Banner

ST 3 Software; Alernative gesucht

3
MichiV hat geschrieben:Ja, SportTracks 3.1, ist kostenlos! Die Kostenpflicht ist freiwillig :idee:
2.1 - nicht 3.1
Ich nehm Garmin Connect - aber nur weil ich stinkfaul bin.

5
MichiV hat geschrieben:Auch 3.1, halt in einer abgespeckten, aber ausreichenden Version.
Garmin connect kommt gar nicht in Frage!

2.1 nutze ich allerdings ist der Streckensupport wohl eingestellt. Meine GPS Daten finden sich nicht in einer Map (Plugin) wieder; leerer Bildschirm und das egal welche Mapart benutzt wird etc.


Ist der Unterschied denn zwischen 3.1 und 2.1 in den Einschränkungen erheblich?
Oder ist der Umfang ehr vergleichbar?

7
Ich benutze die Geonaute-Software.
Geonaute

Der Nachteil ist: man kann seine Tracks nur von Geonaute-Kompatiblen Uhren direkt laden.
Bei meiner Keymaze 300 ist das kein Problem.
Von der Navrun muss ich zuerst eine gpx-Datei exportieren und dieses dann in der Software laden.

8
M.E.D. hat geschrieben: Von der Navrun muss ich zuerst eine gpx-Datei exportieren und dieses dann in der Software laden.
Und was hast Du dann? Das ist doch nur der Track - damit kann man doch nichts anfangen.

9
Siegfried hat geschrieben:Und was hast Du dann? Das ist doch nur der Track - damit kann man doch nichts anfangen.
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Was fehlt bei so einem Track konkret?

11
Natürlich ist mehr als die bloße Strecke vorhanden.
Anderenfalls hätte ich die Geonaute-Software nicht als Alternative genannt.

Du hast recht, was das fehlen der Herzfrequenz angeht.
Diese wird Tatsächlich nicht in einer GPX-Datei gespeichert.
Das habe ich bisher aber nicht vermisst.

13
PCSport mit 45€?neeeeeeeeeeeeeee dann lieber ST 2.1
Geonaute ist für FR305 nicht geeignet :-(


Für mich sind ehr die Statistiken wichtig fürs Laufen selbst und die Trainingsumfäne etc.

es gibt keine Alternative zu ST

14
Leute seid mir nicht böse, aber die paar Euro für so ein geniales Programm kann man ja wohl mal bezahlen. Da hat sich wirklich mal jemand hingesetzt und ein Programm geschrieben das genau auf uns Läufer zugeschnitten ist, und das sollte doch wohl den jenigen welche täglich diese Software nutzen wert sein!
Auf geb dir ein Ruck und zahl dafür. :zwinker5: Dann sind deine Probleme beseitigt. Ein paar gute Laufschuhe kosten das fünf-fache und werden nicht täglich benutzt.

Grüsse
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

15
moengel hat geschrieben:Leute seid mir nicht böse, aber die paar Euro für so ein geniales Programm kann man ja wohl mal bezahlen. Da hat sich wirklich mal jemand hingesetzt und ein Programm geschrieben das genau auf uns Läufer zugeschnitten ist, und das sollte doch wohl den jenigen welche täglich diese Software nutzen wert sein!
Auf geb dir ein Ruck und zahl dafür. :zwinker5: Dann sind deine Probleme beseitigt. Ein paar gute Laufschuhe kosten das fünf-fache und werden nicht täglich benutzt.

Grüsse
Frank
Du hast zwar recht.
Sporttracks ist eine gute Software zum kleinen Preis.
Aber lass den Thread doch bitte laufen.

Mich interessiert es welche Programme zur Trainingskontrolle es sonst noch gibt.

17
M.E.D. hat geschrieben:Du hast zwar recht.
Sporttracks ist eine gute Software zum kleinen Preis.
Aber lass den Thread doch bitte laufen.

Mich interessiert es welche Programme zur Trainingskontrolle es sonst noch gibt.
dann würde ich mir wirklich mal PC-Sport 2008 anschauen, ich hatte die Demo Version schon mal installiert, bin aber doch bei ST geblieben weil ich es schon gekauft hatte.

Mir hat es eigentlich ganz gut gefallen, ist kpl. in deutsch, typische Windowsoberfläche und ein Forum gibt es auch

18
Da ich es nicht so mit gigantischen Auswertungen hab und es mir reicht, meine Läufe und Radtouren in einer schönen Liste zu sehen, nehme ich Turtle Sport (ist kostenlos und zumindest für meine Zwecke ausreichend). Basiert auf Java und ist somit Plattforumunabhängig.

19
Siegfried hat geschrieben:Also ein paar mehr Informationen als nur die blosse Strecke sind schon nicht schlecht:
Untitled by siegfriedp at Garmin Connect - Details
Sind die Angaben in Meilen Deine persönliche Präferenz, oder ist das bei GC schlicht die einzige Option?

Und zur Ausgangsfrage: ST kostet einen Bruchteil des Anschaffungspreises einer Pulsuhr des Preissegments, in dem Nutzer derartiger Software sich normalerweise bedienen. Die paar zusätzlichen Kröten sparen zu wollen, erinnert mich ein wenig an das Unterfangen, sich für sein Auto zusammen mit einem Porsche-Motor ein Kleinstwagen-Getriebe zuzulegen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

20
aghamemnun hat geschrieben:Sind die Angaben in Meilen Deine persönliche Präferenz, oder ist das bei GC schlicht die einzige Option?

Und zur Ausgangsfrage: ST kostet einen Bruchteil des Anschaffungspreises einer Pulsuhr des Preissegments, in dem Nutzer derartiger Software sich normalerweise bedienen. Die paar zusätzlichen Kröten sparen zu wollen, erinnert mich ein wenig an das Unterfangen, sich für sein Auto zusammen mit einem Porsche-Motor ein Kleinstwagen-Getriebe zuzulegen.
Da hab ich keinen Einfluss drauf - das wird irgendwo auf Deinem Rechner als Cookie abgelegt. Du musst einmal rechts oben auf "Anzeige in metrisch" klicken.

Das mit der Umsonst-Mentalität ist leider im Internet weit verbreitet - das kotzt mich auch oft an. Das fängt bei Software an, geht bei werbefinanziertem Webspace / Domains weiter und nahtlos schliessen sich Kostenlos-Postfächer des Providers oder die Mini-Postfächer von Web.de an. :klatsch:

Siegfried

21
Hier werden mal wieder etliche Fronten aufgemacht.

1. Ich halte Alternativen für beachtenswert
2. Ein Versionsumfang den ich nicht benötige, werde ich regelmäßig nicht finanzieren

Man sollte unter Sportlern doch so fair sein andere Meinungen mit weniger Populismus und Zynismus zu betrachten.
Im Übrigen: Ich halte 500MB kostenlosen Space bei Web.de für völlig ausreichend---> es ist also eine Frage des Standpunktes; der darf differieren.

22
Siegfried hat geschrieben: Das mit der Umsonst-Mentalität ist leider im Internet weit verbreitet - das kotzt mich auch oft an. Das fängt bei Software an, geht bei werbefinanziertem Webspace / Domains weiter und nahtlos schliessen sich Kostenlos-Postfächer des Providers oder die Mini-Postfächer von Web.de an. :klatsch:

Siegfried
Trainingscenter und Connect von Garmin reichen mir vollends aus.
Habe einige Freemail Anbieter ausprobiert. Hängengeblieben bin ich bei Gmail.com.
Dort bekomme ich auch keine Werbemails.

23
Rettungshelfer hat geschrieben:
Ist der Unterschied denn zwischen 3.1 und 2.1 in den Einschränkungen erheblich?
Oder ist der Umfang ehr vergleichbar?
2.1 hat keine Einschränkung. Nur wenn man für die AKTUELLE Version nicht zahlt, dann gibt es ein paar Einschränkungen. Hier eine genau Übersicht:
SportTracks • Product Comparison

Die Kostenlos-Mentalität find ich nicht schlecht. Es ist doch nicht meine Schuld, dass die Anbieter es kostenlos anbieten! Klar, für was gutes, muss man bezahlen. ST3 wird nun mal kostenlos angeboten, dann kann man es auch ruhig mit gutem Gewissen kostenlos mitnehmen. Zum Kotzen wird es erst, wenn man sich illegaler Methoden bedient, um kostenlos an kostenpflichtige Programme ran zu kommen.

Ich find das zum Kotzen, dass so viele zu dem angeblich extra vergine Olivenöl für 2,99 aus dem Discounter greifen, oder gibt ihr freiwillig der Kassiererin 3€ mehr pro Flasche :wink:

Jeder muss selber entscheiden, in welchen Lebensbereichen er geizig ist. Ich bins bei Software, dafür gebe ich ein Haufen Geld bei Lebensmittel aus :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

24
Rettungshelfer hat geschrieben:1. Ich halte Alternativen für beachtenswert
Das bestreitet auch niemand. Aber die Ausgangsfrage zielte ja nicht auf Software mit oder ohne bestimmte(n) technische(n) Merkmale(n) ab, sondern ausschließlich auf kostenlose Alternativen zu ST. Mit anderen Worten: "ST ist prima. Genau so will ich es haben. Aber bezahlen will ich es nicht." Und davon halte ich gar nichts.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

25
aghamemnun hat geschrieben:... sondern ausschließlich auf kostenlose Alternativen zu ST. Mit anderen Worten: "ST ist prima. Genau so will ich es haben. Aber bezahlen will ich es nicht." .
Genau so halte ich es auch, wird ja schließlich kostenlos angeboten wenn man nicht den vollen Funktionsumfang will ;)

Ich find die Geiz ist geil Mentalität beim Benzin zum kotzen. Davon halte ich rein gar nichts. Wenn man schon aus egoistischen Gründen die Umwelt zerstört, dann sollte dass einem auch mindestens 5€ pro Liter Wert sein. Guter Wein kostet schließlich auch mindesten 5€/Liter ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

26
aghamemnun hat geschrieben:Das bestreitet auch niemand. Aber die Ausgangsfrage zielte ja nicht auf Software mit oder ohne bestimmte(n) technische(n) Merkmale(n) ab, sondern ausschließlich auf kostenlose Alternativen zu ST. Mit anderen Worten: "ST ist prima. Genau so will ich es haben. Aber bezahlen will ich es nicht." Und davon halte ich gar nichts.
Ihre Interpretation ist EINE Möglichkeit; meine Intention eine andere. :hallo:

27
Rettungshelfer hat geschrieben:Hier werden mal wieder etliche Fronten aufgemacht.

1. Ich halte Alternativen für beachtenswert
2. Ein Versionsumfang den ich nicht benötige, werde ich regelmäßig nicht finanzieren

Man sollte unter Sportlern doch so fair sein andere Meinungen mit weniger Populismus und Zynismus zu betrachten.
Im Übrigen: Ich halte 500MB kostenlosen Space bei Web.de für völlig ausreichend---> es ist also eine Frage des Standpunktes; der darf differieren.
Aha - und warum bekomme ich rd. 80 % meiner Mails an web.de-Postfächer mit dem Vermerk Speicherplatz überschritten zurück? Die Betroffenen merken natürlich nichts davon und halten es auch für "völlig ausreichend" :hihi: Ich krieg nur immer das Gejammer zu hören wenn man mal wieder was nicht mitbekommen hat. Oder wenn mal wieder wegen ein paar Euros den Internet-Provider gewechselt hat und das Postfach das man überall verwendet hat jetzt Schnee von gestern ist. Oder wenn auf der Vereinswebsite alle Nase lang irgendein Mist aufploppt weil man statt ein paar Euro im Monat zu investieren den Kram auf einem kostenlosen Webspace untergebracht hat. Und genau so ist es mit Software - die muss alles können, kostenlos sein - und wenn mal was nicht funktioniert dann werden in den betreffenden Foren noch Unverschämtheiten vom Stapel gelassen. Hab ich leider auch schon oft genug erlebt.

28
Siegfried hat geschrieben:Aha - und warum bekomme ich rd. 80 % meiner Mails an web.de-Postfächer mit dem Vermerk Speicherplatz überschritten zurück?
Das Phänomen dürfte Geschichte sein, seit web.de seinen FreeMail-Usern nun 500 MB statt bisher 12 MB zur Verfügung stellt. :tuschel:

29
kueni hat geschrieben:Das Phänomen dürfte Geschichte sein, seit web.de seinen FreeMail-Usern nun 500 MB statt bisher 12 MB zur Verfügung stellt. :tuschel:
Äschd? Na Gott sei Dank. Das war immer ein richtiges Drama.

30
Rettungshelfer hat geschrieben:Ihre Interpretation ist EINE Möglichkeit; meine Intention eine andere. :hallo:
Wenn Sie eine vom veröffentlichten Wortlaut abweichende Intention hegen, dann hätten Sie uns die doch einfach mitteilen können. Es ist ja schließlich nicht meine oder sonst jemandes Aufgabe, etwas zu erraten, was gar nicht da steht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

31
aghamemnun hat geschrieben:Wenn Sie eine vom veröffentlichten Wortlaut abweichende Intention hegen, dann hätten Sie uns die doch einfach mitteilen können. Es ist ja schließlich nicht meine oder sonst jemandes Aufgabe, etwas zu erraten, was gar nicht da steht.
Warum überhaupt interpretieren? Die Ausgangsfrage ist doch recht einfach beantwortet.
Ohne die Alternativen selber zu kennen würde ich die bisherigen Posts so zusammenfassen:

Ja, es gibt Alternativen. Diese sind aber entweder ebenfalls kostenpflichtig oder haben eingeschränkte Funktionen. Hier muss nun jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.
Gruß

Holger

34
hw hat geschrieben:Warum überhaupt interpretieren? Die Ausgangsfrage ist doch recht einfach beantwortet.
Ohne die Alternativen selber zu kennen würde ich die bisherigen Posts so zusammenfassen:

Ja, es gibt Alternativen. Diese sind aber entweder ebenfalls kostenpflichtig oder haben eingeschränkte Funktionen. Hier muss nun jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.
Sie bringen es auf den Punkt! :D

35
kueni hat geschrieben:Das Phänomen dürfte Geschichte sein, seit web.de seinen FreeMail-Usern nun 500 MB statt bisher 12 MB zur Verfügung stellt. :tuschel:
Der wären wir wider bei der Geiz ist Geil Mentalität. Diese kostenlose Erweiterung auf 500MB kriegt man NUR wenn man ein Toolbar installiert und dann auch nur, wenn man einen Browser hat, der mit WEB.de zusammen arbeitet. Wer nicht geizig ist, würde auf für sein E-Mail Adresse Zahlen (dann sinds 10GB und OHNE Toolbar) und auf für das Forum hier, dann auch für Sprottracks :wink:

Außerdem ist diese 500MB Erweiterung nur für Werpepartner erhältlich. Opera arbeitet NICHT mit WEB.de, von da her ist es mir eh nicht möglich, auf 500MB zu erweitern. Ich lasse mich nicht von WEB.de aus Marketingtechnischen Gründen zu einen anderen Browser zwingen. Da wechsle ich lieber meinen E-Mail Anbieter ;)

Ich bleib Geizig, weder für das Forum hier würde ich einen monatlichen Beitrag zahlen wollen, noch für Sporttracks, noch für mein E-Mail Adresse, noch fürs aufs Klo gehen :wink:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

36
Ich würde für ST3 bezahlen, wenn ich dazu auch wie für ST2 eine Portable-Version bekommen könnte. Der Hinweis daß auf 3 PC's installiert werden kann hilft da nicht weiter.
Gibt's sowas?
Ist Download sporttracks portable eine funktionsfähige sichere Version?
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

37
MichiV hat geschrieben:Diese kostenlose Erweiterung auf 500MB kriegt man NUR wenn man ein Toolbar installiert und dann auch nur, wenn man einen Browser hat, der mit WEB.de zusammen arbeitet.
Okay, aber damit habe ich keine Probleme.
Ich nutze sowieso Firefox - von daher passt es. Die Toolbar habe ich direkt nach der Installation deaktiviert - mein Browser sieht also genauso aus wie vorher.

38
kueni hat geschrieben:Okay, aber damit habe ich keine Probleme.
Ich nutze sowieso Firefox - von daher passt es. Die Toolbar habe ich direkt nach der Installation deaktiviert - mein Browser sieht also genauso aus wie vorher.
So sieht es aus!

41
MichiV hat geschrieben:Ja, SportTracks 3.1, ist kostenlos! Die Kostenpflicht ist freiwillig :idee:
Falsch!
SportTracks 3 Upgrade
Mit einem Upgrade von der Testversion auf die Vollversion erhalten Sie Zugriff auf zusätzliche Leistungsmerkmale wie:

verwenden Sie mehr als zwei Ausrüstungsgegenstände
verfolgen Sie Ihre Fitnesshistorie über einen längeren Zeitraum als 90 Tage
nutzen Sie leistungsfähige Möglichkeiten zum Filtern und Kategorisieren in der Berichtsansicht
definieren Sie Ihre eigenen Datenfelder
und noch vieles mehr... (Klicken Sie hier für weitere Informationen)
MichiV hat geschrieben:Auch 3.1, halt in einer abgespeckten, aber ausreichenden Version.
Falsch - siehe oben!
moengel hat geschrieben:Leute seid mir nicht böse, aber die paar Euro für so ein geniales Programm kann man ja wohl mal bezahlen. Da hat sich wirklich mal jemand hingesetzt und ein Programm geschrieben das genau auf uns Läufer zugeschnitten ist, und das sollte doch wohl den jenigen welche täglich diese Software nutzen wert sein!
Auf geb dir ein Ruck und zahl dafür. :zwinker5: Dann sind deine Probleme beseitigt. Ein paar gute Laufschuhe kosten das fünf-fache und werden nicht täglich benutzt.
Perfekt beschrieben! Wer hier lange rumbastelt und geizt für einmalige lächerliche 25euro, der hat eh den Knall nicht gehört! Der schnitzt wahrscheinlich seine Laufschuhe aus alten Autoreifen selber :hihi:
khamacher hat geschrieben:Trainingscenter ..... reichen mir vollends aus.
Schwarz-Weiß TV hat mir früher auch gut gefallen :zwinker2:

Trotzdem: :welcome: im Forum! :)


gruss hennes

42
Möönsch Kinder, lasst doch mal diese blöde "Geiz-ist-Geil" Diskussion
Was der einzelne für eine Software bezahlen will (oder kann) ist mir reichlich egal.

. . .

An ThunderHawk73:
Ich bin gerade dabei mir "Turtle Sport" anzusehen.
Danke für den Tipp

Ich habe mir die Software angesehen, weil sie auch auch auf Macintosh (10.6.8) läuft.
Die Software hat einige verbesserungswürdige Stellen, aber sie gefällt mir.

1. Sie läuft auf Apple Macintosh.
Achtung man benötigt MacOS 10.6 oder neuer. (J2SE 6.0)
Auf MacOS 10.5 läuft nur die Turtle Sport Version 0.2 oder älter.
(Die aktuelle Version ist 1.1)

2. Die Tracks werden in OpenStreet-Map dargestellt.
Meine Vergleichssoftware ist "Geonaute".
Geonaute arbeitet mit "Google-Earth". Das ist genauer, aber auch langsamer.
Turtle Sport gefällt mir (in diesem Punkt) besser.

3. Die "Runden" (also die Pace für einzelne Kilometer) werden übergenau dargestellt.
Man erhält Werte wie "0.997 km".
Hier sollten die Entwickler eine Rundungsfunkion einbauen.

4. Schließt man seine Navrun an den Rechner an und klickt auf den Buton "Track laden",
dann erscheint eine Fehlermeldung:
"Es ist kein Garmin Gerät angeschlossen"... . ... . ... natürlich nicht... . ...Wer benutzt den sowas ... . :nene: . :teufel: . :D

43
M.E.D. hat geschrieben:Möönsch Kinder, lasst doch mal diese blöde "Geiz-ist-Geil" Diskussion
Was der einzelne für eine Software bezahlen will (oder kann) ist mir reichlich egal.

. . .

An ThunderHawk73:
Ich bin gerade dabei mir "Turtle Sport" anzusehen.
Danke für den Tipp

Ich habe mir die Software angesehen, weil sie auch auch auf Macintosh (10.6.8) läuft.
Die Software hat einige verbesserungswürdige Stellen, aber sie gefällt mir.

1. Sie läuft auf Apple Macintosh.
Achtung man benötigt MacOS 10.6 oder neuer. (J2SE 6.0)
Auf MacOS 10.5 läuft nur die Turtle Sport Version 0.2 oder älter.
(Die aktuelle Version ist 1.1)

2. Die Tracks werden in OpenStreet-Map dargestellt.
Meine Vergleichssoftware ist "Geonaute".
Geonaute arbeitet mit "Google-Earth". Das ist genauer, aber auch langsamer.
Turtle Sport gefällt mir (in diesem Punkt) besser.

3. Die "Runden" (also die Pace für einzelne Kilometer) werden übergenau dargestellt.
Man erhält Werte wie "0.997 km".
Hier sollten die Entwickler eine Rundungsfunkion einbauen.

4. Schließt man seine Navrun an den Rechner an und klickt auf den Buton "Track laden",
dann erscheint eine Fehlermeldung:
"Es ist kein Garmin Gerät angeschlossen"... . ... . ... natürlich nicht... . ...Wer benutzt den sowas ... . :nene: . :teufel: . :D
Habs mir mal grade installiert - also für mich sieht das Programm aus wie frühestes Beta-Stadium. Die Kartendarstellung ist auch noch weit davon entfernt als schön bezeichnet werden zu können. Und die Anzeige "Es ist kein Garmin Gerät angeschlossen" kommt bei mir auch :hihi: . Gut - kostet zwar nix, ist aber auch nicht mehr wert.

44
@Hennes;1375553: Das mit "Falsch" ist NUR DEINE Wahrnehmung. Klar, es gibt viele denen die UmsonstVersion nicht reicht. MIR hats gereicht, da ich die Zusatzfunktionen der Vollversion nicht nutze und Ausrüstungsgegenstände als Platzhalter in 2.1 angelegt habe, so dass ich das mit den "auf 2 Ausrüstungsgenständen beschränkt" umschifft habe. Von daher ist es RICHTIG, dass man man Sporttracks einfach so nutzen kann! Ob einen das reicht, bleibt jedem selbst überlassen. Hier nochmal der Beweislink für die die es nicht glauben, dass es ST 3.1 kostenlos gibt:
ST3.1 kostenlos
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

45
ThunderHawk73 hat geschrieben:Da ich es nicht so mit gigantischen Auswertungen hab und es mir reicht, meine Läufe und Radtouren in einer schönen Liste zu sehen, nehme ich Turtle Sport (ist kostenlos und zumindest für meine Zwecke ausreichend). Basiert auf Java und ist somit Plattforumunabhängig.
Klein aber fein.Umsonst noch dazu. Übertragung von der Uhr blitzschnell. Übersichtlich wegen der Windowsoberfläche. Wetterdaten inklusive.

Danke für den Tipp.
Viele Grüße :hallo:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“