Banner

Analyse Trainingssysteme

Analyse Trainingssysteme

1
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Überblicksseite über die diversen Trainingssysteme, mit kurzer Beschreibung des Schwerpunkts/Hintergedankens, den Aufbau (z.B. Anzahl der Einheiten, welche Einheiten) und deren Pro und Contras usw?

Zu diesem Thema hab ich erstaunlicherweise noch nichts bzw. nicht viel gefunden.
Hier im Forum gibt es einen alten aber interessanten Steffny vs. Daniels thread (link)
mit dem Kurzfazit:
Steffny: viele haben danach Trainiert und gute Erfahrungen gemacht, das Volumen wird gern als zu gering angesehen
Daniels: sehr hohes Volumen, aber sehr durchdachte Trainingspläne
auf die anderen "großen" Namen wie Marquardt, Greif, ... wird aber in diesem Thread auch nicht weiter eingegangen.

ein weiterer Link im hier Forum bzgl. freier Trainingspläne und grober Einschätzung ist hier

Kann ja fast nicht sein, dass es dazu nichts gibt - das klingt doch eigentlich perfekt nach Diplom/Bachelorarbeit etc. Suche ich evtl. nur nach den falschen Schlagwörtern?

Für weitere Tipps zu dem Thema wär ich dankbar

PS: warum das ganze? => das neue Jahr wird gerade geplant (ja spät dran) und da muss man mal wieder gucken was es so gibt. Bisher nutzte ich Trainingspläne von Greg McMillan.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

2
mcbert hat geschrieben:Bisher nutzte ich Trainingspläne von Greg McMillan.
Und? Was gefällt Dir an Deinen bisherigen Plänen nicht?

Trainingspläne sind sehr individuell. Generelle Aussagen sind -meiner Meinung nach- nicht möglich. Manchen ist Steffny zu weich, manchen Greif zu hart etc. pp. . Davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen.

Man sollte sich mit jedem System selbst auseinander setzen und prüfen, was einem gefällt. Selbst bei Greif gibt es den Countdown 2008 (?) gratis zum Runterladen. Der bietet einem einen guten Einblick. Steffny, Marquardt und Daniels haben Bücher veröffentlicht, die man sich entweder in der Bibliothek ausleihen oder günstig neu oder im Gebrauchtmarkt von Amazon anschaffen kann.

Ich persönlich beschäftige mich gerade mit Daniels und probiere das ein oder andere schon mal aus. Ob und wie ich das in meine bestehenden Pläne integriere ist noch offen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

3
Michi_MUC hat geschrieben:Und? Was gefällt Dir an Deinen bisherigen Plänen nicht?
diese sind mir zu "hart", sowas wie Erholungswochen sind quasi nicht vorhanden und die Anzahl der Trainingstage je Woche ist extrem hoch

Michi_MUC hat geschrieben: Trainingspläne sind sehr individuell. Generelle Aussagen sind -meiner Meinung nach- nicht möglich. ...
die man sich entweder in der Bibliothek ausleihen oder günstig neu oder im Gebrauchtmarkt von Amazon anschaffen kann.
Genau darum gehts mir ja, jeder Trainingsplan ist individuell, gerade bei den "nicht kostenlosen" fehlt einem eben der Überblick wenn man sich die Literatur dazu nicht jedesmal kaufen möchte.

Deswegen wäre doch ein Überblick ganz interessant wie so die Pläne aufgebaut sind oder nicht?
So kann man sich wesentlich gezielter einlesen
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

5
diepferdelunge hat geschrieben:Welchen nutzt du denn genau und für welche Distanz?
Ich hab den letztes Jahr für den HM mit Zielzeit ca. 1:40 versucht, musste diesen aber verletzungsbedingt :nene: beenden. Es sind sehr gute Pläne, aber es sind auch sehr viele Einheiten wo ich mir selbst Erholungsphasen setzen musste obwohl der Plan diese nicht vorgesehen hat.


ein gutes Beispiel (auf Englisch) was ich mein: Five popular marathon training programs
jeder Trainer wird kurz vorgestellt und sein Programm kurz erläutert. Was in die Richtung, gern auch ausführlicher und evtl. inkl. der uns bekannten (Steffny, Marquardt und Co) Gurus wäre doch eine feine Sache.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

6
mcbert hat geschrieben:Ich hab den letztes Jahr für den HM mit Zielzeit ca. 1:40 versucht, musste diesen aber verletzungsbedingt :nene: beenden. Es sind sehr gute Pläne, aber es sind auch sehr viele Einheiten wo ich mir selbst Erholungsphasen setzen musste obwohl der Plan diese nicht vorgesehen hat.
Mein Frage bezog sich darauf, ob du das personal online coaching oder das custom Trainingsprogramm benutzt hast? Oder welchen hast du bzw. woher hast du ihn?
Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber noch nirgends einen Plan von McMillan finden können.


So eine Gegenüberstellung wäre sicherlich hilfreich für eine Entscheidung zur Auswahl nach welcher Methode man denn demnächst trainieren möchte. So auf Anhieb wüsste ich keine Fundstelle, aber ich werde mich mal auf die Suche machen.

7
je länger man sucht ;-) im englisch sprachigen Bereich sieht es besser aus: Comparison of Marathon Trainings

Nein, ich hatte kein personal training von ihm sondern lediglich einen vorgefertigten Standardplan. Adidas hatte mal welche auf der Web-Seite
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

8
Hallo,

die Idee der vergleichenden Gegenüberstellung verschiedene Trainingssysteme mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Charakteristika finde ich super.

Ich wollte vor einiger Zeit (so im November) quasi den gleichen Thread eröffnen, da ich zu der Zeit Daniels und Hudson gelesen und mir einen eigenen Trainingsplan danach basteln und dabei mehr über Trainingssysteme insgesamt erfahren wollte. Habe das Thema dann aus Zeitmangel aber aus den Augen verloren und habe jetzt einfach ganz einfach angefangen nach dem Daniels-Plan aus der Running Formula zu trainieren.

Mich würden im Vergleich die Beschreibung und Erfahrungen mit den Plänen von Daniels, Hudson, Lydyard und Greif interessieren (Steffny & Co auch, aber nicht ganz so sehr). McMillan fände ich auch spannend, der ist doch "Daniels-Schüler"? Wo liegen denn die Unterschiede zu Daniels und wo findet man Pläne von ihm? Ich weiss natürlich, dass es hier im Forum sehr viele Threads zu den einzelnen Plänen/Trainingsphilosophien gibt, aber die vom Threaderöffner genannte vergleichende Analyse habe ich auch noch nicht gefunden.

Es gibt doch hier im Forum einige Profis, die fast jedes Laufbuch auf dem Markt gelesen bzw sehr vieles auch schon ausprobiert und daher ein immenses Fachwissen haben. Was sagt ihr denn dazu...

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“