Banner

Jemand Ahnung von Rennrädern?

Jemand Ahnung von Rennrädern?

2
Hallo markuz!

Ich denke dass Du damit nicht wirklich was falsch machen kannst. Das beste Image haben die Räder von bycicles nicht, aber darauf kommt es ja nicht an.

Die Ultegra Gruppe ist schon recht weit oben angesiedelt, hier mal die Shimano Rangfolge (von billig bis hochwertig):

Sora
Tiagra
105
Ultegra
Dura Ace

Unter 105 würde ich nicht gehen. Und der Unterschied zwischen 105 und Ultegra ist recht klein. Mit den Gruppen von Campagnolo kenne ich mich nicht so gut aus.

Alternativen findest Du bei Stevens, Cannondale (evtl. lange Lieferzeit) und dem Rose Versand. (Das sind die die mir auf Anhieb einfallen)

Als Rennrad-Neuling würde ich mich aber auch beim örtlichen Radsport-Laden umschauen, denn gerade beim ersten Rennrad wirst Du gerne mal was ändern wollen (anderer sattel oder Vorbau) und eine gute Beratung ist Gold wert, besonders was die Größe des Rahmens angeht.

Im Forum des Tour-Magazins wirst Du mit Hilfe der Suche auch sicher noch ein paar Hinweise zu den Rad bekommen können. Dort findest Du evtl. auch Ratschläge zu welchem Händler in Deiner Nähe man gehen kann.

Tanja

Jemand Ahnung von Rennrädern?

4
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Gute Ausstattung,Rahmen kann ich nix zu sagen.

Grundsätzliche Empfehlung, ein gutes Fachgeschäft in deiner Nähe aufsuchen und den Mehrpreis für den Kauf beim Fachhändler investieren.

Was ein gutes Fachgeschäft ist mußt du schon selber rauskriegen,
am besten in der Bekanntschaft rumfragen,zu den Geschäften hin und den Leuten dort ein Loch in den Bauch fragen.

Gruß Lutz

Saufen für den Regenwald

Jemand Ahnung von Rennrädern?

5
Hallo,
wie schon gesagt, die verbauten Teile sind auf jeden Fall ok, da ist nicht viel gegen zu sagen.

Wenn Du keine Erfahrung mit Rennrädern hast, solltest Du das Teil aber unbedingt probefahren. Du musst Deine Rahmengrösse rausfinden, und entscheidend ist dann die Geometrie, also wie lang ist das Oberrohr, die Sattelüberhöhung (hängt von der Rahmenhöhe ab) etc.

Gehe zu einem guten Radhändler und probiere mal aus. Mit etwas Glück findest Du da ein Rad, zB Auslaufmodell etc., das vielleicht nur eine 105er Ausstattung hat, aber auch nicht viel mehr kostet. Das ist dann im Rahmen bestimmt nicht schlechter und Du kannst es probefahren und ausprobieren und es werden eventuell Teile wie Vorbau, Sattel etc. gewechselt. Die Schaltteile und Bremsen werden über die Jahre dann eh zum Austausch fällig und Du kannst dann auf Ultegra oder Dura-Ace wechseln, ist aber gar nicht nöztig, 105 ist halt nur ein bisschen schwerer und nicht so stylish.

Am Anfang ist ein guter Händler/ Mechaniker eminent wichtig, später geht das dann besser allein!

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Jemand Ahnung von Rennrädern?

6
Hi Markuz,
es gibt gute Gründe dafür und dagegen - aber irgendwie sind die auch etwas persönlich. Bewerte es für dich selbst. Ich kann nur für eine Zeit vor einigen Jahren und meine persönliche Erfahrung sprechen und kann kein allgemeines Urteil über Bicycles und die 2-Danger Räder abgeben. Über dieses spezielle Rad kann ich nichts sagen. Vielleicht ist es ja ein tolles Rad - ein fantastisches, ein traumhaftes Fortbewegungsmittel.

Ich habe allerdings vor einigen Jahren persönliche Erfahrung mit den Bicycles-Rädern und deren Montage, deren Werkstatt und auch deren Firmenphilosophie gemacht. Ich kenne sehr genau den Unterschied zwischen einer Topmontage und einer Billigmontage - auch zwischen einem teuren und einem billigen Rad. Und ich weiß auch um die Folgen.

Die 2-Danger Räder sind im Handel durchaus nicht teuer, aber damals kamen die Dinger - eben wie die meisten Räder - im Karton in Massen in den Laden und wurden nach der Philosophie "schnell und billig" montiert. Da wurde nicht vermessen (und wenn man es doch mal aus Spaß tat - na ja ...), da wurde nicht etwa auf korrekten Sitz des Steuersatzes geachtet, da wurde sich auch kaum Zeit genommen die Laufräder zu zentrieren - es musste "schnell, schnell" gehen und die Schrauber hatten Bauchschmerzen dabei. Die Schrauber wollten, die Shopleitung aber nicht. Der Oberguru dieses Ladens war jemand, den ich als "über Leichen gehend" empfunden habe, wirtschaftlich denkend von vorne bis hinten, Menschen nur als reinen Produktionsfaktor betrachtend. Was hat das mit den Rädern zu tun? Na ja - diese Philosophie schlägt bis auf die Produkte durch. Ob sich daran was in den letzten Jahren geändert hat? Keine Ahnung - kann sein. Meine Erfahrungen sind ja schon ein paar Jahre her.

Was würde mich persönlich stören am Angebot? Eine 60 Euro Karbongabel an einem ausgesuchten Ost- bzw. Taiwanrahmen ... ich persönlich würde darauf verzichten, dafür habe ich im Bereich Karbon schon zuviel Mist gesehen. Bist du dir überhaupt sicher, dass du einen Aluminiumrahmen haben möchtest? Es gibt da himmelweite Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Alu und Stahl. Wie sind denn die Maße dieses Rahmens? Passt das überhaupt zu deinem Körperbau? Es empfiehlt sich nachzumessen, ob der Rahmen "aus der Flucht" ist, ob die Ausfallenden gerade sind, ob die Laufräder zentieriert sind. In einem vernünftigen Laden geht das und würde das auf deinen Wunsch hin auch protokolliert werden.

Was den Rahmen angeht, braucht man sich keine Illusionen machen, die Massenware wird im Osten oder in Taiwan zusammengebraten und vom gleichen Band laufen Rahmen die dann an verschiedenste Importeure für "`n Appel und `n Ei" verkauft werden. Mit etwas Glück kommt eine gute Pulverbeschichtung drauf und dann der passende Aufkleber irgendeiner Marke. Das heißt nicht, dass die Rahmen gut oder schlecht wären, aber mehr dareinzudeuten wäre falsch. Hier heißt er dann "2-Danger" und dort dann "Hong-feng-shui". Die meisten Rahmen in diesem Preisbereich sind für den normalen Menschen ganz okay - aber man sollte eben doch mal nachmessen lassen. Wichtig ist eine gute Montage und dass der Rahmen "passt".

Gehe doch einfach mal in einen "bewährten" Radsportladen in deiner Nähe. Schleppe den Bicyles Katalog mit und lasse dir ein Angebot machen. Kennst du keinen Laden, frage Radrennfahrer in deiner Nähe, wo sie kaufen. Oft sind die Preise gar nicht so anders - aber du wirst beraten. Ein Fahrrad im Versand ist und bleibt ein relativ hohes Risiko. Ein Fahrrad muss man Probesitzen und Probefahren - die Unterschiede sind zu groß.

Mach was draus!

Viele Grüße
Meerbuscher

Jemand Ahnung von Rennrädern?

7
Ich würde die Finger davon lassen. Verdächtig finde ich die Ausstattung. Ultegra ist im oberen Segment angesiedelt. Warum das Rad dann lt. Liste Euro 999.- kostet (herabgesetzt auf 899.-), verstehe ich nicht. Außer, daß an anderen Teilen gespart wurde. Und schlimmstenfalls hast du verbaute Teile, die den Belastungen auf Dauer nicht Stand halten. Und ein gebrochener Vorbau bei 30kmh kann böse Folgen haben.

Irgendwo wurde an dem Rad gespart und das nicht an den Ultegra Komponenten. Die sind zwar gut und die würde ich auch immer empfehlen, aber wenn dir der Vorbau bricht und du auf der Straße liegst, nützen dir die schönsten Komponenten nichts.

Man bekommt immer nur das, wofür man bezahlt. Nicht mehr, höchstens weniger. Und so viel Geld habe leider ich nicht, daß ich mir was billiges leisten kann.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich nach einem guten gebrauchten Rennrad Ausschau halten. Wenn deine Schallmauer bei 900.- Euro liegt, kriegst du dafür ein wirklich hochwertiges, gebrauchtes Rennrad. Mit ein wenig angelesenem Wissen kannst du dann ungefähr sehen, ob es zu deinem Körperbau passt oder nicht. Und die meisten Rennradfahrer pflegen ihre Räder wie andere ihr Auto. Würde ich meines verkaufen, könnstest du die Ritzel ablecken. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Jemand Ahnung von Rennrädern?

8
Hallo,

Ich hab mir 2000 im Frühjahr ein Stephans RPR1 Racer mit Shimano RSX gekauft.
Das Teil stand glaub ich schon eine Weile im Lager und ich hab dann noch 990DM auf den Tisch gelegt.
Als einsteiger empfele ich dir daher dich besser nach solchen Ladenhütern umzusehen.
Mit meinem bin ich ganz zu Frieden ist vielleicht nicht ganz so leicht wie ein Rad für 5000€ aber wozu muss ich für 3000Km im Jahr zu Fahren so ein Rad???
Vielleicht hast du ja in der Bekanntschaft jemanden der sich auch mit Rädern auskennt einen guten Händler(der möglichst auch Radfahrer sein sollte) kenntund Prozente bekommt!!!

Viel Erfolg bei der Suche

MfG Heiko

Jemand Ahnung von Rennrädern?

9
Danke bis hier hin. Wie gesagt, hab von der Materie überhaupt keine Ahnung und bin für jeden Tip dankbar. Probefahren und -sitzen kann ich das Rad, weil ich es nicht schicken lassen würde sondern einen der zwei Läden in Köln aufsuchen würde. Nachdem ich hier in Kölle ganz neu bin kenne ich auch noch keine Leute, die evtl. mit mir in dem Laden vorbeischauen könnten. Alles mal wieder gar nicht so einfach hab ich das Gefühl...


Ciao,

markuz

Jemand Ahnung von Rennrädern?

10
Hallo markuz,

wenn Du aus Köln bist oder aus der Nähe, empfehle ich dir eine Fahrt nach Bonn zu "h+s bike discount". Die Jungs haben echte Ahnung und sind mindestens so preiswert wie bicycles.

Bicycles ist für Teile ok, aber keine ganzen Räder kaufen.
(Naja ich speiche auch meine Laufräder selbst ein und zentriere sie, habe als Wette gegen einen Radhändler mal 4 Jahre mit mehr als 100 kg Körpergewicht ein von mir radial gespeichtes Vorderrad pannenfrei gefahren.)

Übrigens h+s bike discount hat auch einen Webshop.

Bis dann

toao

[ Dieser Beitrag wurde von toao am 17.06.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“