Banner

Silvesterlauf Werl-Soest

Silvesterlauf Werl-Soest

1
Hallo liebe Foris,
zuallererst wünsche ich Euch allen ein frohes, neues Jahr.
Gestern habe ich mein Ziel verwirklicht, und bin beim Silvesterlauf in Werl gestartet.
Der Lauf ist toll organisiert, dafür möchte ich hier und jetzt ein riesiges Dankeschön an die Organisatoren und Helfer aussprechen. Ihr wart toll, und ich komme dieses Jahr wieder, hoffe ich.
Der Silvesterlauf war seit Jahren schon ein Traum von mir. Für viele mag das lächerlich klingen, aber ich bin halt nur eine Hobbyläuferin, und hatte nie den Mumm, mich anzumelden.
2011 war dann aber lauftechnisch ein tolles Jahr für mich, ich hab tolle Fortschritte gemacht, nachdem ich im Mai 2010 wieder mit Laufen angefangen hatte.
Zusammen mit meiner Trainingspartnerin (allerdings mehr MTB), habe ich mich dann für den Silvesterlauf angemeldet. Habe mir einen Trainingsplan rausgesucht, und trainiert.
Der Tag rückte näher, und ich wurde immer nervöser...
Gestern dann war es soweit. Nach Ankunft Startnummern abgeholt, Kleiderbeutel abgegeben, nochmal zur Toilette, einmal über die Messe geschlendert, und ab zum Start.
Insgesamt waren wir jetzt zu sechs Frauen, die alle aus unserem Ort waren.
Gemeinsam standen wir auch im Starterfeld.
Dann stieg die Spannung, es wurde von 10 runtergezählt, und dann ertönte der Startschuss, und.... wir standen.
Bis wir letztendlich über die Matte liefen vergingen 3 minuten.
Tempo gesucht und gefunden, und gemeinsam mit einer meiner Mitläuferin gelaufen. Wir hatten das gleiche Tempo, den gleichen Rythmus, obwohl ich glaube, sie hätte noch schneller laufen können.
Jedesmal, wenn wir zu zweit nebeneinander keinen Platz hatten, haben wir überholt. Und wir konnten merkwürdigerweise flott und viel überholen.
Irgendwie dachte ich immer, das der Einbruch irgendwann kommt. Ich hatte allerdings keinerlei Schmerzen beim Laufen, alles war gut. Irgendwie zu gut, dachte ich immer. Es läuft alles zu glatt...
Aber wir konnten unser Tempo langsam noch ein wenig steigern, und bis zum Schluss halten.
Der Lauf an sich war toll, wir sind zusammen bei einer Nettozeit von 1:30:44 durchs Ziel gelaufen.
Mocki ist übrigens auch gestartet, und ich glaube, sie hat eine Zeit von 53:xx hingelegt.

Der Trainingsplan hat total gut hingehauen, und eigentlich suche ich jetzt eine neue Herausforderung.
Erstmal versuche ich jetzt meine 10km-Zeit auf unter eine Stunde zu drücken.

Hatte ich schon erwähnt, das ich stolz auf meine Zeit bin???

Überschattet wurde der Lauf allerdings durch einen Todesfall. Ein Mann ist auf der Strecke zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Leider verstarb er später im Krankenhaus. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.
Schlimm, man freut sich auf den Lauf, auf einen tollen Jahresabschluss, und dann passiert so etwas. Das stimmt schon nachdenklich.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
Hallo MDeus,

Dir und allen anderen hier auch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Glückwunsch zu Deiner Zeit! :respekt: So eine Zeit würde ich nicht hinbekommen. Da kannst Du mit Fug und Recht stolz drauf sein!

Der Silvesterlauf Werl-Soest war ursprünglich auch mein Ziel, aber ich habe mich entschlossen, das vorerst nicht weiterzuverfolgen, weil ich immer noch Probleme mit den längeren Distanzen habe. Ich möchte mich erstmal über 10 km stabilisieren. Ich bin stattdessen in Herne die 10 km gelaufen. Auch ein toller Lauf, etwas kleiner als in Werl, aber eine richtig schöne Strecke, wenn es nicht gerade regnet. Leider war es gestern buchstäblich eine Schlammschlacht im Wald und für über 600 Läufer ist die schmale Strecke auch nicht ausgelegt.

Ganz schlimm aber, daß in Werl/Soest ein Läufer zu Tode gekommen ist. Auch mein Mitgefühl an die Hinterbliebenen. Auch in Herne erlitt ein Läufer einen Herzinfarkt. Leider ist mir bislang nichts weiteres darüber bekannt. Oder vielleicht sind hier keine Nachrichten gute Nachrichten? Deshalb hier noch meine besten Wünsche an den betroffenen Kollegen.

Ansonsten prima, mach weiter so! Viele Grüße von Turbito, dem Exilsauerländer. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3
Hatte gestern in Soest mit den 5km auch meinen ersten Volkslauf überhaupt (wenn man mal den Bambinilauf vor 12 Jahren oder so weglässt) und die Atmosphäre hat mir richtig gefallen. Am Straßenrand waren die Leute am Feiern und hatten schön ihre Stände aufgebaut und im Ziel war ja auch richtig Stimmung.
Dazu noch die Strecke, die wirklich super war. Wann hat man schonmal die ganze B1 für sich alleine und dann noch das Zeitauto was vorneweg fährt pusht einen nochmal.
Zielankunft war mein Highlight, es geht ab in die engen Soester Straßen und dann kommt das Kopfsteinpflaster und der Zieleinlauf auf dem Marktplatz. Hat was von der Tour de France in Paris. :D

PLUS ich bin sub19, neue PB gelaufen und hab die Hauptklasse mit 1 Sekunde gewonnen obwohl ich im Zielsprint noch überholt wurde. Nettozeiten sind fies. :D


Wüsste jetzt aber doch gerne ob mir da ein Pokal durch die Lappen gegangen ist oder es die nur für 15km gab. :P

4
Hey Turbito,

ist die Strecke in Herne eher ein Waldlauf?
Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, das das eine Schlammschlacht war bei 600 Läufern.
Oh je, oh je.
Wollen wir nur hoffen, das der Läufer in Herne den Herzinfarkt überlebt hat.
Man, man, man...
Da heisst es dann wahrscheinlich wieder überall: Typisch Sportler, haben sich übernommen, blablabla...
Dabei kann es jeden treffen.

Ich werd meine 10km-Zeit auch dieses Jahr weiter versuchen, zu verbessern. Und ein paar kleinere Läufe hab ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen.
Mal schauen, was wird...
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
@platinumsoul: Glückwunsch, Superzeit :respekt:
Den Zieleinlauf fand ich eher nicht so gut, das zog sich für mich unendlich hin. Naja, nächstes Mal weiss ich ja, was auf mich zukommt.
Wegen den Pokalen würd ich mich an Deiner Stelle mal auf der Seite schlau machen, oder ne Mail an die Veranstalter schreiben. Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.
Wie siehts denn aus? Läufst Du dieses Jahr die 15km mit?
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

6
Hallo,

auch ich war gestern in Werl/Soest dabei. Vier Monate nach meinem Wiedereinstieg ins Lauftraining wollte ich so ca. 1:25 laufen, rausgekommen ist sogar eine 1:18:10.

Alles hat wieder superviel Spass gemacht, die Orga ist toll. Trotz des etwas fiesen Regens waren wieder Unmengen von Zuschauern am Wegesrand, was beweist, dass der Lauf in der Region sehr beliebt ist.

@ mdeus: Glückwunsch, tolle Zeit. Damit sind die sub 1Stunde auf 10 km wohl überhaupt kein Problem mehr.

Grüße aus dem Sauerland,
Martin

7
MDeus hat geschrieben:ist die Strecke in Herne eher ein Waldlauf?
Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, das das eine Schlammschlacht war bei 600 Läufern.
Ja, die Strecke im Gysenbergpark ist etwa drei Viertel Waldlauf und ein Viertel Asphalt. Und sie hat ca. 70 Höhenmeter. Wie gesagt, ich würde gerne auch mal irgendwann in Werl/Soest antreten, aber der Gysenbergpark ist bei besseren Bedingungen für mich eine starke Konkurrenz, weil mir die Strecke dort sehr gut liegt. Ich war da schon beim Herbstlauf im Oktober bei schönem Wetter am Start.
MDeus hat geschrieben:Oh je, oh je.
Wollen wir nur hoffen, das der Läufer in Herne den Herzinfarkt überlebt hat.
Man, man, man...
Da heisst es dann wahrscheinlich wieder überall: Typisch Sportler, haben sich übernommen, blablabla...
Dabei kann es jeden treffen..
Man kann sich als gesunder Mensch nicht so übernehmen, daß man einen Herzinfarkt bekommt. Das halte ich für einen weit verbreiteten Irrglauben. In so einem Fall müssen noch mehr Risikofaktoren bzw. eine evtl. unentdeckte Vorerkrankung hinzukommen. Man sollte, speziell im fortgeschrittenen Alter (der betroffene Läufer in Herne ist 75 gewesen) seinen Hausarzt dazu befragen und sich regelmäßig untersuchen lassen, dann ist das Risiko im Vergleich dazu, keinen Sport zu treiben nicht größer, sondern geringer, weil Ausdauersport eben gerade auf längere Sicht Prävention gegen Herzinfarkt und Schlaganfall ist. Trotzdem ist nichts im Leben ganz ohne (Rest-) Risiko.
MDeus hat geschrieben:Jedesmal, wenn wir zu zweit nebeneinander keinen Platz hatten, haben wir überholt. Und wir konnten merkwürdigerweise flott und viel überholen.
Ich konnte, nachdem ich auf der schmalen Strecke bergauf im Stau über eine Minute bereits verloren hatte, mit den eingesparten Kräften auch noch eine Aufholjagd durchs Feld starten, die Minute konnte ich aber nicht mehr aufholen.
MDeus hat geschrieben:Irgendwie dachte ich immer, das der Einbruch irgendwann kommt. Ich hatte allerdings keinerlei Schmerzen beim Laufen, alles war gut. Irgendwie zu gut, dachte ich immer. Es läuft alles zu glatt....
Es gibt Tage, da läuft alles glatt und man denkt, man könnte Tage so weiterlaufen, dann wiederum gibt es Tage, da läuft nichts zusammen. Bei mir ist das sehr abhängig von der Tagesform. Am zweiten Weihnachtstag wollte ich einen langen Dauerlauf über 15 km machen, mußte aber nach gut 12 km entkräftet aufgeben. Ich bin aber auch schon mal 18 km gelaufen.
MDeus hat geschrieben:Ich werd meine 10km-Zeit auch dieses Jahr weiter versuchen, zu verbessern. Und ein paar kleinere Läufe hab ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen.
Mal schauen, was wird...
Naja, wenn Du über 15 km knapp über 1:30 geblieben bist, dürften die 10 km in unter einer Stunde ja kein großes Problem mehr sein, oder? Die müßtest Du ja fast schon mit deiner Zwischenzeit von gestern geschafft haben. Da ist ganz sicher noch einiges mehr drin, denke ich.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8
@ Snail Pace: Bei dieser Zeit gestern müsstest du wohl mal Deinen Nicknamen überdenken, oder? :wink: Echt tolle Zeit, Glückwunsch und :respekt:

Mehr als 70 Höhenmeter hat der Silvesterlauf glaub ich auch nicht. Ich würd eher schätzen, der Silvesterlauf hat noch weniger. Kann aber auch sein, das ich mich täusche, die Steigungen waren sowieso Peanuts für mich, da bin ich ja etwas mehr gewohnt hier im tiefsten Sauerland.

Gestern war einer dieser Tage, an denen alles lief. Es wird sicher auch andere Tage geben, kenn ich ja auch vom Training, da läuft dann nix.

Schön wars gestern :D :D :D
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

9
MDeus hat geschrieben: Überschattet wurde der Lauf allerdings durch einen Todesfall. Ein Mann ist auf der Strecke zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Leider verstarb er später im Krankenhaus. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.
Schlimm, man freut sich auf den Lauf, auf einen tollen Jahresabschluss, und dann passiert so etwas. Das stimmt schon nachdenklich.
Ja,immer sehr bedauerlich solche Sachen. Auch mein Mitgefühl an die Angehörigen.

Mit Einschließen möchte ich auch meine Trauer für den Rekordhalter und Vierfachen Sieger des Silvesterlaufes von Werl/Soest.
Der im Vorfeld (August) in einem Trainingslauf plötzlich und unerwartet verstarb.
Viele Grüße :hallo:

10
Der schlimmste Lauf meines Lebens, bis KM 12,5 lief es richtig gut - aber als ich sah, wie der Notarzt an dem Läufer eine Herzmassage machen musste war der Lauf für mich vorbei. Bin dann nur noch ins Ziel getrudelt. Als ich dann Abends auch noch gelesen hab das er tatsächlich gestorben ist - ich bin fassungslos.

Sollte eigendlich der versöhnliche Abschluss eines gelungenen Jahres werden. Ich krieg die Bilder aber nicht mehr aus dem Kopf.... was ein Mist!

Den Hinterbliebenen mein Beileid!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

11
Hallo zusammen,

erstmal auch von mir mein herzlichstes Beileid den Angehörigen. Ist schon erschütternd, was da passiert ist. Habe gestern beim Lauf gar nichts davon mitbekommen und es erst später am Abend im Internet gelesen.

Für mich persönlich war der Lauf gestern ein sehr versöhnlicher und toller Jahresausklang. Nach meinem ersten Marathon im September in Berlin, lief doch fast drei Monate lang verletzungsbedingt wenig mit dem Laufen :motz: . Da kam der Lauf gestern genau richtig - auch von der Distanz her. Bin mit 1:09 deutlich schneller gewesen, als ich selbst erwartet habe, was doch unheimlich motivierend ist. Jetzt gehe ich top motiviert in die nächsten Wochen und Monate und freue mich schon auf die kommenden Läufe :) .

Zur Organisation und zur Stimmung kann ich auch nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Wenn es passt, werde ich nächstes Jahr sicherlich wieder am Start sein.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

12
@Easter: Auch Dir einen Glückwunsch zur tollen Zeit, die du da hingelegt hast.
Du meintest wohl, das du dieses Jahr wieder dabei sein möchtest beim Silvesterlauf, oder?
Immerhin haben wir ja schon 2012 :D
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

13
Uups ....

Hab nach gestern abend anscheinend noch nicht realisiert, dass das neue Jahr wirklich angefangen hat :klatsch: .
Meinte natürlich DIESES Jahr :D
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

15
Ich war auch in Werl dabei, bin aber locker gelaufen weil ich mir einfach nur die Stimmung ansehen wollte. Dafür bin ich aber auch schon 25km nach Werl hingelaufen.... Hab dann noch 1h24 gebraucht, das passte schon.

Insgesamt eine nette Veranstalltung, nur das Wetter... :klatsch: :dagegen:

Silvesterlauf

16
Hi euch alles auch wenn s schon spät ist frohes neues.
war auch beim Silvesterlauf dabei.War wie jedes Jahr klasse Veranstaltung gute Organisation usw.
Meine Zeit naja war schon mal bedeutent besser 1,10 std läuft halt nicht immer alles rund.
Nicht schön war der Todesfall.
Also denn Lauf kann man wirklich nur empfehlen
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“