Banner

Brauche Empfehlung für Pulsuhr (Einsteiger)

Brauche Empfehlung für Pulsuhr (Einsteiger)

1
Hallo,

seit etwa 5 Jahren bin ich meine 10km Strecken ohne Pulsuhr gelaufen.
Seit etwa 1 Jahr nutze ich Endomondo auf meinem Android Handy und war damit ganz gut zufrieden. Es gibt hierfür auch Bluetooth-Brustgurte, allerdings sollen die nicht mit den Pulsuhren mithalten können und teilweise auch falsche Werte liefern. Desweiteren ist es umständlich den Puls abzulesen.

Nun habe ich "das große Laufbuch" von Steffny gelesen und bin der Ansicht, dass ich nach meiner nun 3 monatigen Auszeit "vernünftig" von Vorne beginnen sollte :wink:

Dazu möchte ich einmalig meinen Maximalpuls herausfinden und natürlich danach während des Laufens überprüfen, ob ich im "grünen" Bereich bin. Ich möchte also informiert werden, wenn ich außerhalb dieses Bereichs bin. Diesen Bereich möchte ich selbst festlegen können!

Die Uhr sollte natürlich bei Nässe (Schnee/Regen) funktionieren.
Nun habe ich etwas von EKG-genauem Pulswerten gelesen. Wenn das gut ist, sollte die Uhr das selbstverständlich auch können :wink:


Ein richtig cooles Feature ist natürlich GPS, da man dann auch direkt die Strecke mit aufzeichnen kann und sieht in welchem Streckenabschnitt man welchen Puls hatte.

Leider ist die immer wieder favorisierte Garmin Forerunner 305 seit kurzem nur noch schwer/teurer oder gebraucht lieferbar :frown:
Könnt ihr mir hier eine gute Alternative nennen, welche für meine Ansprüche reicht?

Oder würde für mich als Fitnessläufer mit vorerst wenigen geplanten 10km-Wettkämpfen, die ich just 4 fun mitmache, unnötig und ich sollte mir besser eine Pulsuhr ohne GPS holen?
Das Android Smartphone werde ich wohl weiterhin als MP3 Player mitnehmen, könnte also die Strecke und Zeit weiterhin damit aufzeichnen...


Was meint ihr?

2
StefanK_ hat geschrieben: Oder würde für mich als Fitnessläufer mit vorerst wenigen geplanten 10km-Wettkämpfen, die ich just 4 fun mitmache, unnötig und ich sollte mir besser eine Pulsuhr ohne GPS holen?
Das bleibt ganz die überlassen, woran du mehr spaß hat. Mit GPS, aber günstiger als die FR305 wirds schwierig. Bei Polar oder Suunto benötigst du ein GPS Pod, dann wirds sogar teurer als die FR305.

Solls eine ECHTE SPORT-Uhr (Wasserdicht, laaaange Betreilaufzeit...)sein, bist du bei anderen Marken bessere bedient, solls unbedingt mit GPS sein, dann Garmin.

Zum "vernünftigen von vorne" braucht man keine Pulsuhr, sondern Spaß und das eigene Gefühl. Mit Pulsuhr kann der Spaß aber erhöht werden.
Ich find die hier gut, die kann das von die gewollte, außer GPS
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Hallo Michi,

ich konnte relativ günstig eine neuwertige, fast unbenutzte FR305 ergattern.
Heute habe ich den ersten Probelauf nach Puls gemacht. Ist schon ein super Teil! :daumen:

Hat sich also vorerst erledigt mit Alternativen :wink:

Danke trotzdem für deine Info!
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“