Banner

Macht ihr das Lauf ABC auch Barfuß ?

Macht ihr das Lauf ABC auch Barfuß ?

1
Würde mich mal interessieren. Ich habe auf der Seite von Udo gelesen, dass es die meisten Effekte hat, wenn man es Barfuß betreibt. Allerdings ist es draußen derzeit kalt und ich habe keine dieser Spezialschuhe.

Hat es denn keine Wirkung, wenn man die Übungen in seinen normalen Laufschuhen betreibt?

Danke und VG
Alex

2
Lauf_Alex hat geschrieben: Hat es denn keine Wirkung, wenn man die Übungen in seinen normalen Laufschuhen betreibt?
Nein, natürlich hat das Lauf-ABC auch mit Schuhen Wirkung. Überleg dir doch einfach mal, was du mit einem ABC erreichen möchtest und ob dies (nur) von der Verwendung von Schuhen abhängt.
Lauf_Alex hat geschrieben:Würde mich mal interessieren. Ich habe auf der Seite von Udo gelesen, dass es die meisten Effekte hat, wenn man es Barfuß betreibt.
Nur weil es die meisten Effekte barfuß hat, heißt es nicht, dass es nicht-barfuß ohne Effekt ist.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Manche ABC- oder Sprungübungen machen ohne Schuhe gar kein Sinn. Z.B. explosive Skiping mit Sprintübergang.

Warte einfach auf 20°+ und mache Deine ABC in Laufschuhen, oder geh in eine Sporthalle.

Gruß
Rolli

4
Bei mir wird das Lauf-ABC in dieser Jahreszeit wahlweise barfuß (der aktuelle Winter war hier bisher sehr mild) oder mit Wasserschläppchen durchgeführt.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Wenns sich einrichten lässt, mach ich es auch gern Barfuß, ansonsten halt mit wirklich flexiblen Schuhen.

Göran

PS: Jetzt wo wir einen eigenen Garten haben, wird da wohl die Rasenfläche öfter dafür gebraucht werden, auch wenn die Nachbarn komisch schauen werden, obwohl bei so vielen Läufern hier in der Straße sind die sicher einiges gewöhnt.

6
Lauf_Alex hat geschrieben:Würde mich mal interessieren. Ich habe auf der Seite von Udo gelesen, dass es die meisten Effekte hat, wenn man es Barfuß betreibt. Allerdings ist es draußen derzeit kalt und ich habe keine dieser Spezialschuhe.
Hallo Alex,

Übungen des Lauf-ABC "schreien natürlich ganz wild" nach Befreiung der Füße. Andererseits ist mir klar - und ich sehe das auch ein -, dass die Wenigsten sich für diese Trainingsergänzung einen Extraschuh kaufen wollen, der den Fuß frei gibt und vor der Kälte schützt. Andererseits wird für alles mögliche "Equipment", das womöglich weniger nötig ist, eine Menge Geld ausgegeben. Und vielleicht kannst du dich bezüglich des Schuhs zu einem Kompromiss durchringen, wie etwa eine der Nike-free-Versionen - will keine Werbung für die Firma machen, es gibt den Schuhtyp inzwischen auch von vielen anderen Herstellern. Mit diesen Schuhen kannst du auch noch eine Menge anderer Sachen realisieren. Kürzere Trainingsläufe sind damit auch möglich, wenn man seine Füße daran gewöhnt hat. Und auch diese Trainingsläufe tun den Füßen gut, weil es nahe am Barfußlauf stattfindet.

Lauf-ABC verlangt barfuß, ein bisschen Kompromiss mit Quasi-Barfußschuhen bei kaltem Wetter schränkt den Nutzen aber nur teilweise ein. Ich weiß nicht was du für ein Wettertyp bist. Aber ein paar Übungen dauern nur Minuten und in diesen Minuten nehmen nackte Füße auch bei niedrigen Temperaturen im Gras keinen Schaden. Danach trocken rubbeln mit einem alten Handtuch, warm einpacken und gleich heim unter die Dusche. Das kannst du an einem lauffreien Tag praktizieren, aber auch zum Auslaufen nach einem Trainingslauf (aber nur, wenn du durchgeschwitzt nicht frierst).

Durchforste einfach mal deine Lauf- und Lebensgewohnheiten nach Möglichkeiten. Denke quer! Bestimmt findet sich eine Lösung. Ich habe für vieles eigene Lösungen gefunden, die nirgendwo geschrieben stehen (können), weil sie meinen persönlichen Umständen entspringen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich lass die Schuhe an, zieh dafür die Hose aus und habe viel mehr Zuschauer!

und jetzt zum ernsten Teil:
Barfuß tut einem ganz gut, wenn es nicht geht dann ist das auch nicht so tragisch. Läufst ja sonst auch in Schuhen oder? Ich merke wenn ich einige Übungen Barfuß mache sind die Muskeln einfach wieder etwas ungewohnt belastet und Abwechslung soll ja helfen.

Desweiteren hoffe ich mir ohne die Führung das ich noch mehr mit den Füßen arbeiten muss, speziell bei Koordinationsübungen. (merkt man auch danach)

Ich würde jetzt aber wenn ich keine Möglichkeit hätte das so zu machen auch nicht mit aller Gewalt versuchen irgendwo einen passenden Platz zu finden um Barfuß etc. zu trainieren. Es spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen im Winter auf Schuhe umzusteigen, oder nur ab und zu Barfuß das Lauf-ABC zu machen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“