Banner

Obere Achillessehne entzündet

Obere Achillessehne entzündet

1
Hallo zusammen!

Ich wollte im Sommer mit Barfusslaufen anfangen und habe meinen Füssen nicht genug Zeit zur Recovery gegeben und mir so eine Achillessehnenentzündung zugezogen.

Eine Laufanalyse beim Sportarzt hat dann ergeben, dass mein Knickfuss (in der Kindheit entstanden, weil ich bei der Geburt Klumpfüsse hatte) wahrscheinlich der Auslöser der Entzündung war und weiterhin Probleme macht. Der Orthopäde hat mir dann Einlagen gemacht, welche ich nun seit 4 Wochen trage (habe seit 4 Wochen auch mit dem Krafttraining angefangen, Lauftraining mache ich noch keines). Das Problem hat sich allerdings nicht wirklich verbessert.

Meine "Angst" ist nun, dass der Orthopäde die Einlage für den unteren Teil der Achillessehne gebastelt hat und nicht wie bei mir, für den oberen Teil. Mit dem oberen Teil meine ich dieses Bild (dort wo der Text "Achillessehne" hinzeigt"). Waden stretchen, bringt ab und zu etwas, aber schmerzlos kann ich noch nicht gehen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Die Forensuche hat mich bis jetzt nur auf Kühlen, stretchen, ruhen und bei einem Post auf Kapillaren "abschotten" gebracht (die schwedische Studie war's glaube ich). Habt ihr da weitere Tipps?

Grüsse und ein frohes neues Jahr!

2
Hallo Ernesto, und herzlich willkommen im Forum,

Achillessehnenentzündungen gelten glücklicherweise als gut therapierbar.
Persönlich habe ich glücklicherweise keine Erfahrungen damit, verfolge aber momentan ähnliche Probleme bei einer meiner Laufschülerinnen und beschäftige mich entsprechend intensiv damit.

Gegen die akute Entzündung solltest Du für einige Wochen täglich mit einer Zahnbürste etwas entzündungshemmende Salbe (z.B. Voltaren) einmassieren.

Um die Entzündung dann nicht wieder entstehen zu lassen, wird häufig die Übung zur Verbesserung der exzentrischen Wadenkraft empfohlen. Sie gilt als besonders aussichtsreich, wenn sich die Entzündung, wie bei Dir, nicht unmittelbar am Ansatz der Sehne am Fersenbein befindet.

Da es gut möglich ist, dass die Beschwerden auch durch den Knickfuß ausgelöst werden (die Sehne zieht dann schief!), solltest Du unbedingt auch an der Fußstellung arbeiten.
Den Übungssatz dazu habe ich zufällig vor ein paar Tagen verfilmt:
Verbesserung der Beinstabilität mit dem Übungssatz "kurzer Fuß nach Janda".
Du fängst am besten mit den statischen Teilübungen an (im Sitzen, Stehen, Einbeinstand) und gehst nach ein paar Wochen zu den "dynamischen Positionen" (Ballenstand, Kniebeuge) über.

Wenn Du die Übungen regelmäßig durchführst, beim Laufen erstmal auf starke Steigungen verzichtest und das Barfußtraining langsam steigerst, dann solltest Du schon bald dauerhaft schmerzfrei sein auf die Einlagen verzichten können.

Viel Erfolg und gute Besserung von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hi Martin!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Voltaren habe ich ca. 2 Monate jeden Tag gebraucht, allerdings ohne Zahnbürste (werde das mal probieren). Das Wadenheben habe ich auch ca. 1-2 Monate gemacht, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Daraufhin bin ich dann auch zum Arzt gegangen.

Der Orthopäde meinte, dass ich mit den Einlagen kein Wadenheben machen sollte, aber das Kniebeugen und Kreuzheben problemlos möglich seien.

Das Übungsvideo sieht sehr interessant aus und die Übungen werde ich auf jeden Fall einbauen (ich denke morgens und abends sollte für den Anfang reichen?), vielen Dank!

Die ausführende Person hat aber trotz starken Zehenbeugern und -streckern einen Knickfuss oder? D.h. der Knickfuss behindert in diesem Stadium das Laufen nicht besonders?

4
Hallo Ernesto,

die ausführende Person bin ich :zwinker5: , und Du hast natürlich Recht, dass der Knickfuß an sich nicht durch die Übung weggeht. Die Fußstellung im entspannten Stehen wird bei einem erwachsenen Menschen kaum noch veränderbar sein. Aber in der Bewegung können die Muskeln den Fuß sozusagen "in Form" halten. Dies zu trainieren, dazu dient die gezeigte Übung.
Eine Person ohne Knickfuß könnte die Übung nicht demonstrieren, weil sich in diesem Fall die aktivierte Position nicht von der entspannten unterscheiden würde.
Mir hat der Knickfuß noch nie nennenswerte Probleme bereitet - vermutlich eben weil ich das Anspannungsmuster der Unterschenkelmuskulatur ganz passabel beherrsche.

Wenn das Voltaren auch nach Zahnbürstenmassage nicht wirken sollte, könnte es auch sein, dass es sich gar nicht um eine eigentliche Achillessehnenentzündung handelt, sondern um eine Schmerzübertragung aus einer Verhärtung des Wadenmuskels (sog. "Triggerpunkt").

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Sie gilt als besonders aussichtsreich, wenn sich die Entzündung, wie bei Dir, nicht unmittelbar am Ansatz der Sehne am Fersenbein befindet.
Hast Du auch 'n Tipp für eben genau diese Stelle? Dort zwickt's bei mir gerne...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

6
milligramm hat geschrieben:Hast Du auch 'n Tipp für eben genau diese Stelle? Dort zwickt's bei mir gerne...
Speziell für diese Stelle leider nicht. Vielleicht drückt bzw. reibt die Fersenkappe des Schuhs?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Gueng hat geschrieben:Vielleicht drückt bzw. reibt die Fersenkappe des Schuhs?
Das glaube ich nicht, da das Problem speziell mit niedriger Sprengung auftritt. Bei höher gesprengten Schuhen ist es nicht vorhanden. Aber ich achte mal drauf, ich kann ja versuchsweise hinten den Bereich z.B. mit einem Tempo abpolstern.

Das würde andererseits aber bedeuten, dass es gar nicht von der Achillessehne käme, sondern von einer mechanischen Druckreizung?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

8
Hallo Martin,

Das freut mich sehr zu hören, denn der Orthopäde meinte bei mir sei die Achillessehnenentzündung nur der Anfang und ich müsste in Zukunft mit anderen Problemen kämpfen. Ich werde die Übungen auf jeden Fall ausführen, nochmals danke!

Ich weiss, dass man das per se nicht sagen kann, aber ab wann kann ich den sagen das die Zahnbürstenmassage wirkt oder eben nicht? 1 Woche, 6 Wochen?

9
milligramm hat geschrieben:Das glaube ich nicht, da das Problem speziell mit niedriger Sprengung auftritt. Bei höher gesprengten Schuhen ist es nicht vorhanden.
Bei niedriger Sprengung hat der Wadenmuskel inkl. Achillessehne einen größeren Zug. Wenn deine Muskulatur darauf nicht vorbereitet ist (Dehnung) dann kann es zwicken. Da du bei größerer Sprengung hinten auch oben stehst, wird deine Wadenmuskulatur entlastet, daher möglicherweise eben keine Probleme...

Treffe ich in der Form häufig in der Praxis an und hat nichts mit der Fersenkappe zu tun. Dehnen empfehlenswert. Wenn du dehnst, dann mehr dehnen und vor allem spezieller den Wadenmuskel!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
martin_h hat geschrieben:Bei niedriger Sprengung hat der Wadenmuskel inkl. Achillessehne einen größeren Zug. Wenn deine Muskulatur darauf nicht vorbereitet ist (Dehnung) dann kann es zwicken. Da du bei größerer Sprengung hinten auch oben stehst, wird deine Wadenmuskulatur entlastet, daher möglicherweise eben keine Probleme...
So sehe ich das auch. Die Fersenkappe war ein neuer Ansatz, den ich bisher nicht beachtet hatte.
Niedrige Sprengung ist eben nicht das Maß aller Dinge. Hauptsächlich macht der Kinvara diese Probleme, weshalb er leider bei mir z.Zt. ganz hinten vergraben im Regal liegt. Schade...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

11
ernesto50 hat geschrieben:Ich weiss, dass man das per se nicht sagen kann, aber ab wann kann ich den sagen das die Zahnbürstenmassage wirkt oder eben nicht? 1 Woche, 6 Wochen?
Schwer zu sagen. Bei mir wirkt Voltaren auf oberflächennahe Sehnen glücklicherweise sehr schnell, normalerweise innerhalb von zwei Tagen. An der Achillessehne habe ich es aber noch nicht probiert, sondern nur an der Patellaspitze, den Zehenstreckern und der Schienbeininnenkante.
Ich denke, wenn Du nach 10 Tagen Zahnbürstenmassage keine Wirkung spürst, dann funktioniert diese Behandlung in Deinem Fall nicht.

Viel Erfolg
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“