Banner

Hohe Herzfrequenz

Hohe Herzfrequenz

1
Hallo zusammen,

hab gestern wieder mal einen kleinen Lauf gemacht ,so wie immer am Sonntag morgen (8km). Jetzt das 1.mal mit Pulsmesser.
Darauf war abzulesen das ich während des gesammten Laufes einen Puls von 170-194 hatte?!?!

Bei 194 einen Anstieg hoch dachte ich, mir platzt die Brust.
Kann es sein das ich zu schnell war ? hatte eine, wie sagt ihr ,Pace von 5.34/km.

Wollte mal nachfragen weil ich eigentlich vor hatte in diesem Jahr noch einen HM zu schaffen eh ich in die Kiste springe.

Ach ja zur Person : bin m , 40 , 187 bei 94kg,

Vielen Dank für Infos
Roland

2
hegau-roland hat geschrieben: Bei 194 einen Anstieg hoch dachte ich, mir platzt die Brust.
Kannst Du diesen Lauf wiederholen? Dann würde ich auf der Hälfte der Steigung noch einmal so Gas geben, dass Dir "die Brust tatsächlich platzt". Dann könnstest Du evtl. Deine individuelle maximale Herzfrequenz erreicht haben.
hegau-roland hat geschrieben: Kann es sein das ich zu schnell war ? hatte eine, wie sagt ihr ,Pace von 5.34/km.
Wer kann das einschätzen? Am besten Du doch selber! Womit vergleichen, beispielsweise?
hegau-roland hat geschrieben: Wollte mal nachfragen weil ich eigentlich vor hatte in diesem Jahr noch einen HM zu schaffen eh ich in die Kiste springe.
Das schaffst Du, wenn Du gesund bleibst. Und dieses Jahr bietet viele Möglichkeiten, einen Halbmarathon zu laufen. Vermutlich wäre ein Termin im Februar etwas zu eng :zwinker5: . Und das mit dem in die Kiste springen: ich bitte Dich - mit 70 geht das auch noch, ob mit 5:34/km müsstest Du über die Jahre dann abwartend beobachten. Sie zu, dass Du 2 Wochen vor dem Halbmarathon so 15 - 18 km laufen kannst, dann quetscht Du Dir den Rest auch noch aus den Beinen, ungeachtet der Tatsache, dass es auch Leute gibt, die Dir eine Überdistanz von 25 km empfehlen/ empfehlen werden.
hegau-roland hat geschrieben: Ach ja zur Person : bin m , 40 , 187 bei 94kg,
74 kg wären besser.

Knippi

3
hegau-roland hat geschrieben:hab gestern wieder mal einen kleinen Lauf gemacht ,so wie immer am Sonntag morgen (8km).

Jetzt das 1.mal mit Pulsmesser.

Bei 194 einen Anstieg hoch dachte ich, mir platzt die Brust.
Wie lange läufst du denn schon??
Wie oft läufst du in der Woche?

Warum läufst du plötzlich mit Pulsmesser?
Komisch finde ich wenn erfahrener Läufer plötzlich mit Pulsmesser läuft und genau an dem Tag dann auch das Gefühl hat dass ihm die Brust platzt :confused:

Denkt man mit 40 schon an den Zeitpunkt an dem man in die Kiste springt???
Ich mit 41 jedenfalls nicht :D

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
Wie fühlst du dich denn, wenn du deine 8km gelaufen bist?
Wie steil war denn der Anstieg?

Könntest du noch theoretisch weiterlaufen oder bist du völlig platt?

Wenn du nach 8km völlig platt bist, solltest du langsamer machen und dafür die Distanzen langsam steigern.

Ich bin ungefähr so alt wie du, bewege mich auch im Bereich zwischen 5 min/km und 6:30min/km und bin auch zu schwer...

Als ich vor 3 Jahren wieder mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich durchgängig auch bei langsamen Geschwindigkeiten einen ziemlich hohen Puls.
Das hat sich erst geändert, als ich angefangen habe, gezielt längere langsame Läufe und schnellere Intervalle zu machen.

Mittlerweile korrelieren Puls und Geschwindigkeit einigermaßen.

Such dir mal einen Trainingsplan - ich schätze, HM in 2h passt.
Meine Schätzung sollte dir aber jemand bestätigen, der mehr Ahnung hat als ich ;-)

so lange laufe ich nicht

5
habe vorher Fussball gespielt und sagen wir mal seit .... 4-5 Monaten laufe ich eher sporadisch 1x die Woche.

Da ich nun aber schon mehr machen will dachte ich mir ich leiste mir einen Pulsmesser um "effektiver" laufen zu können. Da auch ein Streckenlänge gemessen werden kann finde ich das nicht schlecht.

Bei meinen anderen läufen hatte ich irgendwie nie das Gefühl das ich nicht mehr kann aber jetzt alleine denke ich war ich einfach zu schnell.
Der Anstieg ist nicht sehr lang aber doch recht ordentlich.
Nach den 8 km war ich eigentlich noch recht gut drauf und nicht sonderlich kaputt. Ich habe nur gehört das man im oberen Bereich der HFQ nicht so lange laufen sollte ??? bei mir war der Durchschnitt halt bei 185?

Aber wenn das nicht tragisch ist dann ok. Werde auf jedenfall weiter laufen.

Danke Roland
P.S: Das mit der Kiste war nur ironisch gemeint ... :)

6
lauf erstmal 21km ohne zeitdruck....deinen hm.

zeitenjagd kannste ende des jahres oder nähstes jahr noch genug machen.

und wenn du mit 2.15std. deinen ersten hm absolvierst ist es doch ok und dann hast du auch eine ruhige gewissheit, das du den nähsten schneller machen wirst.

also.

lebe lang und in frieden.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
hegau-roland hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab gestern wieder mal einen kleinen Lauf gemacht ,so wie immer am Sonntag morgen (8km). Jetzt das 1.mal mit Pulsmesser.
Darauf war abzulesen das ich während des gesammten Laufes einen Puls von 170-194 hatte?!?!

Bei 194 einen Anstieg hoch dachte ich, mir platzt die Brust.
Kann es sein das ich zu schnell war ? hatte eine, wie sagt ihr ,Pace von 5.34/km.

Wollte mal nachfragen weil ich eigentlich vor hatte in diesem Jahr noch einen HM zu schaffen eh ich in die Kiste springe.

Ach ja zur Person : bin m , 40 , 187 bei 94kg,

Vielen Dank für Infos
Roland
Ich kenne Deinen Maximalpuls nicht, kann es auch nur schlecht mit meinen Werten vergleichen, da ich 10 Jahre älter bin als Du und mich mit 40 noch seelenruhig der Völlerei hingegeben habe ... :D

Aber ernsthaft: Selbst wenn ich von deinen Pulswerten mal (grob über den Daumen gepeilt) 10 Schläge abziehe, um es mit meinen vergleichen zu können, ist das für einen Trainingslauf immer noch viel zu viel, wie ich meine! Das ist ja Wettkampfbelastung! Nach solch einem Lauf solltest Du nach Foster-Regel etwa 5 Tage Pause zur Regeneration machen!

Wie lange läufst Du schon? Wie lang sind Deine Läufe maximal? Wieviele Kilometer läufst Du im Schnitt pro Woche?

Ich kenne deinen Fitneßstand nicht, aber ich vermute mal anhand deiner Eckdaten, daß 5:34/km bei den Pulsdaten für einen Trainingslauf viel zu heftig für dich ist.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8
Turbito hat geschrieben:Ich kenne Deinen Maximalpuls nicht,
Und damit ist der Rest des Beitrages (unnötiges) Herumraten und deshalb zum Vergessen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
Sergej hat geschrieben:Und damit ist der Rest des Beitrages (unnötiges) Herumraten und deshalb zum Vergessen.
Einspruch: Vermutungen auf Grund von Indizien ist sinnnvoller Ersatz für das Interpretieren von Fakten; denn:
hegau-roland hat geschrieben:hab gestern wieder mal einen kleinen Lauf gemacht ,so wie immer am Sonntag morgen (8km).

Bei 194 einen Anstieg hoch dachte ich, mir platzt die Brust.

Ach ja zur Person : bin m , 40 , 187 bei 94kg,
Nicht alles muß immer faktisch eindeutig sein.

PS.: Puls 194 wäre ein HF max von 205-215, wenn wir die 194 als 95/90 Prozent annehmen. Wäre für 40 auch schon ganz schön hoch. Regelmäßig (als Quasianfänger) in diese Bereiche zu kommen, ist aber kontraproduktiv. Für diese Aussage brauche ich dann nicht die genaue HFmax.
Gruß vom NordicNeuling

10
hegau-roland hat geschrieben:Bei 194 einen Anstieg hoch dachte ich, mir platzt die Brust.
Kann es sein das ich zu schnell war ? hatte eine, wie sagt ihr ,Pace von 5.34/km.

Wollte mal nachfragen weil ich eigentlich vor hatte in diesem Jahr noch einen HM zu schaffen eh ich in die Kiste springe.

Ach ja zur Person : bin m , 40 , 187 bei 94kg,
Hallo Roland,

noch ein paar Anmerkungen:

- Für einen Anfänger mit Übergewicht ist 5:34 schon hoch - bergauf sicher zu schnell.
- Die Fähigkeit, bergauf schnell zu laufen, steigt mit entsprechendem Training zügig.
- Jedes Kilo zählt. Das gilt für bergauf noch mehr als in der Ebene. Wirst Du sehen, wenn Du <90 oder gar <85 wiegst.
- Einen HM? Ich würde erst einmal einige 10-er zur Probe laufen. Wenn die gut gehen, dann suche Dir einen Trainingsplan für HM. Auch da gilt: Jedes Kilo zählt.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen einen HM. Aber steigere nicht zu schnell: Ein Zipperlein (Achilles, Knie o.ä.) wirft Dich weiter zurück als ein langsameres Steigern.
Gruß vom NordicNeuling

11
während des gesamten Laufes einen Puls von 170-194
Pace von 5.34/km
bin m , 40 , 187 bei 94kg
4-5 Monaten laufe ich eher sporadisch 1x die Woche
Die meisten kennen ihre Hfmax nicht wirklich.
Auch die nicht, die glauben sie zu kennen. :wink:

Ganz grob kann man folgendes sagen:
- Ca. 98% aller Menschen im mittleren Alter haben eine Hfmax von 160-200.
- Als Anfänger sollte man möglichst viel im Bereich von ca. 70-75% Hfmax laufen.
Das wäre also ca. 120 - 150.
Insofern wäre 170-194 klar zu hoch. Dafür spricht auch das schnelle Tempo.
Angemessener würde ich so 6:00 bis 6:30 halten.

Mach doch mal folgendes:
Suche dir eine lange Strecke ohne Steigungen und laufe die ganz locker, so dass du dich beim Laufen unterhalten kannst (mal ein paar Selbstgespräche führen). Oder so, dass du 4 Schritte einatmen und 4 Schritte ausatmen kannst. Also gar nicht aufs Tempo achten, sondern auf Lockerheit, so dass du das Gefühl hast stundenlang so weiterlaufen zu können.
Dabei am besten gar nicht auf die Uhr gucken.
Dann guckst du dir hinterher die Daten an. Das sollte so uuuungefähr deine 75% Hfmax sein.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
Vielen Dank für Eure Infos und auch Meinungen.
Werde das so versuchen und einfach nicht zu viel wollen.

Vielleicht sieht man sich ja hier in Singen zum HM oder zum 10km lauf am 17.06.2012 .... :-)

Grüsse und Danke

13
hegau-roland hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja hier in Singen zum HM oder zum 10km lauf am 17.06.2012 .... :-)
Ist für mich zwar nah, aber teuer! Mal sehen.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“