Banner

Softshell Jacke?

Softshell Jacke?

1
Hallo!

Da es bei uns jetzt auch schön langsam mal nach Winter aussieht suche ich ein oberstes Bekleidungsstück zum laufen. Ich habe an eine Softshelljacke gedacht. Ist sowas zu empfehlen zum laufen? Wichtig ist natürlich das es wind- und wasserabweisend ist. Habe zur Zeit als unterste Bekleidungsschicht eine Funktionsunterwäsche von Odlo, darüber eine Fleecejacke und darüber noch einen Trainingsanzug. War bis jetzt auch immer da es, seitem ich regelmäßig laufe, noch nicht richtig kalt bzw. geregnet oder geschneit hat.

Welches Kleidungsstück bzw. welche Marke könntet Ihr mir empfehlen. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

2
Ich bin ein Fan von Softshell Jacken und verwende seit Jahren 2 Stück im Winter, allerdings nicht spezifisch Laufjacken, sondern Radjacken., weil die praktischerweise etwas länger über den Hintern runter gehen und man in den Rückentaschen Handschuhe, einen Buff, Gels, eine 500ml Flasche etcetc. mitnehmen kann, wenn man möchte.

Ich neige zu (teurer) Markenware. Meine sind von Gore.

Viel Spaß beim Shoppen.
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
vogs hat geschrieben:Habe zur Zeit als unterste Bekleidungsschicht eine Funktionsunterwäsche von Odlo, darüber eine Fleecejacke und darüber noch einen Trainingsanzug. War bis jetzt auch immer da es, seitem ich regelmäßig laufe, noch nicht richtig kalt bzw. geregnet oder geschneit hat.
Gehst du oder läufst du? :)
Das würde ich mich ja totschwitzen.
Fleecejacke ziehe ich erst unter Null an.

Wichtig ist vor allem, die Jacke anzuprobieren, da Jacken sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich persönlich bevorzuge mehr das Zwiebelprinzip und trage lieber ein Thermo-Shirt + Windjacke.
Vielleicht kaufe ich mir aber auch mal eine Softshelljacke, die sind ja gerade "in". :)
Ich frage mich, wie atmungsaktiv solche Softshells sind.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
blende8 hat geschrieben: Ich frage mich, wie atmungsaktiv solche Softshells sind.

je wasserdichter desto weniger natürlich :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Jeder hat wie immer bei diesen Themen ein anderes Temperaturgefühl, aber Softshell Jacke habe ich bei Läufen bis zu - 15°C noch nicht gebraucht.

Zwiebelprinzip ist einfach zu handeln, selbst bei Temperaturen unter -10 °C Grad reicht in der Regel ein Funktionsunterhemd + Langärmliges Laufshirt + kurzärmliges Lausshirt + normale Laufjacke. Bei Laufen wird es doch dann von allein Warm. :wink:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

6
Aubrey hat geschrieben:selbst bei Temperaturen unter -10 °C Grad reicht in der Regel ein Funktionsunterhemd + Langärmliges Laufshirt + kurzärmliges Lausshirt + normale Laufjacke.
Na, kein Wunder, daß Du dann keine Softshelljacke mehr brauchst.

Da ich beim Laufen grundsätzlich nicht mehr als zwei Schichten übereinander anziehe, trage ich im Moment vor allem bei starkem Wind über dem Unterhemd statt eines Shirts gern eine Softshelljacke, alternativ bei Regen eine Regenjacke. Alles so Billigdinger von RP aus dem Schlußverkauf. Reicht mir völlig. Wichtig ist mir nur, daß die Dinger einigermaßen körpernah geschnitten sind.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Grundsätzlich handhabe ich es so wie aghamemnun, max. 2 Schichten.
Ich hab mir am Ende des letztjährigen Winters eine Softshell-Jacke bei Lidl für 12€ gekauft. Die Jacke kam beim ersten Schnee vor einem Monat benutzt und war zufrieden. Der Wind bließ mir gut um die Ohren aber unter der Jacke hab ich ihn nicht gemerkt. Von oben kam ein Schneeregen, die Jacke hatte sich nach einer 3/4 Stunde mit etwas Wasser vollgesogen, aber innen hat man das noch nicht bemerkt.

8
aghamemnun hat geschrieben:Na, kein Wunder, daß Du dann keine Softshelljacke mehr brauchst.
Da diese Bedingungen nur zweimal im Jahr vorkommen wäre mir dafür noch ein Kleidungstück welches ich dann nur zweimal im Jahr nutze zu schade. Meist sind selbst im Winter die Temperaturen nur um die Null Grad und da reicht eine normale Laufjacke über einem Laufshirt).
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

10
Hallo,
wie immer gibt es ja alle Meinungen. Bis vorletzten Winter bin ich auch nach dem Zwiebelprinzip verfahren, das war immer gut, nach der Idee, mich so anzuziehen, als wollte ich bei 10 Grad mehr spazieren gehen. Jetzt habe ich auch eine Softshelljacke, und es ist schon toll, mit nur einem Laufhemd drunter auch bei Minusgraden loszulaufen - vor allem praktisch, wenn man unterwegs ist, dann braucht man weniger mitzunehmen. In Wirklichkeit für mich egal, aber Spass macht es schon!
Euch allen schöne Läufe!
Harras

11
Ich habe seit Weihnachten die Gore Mythos Softshell Laufjacke, konnte sie aber wegen zu warm erst einmal benutzen. Man hat schon das Gefühl deutlich stärker isoliert bekleidet zu sein, aber unter Null ist es eine super Sache, besser als mit drei Schichten Klamotten zu laufen. Früher hatte ich für richtig kalt auch noch eine dicke Jacke vom Discounter, die Gore ist dagegen eine ganz andere Klasse.
Über Null laufe ich lieber mit einer dünnen Windbreaker Jacke und drunter ein langes oder kurzes Laufshirt. Grüße Jürgen

12
Habe auch eine Softshelljacke mit Fleece wenn es kalt ist. Sonst ohne Fleece. Trägt sich angenehm, da "eng" geschnitten. Ist atmungsaktiv und Wasserdicht. Für den Fall der Fälle ist eine Kapuze vorhanden. Bei Regen nutze ich eine Regenjacke.
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

13
ich fühle mich von Softshell-Jacken viel zu sehr "eingeengt" - mit langt eine richtig gute Funktionsjacke mit je nach Temperatur 1-2 Funktionshirts darunter. Und an den zwei Tagen im Jahr, an denen es unter 15 Grad Minus hat, laufe ich nicht.

14
Hallo,

ich laufe im Winter (egal bei welchem Wetter und bei welchen Temperaturen) mit einer Winterlaufjacke vom Discounter, je nach Temperatur ziehe ich ein Fleece und/oder ein kurzes/langes Funktionsshirt drunter.

Bei unter ca. -5° krame ich dann einen alten Pulli aus den 80ern raus, der dann das Fleece ersetzt und zusätzlich noch nen Fleeceschal für den Hals. Aber, wann haben wir schon mal unter -5°?

Grüsse, Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

Alternative zu Gore-Softshell?

15
Hallo,

ich habe auch einen eigenen Post zum Thema, aber noch keine A. Wer kennt eine gute Alternative zu Gore Softshell-Jacken? Die sind für mich zu kurz. Vielleicht eine zum Radfahren, da die in der Regel länger geschnitten sind? Der Händler hat die pearl izumi fly empfohlen. Wer hat damit Erfahrungen?
Danke und Gruß
S.

16
Schau mal hier. Ganz unten findest du eine Tabelle mit einigen Markenfirmen, bei denen du schauen kannst. Zudem werden viele Unterschiede von Funktionsjacken genau beschrieben!

17
shooter1 hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch einen eigenen Post zum Thema, aber noch keine A. Wer kennt eine gute Alternative zu Gore Softshell-Jacken? Die sind für mich zu kurz. Vielleicht eine zum Radfahren, da die in der Regel länger geschnitten sind? Der Händler hat die pearl izumi fly empfohlen. Wer hat damit Erfahrungen?
Danke und Gruß
S.
Gore Running Ware gibt es auch als Gore Bike Ware. Sind genaus gut dieses Sachen nur hinten länger geschnitten und angeblich etwas dichter verarbeitet - somit wärmer - da der Fahrtwind beim Biken um ein vielfaches kälter sein kann, als beim Laufen
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“