Banner

FR 305: Dauer der Satellitenortung

FR 305: Dauer der Satellitenortung

1
Hallo zusammen,

ich bemerke an meinem FR 305, dass die Satellitenortung in den letzten paar Wochen länger dauert als früher - obwohl ich die Vorgehensweise nicht geändert habe.

Ich lege den FR nach dem Einschalten auf die Fensterbank und lasse ihn in Ruhe, in der gleichen Himmelsrichtung wie immer - und trotzdem dauert es regelmäßig mehrere Minuten. Manchmal sogar so lange, dass er mich fragt, ob ich in einem geschlossen Raum oder "sonstwo, nur nicht zu Hause" (der genaue Wortlaut weicht möglicherweise von dem hier verwendeten ab), bin.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Kann es also am GPS-System liegen oder bereitet sich mein FR schön langsam auf die ewigen Jagdgründe vor?

Allerdings treten die Probleme nur beim Einloggen auf. Unterwegs macht er dann keine Probleme (durch Aussetzer o.ä.) mehr.

2
Ich habe das in letzter Zeit auch mehrfach bemerkt - sowohl mit dem 5 Jahre alten Gerät als auch mit dem Austauschgerät, das ich seit Mitte Dezember habe.

Wenn ich merke, dass Garminchen sich mal wieder "einen abbricht" und gar nichts zu finden scheint bzw. ab einer Genauigkeit von +/- 25 m nicht weiterkommt, schalte ich es ab und wieder an. Dann klappt der Empfang normalerweise binnen weniger Sekunden.

:hallo: kobold

3
kueni hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bemerke an meinem FR 305, dass die Satellitenortung in den letzten paar Wochen länger dauert als früher - obwohl ich die Vorgehensweise nicht geändert habe.

Ich lege den FR nach dem Einschalten auf die Fensterbank und lasse ihn in Ruhe, in der gleichen Himmelsrichtung wie immer - und trotzdem dauert es regelmäßig mehrere Minuten. Manchmal sogar so lange, dass er mich fragt, ob ich in einem geschlossen Raum oder "sonstwo, nur nicht zu Hause" (der genaue Wortlaut weicht möglicherweise von dem hier verwendeten ab), bin.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Kann es also am GPS-System liegen oder bereitet sich mein FR schön langsam auf die ewigen Jagdgründe vor?

Allerdings treten die Probleme nur beim Einloggen auf. Unterwegs macht er dann keine Probleme (durch Aussetzer o.ä.) mehr.
Die Antenne ist im abgewinkelten Teil der Uhr - dieses muss möglichst freie Sicht haben!

Eine Fensterbank ist meistens nicht ideal, da eigentlich von mind. 180° gesehen keine Sat zu empfangen sein kann.

Meine liegt immer auf dem Tisch auf der Terasse, da ist auf jeden Fall mehr zu sehen.

Ansonsten soll ein hard-reset auch in diesen Fällen mal Wunder wirken!

kobold hat geschrieben:...schalte ich es ab und wieder an. Dann klappt der Empfang normalerweise binnen weniger Sekunden.
Das lese ich hier auch öfters, wundere mich aber wie das gehen soll. Inbesondere da danach nicht neu gesucht wird, sonst quasi "sofort alles da ist" - habe ich auch schon gehabt.


gruss hennes

4
kobold hat geschrieben:Ich habe das in letzter Zeit auch mehrfach bemerkt - sowohl mit dem 5 Jahre alten Gerät als auch mit dem Austauschgerät, das ich seit Mitte Dezember habe.

Wenn ich merke, dass Garminchen sich mal wieder "einen abbricht" und gar nichts zu finden scheint bzw. ab einer Genauigkeit von +/- 25 m nicht weiterkommt, schalte ich es ab und wieder an. Dann klappt der Empfang normalerweise binnen weniger Sekunden.

:hallo: kobold
Zumindest bin ich nicht allein - was ein Trost :zwinker5:
Aus-/Einschalten praktiziere ich auch mitunter und es hilft auch - aber Empfang "binnen weniger Sekunden" wäre nun doch ein wenig übertrieben.
Hennes hat geschrieben:Die Antenne ist im abgewinkelten Teil der Uhr - dieses muss möglichst freie Sicht haben!

Eine Fensterbank ist meistens nicht ideal, da eigentlich von mind. 180° gesehen keine Sat zu empfangen sein kann.

Meine liegt immer auf dem Tisch auf der Terasse, da ist auf jeden Fall mehr zu sehen.

Ansonsten soll ein hard-reset auch in diesen Fällen mal Wunder wirken!

gruss hennes
Wie gesagt, alles wie immer - außer, dass die Ortung länger braucht.
Habe deinen Tipp berücksichtigt und ja, nach dem Hardreset ging das Einloggen jetzt flott wie früher. :daumen:
Mal weiter beobachten. Vielleicht war ja der Reset schon die Wunderwaffe ... :confused:

5
Untere Versuchsanordnung zeigt, wohin die Antennen ausgerichtet waren.

Linkes Gerät ist eine 305, gekauft Nov. 2011, Wartezeit 2:29 Minuten, letztmalig vor einer Woche die Satetelliten 10 km von hier entfernt gesucht.
Rechtes Gerät ist eine 205, gekauft Dez. 2008, Wartezeit 0:57 Minuten, letztmalig gestern hier die Satelliten gesucht.

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Untere Versuchsanordnung zeigt, wohin die Antennen ausgerichtet waren.
Ganz schlecht - deutlich zu sehen, das der Emfpang ja nur trichterförmig nach vorne gehen kann.

Ich würde sie wenigstens nach draußen aufs Fensterbrett legen - falls es Deine Wohngegend das erlaubt :hihi:

gruss hennes

9
harriersand hat geschrieben:... das Orangenbäumchen...
... ist mir auch direkt als erstes aufgefallen :hihi:
Zuerst dachte ich deswegen, dass das Foto was älter sein müsste - um diese Jahreszeit braucht es das Orangenbäumchen doch sicher schön muggelig. :zwinker5:
Aber nein, dem Text ist dann doch zu entnehmen, dass ein Orangenbäumchen die Terrasse sogar im Winter verzieren kann ...
Dweezil hat geschrieben:kennen wir doch oder ?
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... liten.html
Nee, ich kannte den Fred bisher noch nicht.

BTW: Das Loggen hat heute morgen < 2 Min gedauert. Unterwegs habe ich mir extra mal ein Datenfeld mit der GPS-Genauigkeit belegt - meist 6m, wobei es zwischen 5m und 7m gependelt hat.
Scheint wieder alles bestens zu sein :geil:

10
kueni hat geschrieben: Unterwegs habe ich mir extra mal ein Datenfeld mit der GPS-Genauigkeit belegt - meist 6m, wobei es zwischen 5m und 7m gependelt hat.
Habe ich früher immer wieder beobacht bei den LALAs (man hat ja sonst nix zu tun :hihi: ) und habe mir einen Spaß draus gemacht vorher zu schätzen, wie die Anzeige wohl sein wird je nach aktuellem Ort (freies Land, Häuser, Wald etc) Nach einer gewissen Zeit wird man auch darin sehr gut!

3m selten
4-5m sehr oft
5-6m bei normaler Bebauung
8m -10m im Wald

Fortbildung: Erreichbare Genauigkeit bei GPS-Positionsbestimungen


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“