vorschreiben zu lassen, wie ich laufe. Vielleicht wär das ja auch eine Idee für dich!?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

22
MichiV hat geschrieben:Ich Laufe selbst in der Marathonvorbereitung OHNE Plan. Mag sein, dass ich Potenzial verschenke, dafür macht das tägliche Laufe um so mehr spaß, da ich jeden Tag so laufe, wie es mir gerade einfällt. Dafür laufe ich IMMER MIT Pulsuhr, aber erst HINTERHER schaue ich mir die Pulswerte an.
Exakt meine Einstellung und genau das, was ich vielen so empfehle. Vor lauter Technik (sowohl in Form von Geräten, als auch in Form von Bewegung) vergessen manche Menschen nämlich einfach das Laufen und machen sich so das Leben nur unnötig selbst schwer. Einige verstehen es, andere gar nicht. Gerade wenn es um das Thema Potenzial geht, gibt es immer wieder Nachfragen. Das weiß ich selbst, dass ich damit wohl einiges verschenke, aber es hat den Vorteil, dass ich nie den Spaß an der Sache verliere. Und dann kommen Menschen und fragen: "Laufen macht Spaß?". :P
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

24
TinaS hat geschrieben:*Das* würde ich trotz allem nicht empfehlen. Man braucht zwar den Puls nicht zu messen, einen zu *haben* ist der Sache aber durchaus förderlich. :wink:

Im Ernst: lauf einfach. Solange und so schnell wie du Lust hast. Was versprichst du dir genau davon, den Puls zu messen?

tina
Vor ein Paar Jahren habe ich Blog eins Sportlers verfolg, der 5000m Weltrekord brechen wollte. Da sah ungefähr so aus:

Mo. keine Lust
Di. keine Zeit
Mi. keine Lust
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Do. Immer noch keine Lust.
Fr. keine Zeit
Sa. Morgen bestimmt
So. keine Lust

Danach habe ich es aufgegeben. :D

Man soll auch Leute verstehen, die ein Plan und die (Puls-)Vorgaben zum Laufen motivieren.

Gruß
Rolli

25
Rolli hat geschrieben:
Man soll auch Leute verstehen, die ein Plan und die (Puls-)Vorgaben zum Laufen motivieren.

Ja schon, aber wie soll man Plan und Pulsvorgaben für jemanden machen, den man so gut wie gar nicht kennt und der keine Ziele formuliert?

OK, auch 'Plan erfüllen' kann ein Ziel sein, aber dazu kann man sich im Prinzip auch mehr oder weniger zufällig einen Plan im Internet suchen (es gibt auch solche mit dem Ziel 'fit bleiben') oder einen sehr simplen Plan aufstellen, der da heißt 'vier Mal in der Woche 60 - 90 Minuten.

Oder man sucht sich eine Trainingsgruppe respektive einen Lauftreff und formuliert als Ziel, sich dort nicht abhängen zu lassen. Oder man bittet den dortigen Betreuer um Empfehlungen, der kann sich wenigstens selbst ein Bild der Person machen.

Beim derzeitigen Informationsstand müssen sowohl Tempo- als auch Pulsvorgaben übers Internet dermaßen vage bleiben, dass man sie auch gleich lassen kann.

tina

27
Hallo Alex,

zum Thema Puls ist denk ich alles gesagt. Aber wie wär's mit ein bisschen Tempo? Die Strecke ist nur 4,2 km und Du bist 25 Jahre alt - Da geht einiges

Möglich wären z.B. 10 x 400m mit 200 m Trabpause, jedes Intervall schneller als das vorige.
Gruß mottes :winken:

28
Ich möchte mich meinem Vorschreiber etwas anschliessen. Ohne Tempo und damit Reizung des Körpers ist laufen für mich langweilig.
Ich laufe mehrfach in der Woche mit Laufpartnerin nur nach Gefühl, es soll Spaß machen. Aber ab und an müssen Temporeize und mal ein knackiger Hügellauf sein.

Meinen Pulsmesser trage ich fast immer. So sehe ich Fortschritte.

Versuch dich 1mal in der Woche zu fordern und sonst so zu laufen dass du noch reden kannst...und es Spaß macht.

29
ich bin mit dem laufen wieder eingestiegen und habe mich bei einem normalpuls von 120 bewegt. bin diverse strecken und zeiten gelaufen, aber habe immer darauf geachtet das ich meinen puls von 120 halte. mit der zeit konnte ich eine deutliche steiferung erkennen, sowohl in zeit als auch in strecke.

versuch deinen puls zu halen udn lauf los:-)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“