Banner

Remscheider Osterlauf April 2012

Remscheider Osterlauf April 2012

1
Hallo liebe Mitstreiter/innen,

wer von Euch kann mir etwas zur 12 km Wegstrecke des Remscheider Osterlaufs berichten?
Ist der Höhenanstieg in den ersten Kilometern extrem oder kann man den Anstieg aufgrund der Verteilung auf einen längeren Abschnitt gut bewältigen? Handelt es sich um asphaltierte oder Waldwege?
Im Februar werde ich in Herten die 10 km Strecke laufen, da würde sich ein 12km Lauf im April an und für sich prima anschliessen ;-)

Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

2
Du meinst den Lenneper Osterlauf, nicht den Remscheider, denke ich :prof:
Das Höhenprofil kann man übrigens ganz easy auf der Homepagechecken :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Das ist richtig, doch Lennep ist doch ein Teil Remscheids, oder?

Was das Höhenprofil betrifft, so ersehe ich daraus zwar den Anstieg, Anstiege können jedoch meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich sein, weshalb ich eben die Hoffnung habe, dass jemand schonmal was von seinem Liveerlebnis in Remscheid preisgeben könnte ;-)

LG

4
Finny hat geschrieben:Das ist richtig, doch Lennep ist doch ein Teil Remscheids, oder?

Was das Höhenprofil betrifft, so ersehe ich daraus zwar den Anstieg, Anstiege können jedoch meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich sein, weshalb ich eben die Hoffnung habe, dass jemand schonmal was von seinem Liveerlebnis in Remscheid preisgeben könnte ;-)

LG

Jau ist halt nix für Bestzeiten ... an vielen Stellen wird man unfreiwillig zum Walker ...

Erlebnisberichte?

6
Finny hat geschrieben:Das ist richtig, doch Lennep ist doch ein Teil Remscheids, oder?

Was das Höhenprofil betrifft, so ersehe ich daraus zwar den Anstieg, Anstiege können jedoch meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich sein, weshalb ich eben die Hoffnung habe, dass jemand schonmal was von seinem Liveerlebnis in Remscheid preisgeben könnte ;-)

LG
Hallo Finny,
- ist der Lauf bei (fast) jedem Wetter ein Erlebnis. das können Angie und Daniela bestätigen.
- der Lauf führt über eine schöne, abwechslungsreiche Strecke.
- die Organisation ist perfekt (in Remscheid versteht man etwas von Laufveranstaltungen)
- nach dem Lauf gibt Speis & Trank zu zivilen Preisen.
- und das Wichtigste: Alle haben Gute Laune.

Einzige Schwachpunkt ist der kleine, schmale Feldweg nach dem Start.
Die Läufer am Schluß werden dann fast von den Nordic Walkern überholt (die starten zur gleichen Zeit). Für einen Läufer gibt es nichts Schlimmeres als von einer Schar Nordic-Walker überholt zu werden. :nick: :teufel: :hihi:

Gruß Stefan

Ach, fast hätte ich es vergessen. Paul & und ich werden dort auch wieder an den Start gehen.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Waldkater hat geschrieben: Einzige Schwachpunkt ist der kleine, schmale Feldweg nach dem Start.
Die Läufer am Schluß werden dann fast von den Nordic Walkern überholt (die starten zur gleichen Zeit). Für einen Läufer gibt es nichts Schlimmeres als von einer Schar Nordic-Walker überholt zu werden. :nick: :teufel: :hihi:
Stimmt alles ... ich plane wieder einen Überraschungs-Start. Das reduziert das Risiko denn so schnell bekommen die ihre Herzschrittmacher nicht in den Gang ... :hihi: :hihi: :hihi:

WALKERHASSER IM KM-SPIEL JETZT GEGEN DIE STÖCKCHENZIEHER ANTRETEN !!!

8
Guten Morgen,

von soviel positiver und freudiger Berichterstattung werde ich auf jeden Fall nur noch motivierter mich der Herausforderung einmal stellen zu wollen :wink:

Und wenn es mir dann noch gelingt, einen Nordic Walker auf den letzten Metern zu überholen ist die Welt für mich als Laufanfänger sicher in Ordnung :)

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht Katzen und Hunde regnet und man den schönen Lauf so richtig geniessen kann.

LG

9
Finny hat geschrieben:
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht Katzen und Hunde regnet und man den schönen Lauf so richtig geniessen kann.
Ja - letztes Jahr war es bullenheiss ... da hat es VERFLUCHT viel Spaß gemacht ... Du glaubst nicht wie ich geflucht habe ..... "sch......... die Wand an, ist das schön ......" :hihi: :hihi: :hihi:

Tierisches Laufvergnügen

10
Finny hat geschrieben:
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht Katzen und Hunde regnet und man den schönen Lauf so richtig geniessen kann.

LG
Hallo,
Daniela hat mal wieder den richtigen Ton getroffen. Für April war es wirklich etwas zu warm (oder stark milde Temperatur).
Der Hund wird dir eventuell begegnen - im Läuferfeld. Das ist dann Paul, mein Begleiter, der aus dem Lauf einen Duathlon macht: Laufen und Schwimmen (in der Talsperre).
Katzen habe ich im letzten Jahr auf der Strecke nicht gesehen......vielleicht in diesem Jahr.
Wenn´es wirklich regnet, soll im Bergischen Land häufig vorkommen, macht das auch nichts - wer sich angemeldet und bezahlt hat muß auch laufen!

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
Hallo,

entgegen meiner eigenen Erwartungen habe ich mich, seit ich mit dem Laufen begonnen habe, bisher auch im Regen rausgetraut und schrecke vor nichts mehr zurück, was vom Himmel fällt.
Das ist eine wirklich unerwartete Wendung :-)

Fürs optionale Schneetraining sehe ich den 10er im Februar Bertlich vor.

Und, man glaubt es kaum, selbst im Ruhrgebiet/Münsterland erlebt man ja zur Zeit Wetterereignisse. Wir werden also alle BESTENS vorbereitet sein ;-)

Aber: schöne Landschaft und motivierte Mitstreiter entschädigen doch für einiges!

Viele Grüße!

12
Waldkater hat geschrieben: Der Hund wird dir eventuell begegnen - im Läuferfeld. Das ist dann Paul ...
Rüchtig und Paul ist "Dani-geprüft". Da lass ich nix drauf kommen. :winken:

13
Na dann bleibt ja nur noch abzuwarten, ob ich Euch erfahrene Läufer dann auch im Rudel zu Gesicht bekomme und erkenne oder ob Ihr im Affenzahn über die Startlinie flitzt und bloß noch eine Staubwolke oder Matschflatschen (je nach Wetterlage) hinter Euch lasst, ehe ich überhaupt gestartet bin ;-)

14
Finny hat geschrieben:Na dann bleibt ja nur noch abzuwarten, ob ich Euch erfahrene Läufer dann auch im Rudel zu Gesicht bekomme und erkenne oder ob Ihr im Affenzahn über die Startlinie flitzt und bloß noch eine Staubwolke oder Matschflatschen (je nach Wetterlage) hinter Euch lasst, ehe ich überhaupt gestartet bin ;-)
Ja genau ... schonmal was von den Radiergummis gehört ... :hihi: :hihi: :hihi:

15
Moin,
ich bin auch am überlegen ob ich dort starten soll.
Aber was heißt
Die Zeitmessung erfolgt mit SW Laufverwaltung durch manuelle Messung.
(Auf der Seite zu finden)? Wie erfolgt die Messung dann? Steht da einer mit Stopuhr oder wie?

16
Zitat aus meiner Nachfrage per Mail beim Veranstalter:

"Für die Zeitmessung nutzen wir ein Papier-Transponder-System was in kleinen Schleifen am Schuh befestigt wird und nur einmal verwendet wird."

17
Finny hat geschrieben:Zitat aus meiner Nachfrage per Mail beim Veranstalter:

"Für die Zeitmessung nutzen wir ein Papier-Transponder-System was in kleinen Schleifen am Schuh befestigt wird und nur einmal verwendet wird."
War letztes Jahr auch schon so. Ist eine Nettozeitmessung - spielt aber bei dem kleinen TN-Feld keine Rolle ...

20
Obwohl Ihr jetzt schon alle angemeldet seid, muss ich auch noch mal Werbung für den Lenneper Osterlauf machen: Ich war vor zwei (?) Jahren bei der Premiere dabei, und der Lauf und die Strecke sind wirklich schön. Da ich damals völlig untrainiert mitgelaufen bin, habe ich viele der Anstiege mit Gehpausen nehmen müssen. Toll an der Strecke ist, dass auf die oft kurzen und knackigen Anstiege viele schöne, lang gezogene und sanfte Gefälle folgen, in denen man sich so richtig nett "rollen" lassen kann ;-)

21
Snailmail hat geschrieben:Obwohl Ihr jetzt schon alle angemeldet seid, muss ich auch noch mal Werbung für den Lenneper Osterlauf machen: Ich war vor zwei (?) Jahren bei der Premiere dabei, und der Lauf und die Strecke sind wirklich schön. Da ich damals völlig untrainiert mitgelaufen bin, habe ich viele der Anstiege mit Gehpausen nehmen müssen. Toll an der Strecke ist, dass auf die oft kurzen und knackigen Anstiege viele schöne, lang gezogene und sanfte Gefälle folgen, in denen man sich so richtig nett "rollen" lassen kann ;-)
Mit "Remscheider Osterlauf" ist hier offensichtlich der "Lenneper Osterlauf" gemeint. Finde ich schade, dass der Fred unter falschem Namen läuft :noidea:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

23
Finny hat geschrieben:Mmh, wie können wir das denn heilen? Bin ja noch nicht so forumserfahren... :frown:
Soll ich ein neues Thema eröffnen?
Nein - alle Bescheuerten, die dort laufen haben das Thema doch schon gefunden ... :teufel:

25
DanielaN hat geschrieben:Nein - alle Bescheuerten, die dort laufen haben das Thema doch schon gefunden ... :teufel:
Treffender Kommentar? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall überflüssig.

26
Snailmail hat geschrieben:Treffender Kommentar? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall überflüssig.
Hat der Lachkeller wieder mal zu .... :confused:

(wer dort schon einmal gelaufen ist und sich dann direkt im nächsten Jahr wieder anmeldet - wie ich z.B. - muß einfach komplett behämmert sein, denn die Strecke ist äh ..... Bergsteigerausrüstung nicht vergessen !)

27
Gebt Ruhe...--> Lennep ist mit 25.440 Einwohnern (Stand 2008) der zweitgrößte Stadtbezirk Remscheids
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

28
Rennente hat geschrieben:Gebt Ruhe...--> Lennep ist mit 25.440 Einwohnern (Stand 2008) der zweitgrößte Stadtbezirk Remscheids ......
Nun verschweig aber nicht alles .... Leute die vor 1929 geboren sind, wissen das womöglich nicht ...
Wie durch archäologische Funde belegt ist, muss es im Raum Lennep bereits vor 5000 Jahren menschliche Siedlungen gegeben haben. Der Überlieferung nach liegen die Anfänge der Stadt im 12. Jahrhundert. In der Quellmulde des Baches Linepe (heute: Lennepe-Bach) sollen ein Fronhof und eine dem Heiligen Nikolaus geweihte Kapelle bestanden haben. Dieser Fronhof gelangte um 1200 in den Besitz der Grafen von Berg und später an den Herzog Heinrich von Limburg, der ihn in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts dem Kölner Stift St. Kunibert schenkte. Mit der Erhebung der Kapelle zur Pfarrkirche bildete sich eine erste geschlossene mittelalterliche Siedlung.
Lennep als rangmäßig erste der vier bergischen Hauptstädte (1596)[2]

Lennep erhielt zwischen 1259 und 1276 die Stadtrechte[3] und gehört damit zu den ältesten Städten des Bergischen Landes. Neben Wipperfürth (1222), Ratingen (1276) und Düsseldorf (1288) galt Lennep zudem als eine der vier Hauptstädte des Herzogtums Berg. Im Jahr 1276 wurde die Stadt im Bergischen Land Konsultationsgericht für das Ratinger Gericht. Zu dieser Zeit existierte bereits eine hohe Befestigungsmauer mit zwei Ausfalltoren. Geografisch günstig, jeweils zwei Tagesreisen von Köln und Dortmund entfernt an der frühmittelalterlichen Fernhandelsstraße nach Magdeburg gelegen, entwickelte sich Lennep schnell zu einer bedeutenden Handelsstadt. Im 13. Jahrhundert wurde Lennep Mitglied der Hanse und unterhielt zahlreiche Handelsniederlassungen. Im Laufe des 14. Jahrhunderts erstarkte die Lenneper Tuchindustrie, deren Produkte weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt waren. Infolge eines Stadtbrandes um 1325 wurden vorhandene Urkunden zerstört, daher bestätigte Graf Adolf der Stadt ihre Privilegien, die er um das Gerichtsrecht erweiterte.[4] Spätestens seit dieser Zeit besaß die Stadt Markt- und Münzrecht, ab 1371 auch das Zollrecht. Am 26. September 1563 zerstörte erneut ein Brand bis auf wenige Häuser die ganze Stadt. Beim Wiederaufbau, der etwa bis 1575 dauerte und durch Steuerbefreiung und Privilegien durch Herzog Wilhelm gefördert wurde, konnte durch Verlegung von Plätzen, Straßen und Gebäuden eine für die Handwerker günstigere Struktur erzielt werden.[4]

Die prosperierende Entwicklung der Stadt endete mit dem großen Stadtbrand am 4. Oktober 1746, dem nahezu die gesamte Stadt zum Opfer fiel.[4] Viele Handwerker und Kaufleute ließen sich daraufhin in benachbarten Städten nieder. Der barocke Wiederaufbau der Stadt auf dem mittelalterlichen Stadtgrundriss vollzog sich nur schleppend. Bis zur Industrialisierung wuchs die Stadt nicht über die mittelalterliche Wallzone hinaus. Erst danach entwickelte sich die Stadt entlang der Hauptausfallstraßen weiter, vor allem in Richtung Süden und Westen, wo die Lenneper Neustadt mit Amtsgericht, Bahnhof und Kreishaus entstand. Dennoch konnte die Stadt kaum mehr mit den umliegenden neuen Großstädten im Wupperviereck konkurrieren.

Im Jahre 1808 wurde die Stadt Sitz eines Kantons im Arrondissement Elberfeld des Départements Rhein im napoleonischen Großherzogtum Kleve und Berg und erhielt eine Munizipalverfassung. Das Gemeindeverwaltungsgesetz von Joachim Murat aus dem Jahre 1807 sah zunächst einen Direktor, ab 1809 einen Maire an der Spitze der Gemeinde vor, der bei weniger als 5000 Einwohnern von einem Beigeordneten unterstützt wurde. Ihnen standen Munizipalräte zur Seite, die an der Haushaltsaufstellung beteiligt waren.[5] Im Verlaufe des Wiener Kongresses wurde das Gebiet 1815 Preußen zugeschlagen und es wurde eine Bürgermeisterverfassung eingeführt, nach der ein Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung stand.

Am 17. August 1857 wurden Lennep die preußischen Stadtrechte verliehen.[6] Bis 1929 war Lennep Sitz des gleichnamigen preußischen Landkreises. Im Jahre 1929 erfolgte die Eingemeindung in die Stadt Remscheid (siehe Literatur unten). Die Auflösung des Kreises und die Eingemeindung führte anfangs zu starken Protesten in der Bevölkerung, die jedoch vergebens waren. Seither bildet Lennep den flächenmäßig größten Remscheider Stadtbezirk, der 1975 im Rahmen der nordrhein-westfälischen Gebietsreform um die in Teilen bereits zu Lennep gehörige Ortschaft Bergisch-Born erweitert wurde. 1980 wurde das 750. Stadtjubiläum gefeiert.[7]
Quelle: Wikipedia

29
Hi Daniela,

mein Keller ist wieder auf. War vielleicht noch ein wenig früh heute früh ;-)

Aber siehst Du: So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich fand die Strecke wunderschön und würde - wenn ich nicht ständig was anderes an Ostern vorhätte, auch jederzeit wieder mitlaufen...

Schönen Abend!

Bis bald,

Kerstin

30
Snailmail hat geschrieben:Hi Daniela,

mein Keller ist wieder auf. War vielleicht noch ein wenig früh heute früh ;-)

Aber siehst Du: So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich fand die Strecke wunderschön und würde - wenn ich nicht ständig was anderes an Ostern vorhätte, auch jederzeit wieder mitlaufen...

Schönen Abend!

Bis bald,

Kerstin
SCHÖN oder nicht ist hier wohl nicht die Frage :zwinker2: Die Strecke IST sehr schön, aber ich finde es auch total behämmert, wieder da zu laufen. Manche Leute sind halt unverbesserlich :klatsch:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

31
Bin ja mal gespannt, ob ich mich dann ab dem 10.04. auch gedanklich zu den total Verrückten wiederholungstätern zählen kann.
Jedenfalls macht Ihr alle und die Streckenansicht Luftbild sowie Fotos mich jetzt schon ganz schön neugierig ;-)
Aber vielleicht lauf ich ja auch vor Ostern schonmal "Probe" in Remscheid/Lennep oder wie immer ihr es nennen wollt :-)

32
Verlasst Euch übrigens nicht zu sehr auf die Informationen zu den Verpflegungsständen auf der Homepage. Letztes Jahr hatten die einfach den letzten Stand weggelassen/vergessen.
Was hab ich geflucht - bei der Hitze! :wink:

Karsten

33
Karsten65 hat geschrieben:Verlasst Euch übrigens nicht zu sehr auf die Informationen zu den Verpflegungsständen auf der Homepage. Letztes Jahr hatten die einfach den letzten Stand weggelassen/vergessen.
Was hab ich geflucht - bei der Hitze! :wink:
Verpflegungsstände auf so einer Sprintstrecke ? Das ist echt was für Warmduscher ... :hihi:

34
DanielaN hat geschrieben:Verpflegungsstände auf so einer Sprintstrecke ? Das ist echt was für Warmduscher ... :hihi:
Bei dieser unbarmherzigen Hitze auch noch warm duschen? Nein danke. :wink:

35
DanielaN hat geschrieben:, denn die Strecke ist äh ..... Bergsteigerausrüstung nicht vergessen !)
Daniela, Bergsteigerausrüstung bei 60HM+ auf 2,5KM Strecke??? Das ist auch für einen alten Mann eine flache Sprintstrecke, kein Vergleich mit dem Röntgenlauf in Remscheid. Selbst am Seilersee wirst Du bei den 6h bedeutend mehr HM haben!
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

36
na_sowas hat geschrieben:Daniela, Bergsteigerausrüstung bei 60HM+ auf 2,5KM Strecke??? Das ist auch für einen alten Mann eine flache Sprintstrecke, kein Vergleich mit dem Röntgenlauf in Remscheid. Selbst am Seilersee wirst Du bei den 6h bedeutend mehr HM haben!
Bist Du die Strecke schon mal gelaufen ? ... am Seilersee habe ich noch nie eine Zwangs-Gehpause gehabt; in Remscheid mehrere .... die Höhenprofil-Skizze im Netz kannste vergessen - die ist Müll. Soviel ich weiß ist die Strecke ein Teil des Röntgenlaufs ...

Nebenbei gesagt muss mal wieder erwähnt werden, dass die Angabe der HöhenDIFFERENZ völlig unintereassant ist; und in Lennep muß man in Summe deutlich mehr als 60 Meter klettern.

37
DanielaN hat geschrieben: Soviel ich weiß ist die Strecke ein Teil des Röntgenlaufs ...
Nein, nur ca. 2km stimmen überein (der Teil an der Wuppersperre entlang). Allerdings ist das Höhenprofil sehr ähnlich (ist ja die gleiche Landschaft), nur die Strecke ist halt kürzer.
DanielaN hat geschrieben: Nebenbei gesagt muss mal wieder erwähnt werden, dass die Angabe der HöhenDIFFERENZ völlig unintereassant ist; und in Lennep muß man in Summe deutlich mehr als 60 Meter klettern.
Hm, eine Höhendifferenz gibt mal ja eigentlich nie an, die ist ja bei Rundläufen immer 0, also sinnlos. Gefühlsmäßig würde ich auch von mehr als 60 HM ausgehen, aber sowas kann ja schnell täuschen.
Das Profil auf der Lauf-Homepage ist tatsächlich Müll, viel zu gering aufgelöst. Da fehlt ja z.B. das steilste Stück bei Nagelsberg komplett. (Vielleicht ist die HM-Angabe ja aus dieser Skizze abgeleitet.)

Karsten

38
Karsten65 hat geschrieben:...... die ist ja bei Rundläufen immer 0 .............
:confused:

Also ich kenne das so, dass die Höhendifferenz das Delta zwischen dem absolut höchsten und tiefsten Punkt einer Strecke ist.

Zum Seilersee: Selbst wenn auf 12 km die gleichen zu kletternden Meter zusammenkämen, wäre das immer angenehmer, weil die Einzel-Steigung viel kürzer und nicht so steil ist. Es verteilt sich einfach besser.

39
DanielaN hat geschrieben: Also ich kenne das so, dass die Höhendifferenz das Delta zwischen dem absolut höchsten und tiefsten Punkt einer Strecke ist.
Hm, das kann sein, ist aber (bis auf Ausnahmen) genauso sinnlos.

40
Also für uns als Flachländer merkt man das schon, aber viel ist das wirklich nicht!
Hab das letzte jahr mal hier hochgeladen Da ist der Glühweinlauf schon mal ne Ecke heftiger!!!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

41
Chip hat geschrieben:Also für uns als Flachländer merkt man das schon, aber viel ist das wirklich nicht!
Hab das letzte jahr mal hier hochgeladen Da ist der Glühweinlauf schon mal ne Ecke heftiger!!!
Den Glühweinlauf hab ich ohne Gehpausen geschafft - Lennep nicht :winken:

42
Karsten65 hat geschrieben:Verlasst Euch übrigens nicht zu sehr auf die Informationen zu den Verpflegungsständen auf der Homepage. Letztes Jahr hatten die einfach den letzten Stand weggelassen/vergessen.
Was hab ich geflucht - bei der Hitze! :wink:

Karsten
Richtig :nene:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

43
Wollt Ihr mir jetzt in Sachen der Höhenmeter alle Angst machen :confused: Ich HASSE Gehpausen!
Wahrscheinlich sollte ich die Strecke besser nicht vorher probelaufen sonst tut es mir noch leid um meinen Startplatz :wink:

45
DanielaN hat geschrieben:Bist Du die Strecke schon mal gelaufen ? ... am Seilersee habe ich noch nie eine Zwangs-Gehpause gehabt; in Remscheid mehrere .... die Höhenprofil-Skizze im Netz kannste vergessen - die ist Müll. Soviel ich weiß ist die Strecke ein Teil des Röntgenlaufs ...

Nebenbei gesagt muss mal wieder erwähnt werden, dass die Angabe der HöhenDIFFERENZ völlig unintereassant ist; und in Lennep muß man in Summe deutlich mehr als 60 Meter klettern.
Hallo Daniela, ich bin im letzten Jahr den kompletten Röntgenlauf gelaufen, ebenso den kompletten P-Weg und noch so'n paar Spezialitäten. :-)
Bei GPSIES hat der Osterlauf 160HM auf und ab bei 70m Höhendifferenz. Ist also immer noch eine flache Sprintstrecke.
GPSies.com GPS - Laufen - Walking - Strecke Lenneper Osterlauf - 42897 Remscheid, Hackenberg, Remscheid, Nordrhein-Westfalen
Am Seilersee den relativ kurzen Anstieg nach 5-6 Stunden noch zu laufen ist möglich, habe ich im letzten Jahr auch gemacht. Da bin ich bei 55,5KM auf 718HM gekommen. Und natürlich ging es genau so viel bergab. Unterschätze also den Seilersee nicht wenn Du viele Runden laufen möchtest.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

46
DanielaN hat geschrieben:Den Glühweinlauf hab ich ohne Gehpausen geschafft - Lennep nicht :winken:
Das lag am Doping, "Glühweinlauf" eben. ;-)

Wir werden das Anfang März beim "Fuck den Kaiser" nochmal testen. Dann werde ich bestimmt viele Gehmeter haben und mich für dich darüber freuen wie Du vorbeisprintest. :D
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

47
na_sowas hat geschrieben:Das lag am Doping, "Glühweinlauf" eben. ;-)

Wir werden das Anfang März beim "Fuck den Kaiser" nochmal testen. Dann werde ich bestimmt viele Gehmeter haben und mich für dich darüber freuen wie Du vorbeisprintest. :D
Nein ich bin nicht so bekloppt 20 Mal die Hohensyburg hochzulaufen. An dem Tag ist auch der Semimarathon de Paris mit mir am Start ... :winken: (echte flache Strecke aber kein Sprint, weil 21 km ..... )

48
na_sowas hat geschrieben:Hallo Daniela, ich bin im letzten Jahr den kompletten Röntgenlauf gelaufen, ebenso den kompletten P-Weg und noch so'n paar Spezialitäten. :-)
Bei GPSIES hat der Osterlauf 160HM auf und ab bei 70m Höhendifferenz. Ist also immer noch eine flache Sprintstrecke.
GPSies.com GPS - Laufen - Walking - Strecke Lenneper Osterlauf - 42897 Remscheid, Hackenberg, Remscheid, Nordrhein-Westfalen
Am Seilersee den relativ kurzen Anstieg nach 5-6 Stunden noch zu laufen ist möglich, habe ich im letzten Jahr auch gemacht. Da bin ich bei 55,5KM auf 718HM gekommen. Und natürlich ging es genau so viel bergab. Unterschätze also den Seilersee nicht wenn Du viele Runden laufen möchtest.
Ich trainiere sehr viel am Seilersee von daher kann ich das schon gut einschätzen. Da kenne ich jeden Stein. Lange steile Anstiege machen MIR viel mehr Probleme als leichte Anstiege auch wenn sie häufig wiederkehren. Das liegt einfach an meinen muskulären Defiziten; ich bin keine gute Bergläuferin, auch wegen der Hebelverhältnisse nicht - dafür kann ich am schnellsten runter ... daher finde ich den Osterlauf schon viel schwerer. Wie gesagt ich hab es nicht ohne Gehpausen geschafft, letztes Jahr.

Achso ja .... auf "flachen Sprintstrecken" brauche ich keine Gehpausen. So wie in Paderborn wo ich früher Ostern gelaufen bin - aber keine Angst; ich komm nach Lennep - mit Bergsteiger-Ausrüstung.

49
Hallo lieber MItläufer/-innen,

aufgrund der vielversprechenden Wettervorhersage für morgen nochmal eine Anfrage an diejenigen, die bereits in Remscheid gelaufen sind: haben wir es da morgen mit vielen Wegen zu tun, die schlammig werden bei Regen? Grübele, welche Schuhe ich tragen soll.

LG
Finny

@ Stefan nicht, dass es doch noch Katzen und Hunde regnen wird, wie bereits zu Beginn des Threads von mir befürchet. Da wird dann Paul der einzige Hund sein, an dem ich mich erfreue ;-)

50
Finny hat geschrieben:
aufgrund der vielversprechenden Wettervorhersage für morgen nochmal eine Anfrage an diejenigen, die bereits in Remscheid gelaufen sind: haben wir es da morgen mit vielen Wegen zu tun, die schlammig werden bei Regen? Grübele, welche Schuhe ich tragen soll.
Ich werde im Brooks Pure Connect antreten. Ist ja kein Crosslauf. :teufel:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“