Banner

FR305 und Intervalltraining

FR305 und Intervalltraining

1
Hallo,

mit meinem FR305 absolviere ich momentan mein Intervalltraining. Zurzeit habe ich die Uhr so eingestellt, das sie die Durchschnittszeit nach jedem km berechnet.
Meine Frage ist nun ob es möglich ist, dass die Uhr nach jedem Split, die Geschwindigkeit berechnet. Dazu ein Beispiel falls ich 8x1km in 5:00 Minuten mit 400 Meter Trapppausen laufen möchte, hätte ich gerne die Uhr so eingestellt das sie jeweils die schnelleren km berechnet und die Zeiten für die Trappausen, ist dies möglich?
Achja das ganze sollte nach Möglichkeit auch automatisch geschehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß
Dirk

2
maybegood hat geschrieben:Hallo,

mit meinem FR305 absolviere ich momentan mein Intervalltraining. Zurzeit habe ich die Uhr so eingestellt, das sie die Durchschnittszeit nach jedem km berechnet.
Meine Frage ist nun ob es möglich ist, dass die Uhr nach jedem Split, die Geschwindigkeit berechnet. Dazu ein Beispiel falls ich 8x1km in 5:00 Minuten mit 400 Meter Trapppausen laufen möchte, hätte ich gerne die Uhr so eingestellt das sie jeweils die schnelleren km berechnet und die Zeiten für die Trappausen, ist dies möglich?
Achja das ganze sollte nach Möglichkeit auch automatisch geschehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß
Dirk
Ja das ist möglich.

Programmier das Intervall entsprechend über GARMINConnect.
Danach werden dir die Intervalle vorgegeben und auch entsprechend in Runden festgehalten.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

3
maybegood hat geschrieben:Meine Frage ist nun ob es möglich ist ...
Tomcad hat geschrieben:Ja das ist möglich.

Programmier das Intervall entsprechend über GARMINConnect.
Danach werden dir die Intervalle vorgegeben und auch entsprechend in Runden festgehalten.
Ja!

Und zwar auch, wenn du nicht GarminConnect benutzt.

Du kannst der Einfachheit halber das Training auch im TrainingCenter planen oder, sofern du SportTracks nutzt, mit Hilfe des Garmin Fitness Plugin und schließlich kannst du es auch direkt auf deinem FR 305 eingeben.

Wobei m.E. die Eingabe direkt an der Uhr die schlechteste aller Möglichkeiten ist, weil es eine ziemliche Friemelei darstellt.

4
maybegood hat geschrieben:hätte ich gerne die Uhr so eingestellt das sie jeweils die schnelleren km berechnet und die Zeiten für die Trappausen
Äh... Wie bitte? So ganz verstehe ich nicht, was Du eigentlich meinst. Berechnen tut der FR alles mögliche, und zwar ganz ohne Dein Zutun. Du kannst der Uhr nicht vorgeben, was sie berechnen soll und was nicht. Einfluß hast Du nur darauf, wann sie was für Splits vornimmt, welches Tempo sie Dir vorgibt und was sie Dir anzeigt.

Beschreib doch einfach mal, was Du hinterher in Deiner Auswetungsliste sehen willst. Wie soll das konkret ausschauen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
maybegood hat geschrieben:Hallo,

mit meinem FR305 absolviere ich momentan mein Intervalltraining. Zurzeit habe ich die Uhr so eingestellt, das sie die Durchschnittszeit nach jedem km berechnet.
Meine Frage ist nun ob es möglich ist, dass die Uhr nach jedem Split, die Geschwindigkeit berechnet. Dazu ein Beispiel falls ich 8x1km in 5:00 Minuten mit 400 Meter Trapppausen laufen möchte, hätte ich gerne die Uhr so eingestellt das sie jeweils die schnelleren km berechnet und die Zeiten für die Trappausen, ist dies möglich?
Achja das ganze sollte nach Möglichkeit auch automatisch geschehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß
Dirk
neu sortieren > neu überlegen > neu aufschreiben!


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:neu sortieren > neu überlegen > neu aufschreiben!
lol, dachte mir auch das hört sich so komplizierter an als es ist.
Bei Intervallen bin ich kein Freund von automatischen umschalten, da drück ich lieber auf die LAP Taste

bzgl. frei konfigurierbarer Möglichkeiten gibts wohl nichts, was in der Garmin nicht geht. Mittlerweile (oder vielleicht schon länger) auch auf über den Browser mit connect.garmin.com -> hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

7
Hallo,

also erst einmal schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint das ich mich wirklich etwas ungeschickt ausgedrückt habe. :klatsch:
So nun starte ich mal einen zweiten Versuch. Ich habe mit TC mir entsprechende Intervall bzw. Stufentrainings zusammen gebastelt, diese haben auch sehr gut funktioniert.
Allerdings werden meine Teilintervallzeiten verfälscht, wenn sie nicht genau 1km lang sind, da meine Garminuhr zurzeit auf LAp/1km steht.
Mich würde interesieren ob man so zusagen eine autolap-Funktion aktivieren kann, die nach jedem Teilintervall so zu sagen eine neue Lap startet. Damit könnte ich dann besser überprüfen, ob ich die Vorgegebenen Intervalle bzw Trapppausen im jeweils richtigen Tempo gelaufen bin.

Gruß
Dirk :hallo:

8
maybegood hat geschrieben: Mich würde interesieren ob man so zusagen eine autolap-Funktion aktivieren kann, die nach jedem Teilintervall so zu sagen eine neue Lap startet. Damit könnte ich dann besser überprüfen, ob ich die Vorgegebenen Intervalle bzw Trapppausen im jeweils richtigen Tempo gelaufen bin.
Eben genau das passiert doch beim Intervalltraining. Jeder Teilschritt ist eine eigene Runde. Ob Trabpause oder z.b. 400m Intervall...
Deine Standard-Autolap-Funktion ist für das Intervall automatisch deaktiviert.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

9
maybegood hat geschrieben:
Ich habe mit TC mir entsprechende Intervall bzw. Stufentrainings zusammen gebastelt, diese haben auch sehr gut funktioniert.
Allerdings werden meine Teilintervallzeiten verfälscht, wenn sie nicht genau 1km lang sind, da meine Garminuhr zurzeit auf LAp/1km steht.
Mich würde interesieren ob man so zusagen eine autolap-Funktion aktivieren kann, die nach jedem Teilintervall so zu sagen eine neue Lap startet. Damit könnte ich dann besser überprüfen, ob ich die Vorgegebenen Intervalle bzw Trapppausen im jeweils richtigen Tempo gelaufen bin.
Es ist wirklich freundlich gemeint: Du scheinst nicht im geringsten die Möglichkeiten Deiner FRin zu kennen und zu nutzen. Nimm mal eine halbe Stunde Zeit und lese durch das (zugegebenermassen besch....) Handbuch dann solltest Du schon drei Lichtjahre weiter sein. Du wirst nicht alles verstehen (tut niemand nach diesem Handbuch) aber Dir wird so ein manches "ahhh..." und "oh....." und "....????...." hängen bleiben und mit diesem neuen Wissen, fängst Du von vorne an!

Probleme die Du beschreibst, gibt es nicht!

Traininscenter ist software für #@$%XCB'* - damit kann man nicht weiter kommen.

Dann programmier wenigstens Dein Training als "erweitertes Training" - damit ist autolap zwangsweise ausgeschaltet und mit den Anzeigen PACE und PACE/RDE wirst Du sehr weit kommen in Deiner Wunschvorstellung!


gruss hennes

10
Habe reichlich gesucht und nichts gefunden: Wenn ich im FR305 über ST eine Zielpace für ein Intervall einstelle kommt dazu immer noch eine Toleranz von 5-10 sekunden n jde Richtung. Wenn ich jetzt also ein relativ kleines Fenster programmieren möchte geht das nicht, das kleinste Fenster sind immer so 20 Sekunden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Toleranz etwas kleiner zu gestalten?

11
Fliegerdady hat geschrieben:Habe reichlich gesucht und nichts gefunden: Wenn ich im FR305 über ST eine Zielpace für ein Intervall einstelle kommt dazu immer noch eine Toleranz von 5-10 sekunden n jde Richtung. Wenn ich jetzt also ein relativ kleines Fenster programmieren möchte geht das nicht, das kleinste Fenster sind immer so 20 Sekunden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Toleranz etwas kleiner zu gestalten?
Die Toleranz ist +/-- 10sec

Daher kann man auch deckungsgleiche Zeiten eingeben: z.B.: pace 5:30-5:30, das bedeutet dann 5:20-5:40.

Die Toleranz ist gewollt, denn sonst kommt es durch die Schwankungen mit GPS zum dauerbimmeln, obwohl Du in Wirklichkeit sehr genau läufst.

Es hindert Dich ja auch nicht dran sehr genau zu laufen, eben diese 5:30 auf die Sekunde. Ich habe mir früher einen Spaß draus gemacht jeden km eines Laufes auf +/-- 1sec zur Zielpace hinzubekommen. Dafür braucht man nach gewisser Einübung am Schluß "der lap" nur ein paar schnellere oder langsamere Schritte um die bis dahin aufgeflaufene geringe Abweichung zu korrigieren.


gruss hennes

12
@Fliegerdaddy: Was bringt dir das? Dann piepst es doch dauernd "zu schnell" "zu langsam" "im gewünschten Bereich" etc...

Hauptsache ist doch die Protokollierung. Richtig laufen musst du doch selber, da kann die Uhr ja nix machen. Wenn Du Probleme hast, die Pace zu treffen, reicht doch ein Blick auf die Uhr.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

14
mauki hat geschrieben:Es kommt immer drauf an für was man es nutzt. Ich nutze es um zu archivieren :)
... dafür gibts bessere Möglichkeiten.

Es ist genau das wert, was es kostet!


gruss hennes

15
@Hennes: Danke :daumen: , so habe ich das auch gemacht weil ich da so was in Erinnerung hatte. Dann habeich das richtig in Erinnerung und muss die Toleranz in meine Zielzeiten weiter einberechnen bzw. diese an den FR und seine Toleranz anpassen :zwinker5:

@ milligramm: Genau das, deshalb habe ich die Frage genau so gestellt ...

16
Fliegerdady hat geschrieben:@Hennes: Danke :daumen: , so habe ich das auch gemacht weil ich da so was in Erinnerung hatte. Dann habeich das richtig in Erinnerung und muss die Toleranz in meine Zielzeiten weiter einberechnen bzw. diese an den FR und seine Toleranz anpassen :zwinker5:
Wichig ist z.B. bei längeren Einheiten wie IV 3x4km oder 10km in X, immer einzelnen KM Abschnitte zu "programmieren" (programmieren ist ja Witz für diese Lächerlichkeit)

D.h. nicht 4km in X, sondern 4x1km in X - dann hat man ständig mit PACE/RUNDE eine sehr genau Anzeige des aktuellen km´s und Differenzen summieren sich nicht auf bis zum letzten km.

Wenn Du 5:30 laufen willst, dann gib jetzt auch 5:30 ein und nicht 5:20 weil Du dann denkst, "bin ich ja auf jeden Fall nicht zu langsam".

Unterwegs ein Blick auf PACE/RUNDE und Du weißt immer "ein Tacken schneller/langsamer", aber nach gewisser Eingewöhnung ist das echt "Millimeter-genau" - und macht Spaß! Dadurch entwickelst Du auch ein sehr gutes Tempogefühl und wenn unterwegs mal unter einer Brücke etc es auf einmal klingelt, weißt Du für Dich selber "ich brauch nix ändern".

gruss hennes

18
Ich gebe das Training immer direkt in die Uhr ein, das dauert maximal 30 Sekunden: Rundenlänge, Pausenlänge, Anzahl Wiederholungen, Häkchen bei Auf- und Abwärmen, Fertig. Dann laufe ich los, nach dem Aufwärmen auf Lap gedrückt und die Intervalle ablaufen. Das Tempo der Runde überprüfe ich mit Pace/Runde. Alles völlig easy.
Hinterher kann ich mir am PC ansehen, wie es lief. Jeder Split hat sein eigenes Tempo und eine Rundenzeit in ST in der Sicht "aufgezeichnete Runden".

19
myway hat geschrieben:Ich gebe das Training immer direkt in die Uhr ein, das dauert maximal 30 Sekunden: Rundenlänge, Pausenlänge, Anzahl Wiederholungen, Häkchen bei Auf- und Abwärmen, Fertig. Dann laufe ich los, nach dem Aufwärmen auf Lap gedrückt und die Intervalle ablaufen. Das Tempo der Runde überprüfe ich mit Pace/Runde. Alles völlig easy.
Hinterher kann ich mir am PC ansehen, wie es lief. Jeder Split hat sein eigenes Tempo und eine Rundenzeit in ST in der Sicht "aufgezeichnete Runden".
Wäre mir zu aufwändig. Da ziehe ich es vor die Intervalle auf Connect zu kreieren. Das geht ratzfatz. Normalerweise.
Nur heute wollten die Daten nicht in die Uhr :klatsch:
Erst als ich die Seite auf Englisch mir anzeigen ließ funktioniere sie wie sonst.Die Trainingsseite kann nur noch auf English :confused:

20
Hennes hat geschrieben:Es ist wirklich freundlich gemeint: Du scheinst nicht im geringsten die Möglichkeiten Deiner FRin zu kennen und zu nutzen. Nimm mal eine halbe Stunde Zeit und lese durch das (zugegebenermassen besch....) Handbuch dann solltest Du schon drei Lichtjahre weiter sein. Du wirst nicht alles verstehen (tut niemand nach diesem Handbuch) aber Dir wird so ein manches "ahhh..." und "oh....." und "....????...." hängen bleiben und mit diesem neuen Wissen, fängst Du von vorne an!

Probleme die Du beschreibst, gibt es nicht!

Traininscenter ist software für #@$%XCB'* - damit kann man nicht weiter kommen.

Dann programmier wenigstens Dein Training als "erweitertes Training" - damit ist autolap zwangsweise ausgeschaltet und mit den Anzeigen PACE und PACE/RDE wirst Du sehr weit kommen in Deiner Wunschvorstellung!


gruss hennes
Hallo Hennes,

ich habe meine Trainings immer als erweitertes Training programmiert. Ich bekomme von der FR auchbeim Laufen immer die Intervalleeinheiten zum richtigen Zeitpunkt akustisch mitgeteilt.
Nur beim auswerten mit ST werden die Zeiten immer auf den km berechnet. Zum Beispiel mein letztes Training sah folgender maßen aus: 1km schnell dann 400 Meter Trab das ganze mit 10 Wiederholungen. Für den ersten km ist die Auswertung noch in Ordnung nur für den 2km ist schon meine Trabpause mit 600 Meter des schnellen Laufens gemischt. Sieht so aus als wenn meine Standarteinstellung autolap nach 1km auch für das Intervalltraining immer noch aktiv ist. :confused:

Das Handbuch hatte ich mir schon paar Mal durchgelesen bevor ich dies hier gepostet hatte, leider bin ich dadurch auch keinen Schritt weitergekommen. :frown:

Gruß
Dirk

22
Tut mir leid, Dirk, aber irgendwie ist immer noch nicht klar,

1. was Du willst und
2. was dabei schief läuft.

Kannst Du nicht einfach mal ein Beispiel liefern für ein Intervalltraining, das Du durchführen willst (z.B. 4x1500m mit 3 min Trabpause, zzgl. Aufwärmen und Abkühlen) und dann schildern, was Du dargestellt haben willst und was Du davon abweichend tatsächlich dargestellt bekommst?

Dann könnte man Dir auch endlich mal klar und eindeutig erklären, was Du dafür tun mußt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
maybegood hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich habe meine Trainings immer als erweitertes Training programmiert. Ich bekomme von der FR auchbeim Laufen immer die Intervalleeinheiten zum richtigen Zeitpunkt akustisch mitgeteilt.
Nur beim auswerten mit ST werden die Zeiten immer auf den km berechnet. Zum Beispiel mein letztes Training sah folgender maßen aus: 1km schnell dann 400 Meter Trab das ganze mit 10 Wiederholungen. Für den ersten km ist die Auswertung noch in Ordnung nur für den 2km ist schon meine Trabpause mit 600 Meter des schnellen Laufens gemischt. Sieht so aus als wenn meine Standarteinstellung autolap nach 1km auch für das Intervalltraining immer noch aktiv ist. :confused:

Das Handbuch hatte ich mir schon paar Mal durchgelesen bevor ich dies hier gepostet hatte, leider bin ich dadurch auch keinen Schritt weitergekommen. :frown:

Gruß
Dirk
ok, das ist kein Problem, dass Du in der FRin lösen kannst... sondern in STs - siehe:
milligramm hat geschrieben:In Sporttracks Anzeige der Runden auf "aufgezeichnete Runden" stellen!!
klickedeklick

... und alles ist gut :D

noch besser und hier

gruss hennes

24
milligramm hat geschrieben:In Sporttracks Anzeige der Runden auf "aufgezeichnete Runden" stellen!!
Hallo Milligramm,

super das wars. :daumen: Da ich immer den FR auf 1km gestellt hatte ist mir die Einstellung der Streckeabschnitte in ST bis dato nicht aufgefallen. Auf die Idee das dies an ST-Einstellungen liegen könnte bin ich gar nicht gekommen. :peinlich: :klatsch: Manchmal ist die Lösung wirklich einfach.

all@ Danke Euch alle für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk

25
Hatten wir nämlich vor gefühlt einer Woche schonmal... :nick: Ist immer dasselbe... :zwinker2:

Aber ich erinnere mich auch an meine ersten Forerunner-Intervale. Was habe ich mich geärgert über den blöden Intervall-Bildschirm, bis ich rausgefunden habe, dass die anderen mit Pace, Zeit etc. ja immer noch gehen und ich nur dahin blättern muss. :klatsch: Und die Rundenzeit in ST hatte ich auch auf 1km... :klatsch: :klatsch:

Dann kannste ja morgen wieder loslegen und die Intervalle verbessern! :teufel:
Jetzt, wo du es so schön in ST sehen kannst, gibt's doch bestimmt Verbesserungsbedarf, oder?!? :geil: :geil:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

26
Hallo Milli!

[.... Und die Rundenzeit in ST hatte ich auch auf 1km... :klatsch: :klatsch:

Das tröstet mich ein wenig, da ich nun weiß das ich nicht alleine so "blöd bin. :)

[...
Jetzt, wo du es so schön in ST sehen kannst, gibt's doch bestimmt Verbesserungsbedarf, oder?!? :geil: :geil:[/QUOTE]

Ja Verbesserungsbedarf gibt es in der Tat, ein Intervall war mal wieder 20 Sekunden zu schnell! Irgendwie habe ich kein Gefühl für die Geschwindigkeit. :(

Gruß
Dirk

27
maybegood hat geschrieben: Ja Verbesserungsbedarf gibt es in der Tat, ein Intervall war mal wieder 20 Sekunden zu schnell! Irgendwie habe ich kein Gefühl für die Geschwindigkeit. :(
Als Intervall bezeichnet man die Trabpause zwischen den schnellen Teilen - die kann ruhig etwas zu schnell sein :teufel:



... aber bei 20sec zu schnell wird die FRin bimmeln, da muss man nur drauf hören, was die Frauen sagen :D


gruss hennes

28
Hennes hat geschrieben:Die Toleranz ist +/-- 10sec
Daher kann man auch deckungsgleiche Zeiten eingeben: z.B.: pace 5:30-5:30, das bedeutet dann 5:20-5:40.
ist das ein Feature von ST oder von Garmin? Sprich in der Garmin bzw. über TC geb ich den Geschwindigkeitsbereich in km/h an (Pace geht glaub ich gar nicht) schlägt dann die Garmin/TC bereits +/-10 sec (bzw. +/- 1.x km/h) drauf oder muss man hier die Toleraz selbst eingeben? :confused:

danke
mcbert
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

29
mcbert hat geschrieben:ist das ein Feature von ST oder von Garmin? Sprich in der Garmin bzw. über TC geb ich den Geschwindigkeitsbereich in km/h an (Pace geht glaub ich gar nicht) schlägt dann die Garmin/TC bereits +/-10 sec (bzw. +/- 1.x km/h) drauf oder muss man hier die Toleraz selbst eingeben? :confused:

danke
mcbert
FR 305 hat 10sec Toleranz, weil sonst GPS-bedingt nur klingeln würde. Kannste nicht einstellen, ist auch nicht nötig, denn jeder kann ja sekundengenau laufen, wenn er will....

gruss hennes

30
again what learned, dann kann ich mir ja das eingeben von Toleranzen sparen.
Hennes hat geschrieben: ist auch nicht nötig, denn jeder kann ja sekundengenau laufen, wenn er will....
sekundengenau schon, die Uhr tickt gnadenlos und ziemlich genau. Die Geschwindigkeit ist das Problem :hihi: :hihi: :hihi:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“