Banner

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

1
Tja,

hab das erste Zipperlein seit einiger Zeit.

Heute fings beim Laufen an, oberhalb des Sprunggelenks aussen leicht zu ziehen, hab den Lauf dann abgebrochen, bin heimspaziert.

Nach 2 Stunden Ruhe kann ich nun schon nimmer normal gehen, der Schmerz ist recht stark. Umgeknickt bin ich nicht, bin allerdings 5 km mit zu locker gebundenem Schuh und dadurch ziemlich verkrampft gelaufen, war zu faul, den Schuh zu binden (in Wirklichkeit wars ein Tempotest und ich wollte nicht anhalten).

Kennt jemand Schmerzen an dieser Stelle ??? Ich tippe auf Sehne... geschwollen ist nichts...

Würde gern Tips und wasweissichwas von Euch lesen ;)

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

2
Original von holle:
Tja,

hab das erste Zipperlein seit einiger Zeit.

Heute fings beim Laufen an, oberhalb des Sprunggelenks aussen leicht zu

Würde gern Tips und wasweissichwas von Euch lesen ;)

Gruss Holle

Hi Holle,
versuch noch genauer zu lokalisieren:
oberhalb Sprunggelenk aber unterhalb vom Knöchel??

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

3
Original von M@x:
Hi Holle,
versuch noch genauer zu lokalisieren:
oberhalb Sprunggelenk aber unterhalb vom Knöchel??
...
Hi M@x,

ca. 2 Fingerbreit oberhalb des Knöchels, fast ganz aussen, eher vorderhalb der Sehne, die vom Knöchel aussen nach oben zu fühlen ist...

vorderhalb, gibts das Wort ??

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

4
Hi Holle,
Schienbeinkantenschmerz ist ja nach der Beschreibung eher innen und nicht außen
häufige Läuferverletzungen
nein an der von dir beschriebenen Stelle hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, also kann dir nix berichten

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

6
Hallo Holle,
den Schmerz kenne ich von meiner Anfängerzeit, als ich es mit dem Laufen übertrieben hab. Allerdings war es nur ein ganz leichter Schmerz. Ich bin damit weitergelaufen bis mein Knöchel irgendwann nach dem Lauf angeschwollen ist. Da ich beim Auftreten jedoch keine Schmerzen hatte, habe ich erst mal abgewartet und mit dem Laufen pausiert, aber die Schwellung wollte nicht so richtig wegegehen. Den Durchbruch brachte dann eine Bandage zur Entlastung und drei Wochen Pause.
Da ich damit nicht zum Arzt gegangen bin, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wovon der Schmerz kommt.
Ich wünsche Dir gute Besserung und berichte doch bitte, falls Du rausfindest, was es ist.

Liebe Grüße
Doris

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

7
Hi Holle,

di bist ja gerade in dr Halbmarathonvorbereitung und hast da so einige schnelle Einheiten hingelegt. Zudem wirst du ja einige lange Läufe gemacht haben. (Dabei hören sich einige Beiträge so an, als wenn du ein wenig überziehst.)

Ich würde davon ausgehen, dass die ungewohnte Kilometerleistung und die schnellen Einheiten dazu beitragen, dass die Sehnen Bänder zu stark beanspruchte werden.

Da jetzt bald dein Wettkampf ist (War doch jetzt bald oder?) Würde ich langsam das Training zurückschrauben und einfach gucken ob du den schmerzfrei laufen kannst.

Nach dem Wettkampf würde ich mal ein bis zwei Wochen ganz langsam machen, und auch mal radfahren oder schwimmen. Die Belastung der Vorbereitung und der Wettkampf sind ja nun kein Zuckerschlecken.

Ach so, ich habe ein ähnliches Problem in meiner HM-Vorbereitung mit meiner Achillessehne und gehe deshalb so vor wie beschrieben.

Viel Erfolg


svnds

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

8
Hi,

danke für Eure Erfahrungen.

Überlastung könnte hinkommen, allerdings wundert es mich, war gestern gut ausgeruht, okay, bisschen kurz warmgelaufen, dann Gas gegeben. Allerdings waren die letzten Wochen schon sehr intensiv, es lief einfach saugut.

Nun ist Ruhe angesagt weil Laufen absolut nicht geht. Werde mal abwarten wie sich das entwickelt. Der HM ist am Sonntag. So wie es heute aussieht geht da nichts, aber wer weiss das schon.

Paar Tage Pause tun sicher eh mal gut, wenns Wochen werden sollten, dann jammer ich hier halt mal bisschen rum ;)

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

9
sodele...

nun ist der ganze Bereich um den Knöchel rum bis runter zum Fuss gestern abend angeschwollen, heute wieder leicht abgeschwollen...

Eine Nacht warte ich noch ab, dann gehts wenns nicht besser ist zum Doc. Komische Zipperlein gibts aber auch, bisher hatte ich immer nur Verletzungen, wo ich genau wusste, woher es kam. Überlastung gäbe mir nun doch zu denken, ich glaub ich werd nicht alt, ich bin alt, heidernei... ICH WILL LAUFEN! SOFORT

Kuck ich halt Rudis Jungs beim Verlieren zu, gewinnen dürfen die nicht sonst gehen meine 0 Punkte beim EM-Tipp flöten.

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

10
Hallo holle,
habe deinen knöchel-thread erst jetzt entdeckt....so`n scheiss!

m.E. helfen nächtliche quarkpackungen exzellent, um so eine schwellung abklingen zu lassen.....und falls du am sonntag in schwoba-city mitlaufen solltest (ich selbst kann nicht, da ich an der südeutschen hm-meisterschaft in singen teilnehme), mach`s einfach als fun-lauf, such dir ne nette gruppe und lass es nicht zu sehr knacken.....
...schliesslich kannst du ja immer noch beim rheinfallauf zuschlagen

grüße und gute besserung

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

11
Hallo Holle

Ups, es hat Dich erwischt - Knöchelregion ist ja
eine sehr heikle Stelle.

Etwas länger als vor einem Jahr hatte ich an besagter Stelle
auch eine Reaktion. Es war bei mir eindeutig durch
eine Überbelastung gekommen und zwar hab ich damals
eine HM gemacht und 4 Tage später einen 17.3 Km Wettlauf und
beides auf Zeit.
Danach anstatt genügend Erholung einzuschalten hab ich relativ
schnell wieder das übliche Training aufgenommen und da hat
es eben dann eine Reaktion gegeben. Hab zuerst versucht es
zu ignorieren und die Sehne oberhalb des Knöchel mit Tape zu fixieren.

Salben und `pausieren` hat mir geholfen und zwar konsequent und
innert 7-10 Tage war es dann wieder ok. Hab aber danach zuerst
mal eher zaghaft mit dem Training wieder angefangen und es
getestet ob wirklich i.o.!


Ich wünsche Dir baldige Heilung und Erholung. Wichtig, bei mir
war es jedoch überhaupt nicht geschwollen - was es mit der
Schwellung auf
sich hat und wie man da reagieren muss - bin ich nicht sicher! (Arzt??)

Holle, wie sieht es denn nun aus, in der Zwischenzeit?

Alles Gute

LG Steppenläuferin

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 17.06.2004 editiert. ]

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

12
Hi...

Steppi, Deine Erfahrung und dass es heute wesentlich besser aussieht als gestern macht mir Hoffnung dass es recht flott über die Bühne geht.

Einen Tag lang war bei mir auch nichts geschwollen, ich vermute, dass es eine Sehne ist, die da zuerst schmerzte, danach vielleicht noch eine Entzündung, die sich einfach grossflächig ausgebreitet hat.

Den Arzt werde ich beim nächsten Besuch im Nachhinein mal fragen, jetzt geh ich nimmer hin, ich kenn das ja, nix genaues wissen die Ärzte bei so was nämlich auch immer nur...

Pause ist grad eh erst mal angesagt und wenns dann wieder geht werde ich halt langsam und kurz und vorsichtig wieder einsteigen. Bin mir inzwischen schon sicher, dass es eine Überlastung ist. Bin zwar keine Wettkämpfe gelaufen, hab aber die zwei Wochen vor den Schmerzen den Trainingsumfang ganz schön arg erhöht, weil es einfach wahnsinnig Spass gemacht hat.

Die Schmerzen kamen ja dann auch bei einem Tempotest ohne mich vorher erst mal langsam warmzulaufen.

Dir wünsche ich auch gute Genesung, hab ich doch richtig mitbekommen, dass Du in Ehrwald gestürzt bist, oder verwechsel ich da jetzt was ??? Extrem schade ist das...

Danke auch Manzoni. Stuttgart fällt ja nun flach, aber der Lauf in der Schweiz reizt mich, ist ja kein HM, dann kann ich ja vielleicht meinen allerersten HM doch noch in Tübingen ein Jahr verspätet laufen.

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

13
Hi Holle,
das klingt sehr stark nach einem Schienbeinkanten-Syndrom. Das gibt`s an der Innenseite und an der Außenseite. Ich hatte es auch an der Außenseite.

Ursachen:
- Wechsel der Laufschuhe
- Ändern des Laufstils (z.B. schneller oder längere Schritte)
- zu Monotone Laufstrecke
- Änderung des Untergrund (z.B. Wechsel auf die Tartanbahn)
- zu schelles Steigern des Laufpensums (Überbelastung)

Ich bin 2 Wochen nicht gelaufen und hab die Stelle mit Voltaren eingeschmiert. Und natürlich die Ursachen abgestellt.
Eine Woche danach bin ich meinen ersten Marathon gelaufen (4:13) und hab seitdem auch keine Probleme mehr.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Startnummer 3971 beim Mainz-Marathon

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

14
Original von holle:
Danke auch Manzoni. Stuttgart fällt ja nun flach, aber der Lauf in der Schweiz reizt mich, ist ja kein HM, dann kann ich ja vielleicht meinen allerersten HM doch noch in Tübingen ein Jahr verspätet laufen.
Gruss Holle

:) ) :) ) :) ) :) )

das wird schon....aber denk dran, in tübingen sind die startplätze meistens innerhalb 14 tagen vergeben (anmeldung ab 22.september möglich)

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

15
so :(

ich hab nun die Diagnose, eine entzündete Sehne, mehrwöchige (4 - 8 Wochen) Sportpause.

Dabei hatte ich bei dem Doc noch die Hoffnung, er sagt "halb so wild", hatte bei ihm vor ca. 6 Jahren mal ne Knie-OP und er sagte 1 Woche nach der OP, ich könnte Radfahren bis es schmerzt, hat mir damals wirklich gut gefallen, zumal die Krankengymnastinnen nach Wochen noch der Meinung waren, mehr als 50 Watt auf dem Ergometer sei zu viel. Hab damals dem Arzt geglaubt und das Knie heilte schnell und gut.

Am Fuss tut sich nun die letzten 2 bis 3 Tage nichts. Nachts schwillt alles ab, tagsüber schwillt das ganze Gelenk und ein Stück den Fuss runter und die Wade hoch wieder an und tut leicht weh. Da glaub ich sogar mal, dass die Heilung Zeit braucht. Kacke.

Euch wünsch ich frohes Laufen ;)

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

17
Mach das mal mit der Pause Holle.

Ich hatte ja in der HM-Vorbereitung auch eine Woche vor dem HM ein Problem (tibialis-anterior-syndrom:stupid: ) und wollte aber nicht ganz aufhören, also bin ich ein wenig geradelt und mit den Inlinern geskatet und auch immer wieder mal ein paar KM laufen probiert. Ich war dann wirklich erst nach rund 7 wochen wieder so weit, daß ich laufen konnte und nach gut 8 Wochen so weit, daß ich 10 KM am Stück ohne (oder ohne nennenswerte) Schmerzen laufen konnte.
Ich bin da 2 Wochen ganz vorsichtig gelaufen und hab immer mehr acht auf meinen Unterschenkel gegeben, als auf sonstwas. Aber nach den 2 wochen lief ich HM-Bestzeit (bei einem HM mit 350 Höhenmetern), obwohl ich davor dann 11 wochen nur einen Lauf mit 14 KM hatte und sonst nur ganz wenige läufe bis 10 KM.
Sicher bin ich mir jedoch, daß ich mindestens 3 Wochen früher wieder Anfangen hätte können, wenn ich nur 4 Wochen gar nichts gemacht hätte (außer vielleicht Schwimmen).

Also mein Rat - mach wirklich Pause und versuch in der Zwischenzeit vielleicht den Oberkörper (Rücken, Bauch, Schultern) zu trainieren, denn auch das bringt dir viel für`s Laufen. Evt. kannst du ja auch noch ein paar Kraftübungen für die sonst eher vernachlässigte Beinmuskulatur machen (z. b. hintere Oberschenkel usw.). Ich hab das mit nem Terraband gemacht. Wenn ich bei einer Übung merkte, daß die Verletzte region zu sehr mitbelastet wird, dann hab ich die Übung gelassen. Hat aber mit Sicherheit viel gebracht. Nutz also die Pause und halte dich von den Laufschuhen, Inlinern und Fahrrädern fern ;)




Servus Moorbilato

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

18
Danke Steppi, danke Moori ;)

hab inzwischen auch von ein paar verletzungserfahrenen Freunden viele Warnungen bekommen, dass ich ausnahmsweise sehr geduldig sein sollte.

Schwimmen ist wohl ein gutes Stichwort, schade nur, dass ich nicht zum nächsten See radeln kann, damit könnte ich mich anfreunden. So muss ich wohl oder übel das Freibad hier testen, vielleicht frühmorgens, wenn im Wasser noch Platz zum Schwimmen ist.

Vor ca. 100 Jahren bin ich mal gern geschwommen, das macht mir Hoffnung :glow:

Deine Aussagen zum Wiedereinstieg, Moori, klingen auch beruhigend, wobei ich eh keine Sorge hab, dass alle Kondition/Kraft weg ist, ich bin ja Pausen gewöhnt, schade nur, dass ich die Pausen gerade ad acta legen wollte und mehr Konstanz in die Lauferei bringen wollte, andererseits wird sich das dann eh im Winter zeigen, ob es nicht nur gute Vorsätze waren. Jetzt freu ich mich halt mal auf den Lauf-Herbst und auf einen faulen Sommer und ein paar Kilo mehr auf den Rippen, die ich dann mit Freude wieder runterlauf...

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

19
:bounce: HOLLE, HOLLE, HOLLE!!!! :bounce:

Da unsere Fussballnationalmannschaft ja nichtmehr zum anfeuern taugt, hier etwas Aufmunterung für HOLLE, der ja hier nen ziemlich lockeren Eindruck macht in dem Forum!

Ich drück Dir die Daumen, daß das in 2 Monaten wirklich vorbei ist, mit der Entzündung! Wirst sehen, dann ist auch der Schweinehund so aus der Übung, der erholt sich bis zum Winter nichtmehr und du kannst schön freudbetont trainieren!

Viele Besserungswünsche von

wosp

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

20
es wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen, gut 5 Wochen ohne Laufen und Radfahren sind vorüber und seit einer Woche knackt es nun im Gelenk, war heute beim Doc, beim Röntgen ist nichts zu sehen, nun gibts am Donnerstag ne Kernspin-Tomographie.

Ans Nichtlaufen hab ich mich inzwischen gewöhnt und bin auf andere Freuden umgestiegen (Möbel schleppen, Pferdekacke entsorgen und was sonst noch so Spass macht :rotate: )

Danke auch, wosp, für die Aufmunterung :glow:

Gruss, Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

21
Mensch Holle,

daß sind ja keine guten Neuigkeiten :(

Aber lass es lieber erstmal noch abklären, bevor Du wieder die Laufstrecken unsicher machst. Besser ist das!

Möbel und Pferdemist als Laufersatz :) ) - nix für mich.

Also schön locker bleiben und positiv denken ;)

Olli

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

22
Hallo Holle, Glückwunsch erstmal, das du schon 5 wochen Laufpause hinter dich gebracht hast.
Knacken im Gelenk ? Weia
Bei meinem Doc Besuch kam heraus das ich angeblich ne ISG - Blockade hab auf der rechten Seite. Mit links hab ich dann wohl unbewußt ausgeglichen und die nächste Schwachstelle war mein Aussenband am Sprungegelenk.
Zwei Laufversuche - das war´s dann . Ich pausiere auch wieder. Beides , sowohl Hüfte als auch Aussenband sind wieder zu schmerzhaft.Ich mache dafür zur Zeit konsequent Aufbaugymnastik in Füssen und Beckenboden und hoffe das ich es dieses Jahr noch in den Griff bekomme. Ich weiss ja nicht, aber vielleicht bringt´s ja was, deinen doc mal darauf aufmerksam zu machen, vielleicht noch woanders nach den Ursachen zu forschen.
Hoffe es kam schon mal was positives raus für dich beim , ähm war´s ct?(

Viel Erfolg bei der weiteren Genesung
und liebe Grüsse
mickile :rotate:

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

23
folgendes kam raus: nichts neues

Naja, die Sehne ist noch immer gereizt, das Gewebe drumherum verhärtet und das ganze reibt dann am Gelenk oder so ähnlich, daher das fühlbare "Knacken". Nun bekomme ich in einer Woche Einlagen (Fussabdruck wurde heute genommen) für EIN Paar Schuhe (so ein Schwachsinn), ich nehm natürlich die bis dahin neu gekauften Laufschuhe.

Der Doc sagt ich könne ruhig radfahren und in einer Woche kann ich dann mit den Einlagen laufen, bin mal echt gespannt, ich glaub nicht wirklich, dass das gesund sein soll aber ich werde es wohl schnell merken. Auf jeden Fall hab ich schlagartig wieder dermassen Lust bekommen loszurennen und fieber nun mal dem Versuch in einer Woche in neuen Schuhen mit Einlagen entgegen. Nachher schwing ich mich aufs Rad und schau mal, was dabei rauskommt.

Werde dann in einer Woche mal berichten was zu berichten ist, hab auch noch keinen Plan wie mein erster Lauf aussehen soll, wahrscheinlich mal 20 Minuten ganz locker traben und abwarten wie es sich hinterher anfühlt.

Abgesehen von dieser Kacke gehts mir im Moment übrigens ausgesprochen klasse, so dass ich hier nicht mal wöchentlich rumjammern musste :glow:

Bis dann, Holle

Schmerzen oberhalb des Sprunggelenks

24
Original von holle:
Naja, die Sehne ist noch immer gereizt, das Gewebe drumherum verhärtet und das ganze reibt dann am Gelenk oder so ähnlich, daher das fühlbare "Knacken".
Hallo Holle,

seit Anfang Februar habe ich Probleme mit dem linken Sprunggelenk, verursacht durch eine Fehlbelastung. Da ich keine Pause machte, hat sich auch nichts gebessert.

Im Gelenk knackt es immer noch und zwischen Innenknöchel und Achillessehne gibt es eine Verhärtung, die erst beim Laufen und seit neuestem auch beim Wandern anschwillt.

Seit 2 Tagen massiere ich drei mal täglich Finalgon extra stark an dieser Stelle in die Haut ein. Auch wenn die Schwellung noch nicht allzusehr zurückgegangen ist macht sich die gesteigerte Durchblutung sehr angenehm bemerkbar. Das Knacken ist stark zurückgegangen und ein 12 km Lauf heute vormittag war angenehm. Nur unter Belastung brannte die Haut von der Salbe ziemlich.

Grüsse von Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“