Banner

Achillessehnenproblem !?

Achillessehnenproblem !?

1
Liebe Läufer,

ich habe vor 2 Monaten angefangen ( wieder ) zu laufen. Inzwischen bin ich bei 4 mal die Woche zwischen 30 und 50 minuten angelangt, schön ruhig bei einer HF von 65 bis 75 %. Ich dehne mich konsequent nach jedem Lauf 10 bis 20 min. ( schonend ! ).
Alles in allem bin ich sicher mich nicht zu sehr zu strapazieren.

Nun zur Frage :

Ich habe schon fast seit dem ersten Lauf ein leichtes Ziehen in der Achillessehne meines linken Fusses. Es ist nicht so als wenn sie schmerzt aber ich merke das es sie gibt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine !
Ich erwarte quasi täglich das es weh tut. Kennt ihr das ? Was kann ich wohl dagegen tun ?
Spezielle Dehnungsübungen, pflanzliche Mittel zum Einreiben etc. ?

Ich will / würde alles dafür tun Verletzungen zu vermeiden bzw vorzubeugen. Für Tipps bin ich sehr dankbar,

Gruß
Wasilis

PS : Ich weiss es gibt ähnliche Themen, wie auch der hier : http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... pp=#124405 aber meiner Ansicht nach traf es nicht ganz mein Problem. Nur für den Fall das mir jemand sagt ich soll erst im Forum suchen, hab ich gemacht

:rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von Wasilis am 14.06.2004 editiert. ]

Achillessehnenproblem !?

2
Hi Wasilis,
Ist die Sehne Druckempfindlich? Spürst du was wenn du mit den Fingern die Sehen zusammenkneifst
vergleich es mit dem anderen Fuß, bzw mit weiteroben oder unten an der Sehne
S

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Achillessehnenproblem !?

3
Hallo Max,

ich habe getestet, gedrückt, gezogen .. keine Schmerzen. Aber immer dieses "Hallo Cheffe, ich bin Deine Achillessehne und ich bin vorhanden" - Gefühl.
Ich würde mir ja keine Gedanken machen wenn das an beiden Seiten gleich wäre ... aber nur links :(

Achillessehnenproblem !?

4
@ max,
habe das gleiche Problem und meine Sehne ist druckempfindlich! Was resultiert nun daraus? Ich habe mal 3 Tage Ruhe gehabt, als ich Phlogenzym genommen habe. Danach ging es nach dem Sport halt wieder los. Was kann ich machen? Gibt es Erfahrungswerte? ?(
Zum Thema Ärzte sind meine Erfahrungswerte die, dass sie immer sagen, da müssen Sie sich halt schonen ... und gar nicht ergründen, was es genau denn ist...
hilfesuchende Grüsse
Claudia

Never giv` up!

Achillessehnenproblem !?

5
Original von Wasilis:
Hallo Max,

ich habe getestet, gedrückt, gezogen .. keine Schmerzen. Aber immer dieses "Hallo Cheffe, ich bin Deine Achillessehne und ich bin vorhanden" - Gefühl.
Das Gefühl geben mir besonders meine Knie... laufe jetzt seit 4 Wochen wieder, bisher 12 Mal zw. 5 u. 12 km. Und die Knie sagen: Hallo, wir sind da. Weiß nicht, was ich davon halten soll, hatte früher mal die Bänder im Knie gereizt, weil ich zu häufig trainiert hab. Halte jetzt aber Ruhetage ein, bin allerdings auch 15 kg schwerer als damals...

Wasilis, wahrscheinlich müssen wir nur etwas sanfter mit dem Gaspedal umgehen und langsam steigern, Ruhetage einhalten und vielleicht auch an den 3 Wochen Belastung, 1 Woche Regeneration denken. Aber vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Crack.....


;) :rotate: :hallo:

Achillessehnenproblem !?

6
Hi,

habe ähnliche Probleme seit ich in Berlin bei Lunge einen neuen Schuh kaufte.

Bin bis zum Kauf in ein paar Nike Cross sonstwas gelaufen und hatte eigentlich keine Probleme bis auf das Bedürfnis, mein rechtes Knie etwas durch gepolsterte Schuhe zu entlasten, da ich dort einen Schienbeinkopfbruch hatte (man sollte halt mit 40 nicht noch mit Skiabfahrt anfangen). :) )

Beim dritten Training mit dem neuen Schuh leichte Schmerzen oberhalb der Ferse bis in den Wadenmuskel, kann also nicht sagen, ob es die Achillessehne oder nur ein Muskelkater ist. Der Schmerz hielt bis zum nächsten Tag an. Auch beim nächsten Lauf stellt sich der Schmerz nach 25 min. ein. Aber am selben Tage noch ließ der Schmerz nach. Komisch ist, dass dieser beim Treppenlaufen wieder reaktiviert wird.

Habe ein wenig die Befürchtung, mit dem Training, obwohl ich erst vor 4 Wochen wieder damit beginnen konnte, pausieren zu müssen.

Wie kann ich unterscheiden, ob es ein Muskelkater schon während des Laufens ist oder ob es tatsächlich de ie Achillessehne ist? Weiß jemand Rat?

Gruß René

Achillessehnenproblem !?

7
Ein kleines Update, meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet und nun habe ich Schmerzen. Dabei war ich so vorsichtig ...

Allerdings habe ich die Schmerzen nicht beim laufen sondern nur beim gehen bzw. in Ruhestellung. Habe es am Sonntag früh zum ersten mal bemerkt, bin trotzdem gelaufen zum testen und es ging gut ( 50 min ) aber nun habe ich sicherheitshalber mein Dienstagslauf nicht durchgeführt.

Es stellt sich die Frage wie lange ich pausieren muss/soll ... ich creme 4 mal täglich Voltaren auf die schmerzende Stelle

Achillessehnenproblem !?

8
Hallo Wasilis, deine Problematik hört sich für mich nach falschem Schuh und etwas Überlastung an.

Hast du richtige Laufschuhe, die auf deine körperlichen Umstände angepasst sind?

Zweitens braucht der Bewegungsapparat doch ne ganze Weile, um sich an die Sportart Laufen anzupassen.

Ich hatte am Anfang auch arge Probleme und dachte, bei dem bisschen Laufen kann das doch nicht normal sein. Aber da half nur der richtige Schuh und vor allem langsam machen. Ich habe meine Schmerzen ignoriert, mit dem Ergebnis, dass ich drei Wochen Pause machen musste. Nichts ging mehr. Heute höre ich sehr genau in mich hinein und seitdem läufts von selbst. *frohbin*

Gute Besserung.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Achillessehnenproblem !?

9
Danke für die netten Wünsche Bonsai,

ich habe mir für den 19. Juli einen Termin beim Orthopäden gemacht, vielleicht brauche ich ja Einlagen. Auf jeden Fall laufe ich nun nicht mehr bis die Schmerzen 3 bis 4 Tage abgeklungen sind ( so ist der Plan ) ...
Danach werde ich mal mein Pensum leicht einschränken, anstatt
Dienstag 30 min, Donnerstag 40 min schnell, Samstag 40 min, Sonntag 50 min

dann

Dienstag 30 min, Donnerstag 40 min langsam, Sonntag 50 min

Samstags gehe ich dann schwimmen

Wie klingt das als Anfängerplan ? Für 2 Monate ca ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“