Banner

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

1
Hallo zusammen!

Komm grad vom Einkaufen zurück und bin zur Zeit irgendwie ziemlich ratlos was das Kochen anbelangt! Für die deftigen Sachen (Rindsrouladen, als extremes Beispiel) ist es mittlerweile zu warm, aber für nur Salat irgendwie noch zu kalt. Grillen ist ja wirklich supertoll aber jeden Tag halt auch nicht ?( Was kommt bei Euch zur Zeit so auf den Tisch? Für ein paar Anregungen wär ich Euch echt dankbar...

Ratlose Grüße, Lilly

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

2
Original von lilly:
Hallo zusammen!

Komm grad vom Einkaufen zurück und bin zur Zeit irgendwie ziemlich ratlos was das Kochen anbelangt! Für die deftigen Sachen (Rindsrouladen, als extremes Beispiel) ist es mittlerweile zu warm, aber für nur Salat irgendwie noch zu kalt. Grillen ist ja wirklich supertoll aber jeden Tag halt auch nicht ?( Was kommt bei Euch zur Zeit so auf den Tisch? Für ein paar Anregungen wär ich Euch echt dankbar...

Ratlose Grüße, Lilly
Ganz aktuell sicher Spargel, für den, der es mag. Wenn die Spargelzeit vorbei ist, widme ich mich wieder meinem Wok. Apropos... Fidi, Steif, wann haben wir das letzte Mal gekocht??? :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

3
Lilly, hier ein paar Tipps: ;)

Baunzerl, Bavesen, Beugel, Beuschel, Blunzen, Erdäpfelpüree in Kuttelfleck, Golatsche, Grammelknödel, Grießkoch, Karfiol, Leberkäse,
Porreerahmsuppe, Ribiselkompott mit Kaiserschmarren, Eierschwammerl mit Striezel und Reiberdatschi, Karottenkuchen, Paradeiserrahmsuppe, Germknödel mit Powidl- Fülle, Krautfleckerl, Tiroler Gröstl, Tiroler Speckknödel, Golatschen mit Topfenfülle, Gulasch, Frisches Kletzenbrot, Schlutzkrapfen, Leberknödel, Lebzelten, Pafesen ... so, das dürfte für´s Erste reichen! :P

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

4
Bei uns gabs heute Spagethi mit Tomaten Hackfleisch sauce.

Spargel ist doch schon wieder vorbei oder???
Und der hat bei mir für Verdauungsprobleme gesorgt....:(

Es gibt auch so einGericht da wird gehacktes in Schicken gerollt und im Backofen mit so einer roten oder rosa sauce gemacht dazu Naturreis.

Aber jetzt wäre vielleicht auch wild mit geeignetem Rezept ganz ok weil halt ziemlich mager ist.

Guck doch mal unterwildaus RlP

[ Dieser Beitrag wurde von Heiko84 am 14.06.2004 editiert. ]

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

5
Original von Alpi:
Lilly, hier ein paar Tipps: ;)

Baunzerl, Bavesen, Beugel, Beuschel, Blunzen, Erdäpfelpüree in Kuttelfleck, Golatsche, Grammelknödel, Grießkoch, Karfiol, Leberkäse,
Porreerahmsuppe, Ribiselkompott mit Kaiserschmarren, Eierschwammerl mit Striezel und Reiberdatschi, Karottenkuchen, Paradeiserrahmsuppe, Germknödel mit Powidl- Fülle, Krautfleckerl, Tiroler Gröstl, Tiroler Speckknödel, Golatschen mit Topfenfülle, Gulasch, Frisches Kletzenbrot, Schlutzkrapfen, Leberknödel, Lebzelten, Pafesen ... so, das dürfte für´s Erste reichen! :P

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Ich glaube, da überforderst du uns. Wenn du uns noch mal die Rezepte zu den dazugehörigen Tipps gibst, würden wir uns sicher freuen. :hallo: :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

6
@ Alpi: Vielen lieben Dank, aber was um Welt sind BAUNZERLN?( ?( ?(

Ich dachte auch Spargel läuft nach Frohnleichnahm langsam aus, wenn mich nicht alles täuscht wird`s dem Spargel dann zu warm, aber wer weis...bei dem Wetter das wir grad haben!

L.G. Lilly (die sich heut abend für einen Salat mit warmen Putenbruststreifen entschieden hat `mmhhleckerschmeck`

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

7
Da mein Mann bei uns kocht und deftige Küche liebt, habe ich immer alle Mühe, ihn davon zu überzeugen, daß jetzt nicht die richtige Jahreszeit für Eintöpfe oder Grünkohl ist. :) ) :) )

Wenn es warm ist, esse ich am liebsten Pellkartoffeln mit Quark oder leichte Nudelgerichte.

Heute gab es übrigens adliges Essen :D :) ) :) ):roll:

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

8
Original von Alpi:
Lilly, hier ein paar Tipps: ;)

Eierschwammerl mit Striezel und Reiberdatschi,

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
In Ehrwald wachsen schon die Eierschwammerl??
:nene: :nene:
aber Reiberdatschi hört sich interessant an, kenn ich aber nichtamal vom Namen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

9
hm... curry-huhn mit reis, spaghetti mit knoblauch und olivenöl, zucchini-auberginen-auflauf, broccoli-nudel-auflauf, gefüllte paprika, überhaupt alles ausm ofen, oder zur sommerzeit einfach eine leckere, leichte, gemischte gemüsepfanne (oder auch wok ;) )... ich lass mich gern von kochbüchern inspirieren, denk mir aber letzten endes meist selbst was aus...

du kannst dich auch mal hier umsehen :idee:

liebe grüße~

lunar

-----------------------------------------
freiheit statt abhängigkeit!

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

10
wie konnte ich das vergessen? ein skandal! :nene:

wenns schön warm ist mein absolutes lieblingsabendessen mindestens einmal pro woche: mozzarella-tomate-basilikum-salat. muss man nicht mal kochen ;) . nur hübsch alternierend und kreisförmig auf dem teller anrichten, etwas salz und pfeffer und soooooooooo lecker :bounce:

-----------------------------------------
freiheit statt abhängigkeit!

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

11
Hallo Hobbyköche,
Salat geht doch immer, oder? Gemüsereis, Spaghetti in allen Variationen, Pellkartoffeln mit Quark sind auch eine super Idee... jede Menge leckerer und gesúnder Möglichkeiten - im Gegensatz zu Beuschel und Kuttelfleck!! Alpi!!!:shock2: Isst Du sowas???
Das haben wir früher unserem Hund gefüttert... Naja, sorry, wenn man`s mag... Die Spargelsaison ist übrigens traditionell genau am 24.06. vorbei, Johannistag :klugscheiss: . Weiss ich so sicher, weil das mein Geburtstag ist. Bin ich immer auf der Flucht. Dieses Jahr gehe ich zu Fuss von Heppenheim nach Heidelberg, quer durch den Odenwald, werden wohl so 60-70km sein. Mal sehen, was es da zu essen gibt...
Vielleicht Beeren und Wurzeln? :) ) @Max: Reiberdatschi sind auf Hochdeutsch Kartoffelpuffer, kann man mit Apfelmus oder mit allen möglichen herzhaften Sachen zusammen essen. Ziemlich fettig, schmeckt aber sehr lecker.
Also lasst`s Euch munden ... achja, Spätzle mit Soss` geht auch zu jeder Jahreszeit.. :rotate:
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

13
Spätzle, das waren nur Tipps! Ich selber bin Vegetarier, nur so nebenbei! ;)

Toronto Du Schlingel! ! :) :) )

Max, also wirklich, Reiberdatschi sind Erdäpfelrösti! Fremdländer sagen Kartoffelpuffer dazu! :D

Jetzt aber ein ernstgemeinter Tipp: Es gibt Super- Eierschwammerln (Pfifferlinge) derzeit am Markt. Mit Köndeln oder Nudeln ein Gedicht. Wer ein Rezept mag, bitte gerne! :)

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Schlemmerei ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

16
Mein absolutes Sommerlieblingsessen: Die ultimative Sommerpizza!
Ein Fladenbrot quer aufgeschnitten (also in obere und untere Hälfte) mit roter Pesto (kann man fertig kaufen oder aus eingelegten, getrockneten Tomaten, Knofi, Pinienkernen, Basilikum, einer roten Chillischote, Parmesan und viel viel Olivenöl selber machen) bestrichen und ein paar Minuten in den Ofen. Dann mit Rucola, Tomaten, Parmaschinken und Parmesanstreifen belegen, etwas Balsamico drüber und fertig ist ein megaleckeres Essen.
Viele Grüße,
Charlie
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

17
Jaaaaa, hüpfdole hat recht ...........

Fladenbrot geht immer. Wenn´s schnell gehen soll mit Tomate, Schafskäse und schwarzen Oliven. Kurz in den Ofen und mmmmhhhhhh. Da können auch die Kinder gar nicht genug von bekommen.

Den roten Pesto werde ich ´mal ausprobieren - Danke für den Tipp.

cuotr

Was ich am liebsten mache? Lachen!

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

18
Mmmhh...das hört sich alles superleckerschmecker an :bounce: Danke Euch allen, wenn ich das Nächstemal nicht weis was ich kochen soll schau ich einfach noch mal hier rein!

@hüpfdole und kataNa: Fladenbrot oder Pizza schmeckt auch genial mit Pesto (kurz warmmachen) und dann mit Cocktailtomaten Ruccola und kleinen Philadelphiakäseklecksen:-)

Danke nochmal! Liebe, hungriege Grüsse, Lilly

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

19
Hi there

Ich bin gerade am Vorbereiten unseres Abendessens. Da meine Süsse
Engländerin ist und Indisch mag, mache ich gleich Hühner-Curry Madras
und als VorSpeise eine Gazpacho Andaluces. Die gesamte Zubereitungs-
dauer ist unter einer Std. (als ehemaliger Koch ;) )...

Gazpacho Andaluces (Tomatensuppe/kaltschale)
Diese wird zubereitet und dann mindestens 3-4 Std. kalt gestellt.

Madras Curry
Dieses kann vorab zubereitet werden, da Curries aufgewärmt genausogut
wenn nicht sogar noch besser schmecken (halt wie bei Eintöpfen).
Curries sind in der Indischen Küche meist gewürzte Fleischgericht,
die einem Eintopf nahe kommen. Madras Curry selbst meint einmal das
Gericht und andererseits die Gewürzmischung "Madras Curry". Diese
besteht aus:
  • Koriander
  • Kassie (Heil- und Würzpflanze)
  • Kardamom (Gewächs und Gewürz)
  • Kreuzkümmel (Cumin)
  • brauner Senfsaat
  • Ingwer
  • Bockshornklee (Pflanzenart) aus England mitgebracht (Fenugreek)
  • Kurkuma (Gewürz)
  • Tellicherry Pfeffer (schwarzer Indischer) aus England mitgebracht
  • rotes Indisches Chili
  • Curryblätter (aus dem Asia-Handel)
Unter den Links findet ihr die Rezepte, welche den Originalen sehr nahe
kommen (sind in Englisch / übersetze ich aber gerne, wenn gewünscht).


Cheers
DagBO


Das, was Du Dein Kreuz nennst, ist in Wahrheit nur ein Haken, wo Dein Hintern dran hängt... ;)


[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 15.06.2004 editiert. ]

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

20
Original von DagBO:
Hi there

Ich bin gerade am Vorbereiten unseres Abendessens. Da meine Süsse
Engländerin ist und Indisch mag, mache ich gleich Hühner-Curry Madras
und als VorSpeise eine Gazpacho Andaluces. Die gesamte Zubereitungs-
dauer ist unter einer Std. (als ehemaliger Koch ;) )...

Gazpacho Andaluces (Tomatensuppe/kaltschale)
Diese wird zubereitet und dann mindestens 3-4 Std. kalt gestellt.

Madras Curry
Dieses kann vorab zubereitet werden, da Curries aufgewärmt genausogut
wenn nicht sogar noch besser schmecken (halt wie bei Eintöpfen).
Curries sind in der Indischen Küche meist gewürzte Fleischgericht,
die einem Eintopf nahe kommen. Madras Curry selbst meint einmal das
Gericht und andererseits die Gewürzmischung "Madras Curry". Diese
besteht aus:
Cheers
DagBO


Das, was Du Dein Kreuz nennst, ist in Wahrheit nur ein Haken, wo Dein Hintern dran hängt... ;)


[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 15.06.2004 editiert. ]
hmmmm, das klingt lecker *schmacht* :glow:

@toronto
DAS kochen wir jedenfalls beim nächsten mal ... mach mal per pm terminvorschlag.

fidi

Bild

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

21
Original von fidi:
Original von DagBO:
Hi there

Ich bin gerade am Vorbereiten unseres Abendessens. [red]Da meine Süsse
Engländerin ist[/red] und Indisch mag, mache ich gleich Hühner-Curry Madras
hmmmm, das klingt lecker *schmacht* :glow:

@toronto
DAS kochen wir jedenfalls beim nächsten mal ... mach mal per pm terminvorschlag.

fidi
Aus gegebnem Anlaß sozusagen...aber nur zu Viert ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

22
Hi DagBO,

also heute gab es bei mir was ähnliches. Hab thailändisch gekocht und zwar ein Kokos-Chilli-Curry-Hähnchen. :D

Zutaten:
======

Hähnchenbrust
Aubergine
grüne thailändische Currypaste (aus dem Asiashop)
600 ml Kokosmilch (aus dem Asiashop)
Reis
frische Gewürze aus meinem Blumenkasten: Korriander, Zitronenmelisse, Basilikum

Zubereitung:
=========

Hühnerbrust mit kalten Wasserabwaschen, mit Küchentuch abtrocken und anschließend in Würfeln schneiden.

In einer sehr heißen Pfane das Hähnchenfleisch kurz anbraten. (wird im orginal Rezept nicht gemacht. Hab es persöhnlich so aber lieber.)

Die Currypaste mit etwa 200ml der Kokosmilch vermengen und zum kochen bringen. Verrühren bis das ganze eine ölige geschmeidige Konsistenz hat.

Jetzt den Rest der Kokosmilch und das Hähnchenfleisch dazugeben. Das ganze schmorren lassen bis es fast gar ist.

Dann die gibt man ebenfalls die gewürfelte Aubergine dazu sowie die fein gehackten Kräuter. Das ganze bringt man nun nochmals zum kochen bis alles gar ist.

Achja vergeßt nicht den Topf mit dem Reis. Man kann den Reis aber auch zusammen mit dem Rest kochen. :look:



Da meine Freundin Pakistani ist und wir eigentlich immer recht scharf essen, hatte ich die geniale Idee noch 3 frische Chillishoten reinzumachen. :idee: Allerdings sollte man dies nicht machen! :) , da die grüne Currypaste von Haus aus sehr scharf ist. Das Essen war danach sogar mir zu scharf I),aber ansonsten hat es super geschmeckt!

Gruß
Dirk

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

24
Original von maybegood:
also heute gab es bei mir was ähnliches. Hab thailändisch gekocht und zwar ein Kokos-Chilli-Curry-Hähnchen. :D

...//...

Da meine Freundin Pakistani ist und wir eigentlich immer recht scharf essen, hatte ich die geniale Idee noch 3 frische Chillishoten reinzumachen. :idee: Allerdings sollte man dies nicht machen! :) , da die grüne Currypaste von Haus aus sehr scharf ist. Das Essen war danach sogar mir zu scharf I),aber ansonsten hat es super geschmeckt!
Hallo Dirk

Hhhmmmm - das liest sich auch sehr lecker. Du hast das gut. Karen mag
scharf überhaupt nicht und ich könnte dafür sterbern (was mein Magen
manchmal tut :hmm: ). Ich bringe mir aus jedem Urlaub alle möglichen
Pasten, Gewürze, etc. mit, um immer wieder mal eine neue Schärfe zu
probieren. Hier mal eine Schärfescala - Scoville ist die Maßeinheit
für das Capsaicin in Chili. Ich habe einmal Habaneros probiert - aua I)

Cheers - Me, myself and I

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

25
Original von maybegood:
Hi DagBO,

also heute gab es bei mir was ähnliches. Hab thailändisch gekocht und zwar ein Kokos-Chilli-Curry-Hähnchen. :D

Zutaten:
======

Hähnchenbrust
Aubergine
grüne thailändische Currypaste (aus dem Asiashop)
600 ml Kokosmilch (aus dem Asiashop)
Reis
frische Gewürze aus meinem Blumenkasten: Korriander, Zitronenmelisse, Basilikum

Zubereitung:
=========

Hühnerbrust mit kalten Wasserabwaschen, mit Küchentuch abtrocken und anschließend in Würfeln schneiden.

In einer sehr heißen Pfane das Hähnchenfleisch kurz anbraten. (wird im orginal Rezept nicht gemacht. Hab es persöhnlich so aber lieber.)

Die Currypaste mit etwa 200ml der Kokosmilch vermengen und zum kochen bringen. Verrühren bis das ganze eine ölige geschmeidige Konsistenz hat.

Jetzt den Rest der Kokosmilch und das Hähnchenfleisch dazugeben. Das ganze schmorren lassen bis es fast gar ist.

Dann die gibt man ebenfalls die gewürfelte Aubergine dazu sowie die fein gehackten Kräuter. Das ganze bringt man nun nochmals zum kochen bis alles gar ist.

Achja vergeßt nicht den Topf mit dem Reis. Man kann den Reis aber auch zusammen mit dem Rest kochen. :look:



Da meine Freundin Pakistani ist und wir eigentlich immer recht scharf essen, hatte ich die geniale Idee noch 3 frische Chillishoten reinzumachen. :idee: Allerdings sollte man dies nicht machen! :) , da die grüne Currypaste von Haus aus sehr scharf ist. Das Essen war danach sogar mir zu scharf I),aber ansonsten hat es super geschmeckt!

Gruß
Dirk
Jau Dirk

Thai,Vietnamesisch,indisch kochen, das ist genau meine Welt

Dein Gericht hört sich lecker an,ich mache soetwas immer "anders" herum,
zu Hühnerbrust würde ich allerdings lieber rote Currypaste nehmen,
grüne lieber zu Schwein oder Rind
Kokosmilch verlängere ich mit fettarmen Joghurt weil mir pure Kokosmilch zu fett ist.

Gruß Lutz


:hallo:

Saufen für den Regenwald

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

26
@Maybegood: Das muss ich gleich heut abend ausprobieren, das hört sich echt gut an. Rote oder grüne Currypaste ist bei uns auf dem Land grad noch auftreibbar...eigentlich komisch das es solche achen noch nicht in jedem Supermarkt gibt, Parmesan und Co. bekommt man ja auch überall...und die Asiatische Küche ist ja eigenltich schwer auf dem Vormarsch! Ich muss mir exotische Zutaten immmer bei unserer Verwandschaft in Freiburg bestellen.

Viele Grüße Lilly

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

27
Zucchetti-Carpaccio (südländische, einfache Zubereitung, für 4 Pers.)

4 junge Zucchetti
100 g Parmesan (italienischer Hartkäse) am Stück
100 g Schinken
50 g schwarze Oliven ohne Stein
4 Esslöffel Olivenöl
Salz
Saft von einer halben Zitrone
Pfeffer aus der Mühle
1 Basilikumzweig

Ungeschälte Zucchetti schräg in dünne längliche Scheiben schneiden oder hobeln.
Käse in kleine Stücken (brechen) hacken so auch die Oliven und Schinken.
In Bratpfanne (beschichtete) Oel erhitzen und die Zucchettischeiben portionenweise
beidseitig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Leicht salzen und erkalten lassen.
Zucchetti auf 4 Teller fächerartig auslegen mit Zitronensaft überträufeln und mit Pfeffer
bestreuen. Die gehackten Zutaten darauf verteilen und mit Basilikumblätter garnieren.

(Carpaccio original wird aus hauchdünnen, rohen Rindfleischtranchen zubereitet und
mit Olivenöl und Zitronensaft beträufelt und mit Kapern, Zwiebel, gehobeltem Parmesan belegt,
kann auch mit geräucherten Trutenbrust oder anderem gekochten kaltem Gemüse zubereitet werden)


LG Steppenläuferin

Very Off-Topic: Was kommt bei euch grad so in die Töpfe?

29
:bounce: Ich bin begeistert, hier gibt`s noch mehr Leute, die gerne indisch essen/kochen. Da kann ich nicht anders und muss eines meiner absoluten Lieblingsgerichte zusteuern :D :


Shahi Murgh Mussalam

Zutaten (für sechs Personen):

1 kg Hühnerfleisch, in kleine Stücke geschnitten
3 grüne Kardamomkapseln, klein geschnitten
6 Pfefferkörner, gemahlen
4 Lorbeerblätter
750 gr Joghurt
1 Tasse Koriandergrün, gehackt
Öl
Salz nach Geschmack
50 gr Mandeln, zerrieben

Folgende Zutaten zu einer Paste verarbeiten:

Kreuzkümmel, Menge nach Belieben
1 TL Korianderkörner
5 rote Chilischoten (oder weniger)
4 cm frische Ingwerwurzel
4 Knoblauchzehen.
2 Zwiebeln, gehackt


Zubereitung:
4 EL Öl erhitzen und die Gewürzpaste goldbraun braten. Hühnerfleisch, Kardamom, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Salz zugeben und anbraten. Ca. 1/2 Liter Wasser zufügen und das Fleisch gar kochen. Zum Schluß Joghurt, Koriander und Manden zugeben.
Noch geschmacksintensiver wird es allerdings, wenn man das Fleisch einen Tag vorher, zusammen mit dem Ingwer, im Joghurt ziehen lässt.



Bild
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“