Banner

Bin neu hier und habe gleich Fragen

Bin neu hier und habe gleich Fragen

1
Guten Abend alle miteinander,

ich bin ganz neu hier, durch Jens als "Kollegen" aus dem BoD-Autorenforum auf Tretroller aufmerksam geworden und möchte mich kurz vorstellen:

Fast 47 Jahre alt fahre ich dem Fahrrad in meine Büros (insgesamt etwa 40 Minuten täglich). Bis vor einigen Jahren bin ich noch mit Bus und Bahn zur Arbeit gefahren, nun aber schon geraume Zeit nicht mehr. Ich wollte einfach mehr Bewegung.

In den letzten drei Jahren wurden mir dann drei Räder geklaut, obwohl ich diese mit Ringschlössern an Laternen festgemacht hatte. Mein Derzeitiges möchte ich am liebsten mit ins Büro nehmen, es paßt aber wegen des großen Rahmens nicht in den Fahrstuhl und täglich in den 3. Stock tragen möchte ich es auch nicht.

Außerdem ist Fahrradfahren auf einem Hollandrad ja nun auch wirklich nicht besonders sportiv.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit gehe ich ohnehin häufiger zu Fuß, weil das Radfahren in der Innenstadt von Düsseldorf LEBENSGEFÄHRLICH geworden ist. Ich nehme schon große Umwege in Kauf, um mehr Radwege nutzen zu können, aber die sind oft zugeparkt und mindestens meine halbe Strecke lang gibt es keine Radwege.

Vor einigen Tagen nun stöbere ich wie so oft im BoD-Forum, „stolpere“ über Jens’ neues Buch und finde auf einen Schlag die Lösung all meiner Probleme:

Ich steige um auf Roller, denn auf dem Bürgersteig bin ich sicher!

Jetzt meine Frage: Ich bin 183 groß und 78 kg schwer und möchte möglichst aufrecht fahren (vielleicht kommt später ja einmal der Wunsch nach Senioren-Rennteilnahme und die gebücktere Haltung dazu).

Möchte erst einmal täglich in meine Büros (Fahrrad 40 Minuten) und vielleicht, wenn es soviel Spaß macht, wie ich es mir vorstelle, auch am Wochenende noch die ein oder andere Stunde fahren (habe leider insgesamt nur wenig Zeit, muß neben der Arbeit noch Bücher schreiben ;-)

Welchen Roller sollte ich mir nun anschaffen? Investieren wollte ich zunächst einmal noch nicht so viel. Er sollte auch nicht zu schwer sein, damit ich mit ins Büro nehmen kann. Und wo kaufe ich ihn dann am besten?

Viel Text, ich weiß, tut mir leid, muß am Hobby Schreiben liegen.

Für Eure Antworten danke ich bereits jetzt.

Christiane

2
Hallo Christiane!


Herzlich willkommen hier! Kluge Entscheidung! Da Du die aufrechte Haltung anstrebst, fallen mir zwei Modelle ein, die Dir zusprechen könnten: Mibo Geroy und Kickbike Cruiser:
http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... e-max.html

Mit diesen Rollern fährt es sich gemütlich und ich denke, für den Weg zur und von der Arbeit gerade richtig, auch längere Wanderfahrten sollten möglich sein. Nimm Dir anfangs nicht zuviel vor. Man kommt mehr ins Schwitzen als beim Radfahren!


Viel Spaß noch
Guido


P.S.: Bitte Link zu deinem Buch (Internetbegriffe einfach erklärt), danke!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

4
Hey, freue mich! So hat unser Buch-Projekt schon mal mind. eine(n) neue(n) Rollerfahrer(in) in die Tretrollerszene gespült :D .

Für den 3. Stock ist ein leichter Roller gut, da bietet sich das Alukickbike an (=Finnscoot Sport Max), am besten in der neuen Variante mit 28/20"-Laufrädern. Der Rahmen ist sehr leicht und für den Alltag ausgestattet (Umrüstung für Rennen/Sport problemlos >> schmale Reifen aufziehen). Es wird inkl. Schutzbleche geliefert (nur für Licht muss man selbst sorgen). Zudem hat der Rahmen ein doppeltes Ausfallende, um die Bodenfreiheit anpassen zu können. Tief eingestellt fährt es sich besser, aber in mancher City kann man damit ggf. öfter aufsetzen (naja, man lernt es schnell, das einzuschätzen und macht ggf. einen Hüpfer).

Ich finde die Marke Kostka auch recht attraktiv. Nur hat der Hinterbau kein doppeltes Ausfallende, dafür aber schon so ein flaches Trittbrett. Dass er hinten 100 mm statt 66 mm Nabenbreite hat, macht aber nichts, denn die Schnellspanner sind weitgehend im Rahmen versenkt (mit Doppelausfallende gibt es sowas nicht).

Wenn es ultraleicht sein soll (~4,5 kg), könnte man sich evtl. einen Carbonroller bauen lassen, aber da muss man komplett wohl mit ca. 2000 € rechnen :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Hallo Christiane,

in Deutschland gibt es eine "Handvoll" Händler. Einer davon ist Willi aus DÜSSELDORF. Die Kontaktdaten findest Du hier: Tretroller-NRW.de

Ich würde Dir einen Kostka 26/20 Tour Cross (warum der Cross heißt weiß kein Mensch) empfehlen. Willi hat den wahrscheinlich vorrätig, so dass Du problemlos eine Runde probefahren kannst.

Der Roller erfüllt m.E. gut Dein Anforderungsprofil:
+ nicht zu teuer (€ 289,--)
+ mit Nachrüstschutzblechen (ca. € 30,--) auch für Regenwetter (tägl. Fahrt zur Arbeit) geeignet
+ kompakt (Aufzug müsste gehen)
+ 8,9 kg Gewicht (zum Vergleich: Rennrad 7-10 kg, Mountaibike 8-12 kg, Hollandrad deutlich mehr als 15 kg)
+ vglw. aufrechte Standposition
+ in Düsseldorf verfügbar inkl. Probefahrt
+ mit anderen Reifen (z.B. Schwalbe Marathon-Racer) für Rennen geeignet (wenn man nicht den Ehrgeiz hat in der Spitzengruppe mitzufahren)

Wir haben von diesem Roller 3 Stück in der Familie und sind sehr zufrieden.

Ein Foto und die technischen Daten findest Du hier: Tretroller KOSTKA TOUR Cross - KOSTKA - kolobka, s.r.o.
Gruß

Teffmann

6
Vielen Dank Teffmann,

da habe ich ja Glück, einen Händler quasi vor der Tür zu haben, dann werde ich mal "den Willi" besuchen.

Einen schönen Tag wünschend

Christiane

7
Ich habe mich gerade einmal mit den Abmessungen der mir empfohlenen Roller befaßt. Ich finde das alles ziemlich groß.

Kann man mit einer Körpergröße von 1,83 m auch akzeptabel auf einem 20 / 16er Roller fahren? Macht das jemand von Euch? Ich denke, für den Alltag, Büro, Einkauf etc. ist mir ein solcher lieber, aber ist das praktikabel? Gibt es auch entsprechend Lenker?

Danke nochmals für Eure Antworten.

Christiane

9
Hi Christiane und willkommen,

Vieleich kannst du für ein Klappbares Tretroller von mibo, so einen habe bei Maak in Langenfeld gesehen, ich finde auch sehr praktisch und könnte deine Wünsche erfüllen.

Jande

11
Hallo Christiane,
auch ich heiße dich hier ganz herzlich willkommen. Ich stand vor kurzer Zeit auch vor der Frage, welcher Roller für mich richtig ist.
Letztlich habe ich mich für den Kostka Hill Cross in Khaki entschieden. Also mit 20/16 er Reifen.
Der Lenker hat eine Höhe von 97 cm und das ist völlig ausreichend.
Auch sonst macht er einen super Eindruck. Hätte ich so vom Internet her nicht gedacht. Ganz toll verarbeitet!!
Und die Abmessungen sind mE so, dass man mal durch die Stadt rollen könnte, mal zu Freunden, aber ich nutze ihn auch als Ergänzung zum Joggen. Im Sommer soll er die Berge kennenlernen!

Ich wohne und arbeite ganz in deiner Nähe. Deine Daten sehe ich ja auf Start ..nett gemacht!


Liebe Grüße

12
Hallo Christiane,
Chris1965 hat geschrieben:Ich habe mich gerade einmal mit den Abmessungen der mir empfohlenen Roller befaßt. Ich finde das alles ziemlich groß.
Ziemlich groß auf was bezogen? Standardroller (also 28 oder 26 Zoll vorne und 18 oder 20 Zoll hinten) fahren Persoenn von ca. 1,30 bis 2m, letztere hätte manchaml gerne "was Größeres".
1,83m ist für große Roller quasi Idealmaß, für einige recht kurz bauende Modelle sogar schon recht groß.
Chris1965 hat geschrieben:Kann man mit einer Körpergröße von 1,83 m auch akzeptabel auf einem 20 / 16er Roller fahren? Macht das jemand von Euch? Ich denke, für den Alltag, Büro, Einkauf etc. ist mir ein solcher lieber, aber ist das praktikabel?
Eher nein (bin ähnlich groß und habs eine Weile versucht), dafür bist Du nicht klein genug. Kurzstrecken ja, aber Deine Bürostrecke oder nur einmal danach nie wieder...
Als großer Mensch muss man bei den Kleinen Gabel/Schaft und Vorbau extrem lang wählen, dazu ist die Anzahl guter Teile da bei diesen Modellen/bei diesen Größen sehr gering, daher wird das dann besonders wacklig und instabil. Fahrbar, aber nicht gut, nicht sicher. Jeden Tag um Verkehr oder mal mit Tempo im Gebirge bergab eher nicht (was mit Standardroller kein Problem ist).

Ein Faltroller ist eher ein Exot bei Rollern, denn nimmt man, wenn man schon Roller hat und weiß, jetzt fehlt einem zu einem bestimmten Zweck noch so was, aber als erster/einziger Roller eher nicht.
Die Ersparnis an Platz und Gewicht ist deutlich geringer als bei Faltrad zu Rad und die Faltmodelle noch nicht so hopchentwickelt wie beim Rad (dafür kosten sie aber auch noch keine 2000 Euro...). Mein 16/12 war z.B. schwerer als mein 28/18 Alukickbike und nur geringfügig kürzer.


Generell ist mir bei den guten "Standardrollern" (wie oben definiert) kein Modell bekannt, dessen Rahmen speziell für besonders große oder extrem kleine Leute (kenne allerdings Kostka und Mibo nicht so genau) gedacht ist. Die Rahmen sind meist unisize und für eine mittlere Körpergröße ausgelegt, die Anpassung an die gewünschte Fahrposition/den speziellen Fahrstil macht man bei fast allen Modelle mit Gabel/Schaftlänge, Vorbau und Lenker (nicht über den Rahmen) und das sind meist Standardteile bzw. man kann auf Teile diverse Längen/Größen/Winkel/Biegungen aus dem Fahrradbereich zurückgreifen.
Sprich, es spielt für Deine Größe und Dein Gewicht keine große Rolle, welches der schon genannten Modelle Du nimmst, die lassen sich auf diese Weise alle etwa gleich gut und mit wenig Zusatzkosten auf Dich anpassen. Am besten ist daher wirklich verschiedene Modelle bei einem Händler oder Rollervielbesitzer zu probieren. Und wenn Du eh vor hast viel und vor allem länger zu fahren (also z.B. öfter die 40 Radminuten ins Büro), würde ich eher ein paar Euro mehr ausgeben, Du würdest ja auch nicht mit dem 200 Euro Supermarktrad jeden Tag 20km pendeln wollen nehme ich an.

Eine Größenanpassung ist aber beim Roller in der Regel in wesentlich geringerem Maße nötig als beim Fahrrad, oft sogar gar nicht.
Wenn Du aber schon sagst, Du magst es möglichst aufrecht, sollte der Gabelschaft möglichst lang sein (die sind beim Serienmodell meist gekürzt, vielleicht hat der Händler eine ungekürzte da und lässt sich auf einen Tausch ein) und dann sollte ein steiler langer oder vielleicht noch besser verstellbarer Vorbau dran. Lenkerforum ist Geschmacksache.

Gruß
Jo

13
Hallo Christiane,

ich fahre mit dem Mibo Master Faltroller auch längere Touren. So, wie Martin in Berlin ihn ausrüstet, passt er auf jeden Fall für Deine Größe und er ist auch stabil und schnell.
Führe ich häufiger auf Gehwegen, würde ich ihn bevorzugen, wirkt er aufgrund des kleineren Rades von vorne nicht so groß wie ein Fahrrad, und man erntet weniger strenge Blicke.
Der Mibo Tourist mit 20/16er Rädern liegt genau zwischen dem kleinen Faltroller und dem großen Geroy und läuft genau so gut.
Selbstverständlich ist ein großes Vorderrad immer eine Idee spurstabiler. Auf langen Strecken nehme ich, wenn ich nicht die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen muss, deshalb immer den großen 26er Roller.
Und der Große sieht auch ein wenig erwachsener aus.

Grüße von Hans, und viel Spaß bei der Qual der Wahl. :zwinker2:

14
@Jodi,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Mit "ziemlich groß" meinte ich im wesentlichen die Länge über alles, soll er doch immer mit in mein Büro in der 3. Etage genommen werden, da ich einfach Angst habe, daß er vor der Tür gestohlen wird (im Treppenhaus abstellen, geht leider auch nicht).

Aber Du hast bestimmt Recht, was das Fahrverhalten etc. angeht, ist sicher für mich ein großer besser.

@ Hans

Der Faltroller gefällt mir theoretisch tatsächlich am besten (wegen s.o.)

Die Qual der Wahl, Du sagst es. Ich werde morgen mal "zum Willi" fahren und mich dort umschauen.

Erzähle seit einigen Tagen schon Freunden und Bekannten davon und ernte bislang nur großes Interesse und Verwunderung, nichts Spöttisches (kann sich natürlich ändern, wenn ich dann damit vorfahre).

@Perkins

wenn Du ganz in meiner Nähe wohnst und arbeitest ..., wäre es dann nicht möglich ..., Deinen Kostka Hill vielleicht mal probezufahren .... ?

Ich werde wieder berichten.


Christiane
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“