Banner

Lockerer Wiedereinstieg Ziel: 5k in unter 23 min

Lockerer Wiedereinstieg Ziel: 5k in unter 23 min

1
hi!

habe ja vor einiger zeit auf die 3k fürs sportabzeichen trainiert... mehr oder weniger erfolgreich, da ich die nur in 13.46 zum schluss gelaufen bin. musste das abzeichen dann durch schwimmen retten :D

naja.. nun studiere ich Sport und habe vor im kommenden Sommer Semester Leichtathletik zu belegen. zum ende des semesters, als gegen mitte juli, sollte ich die 5k in unter 23 min locker laufen können.

habe vor kurzem einen echten lauf-junkie kennen gelernt und er hat mir erklärt, dass lange dauerläufe (10km+) in einem mittlerem pulsbereich (unter 145 bpm) am sinnvollsten sind um auf der "kurzen" distanz schneller zu werden.

seine erfolge sprechen für ihn... 5k in 14:42 finde ich echt gut ;D

andererseits höre ich seine theorie zum ersten mal... bislang wurde mir immer nur gesagt, dass intervallläufe am besten sind um auf kurzer strecke an tempo zu gewinnen.

da ich noch anderen sportarten nachgehe und doch recht viel zeit bis zur praktischen prüfung habe, wollte ich euch alle mal fragen, was ihr davon haltet, wie ihr trainieren würdet oder habt. und ob sich ein solches ziel in der ersten phase der vorbereitung mit 2 mal training die woche beweltigen lässt.
das ich gegen april dann öffter laufen sollte ist mir auch klar ;D


schöne grüße und einen guten rutsch!!! :winken: :daumen:

2
Hallo Double-Up,

da Du schreibst, dass Du Sport studierst, nehme ich mal an, dass Du unter 30 Jahre alt bist. Wenn Du sonst auch noch Sport treibst (natürlich bringt hier Fussball, Handball oder Basektball mehr als Tischtennis oder Turnen), dann sollte es kein Problem sein, mit zwei Läufen von ca. 60 Minuten pro Woche mit mittlerer Belastung die 23 Minuten zu knacken (jedenfalls habe ich das als Student geschafft - und ich hab' nicht Sport studiert). Wenn Du mehr Zeit investieren möchtest, dann ist natürlich eine dritte Laufeinheit in der Woche sinnvoll. Wenn Du Spaß daran hast, kannst du 400 Meter Intervalle etwas unterhalb der 5 k-Zielzeit (also ca. 1:40) laufen, genausogut wirkt aber auch ein Tempodauerlauf von ca. 25-30 Minuten leicht oberhalb der 5 k-Zielzeit.
Viel Erfolg!

Brennberg

3
hi!

leider trainiere ich keine andere lauflastige sportart ;D
und durch eine sprunggelenksfissur muss ich auch noch lokerer anfangen wie mach anderer ><
aber das wird denk ich!

meint ihr, fuer am anfang ist laufen auf dem laufband in ordnung? wollte wegen der zusaetslichen daempfung erstmal damit anfangen.

also das letzte mal konnte ich 1km mit 2% steigung dann 1km mit 1% steigung und dann noch ein weiterer mit 0% steigung absolvieren. ohne probleme, jedoch mit ca. 1:20 min gehpause dazwischen ;)

die steigung fand ich ganz interessant um meine rechte wade wieder verstaerkt auf zu bauen

meint ihr, um die grundausdauer zu verbessern, kann ich auch anstatt 3 mal laufen, 2 mal laufen und 1 mal fahrradfahren trainieren?

:hallo:

4
Du hast ganz andere Baustellen vorrangig zu bedienen: die wohl soeben (?) überstandene Fissur, das rechte Waderl. Sieh zu, dass Du das "schleunigst" in der Griff bekommst. Und weil Du es eh nicht so recht mit dem Laufen zu haben scheinst: wenn Du erst im April d.J. so richtig in die Puschen kommst, hast Du evtl. "und wenn das fünfte Lichtlein brennt" den Prüfungserfolg verpennt.

Knippi

5
Ich möchte ja nicht alles negativ sehen, aber 5KM in unter 23 min. ist wohl bis Juli mit deiner Fissur nicht zu schaffen.......
Hast du mal getestet wie deine aktuelle Zeit für 5KM ist ?

6
hi!
die fissur ist ja soweit ausgeheilt!
seit diesem jahr bin ich laut arzt wieder voll belastbar. das einzige was mir sorgen machen, sind die baender am betroffenen fuss. die scheinen mehr abgebaut zu haben, als ich dachte.
aber das sollte mein laufen ja nicht beeinflussen. eigtl erhoffe ich mir vom laufen eine staerkung der baender.

derzeit liegt meine zeit, wenn ich die die zaehne zusamen beisse, wohl bei 35 min fuer die 5 km.
bin gestern zwei mal 1k intervalle galaufen und vorher auf 1k mit 2% steigung eingelaufen und die habe ich jeweils in unter 5 min absolvieren keonnen.. und vollkommen verausgabt habe ich mich nicht :)

zur zeit wollte ich bis das wetter was besser wird und die klausuren geschrieben sind follgenden plan in die tat umsetzen:
zwei mal die woche 1k bis 1,5k lockere intervalle jeweils 3 stueck. mit leichter steigung (ca. 1-2%)
und einmal pro woche 2-5 richtige schnelle intervalle wo ich so bis 95% herzfrequenz laufe.

ist es eigtl normal, das mein puls im mom bei so 160-170 bpm liegt, auch wenn ich versuche locker zu laufen? :D
ich fuehle mich nicht wirklich angestrengt, aber der puls ist halt was hoeher als ich dachte :D

7
sooo!
heut zum ersten mal die 8k in einem durchgelaufen!
war der hammer =)
hätte immer weiter laufen können :D
die 8k in einer std waren wohl ok. um die 40ste minute rum habe ich die 5k geknackt.
aber ich wollte einfach mal nen langen dauerlaufmachen. hat gut geklappt =)
interessant war auch der puls!
beim einlaufen ging der puls erstmal wieder auf gute 165 hoch... aber je länger ich lief, desto lockerer wurde es. anfangs haben meine waden (vor allem die rechte) noch ordentlich faxen gemacht, aber zum schluss war davon nichts mehr zu spüren, und der puls war auch unter 155 gerutscht! :daumen:

werde auf jeden fall mal weiter joggen und immer mal wieder was von mir hören lassen ;)
ich versteh das als kleinen anreiz :)

falls das hier jemand interessiertes mitliest und noch tips hat... immer her damit =)

:hallo: :hallo: :hallo:

8
DoubleUp hat geschrieben:anfangs haben meine waden (vor allem die rechte) noch ordentlich faxen gemacht, aber zum schluss war davon nichts mehr zu spüren, und der puls war auch unter 155 gerutscht! :daumen:
Achte auf jeden Fall, wie es morgen aussieht: Manchmal merkt man Zipperlein mit Verzögerung. Wenns Dir damm gut geht, mach so weiter: Bis April die Längen steigern; dann wird das Tempo sowieso langsam besser. Ab April dann ein echtes Training mit Intervallen usw.

Viel Spaß und Glück/Erfolg!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“