Banner

Laufen ist dieser Tage so abwechslungsreich...

Laufen ist dieser Tage so abwechslungsreich...

1
Ihr Lieben alle,

was ist das doch zur Zeit ein "herrliches Laufwetter"! Mein heutiger Lauf war eher abwechslungsreich, das wollte ich euch mal berichten.

Heute Nacht dachte ich mehrfach, dass mir irgendwas gleich durch das Schlafzimmerfenster kracht. Heute vormittag also dann erst mal brav abgewartet, ob man sich zum Laufen rauswagen kann. (Glücklicherweise habe ich diese Woche frei). Ich bin nicht zimperlich, aber einen Ast auf dem Kopf o.ä. brauche ich nicht. Nachdem die Sturmwarnung aufgehoben wurde fasste ich den Entschluss, an der Halde zu laufen. Da sind die Bäume noch eher Büsche und somit wehen einem Geäst und Co eher unterhalb der Gürtellinie entgegen.

Der erste km ist harmlos. Etwas windig, vereinzelte Tropfen. Dann bricht auf einmal die Sonne durch. Ich klopfe mir innerlich auf die Schulter: Perfekt abgepasster Laufaugenblick. :zwinker5:

Der zweite km: Ich fliege quasi durch die Lande. "Dezenter" Rückenwind schiebt mich leichtfüßig voran. Allerdings reift da schon der Gedanke: Du läufst hier eine Runde! Wenn du nun so schönen Rückenwind hast...

Km 3: An dieser Stelle muss man in Serpentinen die Halde hoch. Theoretisch soll es einen Ringweg unten entlang geben (laut schöner, neuer Karte). Leider fehlt da wohl noch ein Stück, wie wir letztlich schon feststellen durften, als wir nach Karte weiter geradaus liefen und der Weg im Nichts auf einem Firmengelände endet. Ich ächze also einen Teil der Halde hoch. Für mich kommt das einer Bergbesteigung schon sehr nahe. Wie immer beschließe ich: Das musst du regelmäßiger trainieren. Der Regen wird stärker und der Wind drückt mich seitlich an die Halde.

Km vier bis fünf: Ich laufe in mittlerer Höhe auf der Halde. Der Wind wird urplötzlich böig. Der Regen geht schlagartig in Hagel über. Passenderweise befinde ich mich mitten auf einer Bogenbrücke, die nur aus Stahlgerüst besteht: Alle Elemente können so ungehindert auf mich einprasseln. Ich ziehe mir den Buff ins Gesicht (Hagelkörner pieksen doch ganz schön) und kämpfe mich über die Brücke. Als der Hagel netterweise wieder in Regen übergeht erkenne ich oben auf der Halde, dass oberhalb das Horizonzobservatorium blauen Himmel über sich hat. Luftlinie 100m entfernt...andere Welt. :sauer:

Km sechs: Der Wind säuselt und stellenweise bricht die Sonne durch. Ein wunderschöner Regenbogen überspannt die Sicht auf Winterbäume und Industrie...auf meinem Gesicht breitet sich ungefragt ein Lächeln aus. :)

Km sieben bis acht: Wechselduschen für Läufer hier gratis: Rückenwind der wirklich als Anschub zu fühlen ist. Ein herrliches Gefühl. Ein paar Meter weiter laufe ich wie eine schlecht gezeichnete Comicfigur in Slow Motion. Ich renne, komme aber nur zentimeterweise vom Fleck. Regen, Sprühregen und Graupel und Keinregen wechseln, als ob sie Geld dafür bekämen.

Km acht: Ich sitze völlig nass und doch auch sehr co im Auto und bin heilfroh, dass ich aus verschiedenen Gründen heute mit dem Auto die dreieinhalb km nach Hause fahren kann und nicht wie sonst laufe.

Eine halbe Stunde später liege ich in der Badewanne und freue mich mal wieder unbändig über das schönste Hobby der Welt. Läufer sind doch irgendwie Masochisten, oder? :zwinker2:

4
Siegfried hat geschrieben:Bin vorgestern bei Orkan übers Feld gelaufen. Mit Rückenwind - einsame Spitze.

Leider wars ein Rundkurs :motz:
Was einen nicht umbringt, macht einen härter :nick: - und so lange du beim Laufen nicht abhebst...
Gruß Thorsten

5
So was habe ich Heute auch erlebt. Wechsel zwischen leichtem und starken Regen. Mal mit Wind, mal mit Sturm, dass ich dachte ich wär auf dem Laufband unterwegs, gefühlt kam man nicht voran. Oder eine Sturmattacke von der Seite, bei der ich beinahe im Graben gelandet wäre, z.Z. eher ein "Regenrückhaltebecken".

Wenn das mit dem Regen/Hagel so weiter geht, dann kann ich bald mit Gummistiefeln los. :confused:

Als ich Mittags bei strömendem Regen einen Läufer gesehen habe, habe ich noch zu meiner Kollegin gesagt, bei dem Wetter würde ich nicht laufen. Später wurde das Wetter etwas besser und ich lief doch wieder los. :klatsch:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

6
Miriam1973 hat geschrieben: Heute Nacht dachte ich mehrfach, dass mir irgendwas gleich durch das Schlafzimmerfenster kracht....

..Der Regen wird stärker und der Wind drückt mich seitlich an die Halde.

Der Wind wird urplötzlich böig. Der Regen geht schlagartig in Hagel über. Passenderweise befinde ich mich mitten auf einer Bogenbrücke, die nur aus Stahlgerüst besteht: Alle Elemente können so ungehindert auf mich einprasseln. Ich ziehe mir den Buff ins Gesicht (Hagelkörner pieksen doch ganz schön) und kämpfe mich über die Brücke. Als der Hagel netterweise wieder in Regen übergeht erkenne ich oben auf der Halde, dass oberhalb das Horizonzobservatorium blauen Himmel über sich hat. Luftlinie 100m entfernt...andere Welt. :sauer: ..

..Km sieben bis acht: Wechselduschen für Läufer hier gratis: Rückenwind der wirklich als Anschub zu fühlen ist. Ein herrliches Gefühl. Ein paar Meter weiter laufe ich wie eine schlecht gezeichnete Comicfigur in Slow Motion. Ich renne, komme aber nur zentimeterweise vom Fleck. Regen, Sprühregen und Graupel und Keinregen wechseln, als ob sie Geld dafür bekämen...

Km acht: Ich sitze völlig nass und doch auch sehr co im Auto und bin heilfroh, dass ich aus verschiedenen Gründen heute mit dem Auto die dreieinhalb km nach Hause fahren kann und nicht wie sonst laufe. ...
:D Um solche Lauferlebnisse zu vermeiden höre ich den Wetterbericht und habe mein Training von heute auf gestern vorverlegt (da war auch in Gelsenkirchen gutes Wetter :zwinker5: )

Auch wenn man sich ein bischen wie ein Held vorkommt: Training unter extremen Bedingungen (viel Wind, viel Nässe, Eis) bringt wenig und ist mit hohem Risiko für die Gesundheit verbunden :nick:

7
Plattfuß hat geschrieben: :D Um solche Lauferlebnisse zu vermeiden höre ich den Wetterbericht und habe mein Training von heute auf gestern vorverlegt (da war auch in Gelsenkirchen gutes Wetter :zwinker5: )
Wetterbericht? Hören? Für so was gibts die Wetter-App mit Regenradar. :zwinker2:
Plattfuß hat geschrieben: Auch wenn man sich ein bischen wie ein Held vorkommt: Training unter extremen Bedingungen (viel Wind, viel Nässe, Eis) bringt wenig und ist mit hohem Risiko für die Gesundheit verbunden :nick:
Wenn ich nicht gerade unter Bäumen laufe ist das Risiko für mich kalkulierbar.

8
Als ich das gelesen hatte dachte ich, so war das Wetter bei uns heute auch! Naja, kommst ja auch aus GE und ich aus RE! :winken:

Ich bin allerdings heut morgen um 9 schon los meine übliche Runde laufen! Hatte auch echt Glück, bin trocken geblieben zumindest obenrum denn teilweise war der Waldweg so überflutet das man den Pfützen garnicht ausweichen konnte. Bin also bis über den Knöchel im Wasser gestanden, aber was solls, das härtet ab!!

Gruss, Martin

9
Heute 10 x 400m mit 200m Trabpause in ... 2-3s langsamer als sonst. 200m top, 200m flop im steten Wechsel. Echter Wahnsinn bei dem orkanartigen Sturm. Aber hinterher stolz wie Oskar, dass ich dem Wetter getrotzt habe :D .

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

10
Klar: wenn ich nur bei idealen Wetterbedingungen laufen würde, dann kämen nicht viele Laufkilometer zusammen, schließlich ist das Wetter oft zu heiß zu kalt zu naß zu windig.

Aber an einem Tag mit Unwetterwarnung geh`ich nicht laufen, das muß nicht sein :zwinker5:

11
Plattfuß hat geschrieben:Training unter extremen Bedingungen (viel Wind, viel Nässe, Eis) bringt wenig und ist mit hohem Risiko für die Gesundheit verbunden :nick:
Plattfuß hat geschrieben:Aber an einem Tag mit Unwetterwarnung geh`ich nicht laufen, das muß nicht sein :zwinker5:
Okay, du wurdest verstanden. Zumindest von mir :zwinker2:

Musst das jetzt nicht noch mehrfach in verschiedenen Worten posten :P

12
Ich bin völlig überrascht und super happy wie gut man bisher in diesen Winter mit dem draussen laufen klar kommt.
Ich hatte schon befürchtet öfters lange Pausen, wegen extremer Kälte, Glatteis, Schnee einlegen zu müssen, aber außer ab- und zu Regen ist das Wetter immer super zum Laufen (bis jetzt....)

13
JohnLydon hat geschrieben:Als ich das gelesen hatte dachte ich, so war das Wetter bei uns heute auch! Naja, kommst ja auch aus GE und ich aus RE! :winken:

Ich bin allerdings heut morgen um 9 schon los meine übliche Runde laufen! Hatte auch echt Glück, bin trocken geblieben zumindest obenrum denn teilweise war der Waldweg so überflutet das man den Pfützen garnicht ausweichen konnte. Bin also bis über den Knöchel im Wasser gestanden, aber was solls, das härtet ab!!
Vor allem, weil ich auf der Halde Hoheward unterwegs war...im Nachbarland sozusagen :winken:
Siegfried hat geschrieben:Bin vorgestern bei Orkan übers Feld gelaufen. Mit Rückenwind - einsame Spitze.

Leider wars ein Rundkurs :motz:
Das ging mir gestern ja auch so, es ist schon erstaunlich, wie schnell man werden kann (und wie langsam). :geil:
Plattfuß hat geschrieben:Klar: wenn ich nur bei idealen Wetterbedingungen laufen würde, dann kämen nicht viele Laufkilometer zusammen, schließlich ist das Wetter oft zu heiß zu kalt zu naß zu windig.

Aber an einem Tag mit Unwetterwarnung geh`ich nicht laufen, das muß nicht sein :zwinker5:
Ich habe meine üblichen Laufstrecken genau aus dem Grund vermieden, weil ich nicht unbedingt bei starkem Wind unter Bäumen her traben muss. Die Halden hier sind zwar sehr windungeschützt, aber es fliegt auch kaum was herum, weil ja alles noch im Wachstum ist.
Simba992 hat geschrieben:Ich bin völlig überrascht und super happy wie gut man bisher in diesen Winter mit dem draussen laufen klar kommt.
Ich hatte schon befürchtet öfters lange Pausen, wegen extremer Kälte, Glatteis, Schnee einlegen zu müssen, aber außer ab- und zu Regen ist das Wetter immer super zum Laufen (bis jetzt....)
Das finde ich allerdings auch. Letztes Jahr um diese Zeit musste man ja sogar hier auf Schneeketten rumeiern. Ich wollte mich auch nicht wegen des Wetters generell beschweren, es ist nur sehr abwechslungsreich in relativ kurzer Zeit. :P

14
Hallo Miriam, :hallo:
Also... ich fand Deinen Laufbericht einfach nur TOLL!!! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen! :D
Geht doch nichts über ein herrliches Abenteuerläufchen!
Viele Grüße
ximi
smile...and never give up!

Bild

15
Miriam1973 hat geschrieben:Vor allem, weil ich auf der Halde Hoheward unterwegs war...im Nachbarland sozusagen :winken:
Na da laufen wir uns demnächst ja vielleicht mal übern Weg. Wenn man den mittleren Kurs der "ersten" Halde (Parkplatz Handweiser) nimmt, also da, wo man bei Aufstieg über die Treppe rauskommt, hat die Runde ziemlich genau 5 Kilometer, ist also ideal für einen flotten 10-km-Lauf. (Ich bin da meine PB über 10 KM gelaufen)

Dass da oben fast immer ein starker Wind weht, finde ich super und bei einem Rundkurs gleicht sich das ja wie die Bergauf- und Bergabpassagen auch wieder aus. Und die Aussicht ist gerade bei Sonnenuntergang unschlagbar.

Leider bei schönem Wetter sehr stark frequentiert, vor 5 Jahren noch war man da ganz einsam.

16
kueni hat geschrieben:Okay, du wurdest verstanden. Zumindest von mir :zwinker2:

Musst das jetzt nicht noch mehrfach in verschiedenen Worten posten :P
:teufel: :teufel:Harrharr, wie wär`s denn mit Wetterunwarnung, Warnungsunwetter, Unwarnungswetter, Windundwetterwarnung, Winddingenskirchenwarnunswetter..... :P

17
kueni hat geschrieben:Musst das jetzt nicht noch mehrfach in verschiedenen Worten posten :P
Plattfuß hat geschrieben: :teufel: :teufel:Harrharr, wie wär`s denn mit Wetterunwarnung, Warnungsunwetter, Unwarnungswetter, Windundwetterwarnung, Winddingenskirchenwarnunswetter..... :P
Worte, nicht Wörter! :teufel:

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass deine Bedenken bereits im ersten Post deutlich wurden. :D

18
Bin gestern auch gelaufen und kann das nur so wiedergeben!

Hatte ein kleines Fahrtenspiel gemacht und muss sagen, die eine Richtung war ich 20 sek/Km schneller als die Andere, obwohl die Steigung quasi nicht vorhanden war ^^

19
Hallo Miriam,

schöner Laufbericht! :daumen: Bei uns im schönen Mittelfranken war gestern an Laufen nicht zu denken, zumindest nicht bei mir auf meiner Wald-Hausstrecke, denn ein Orkan fegte übers Land und brachte zuerst Regengüsse, später dicke fette Schneeflocken. Als der Regen in Schnee überging, wollte ich zuerst raus, doch die krachenden Baumkronen haben mich dann doch überzeugt, auf dem Sofa zu bleiben.

Ansonsten hatte ich in dieser Woche Glück mit dem Wetter. An Sylvester bin ich 10 km im leichten Nieselregen unterwegs gewesen, am Mittwoch leider nur 6 km (wg. Bauchschmerzen abgebrochen) bei starker Bewölkung und heute war es am Nachmittag so richtig :geil: , sogar die Sonne hat herausgeblinzelt und mich auf meiner 8 km-Runde begleitet.

So im Allgemeinen ist mir das Wetter zum Laufen ziemlich egal, ob 35 Grad oder Minus-Grade, ob Sonne, Regen oder Schnee, ich muss raus (Laufband mag ich nicht), nur bei Sturm, da lass ich den Lauf auch mal ausfallen.

In diesem Sinne, gute Winterläufe.

Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

20
Hallo Miriam,

schöner Bericht über die netten Abechslungen, die einen zu dieser Jahreszeit erwischen können. Aber unser schöner Sport findet nun mal draussen statt, so dass man halt ab und zu mal einen kleinen Guss abkriegt. :zwinker2: Aus meiner Sicht immer noch angenehmer, als im Studio weicheimäßig - oh Gott, drei Tropfen Regen - auf dem Laufband herumzudümpeln. :zwinker2:

In diesem Sinne, weiterhin alles Gute im bisher für uns Läufer insgesamt noch sehr angenehmen Winter! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: So im Allgemeinen ist mir das Wetter zum Laufen ziemlich egal, ob 35 Grad oder Minus-Grade, ob Sonne, Regen oder Schnee, ich muss raus (Laufband mag ich nicht), nur bei Sturm, da lass ich den Lauf auch mal ausfallen.

In diesem Sinne, gute Winterläufe.
Rumlaeufer hat geschrieben: Aber unser schöner Sport findet nun mal draussen statt, so dass man halt ab und zu mal einen kleinen Guss abkriegt. :zwinker2: Aus meiner Sicht immer noch angenehmer, als im Studio weicheimäßig - oh Gott, drei Tropfen Regen - auf dem Laufband herumzudümpeln. :zwinker2:

In diesem Sinne, weiterhin alles Gute im bisher für uns Läufer insgesamt noch sehr angenehmen Winter! :daumen:
Ich finde Laufbänder auch einfach nur schrecklich. Dann laufe ich lieber bei Dunkelheit und Sauwetter durch die Gegend. Und eigentlich macht der Wechsel der Jahreszeiten und Gegebenheiten ja auch den Reiz beim Laufen aus. Am Donnerstag war es halt ziemlich viel Wechsel auf kurzer Strecke. :nick:
@Rumläufer: Wie deine Frisur vom Bild allerdings nach so einem Windlauf aussieht, würde mich doch brennend interessieren.


Mein Lauf heute war derartiges ereignislos...kaum Wind, kein Regen, keine Wetterveränderung...gute Güte, was war das langweilig. :zwinker4:

22
Hallo Miriam,

da habe ich mich heute früh beim Brötchen holen so richtig gefreut, dicker Schnee-Regen und Wind versprachen einen urigen Lauf auf matschigen Feldwegen.

Doch dann hat es zwei Stunden später, als ich zu meinem Wochenendlauf aufgebrochen bin, aufgehört, wie aus Kübeln zu giessen und sogar ein Sonnenstrahl hat den Weg durch die Wolken gefunden, nur ein bißchen Wind ist geblieben.

Aber, durch die Matschwege zu pflügen war echt :geil: .

Das ist mein Wetter, so knapp über Null Grad, der Wind pfeift über die Felder, leichter Schnee- oder Nieselregen (aber ja kein Schnee), Pfützen und Matsch auf dem Weg und Dreckspritzer auf Schuhen und an den Hosenbeinen. :teufel:

Verrückt, oder? Bevor ich zu laufen begann, hat es mich vor dem Winter immer gegraust....

Grüsse, Bubi :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

23
Miriam1973 hat geschrieben:... Eine halbe Stunde später liege ich in der Badewanne und freue mich mal wieder unbändig über das schönste Hobby der Welt. ... :zwinker2:
:D ... aber Laufen macht auch sehr viel Spaß ... ;-) ... schönes Abenteuer, schöner Bericht ... :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
Hallo,
war in Bayern, bei einer abendlichen dunklen Runde mit eisigem Gegenwind und Nieselregen bekam ich eine Gesichtsakupunktur gratis - für die Durchblutung war es gut... Der Sylvesterlauf in Stuttgart-Weilimdorf war auch nass, allerdings ohne nennenswerten Wind und milder. Der Alb-Gold Winterlauf-Cup in Reutlingen wird hoffentlich auch vom Wetter geprägt.

Mit gewissen Einschränkungen muss man halt leben

25
Miriam1973 hat geschrieben: @Rumläufer: Wie deine Frisur vom Bild allerdings nach so einem Windlauf aussieht, würde mich doch brennend interessieren.
Die Frisur ist ziemlich robust, aber nur bis Windstärke 6 freigegeben, weil sie sonst wegfliegt! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

26
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben::.

Das ist mein Wetter, so knapp über Null Grad, der Wind pfeift über die Felder, leichter Schnee- oder Nieselregen (aber ja kein Schnee), Pfützen und Matsch auf dem Weg und Dreckspritzer auf Schuhen und an den Hosenbeinen. :teufel:

:hallo:
Hallo Bubi,

kann ich Dich gut verstehen. Ich konnte diese Woche meine 11 km Runde 4x absolvieren. ("Meine Laufstrecken": Schwalbenstein-Schillenkammer) Sonntag (Neujahr) Nieselregen 5°C kaum Wind und nach den Regenfällen der letzten Tage viel Matsch und Riesen-Pfützen, für den ersten Lauf nach 3 Wochen Krankheitspause - genial! Dreck"spritzer" auf den Schuhen? Fehlanzeige! Total eingeschlammt bis zu den Knien. Dienstag; hab in Nürnberg im Büro gesessen und aus meinem Fenster auf einen tadellos blauen Himmel geschaut bis ichs nicht mehr ausgehalten habe. Um 2 Uhr bin ich nach Hause, Laufklamotten an, Hund angeleint und gegen halb vier Uhr auf die Strecke. 8°C, frühlingshafte Luft, leicht abgetrocknete Wege, Wurzel- und Wiesenwege weniger glitschig, windstill und zum Abschluss von der Höhe Ausblick auf einen gigantischen Sonnenuntergang. Läuferherz was willst du mehr? Am Freitag, von Sturm oder sogar Orkan war bei uns nichts zu bemerken. Deshalb gleich wieder los. Allerdings hatte es Donnerstags etwas geschneit, so dass in den Spitzen meiner Runde, oberhalb von etwa 490m doch ca. 5 - 10 cm Schnee lagen. Das war aber, selbst in den Steigungen, problemlos zu bewältigen, gute Gleichgewichtsübung. Gestern Nachmittag dann Wiederholung der Bedingungen vom letzten Sonntag.

Auch ich laufe sehr gerne bei solchen Bedingungen. Meistens bist du dann ganz alleine unterwegs. Natur und Landschaft genießen geht zwar so gut wie gar nicht, da das Hauptaugenmerk auf den Füßen liegen muss.

Grüße aus der Frankenalb

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

27
Ich finde das echt faszinierend...

Bevor ich angefangen habe zu laufen, fand ich alles Wetter, was nicht blauer Himmel und Sonnenschein war, ziemlich blöd. Igitt, Nieselregen... :uah:

Jetzt sieht das ganz anders aus... Vorgestern bin ich mal wieder ganz freiwillig bei Regen raus, hab eine Runde gedreht und mich auch von waagerechtem Regen auf dem Feld nicht abschrecken lassen. Das Einzige, was mich den tieferen Pfützen ausweichen lässt, sind meine Schuhe. Ist so ein blödes Gefühl, wenn kaltes Wasser in die Schuhe schwappt! Für den nächsten Winter brauche ich was wasserdichtes und mit mehr Grip. Definitiv!!!

Die eine Körperhälfte war total durchgeweicht, als ich nach Hause gekommen bin, während die andere total trocken war. :D Das Gefühl danach in der Badewanne war einfach unglaublich - der Stolz, den Elementen getrotzt zu haben, trotz "Mistwetter" was getan zu haben... Das ist schon toll!


Ich freue mich jetzt schon drauf, heute Abend meine Runde zu drehen...
Viele Grüße, Tanja

28
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:
Die eine Körperhälfte war total durchgeweicht, als ich nach Hause gekommen bin, während die andere total trocken war. :D Das Gefühl danach in der Badewanne war einfach unglaublich - der Stolz, den Elementen getrotzt zu haben, trotz "Mistwetter" was getan zu haben... Das ist schon toll!


Ich freue mich jetzt schon drauf, heute Abend meine Runde zu drehen...
Den inneren Schweinehund erfolgreich besiegt zu haben ist schon ein gutes Gefühl. Mit der Zeit muss "Wetter" schon ganz schön heftig sein, um als "Mistwetter" bezeichnet zu werden. Im Bezug aufs Laufen ist für mich nur noch Saunawetter oder Waschküche ein Mistwetter, alles andere sind optimale Trainingsbedingungen. Viel Spaß bei der abendlichen Runde. :daumen:

29
MegaCmRunner hat geschrieben: :D ... aber Laufen macht auch sehr viel Spaß ... ;-) ... schönes Abenteuer, schöner Bericht ... :-)

LG Manfred
Ohne Worte... :zwinker2:
Rumlaeufer hat geschrieben:Die Frisur ist ziemlich robust, aber nur bis Windstärke 6 freigegeben, weil sie sonst wegfliegt! :zwinker2:
Bitte mach mal ein Bild bei Windstärke 5! :daumen:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich finde das echt faszinierend...

Bevor ich angefangen habe zu laufen, fand ich alles Wetter, was nicht blauer Himmel und Sonnenschein war, ziemlich blöd. Igitt, Nieselregen... :uah:

Jetzt sieht das ganz anders aus... Vorgestern bin ich mal wieder ganz freiwillig bei Regen raus, hab eine Runde gedreht und mich auch von waagerechtem Regen auf dem Feld nicht abschrecken lassen. Das Einzige, was mich den tieferen Pfützen ausweichen lässt, sind meine Schuhe. Ist so ein blödes Gefühl, wenn kaltes Wasser in die Schuhe schwappt! Für den nächsten Winter brauche ich was wasserdichtes und mit mehr Grip. Definitiv!!!
Dazu kommt das heldenhafte Gefühl und das nahzu verschwörerische Grüßen mit den wenigen Leuten, die auch bei dem Wetter unterwegs sind. :zwinker5:

Laufen ist halt ein Erlebnissport und das Wetter ist an dem Erleben sehr maßgeblich beteiligt.
Ich erinnere mich an einen Lauf im letzten Sommer in Österreich nach einer Woche Hitze, die das Laufen wirklich zur Qual werden ließ. Dann ein Lauf, bei dem ein Sommerregen einsetzte (und ein kleines, glücklicherweise nur kurzes Gewitter). Es goss in Strömen und es war einfach nur ein Genuss. Neben mir haben Leute im Auto angehalten und gefragt, ob sie mich irgendwo mit hinnehmen können. Sie haben mich doch sehr erstaunt angesehen, als ich das sehr entsetzt ablehnte, weil das Laufen gerade nur traumhaft wäre. So verschieben sich Befindlichkeiten. :nick:

30
Herrlich :daumen:

Das erinnert mich an den Zuruf einer Hundehalterin, bei vom Sturm waagrecht ins Gesicht gepeitschem Scheegraupel.
Sie meinte "Das macht jetzt aber keinen Spaß mehr, oder?"
Ich nur "was glauben Sie, warum ich gerade jetzt laufe"

Und bei dem momentanen Wetter ist Laufen eh ungefähr das beste, was man machen kann :P

31
Hallo Norbert
Dienstag; hab in Nürnberg im Büro gesessen und aus meinem Fenster auf einen tadellos blauen Himmel geschaut bis ichs nicht mehr ausgehalten habe. Um 2 Uhr bin ich nach Hause, Laufklamotten an, Hund angeleint und gegen halb vier Uhr auf die Strecke. 8°C, frühlingshafte Luft, leicht abgetrocknete Wege, Wurzel- und Wiesenwege weniger glitschig, windstill und zum Abschluss von der Höhe Ausblick auf einen gigantischen Sonnenuntergang. Läuferherz was willst du mehr?
Stimmt, war wirklich ein gigantischer Lauftag!
Auch ich laufe sehr gerne bei solchen Bedingungen. Meistens bist du dann ganz alleine unterwegs.
Das ist mir auch schon aufgefallen, je schlechter das Wetter, desto weniger "Verkehr" auf den Laufpfaden. Es geniesse es auch, alleine durch den Wald zu schlurchen.

Allerdings freue ich mich auch auf die Wettkämpfe (auch wenn ich nicht sehr erfolgreich bin), zum Beispiel auf Nic zum Quatschen und auf ein Weizen danach. Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg, meine geplanten Wettkämpfe siehe unten. :hihi:

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

32
Hallo Bubi,

ich habe für dieses Jahr zunächst 3 Veranstaltungen fest eingeplant:

7.Juli Landkreislauf Nürnberger Land 7.Etappe von Eismannsberg nach Schupf 8,1 km

26. Juli B2 Run Nürnberg

3. Oktober Stadtlauf Nürnberg

Am Landkreislauf habe ich bereits letztes Jahr teilgenommen und bin auf meiner Etappe ehrenvoller Vorletzter geworden. Ich habe allerdings erst im Februar 2011, nach 1,5 jähriger Verletzungspause (habe mir mit einer Flex tief in den Fußrücken geschnitten) und 25 kg Gewichtszunahme, wieder mit dem Laufen angefangen. Inzwischen habe ich 30 kg runter und bin bei meinen 11 km bei einer Zeit von knapp unter 80 min, allerdings bei kumulierter Steigung von 185 m. Also noch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten.

Gruß

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“