Banner

GPS-Tracking vom IPhone

GPS-Tracking vom IPhone

1
Hallo Forum,

ich laufe seit ziemlich genau einem Jahr und habe gestern meinen ersten langen Lauf mit 24 km durchgeführt, um mich auf den Marathon vorzubereiten.

Da ich in einer wirklich dünnbesiedelten Gegend wohne, begegne ich manchmal 30 min keinem Menschen / keinem Auto (Waldwege und kleine Landstraßen).
Nur für den Fall der Fälle, dass mir mal die Gesundheit einen Streich spielt (Kreislauf, Sturz etc.) wäre mir wohler, wenn meine Freundin zu Hause mein GPS-Signal mitverfolgen könnte. Ebenso ist es dann beim Wettkampf bestimmt ebenfalls spannend zu sehen, wo ich gerade bin.

Kennt Ihr eine App für das IPhone, die das Tracking eines anderen IPhones über GPS nach entsprechender Freischaltung zulässt?

Vielen Dank und noch ein frohes neues Jahr.

Mus(kel)Kat(er)
15.01.2011: 3 km
01.10.2011: 21,1 km in 2:06 h
(inzwischen <2:00 h)

2
Ich glaube nicht das es so ohne weiteres möglich ist.
Was möglich wäre, ist eine Information über Dein Handystandort.
Also quasi eine Peilung. das ist glaube ich eine Software. Diese wird es ganz sicher auch schon al App geben.

3
hallo muskat,

da haben wir schon 3 dinge gemeinsam :D

ich laufe auch seit einem jahr und habe am freitag meinen ersten 25er für die marathonvorbereitung gelaufen.

als app für das iphone kann ich dir runtasticbesonders empfehlen.
bin bis vor 3 wochen damit gelaufen, dann kam der forerunner kurz vor weihnachten als ablösung.

mit runtastic können deine freunde live auf dem portal mitverfolgen wo du dich gerade befindest und dich sogar anfeuern.

es gibt 2 verschiedene versionen , für den anfang sollte dir erst einmal die kostenlose lite version reichen.
mein urin sagt mir, das es bestimmt diese oder nächste woche die pro version zum kostenlosen download geben wird.
also würde ich mit dem geldausgeben noch ein wenig warten :zwinker4:


gruß

stefan

4
zum Thema verfolgen:
es gibt von apple die "Freunde" App (kostenlos) dort siehst du wo sich jemand aufhält
-> Nachteil, du brauchst dazu zwei IPhones und der andere muss freigeschalten sein
-> Vorteil, die app muss nicht explizit laufen um zu sehen wo sich der andere befindet (kann aber auch abgeschaltet werden)

was evtl. übers Internet auch geht ist der Service google latidue d.h. da würde ein Iphone reichen. Aber damit hab ich noch keine Erfahrungen

zum Thema Strecke/-profil aufzeichnen:
das kann glaub ich keine der oben genannte Apps. Dafür gibts aber extra welche (there is an App for everything) z.b. kinetic gps, runkeeper, runtastic, motion x gps, trails gps tracker .....
==> von vielen eine lite version zum ausprobieren, musst halt mal gucken obs dir reicht das ganze am Telefon zu betrachten oder ob du diverse Onlinedienste zum verwalten/analysieren nutzen willst, wo du die Daten dann hochladen kannst.

6
hallo mauki,

aus der runtastic app feature beschreibung


✔ Darstellung der aktuellen Position auf einer Karte (Netzwerkverbindung erforderlich)
also meine frau hat mich immer unter kontrolle gehabt :zwinker2:

mit sportics und my sporticsgeht das natürlich auch

Tracking App gefunden

7
Hi Ihr,

erstmal danke für die schnellen Antworten! Ich bin dem Freunde-Hinweis gefolgt und habe die App FriendTracker gefunden, die genau das kann, was ich brauche. Zwei Iphones, das eine kann dem anderen folgen (bei Flatrate ist Datenverkehr kostenlos). App ist abschaltbar und kostenlos (allerdings dann nur bis max. 4 Stunden Tracking möglich).

Also muss ich den Marathon in 4 Stunden zuende bringen. Wer hätte gedacht, dass das Marathon-Tempo von einer App vorgegeben wird ;-)

Viele Grüße zum Abend
immer noch Mus(kel)Kat(er) von gestern

8
spooner hat geschrieben:hallo mauki,

aus der runtastic app feature beschreibung

also meine frau hat mich immer unter kontrolle gehabt :zwinker2:

mit sportics und my sporticsgeht das natürlich auch
Aber wo im Webportal von runtastic wird das angezeigt? Ich möchte ihr sagen, logg dich dort ein und da siehst du mich live. Erstmal rumklicken kommt nicht in Frage.
Mauki läuft den Marathon

9
Ich benutze jeweils MotionX GPS. Da geht das mit der Standortverfolgung auch. Die kann man z.B. auch per Mail verschicken lassen oder dann per Login anschauen.

Was ich noch gut finde an der App ist dass man sich seine Pace, Strecke usw. auch per Stimme ansagen lassen kann. So bleibt das Display ausgeschaltet und der Akku hält relativ lange.

So richtig ernsthaft habe ich die Standortverfolgung aber noch nicht genutzt und habe deshalb keine grosse Erfahrungen

10
mauki hat geschrieben:Aber wo im Webportal von runtastic wird das angezeigt? Ich möchte ihr sagen, logg dich dort ein und da siehst du mich live. Erstmal rumklicken kommt nicht in Frage.

als erstes musst du das live tracking in der app einschalten.

und wenn dann während einer aktivität das profil aufgeraufen wird, müsste die karte mit dem live-tracking erscheinen ;-)

edit:
wenn du auf runtastic.com in deinem dashboard auf der hauptseite bist, kannst du rechts am rand andere läufer zb live sporteln sehen.
ein klick auf das profil öffnet dann die karte

11
endomondo.com
damit können Dich andere (nat. auch Deine Freundin) online live verfolgen, Dir sogar Messages senden (sog. Peptalks) und Du hast auch gleich Aufzeichnung über Deine Route, Geschwindigkeit, Durchschnitt, etc.
Gleichzusetzen zu runtastic, nur gratis :daumen:

Ich nutze das schon seit über einem Jahr und bin schon süchtig und habe schon einige nette Bekanntschaften darüber geschlossen.
Sportliche Grüsse

Michael

12
styria69 hat geschrieben: Gleichzusetzen zu runtastic, nur gratis
Hab für runtastic auch nichts gezahlt, Online ist ja gratis und die App hab ich mir mal in einer Aktion kostenlos geholt.

Nutzen tu ich die eh nicht, halte nichts von iPhone und tranken.

Hab dafür meinen Forerunner. Dachte nur, das wäre ne nette Spielerei so könnte meine Frau sehen wo ich gerade bin, weil ich bei den langen über 30 KM meistens meinen Trinkrucksack und das iPhone dabei habe.
Mauki läuft den Marathon
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“