Banner

Problem durch Umstieg von Polar auf Suunto

Problem durch Umstieg von Polar auf Suunto

1
Hallo hatte bis vor kurzem die Polar RS800 und nachdem diese ständig beschlägt habe ich nun auf Suunto gewechselt und mir die T6d gekauft. Von der Hardware her, macht sie einen hochwertigen Eindruck, das Menü ist anfangs eine Umstellung, aber doch sehr intuitiv. Habe aber ein paar Probleme, wie z.B.

1) kann man die Einstellung die man in Movescount vornimmt auf die Uhr übertragen, umgekehrt werden die Daten ja eingelesen aber bei Polar war es ja auch möglich dass man alles im Programm änderte und dann auf die Uhr übertragen hatte

2) weshalb ist die Kalorienanzeige bei Suunto total anders als bei Polar. Bei der RS800 habe ich bei gleicher Anstrengung und gleicher Strecke gut das doppelte an Kalorienverbrauch, außerdem werden diese nicht richtig in Movescount übertragen, sprich auf der Uhr erhalte ich 800 kcal in Movescount werden 1100 kcal übertragen.....?

Danke für eure Hilfe

2
iazgea hat geschrieben:Hallo hatte bis vor kurzem die Polar RS800 und nachdem diese ständig beschlägt habe ich nun auf Suunto gewechselt und mir die T6d gekauft. Von der Hardware her, macht sie einen hochwertigen Eindruck, das Menü ist anfangs eine Umstellung, aber doch sehr intuitiv. Habe aber ein paar Probleme, wie z.B.

1) kann man die Einstellung die man in Movescount vornimmt auf die Uhr übertragen, umgekehrt werden die Daten ja eingelesen aber bei Polar war es ja auch möglich dass man alles im Programm änderte und dann auf die Uhr übertragen hatte

2) weshalb ist die Kalorienanzeige bei Suunto total anders als bei Polar. Bei der RS800 habe ich bei gleicher Anstrengung und gleicher Strecke gut das doppelte an Kalorienverbrauch, außerdem werden diese nicht richtig in Movescount übertragen, sprich auf der Uhr erhalte ich 800 kcal in Movescount werden 1100 kcal übertragen.....?

Danke für eure Hilfe
Zur Kalorienanzeige - Es ist die Frage welche realistischer ist. Dann kannst du entscheiden ob die Suunto hier ein Problem hat. Für ne Stunde Laufen kannste ca. 600 - 700 kcal kalkulieren. Schwerere Leute etwas mehr.
Davon abgesehen kalkulieren die meisten Sportprogramme es eh neu.
Außerdem ist die Kalorienanzeige eh Selbstbetrug. Damit das ganze wirklich realistisch wird müsstes du entsprechend auch beim Essen genau die Kalorienmengen kalkulieren. Der Aufwand wäre immens. Wenn du beim Essen nur abschätzt reicht auch die von mir genannte Abschätzung pro Stunde.

3
Hatte auch die 800er von Polar und dann auf die T6 gewechslet. Von Polar her war ich mir halt gewohnt meine verschiedene Trainings am Computer zu Programieren und dann auf die Uhr zu laden. Dies ist bei der Suunto leider nicht möglich. Nur mühsahme und einfache Intervall Trainings kann man an der Uhr selber einstellen. Damit war ich aber nicht zufrieden.. schon gar nicht von einer Preis dieser Preisklasse... Darum habe ich sie verkauft. . :winken:

4
Du kannst die Daten auch aus Movescount auf die Uhr übertragen (Persönliche Einstellungen wie HfMAX etc):

Unter "Private", dann "Gear"...Beim nächsten Upload nach Movescount werden auch diese Daten synchronisiert...

5
alorenzen hat geschrieben:Zur Kalorienanzeige - Es ist die Frage welche realistischer ist. Dann kannst du entscheiden ob die Suunto hier ein Problem hat. Für ne Stunde Laufen kannste ca. 600 - 700 kcal kalkulieren.
ich ignoriere de Kalorienanzeige deswegen komplett, da ist Kopfrechnen sicher genauer. Andere Werte gibt es auch beim EPOC-Wert, am Computer ist er immer etwas niedriger als in der Uhr. Ich habe mich entschieden, mich an den Werten am Computer zu orientieren.

Höhenmesser, EPOC-Wert, variable Einstellung von 2 verschiedenen Displays... das gefällt mir alles - ich würd die Suunto also nicht wieder verkaufen. Aber da hat jeder andere Vorlieben.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

6
Kalorien würd ich nicht überbewerten...

Hier mal ein Beispiel von einem Lauf:

Auf der Suunto 510
Auf Movescount 460
In Firstbeat 636
Garmin 210 parallel laufen lassen 599

7
uzi hat geschrieben:ich ignoriere de Kalorienanzeige deswegen komplett, da ist Kopfrechnen sicher genauer. Andere Werte gibt es auch beim EPOC-Wert, am Computer ist er immer etwas niedriger als in der Uhr. Ich habe mich entschieden, mich an den Werten am Computer zu orientieren.

Höhenmesser, EPOC-Wert, variable Einstellung von 2 verschiedenen Displays... das gefällt mir alles - ich würd die Suunto also nicht wieder verkaufen. Aber da hat jeder andere Vorlieben.

Grüße

Ute
EPOC war ich auch damals scharf drauf. Hatte eine der ersten T6 mit Footpod (Damals gab es nur den FR 201). Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Ganze für den Hobby Bereich völlig übertrieben ist und nur funktioniert, wenn man REGELMÄSSIG eine Leistungsdiagnostik durchführt.
Eine halbwegs ordentlich bestimmte max HF reicht für eine auf dem Level vernünfitge Traininings-Steuerung. Der Polar Kram OwnXXX ist gut für Einsteiger, um sich nicht zu überlasten.
Sonst halt ich die Suunto, auch aus den von dir genannten Gründen für die bessere Uhr.
Noch besser ist allerdings ein Garmin FR. Weil noch flexibeler und deutlichen Mehrwert mit GPS. Einziger Nachteil Optik (was sich aber mit dem 910XT ändern wird).
Deswegen bin ich von Suunto dann auf Garmin umgestiegen.

8
alorenzen hat geschrieben:EPOC war ich auch damals scharf drauf. Hatte eine der ersten T6 mit Footpod (Damals gab es nur den FR 201). Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Ganze für den Hobby Bereich völlig übertrieben ist und nur funktioniert, wenn man REGELMÄSSIG eine Leistungsdiagnostik durchführt.
da hast Du Recht, ist total übertrieben... es macht mir aber soviel Spaß, den Wert zu beobachten. :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“