Banner

Falsch trainiert? Immer recht hoher Puls

Falsch trainiert? Immer recht hoher Puls

1
Moin, moin!

Ich versuche mich auf meinen ersten Marathon vorzubereiten und bin etwas irritiert über die Vorgaben des Trainingsplans.

Ich kann nicht mit niedrigem Puls laufen!

Zum Trainingsstand:

Im Oktober bin ich einen HM gelaufen: 1:56:10, nahezu durchgehend in der Grundlagenausdauer2, nur die letzten Meter bin ich mit höherem Puls (beim Schlussspurt) gelaufen.

Der Trainingsplan sieht viel Training im Bereich GA1 vor. Wenn ich mich konzentriere klappt das. Aber Pace ist dann bei 6:XX min.

Nach dem Silvesterlauf am Wochenende stand heute REKOM-Training auf dem Programm. Geht nicht! Sobald ich (extrem langsam) jogge, springt der Puls in den GA1-Bereich. Ich könnte vermutlich schneller gehen und würde dann den Puls einhalten.

Bin ich irgendwie falsch trainiert? Muss man mit REKOM-Puls laufen können?

4
Du solltest Dir wegen Deinem hohen Puls nicht zu viele Gedanken machen. "Hoch" ist immer Relativ. :confused:

Wenn Dein Ruhepuls schon hoch ist, ist er beim Training auch hoch. Mein Puls ist auch eher höher. Aber ich komme gut klar damit. Läufer mit niedrigerem Puls sind nach Wettkämpfen teilweise völlig am Ende und mir geht es gut. :daumen:

Fühlst Du Dich nach den Läufen wohl, oder bist Du total ausgepowert? So lange Du Dich gut fühlst ist alles OK. :daumen:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

7
Hi,
ich kann mich da nur Anschließen...mach dich nicht verrückt was den Puls angeht.

Wenn du wirklich deine Leistungsbereiche genau wissen möchtest, dann rate ich dir zu einer Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung.
Hier werden die Trainingsbereiche eben individuell bestimmt....diese sind deutlich aussagekräftiger.

Ich kann nach den "normalen" Vorgaben mit den HF werte auch so ganr nix anfagen. Wenn ich danach laufen würde, dann könnnte ich auch spaizieren gehen ;-)

Also bleib ganz Cool solange du dich gut fühlst....
Andy

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“