Banner

Leidiges Thema der Achillessehne

Leidiges Thema der Achillessehne

1
Hallo zusammen,

bin leidenschaftlicher Läufer und Kampfsportler, daher abseits des Laufsports auch oft Barfuß unterwegs. Zum Hintergrund:

Laufen nutze ich als "entspannendes" Ausdauertraining, d.h. ich habe weder Wettkampfambitionen, noch sonst einen Grund, mich zeitmäßig zu verausgaben. Mein Laufschuh ist seit rund 1 1/2 Jahren ein Asics Nimbus. Meine Laufdistanzen waren bisher meist zwischen 6 und 12 km lang. Drei bis vier mal die Woche.

Im September '11 plagten mich von einem auf den anderen Tag stechende Schmerzen am linken Fuß. Nur beim Gehen in Schuhen, gelaufen bin ich in dem Zeitraum aus anderen Gründen ohnehin nicht. Da ich an dem Wochenende zuvor ein wurf- und falllastiges Training hinter mir hatte schob ich die Schmerzen zunächst auf diese Trainingseinheit. Nachdem jedoch keine Besserung in Sicht war suchte ich den Arzt auf und schilderte mein Problem.
Der Arzt begutachtete die schmerzhafte Stelle und schloss (ohne Röntgen) auf eine Entzündung des Schleimbeutels zwischen Achillessehne und Fersenbein. Zurückzuführen auf flaches Schuhwerk und vermutlich barfüßigem Sport. Seitdem trage ich Einlagen, die die eingangs erwähnten stechenden Schmerzen sehr schnell beseitigt haben.

Geblieben ist bis heute allerdings eine leichte Reizung des Fußes im Sport- Laufschuh bei schnellen oder ausdauernden Bewegungen, die mich davon abhält wieder mit dem Lauftraining zu beginnen. Es fällt mir schwer den Reiz zu beschreiben, da es sich nicht als Schmerz äußert, sondern eher als "wärmende Spannung" im Bereich des Fersenbeins nach bereits wenigen huntert Metern.
Nach barfüßigen Kampfsporttraining spüre die Belastung des Fußes durch minimalen Zug im Bereich der Achillessehne.
Ansonsten kann und konnte ich keine der typischen vom Arzt oder in Ratgebern aufgezeigten Symptome bei mir wiedererkennen. Das heißt z.B. der Fuß ist schmerzfrei und voll beweglich, auf den Fußballen gehen ist ohne weiteres möglich, kein Schmerz bei direktem Druck, keine erfühlbaren Verdickungen, etc.

Der jetzige Zustand ist für mich jedoch nicht befriedigend, da ich mir keine stärkeren Belastungen zutraue und ich die bisherige Diagnose zudem, aufgrund der stark abweichenden Merkmale zu den eigentlich Symptomen, nur noch mit vorsichtig genießen möchte.
Daher meine Frage an euch, kennt ihr die geschilderten "Wehwehchen" vielleicht als Folge einer Entzündung an der Achillessehne oder als Zeichen für eine andere Verletzung?

Ich werde morgen einen Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren, hätte aber gerne im Vorfeld noch ein wenig Input von eventuellen "Leidensgenossen" :zwinker5:

Würde mich freuen hilfreiche Antworten zu bekommen.
Danke im Voraus. :)

Grüße und ein frohes neues Laufjahr ohne Verletzungen!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“