Banner

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

1
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit dem Training und weiß nicht mehr so richtig weiter.
Ich habe im Februar mit dem Laufen erst richtig angefangen (hab da aufgehört zu Rauchen). Bin aber vorher auch schon ab und zu gelaufen. Ich bin 45 Jahre, 186 cam groß und wiege ca 85 kg. Ich bilde mir ein auch sportlich zu sein.
Ich laufe ca. 3 -4 mal die Woche zwischen 35 und 50 Km in der Woche. Nebei fahre ich Rad und spiele Tennis.
Zu meinem Problemen: Im Februar habe ich mir das Ziel gesetzt nächstes Jahr am Marathon in Hamburg teilzunehmen und möchte unter 4 Std. laufen.
Zur Zeit laufe ich, auch auf längenen Strecken, den KM in 5:30 bei einem Puls von ca. 135. Ich habe grioße Probleme dabei langsamer zu Laufen.
Zu meiner Arbeitsstelle sind es 16,5 KM. Diese Laufe ich manchmal in ca. 1Std. 30 Min. Am Abend lasse ich mich dann von Kollegen nach Hause fahren. Kann ich die auch zurück laufen oder ist das an einem Tag zu viel? Immer betteln ist nich mein Ding
Soll ich mit höherem Puls laufen oder noch längere Strecken?
Ich lese viel von Intervalltraining und Fahrtspielen. Wie oft soll man dies tun?
Ich lese viel von Pausen. Kann ich denn das Tennisspielen, das Radfahren und das Laufen unter eeinen Hut bringen ohne Überforderung?

:stupid:
:bounce:

Ich danke Euch für die Mühen

Schneemoere

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

3
Original von Schneemoere:
Ich habe im Februar mit dem Laufen erst richtig angefangen (hab da aufgehört zu Rauchen).
Gratulation
Bin aber vorher auch schon ab und zu gelaufen. Ich bin 45 Jahre, 186 cam groß und wiege ca 85 kg. Ich bilde mir ein auch sportlich zu sein.
Ich laufe ca. 3 -4 mal die Woche zwischen 35 und 50 Km in der Woche. Nebei fahre ich Rad und spiele Tennis.
Das hört sich gut an und ist schon ne ganze menge
Zu meinem Problemen: Im Februar habe ich mir das Ziel gesetzt nächstes Jahr am Marathon in Hamburg teilzunehmen und möchte unter 4 Std. laufen.
dürfte kein problem sondern machbar sein
Zur Zeit laufe ich, auch auf längenen Strecken, den KM in 5:30 bei einem Puls von ca. 135.
Das ist definitif zu schnell
Ich habe grioße Probleme dabei langsamer zu Laufen.
Du wirst dich daran gewöhnen
Zu meiner Arbeitsstelle sind es 16,5 KM. Diese Laufe ich manchmal in ca. 1Std. 30 Min.
Sehr ordentliche zeit und m.E. ebenfalls zu schnell
Kann ich die auch zurück laufen oder ist das an einem Tag zu viel?
Das wäre zu viel

Soll ich mit höherem Puls laufen oder noch längere Strecken?
Ja und nein: laufe kürzere strecken mit höherem puls und längere strecken mit niedrigerem puls
Ich lese viel von Intervalltraining und Fahrtspielen. Wie oft soll man dies tun?
in der heissen phase ca. 1x/Woche, dürfte aber in deinem fall noch zu früh sein
Kann ich denn das Tennisspielen, das Radfahren und das Laufen unter eeinen Hut bringen ohne Überforderung?
Schwere Frage, dürfte aber schwer werden!

Ich würde dir raten, dein niveau folgendermaßen zu stabilisieren:
2x/Woche ca. 10km in 5:30 bis 5:15/km
1x/Woche ca. 15 - 20km in 5:45/km
1x/Woche ca. 5km in 5:00/km

Dieses Training über einige Monate durchziehen, dann dürftest du -um WK-Atmosphäre zu schnuppern im Herbst schon mal an nem halbmarathon teilnehmen....da kannst du auch deine form testen

ab dann kannst du dich auch mit der mrt-vorbereitung beschäftigen

Wenn du dich dabei unterfordert fühlen solltest, lieber noch eine Einheit/Woche zusätzlich (z.B. statt tennis) oder aber die streckenlängen vorsichtig ausbauen

Viel spass beim training

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

4
Hi,
einfach mal so aus dem Bauch heraus,
warum nicht zurücklaufen wenn du dich dabei nicht überforderst (ich weiss ja nicht, was du arbeitest) und dafür dann einen Ruhetag.
Du kannst natürlich auch Fahrtenspiel auf dieser Strecke einbauen, damits nicht eintönig wird.
Und mit den Pausen denk ich vorallem sind Laufpausen gemeint (außer du hast ein sehr intensives Lauftraining hinter dir , sehr langer Lauf ....) dann will der Körper sich als ganzes erholen, das sollte man eigntlich selber merken.
ansonsten treib ich an den Lauffreien Tagen gern Alternativsport (Bergsteigen, Radln, im Winter Schifahren, KLettern, Schwimmen...)
Unterschiedliche Sportarten vermindern sicher das Risiko einseitiger Überlastungen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

5
Wenn das Wetter mal stabil ist:
1. Tag: in die Firma radeln.....abends heim laufen!
2. Tag: in die Firma laufen.....abends heim radeln!
Voraussetzung: Du kannst das Fahrrad ordentlich sichern!?

Morgens und abends laufen finde ich ganz schön hart, aber das kann man vielleicht mal zum Ende des Sommers hin machen. Gesammelte Kilometer in der Marathon-Vorbereitung sind nie verschenkte Kilometer, allerdings solltest Du dann auch wirklich langsam laufen lernen, um Dich nicht zu überfordern!

Steffen
(HH-Marathon in 3:56)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

6
Hallo!
Original von Schneemoere:
Ich laufe ca. 3 -4 mal die Woche zwischen 35 und 50 Km in der Woche.
Wahrscheinlich eher 35-50km/Woche als pro Lauf? :)
Nebei fahre ich Rad
Super.
und spiele Tennis.
Wenn`s Spaß macht ;)
Zu meinem Problemen: Im Februar habe ich mir das Ziel gesetzt nächstes Jahr am Marathon in Hamburg teilzunehmen und möchte unter 4 Std. laufen.
Ok.
Zur Zeit laufe ich, auch auf längenen Strecken, den KM in 5:30 bei einem Puls von ca. 135. Ich habe grioße Probleme dabei langsamer zu Laufen.
Dazu kann man ohne weitere Informationen nicht viel sagen. Ich wüsste momentan nicht, warum Du langsamer laufen solltest. Aber vielleicht mal die kürzeren Distanzen schneller? Hängt davon ab, wie Du Dich dabei fühlst.
Zu meiner Arbeitsstelle sind es 16,5 KM. Diese Laufe ich manchmal in ca. 1Std. 30 Min.
Finde ich klasse.
Am Abend lasse ich mich dann von Kollegen nach Hause fahren. Kann ich die auch zurück laufen oder ist das an einem Tag zu viel? Immer betteln ist nich mein Ding
Prinzipiell kann man das natürlich, aber ich denke, dass es für Dich momentan noch zu viel wäre. Nächstes Jahr. Aber vielleicht kannst Du mit dem Rad hinfahren, es über Nacht da lassen und zurück und am nächsten Morgen hin laufen?
Soll ich mit höherem Puls laufen oder noch längere Strecken?
Abwechslungsreicher laufen.
Bis zum Marathon solltest Du Dich auch an Distanzen von 30km-35km gewöhnen, aber überstürze jetzt nichts. Das Risiko von Überlastungserschinungen (und damit verbundenen Trainingsausfällen) ist groß.

Jetzt solltest Du vor allem erst einmal eine Weile regelmäßig laufen. Wenn Du Ende Herbst Deinen gewünschten Trainingsumfang erreicht hast, hast Du noch genug Zeit für spezielles Training: Übrigens (je nach Naturell) ein Nachteil von Frühjahrsmarathons: Ein großer Teil des Trainings findet im Winter statt.
Ich lese viel von Intervalltraining und Fahrtspielen. Wie oft soll man dies tun?
Du brauchst noch kein kontrolliertes Tempotraining. Einmal in der Woche nach Gefühl schneller laufen reicht momentan.
Ich lese viel von Pausen. Kann ich denn das Tennisspielen, das Radfahren und das Laufen unter eeinen Hut bringen ohne Überforderung?
Prinzipiell schon. Was Du jetzt verträgst, ist eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall weniger als Du in ein paar Jahren vertragen wirst. Deshalb gibt es auch keinen Grund, etwas zu überstürzen, ein solider Aufbau ist gefragt. Nach einem guten Jahr einen Marathon laufen kannst Du trotzdem, wenn Du Spaß daran hast.

Viel von eben diesem Spaß wünscht

Carsten

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

7
Ich würde dir raten, dein niveau folgendermaßen zu stabilisieren:
2x/Woche ca. 10km in 5:30 bis 5:15/km
1x/Woche ca. 15 - 20km in 5:45/km
1x/Woche ca. 5km in 5:00/km

Dieses Training über einige Monate durchziehen, dann dürftest du -um WK-Atmosphäre zu schnuppern im Herbst schon mal an nem halbmarathon teilnehmen....da kannst du auch deine form testen

Danke Manzoni! Tolle Tips! Oben der Plan gefällt mir!
Bin gestern 10 Km gelaufen! Immer im Wechsel 1 KM mit Puls 130 (die Zeit war so um die 5 :30 und 1 KM mit Puls 140 Zeit war so um die 5:00. Hat Spass gemacht.
Werde deine Ratschläge befolgen!
Danke

Danke auch an die anderen

Gruß Schneemoere



:bounce: :respekt:

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

8
Original von Manzoni:
Zur Zeit laufe ich, auch auf längenen Strecken, den KM in 5:30 bei einem Puls von ca. 135.
Das ist definitif zu schnell
Woran machst du es fest, dass dieses Tempo zu schnell ist ??

Auch wenn ich nicht mit Pulser lauf und deswegen nicht der HF-Experte bin, weiß ich wohl, dass 135 ziemlich wenig ist, selbst wenn der HF-Max ziemlich niedrig sein sollte !

Ray ( http://www.ray-steel.de )

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 15.06.2004 editiert. ]

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

9
Original von Ray:
Woran machst du es fest, dass dieses Tempo zu schnell ist ??
Auch wenn ich nicht mit Pulser lauf und deswegen nicht der HF-Experte bin, weiß ich wohl, dass 135 ziemlich wenig ist, selbst wenn der HF-Max ziemlich niedrig sein sollte !
@ray: ich gebe zu, ich bin kein hf-fan !!

aber es ist eigentlich ganz einfach: bei ner zielzeit von 4h für marathon sind es 5:41/km........und die längeren strecken sollten eher langsamer gelaufen werden (ja nach streckenlänge ca 30 - 90 sekunden langsamer!als wk-tempo)

@schneemoere: freut mich, dass dir der plan gefällt

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

[ Dieser Beitrag wurde von Manzoni am 15.06.2004 editiert. ]

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

10
Original von Manzoni:

@ray: ich gebe zu, ich bin kein hf-fan !!
Ich ja auch nicht. Aber dennoch können wir ja nicht abstreiten, dass es einen Zusammenhang zwischen HF und der körperlichen Belastung gibt. ;) Ich laufe halt ohne Pulser, weil ich denke, dass ich meine Trainingsbereiche (GA1, GA2, Schwelle, Tempo) mittlerweile sehr gut kenne.

Von der Zielzeit 4h her betrachtet, hast du natürlich recht.

Aber vielleicht steckt ja viel mehr Potential in schneemoere (toller Name :) ).

Um das herauszufinden würde ich an seiner Stelle mal einen 10km- oder HM-Wettkampf (sollte natürlich flach sein) machen und danach die Zielzeit auslegen.


Ray ( http://www.ray-steel.de )

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

12
Hallo Leute!

Habe am Freitag meinen ersten 10 Km Test auf einer 400 m Bahn gemacht! Bin 48:13 gelaufen bei einem Puls von 155 - 160. Mein eigentliches Ziel war unter 50 Minuten. Die ersten Runden bin ich mit einem Puls von so um die 140 gelaufen und habe dann gesteigert. Bin der Meinung, dass ich eigentlich hätte schneller laufen können.
:sleep: Es ist aber unheimlich langweilig so 25 Runden zu Drehen und dauern auf die Uhr zu schauen!
Wie oft muß man denn so einen Test wiederholen??
Paßt diese Zeit zu meinem Ziel (Hamburg M nächstes Jahr)?


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Schönen Tag Schneemoere

Wie weiter, was verändern, wie trainieren

13
Hallo Schneemoere!

Bei ausreichender Ausdauer kannst Du mit der 10 km - Zeit unter 4 Stunden bleiben.
Allerdings wäre als Test für Deine Leistungsfähigkeit ein 10 km Volkslauf, den Du wirklich volle Pulle läufst, wesentlich aussagekräftiger. Wenn Du dann zusätzlich noch einen HM ebenfalls am Anschlag läufst, dann kannst Du Dein derzeitiges Potential auf der Marathobstrecke schon recht gut berechnen. Bis zum Hamburg-Marathon hast Du allerdings noch sehr viel Zeit zu trainieren und Dich zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“