Banner

Trainingsfokus 10km

Trainingsfokus 10km

1
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine 10k Bestzeit pushen und suche Hilfe für Trainingsschwerpunkte die ich setzen sollte.

Meine letzten Ergebnisse waren 2 Läufe Ende des Jahres (München Ostparklauf 39:24 und Nikolauslauf München 38:28) Ich denke mir fehlt es vor allem an Tempoausdauer? Hier mal meine Splits:

Ostparklauf: 3:54 3:54 3:52 4:00 4:06 4:03 4:06 4:06 4:00 3:50
Nikolauslauf: 3:35 3:55 3:51 3:51 4:01 3:51 4:02 4:00 4:03 3:52

Zu den Läufen beim Ostparklauf war ich 2 Wochen davor dauer Erkältet und auch beim Lauf noch nicht ganz Fit (daher vielleicht der Einbruch nach 3km?) Beim Nikolauslauf eine Woche drauf war ich gefühlt Topfit.

Gezielter trainieren tue ich erst seit April 2011 als Vorbereitung vor meinen Ersten Marathon in München im Oktober 2011. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Periodisierung sammeln können aber denke das die Marathonvorbereitung (trainiert nach Brooks-Hanson Plan) eine gute Grundlagenausdauer gelegt haben sollte.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mich die erste Jahreshälfte vor allem auf die 10er zu stürzen und dann ab Juni/Juli langsam mit der Vorbereitung für denBerlin Marathon zu starten.

Saisonhöhepunkt sollen Ende April Anfang Mai 2 schnelle 10er und nach kurzer Pause dann natürlich der Berlin Marathon sein.

Ich würde gerne meine 10er Zeit bis Ende April Anfang Mai auf unter 37 Minuten drücken und such daher Trainingsratschläge. Aktuell versuch ich zum ersten mal eine Art Periodisierung und fresse grade km :) (so etwa 80-100km die Woche) um eine gute Grundlage zu haben.
Gefühlt habe ich weniger Probleme mit dem Grundspeed sondern eher an der Tempo-Allgemeinausdauer. Mein Plan ist bis Ende Januar weiter mit der Grundlagenphase zu machen und dann verstärkt Tempoläufe und erst relativ zum Schluß Intervallläufe einzubinden.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Ratschläge/Tipps für mich? Sind die Ziele sub37 realistisch?
Vielen Dank und Grüße!

2
Ich denke, Du könntest etwas bessere Zeiten erreichen, wenn Du Dich beim Start und auf dem ersten Kilometer bewußt etwas zügeln würdest. Insbesondere beim zweiten Lauf sind die 3:35 natürlich ganz erheblich zu schnell.

Nicht nur beim Marathon büßt man einen zu schnellen Start.

Besonnen ins WK-Tempo reingehen, den ersten km ganz bei sich bleiben, das hilft -- das fighten heb Dir auf für später, ist noch viel Zeit dafür! :wink:

Daniels meinte mal: " Laufe die ersten zwei Drittel der Strecke mit dem Kopf und das letzte Drittel mit dem Herzen!"... .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“