Banner

Erholung 10 KM Training

Erholung 10 KM Training

1
Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Erholung/Kompensation:

Ich habe diese Woche mit dem "10 KM Training in 50 Min" von Dr. Marquardt angefangen. Dieser Sieht 4 Trainingseinheiten pro Woche vor:
Di. - Dauerlauf
Do. - Tempowechsel
Sa. - Koordination/Rumpfstabi/Stretching
So. - Dauerlauf

Ich spiele schon seit einiger Zeit Badminton (ca. 45 Min., sehr intensiv), immer Montags. Nun zu meiner Frage: Habe ich mit der Kombination beider (10KM Training und Badminton) zu wenig Erholung?

Freue mich über Ratschläge

2
Naja, woher sollen das andere wissen? Das wirst du dann schon selbst feststellen, wenn du nach der ersten Woche ordentlich geschlaucht bist ... oder dich trotz allem noch fit und frisch fühlst. Spätestens nach einigen Wochen solltest du dich jedoch an das Pensum gewöhnt haben. Wenn nicht, dann solltest du überlegen, etwas kürzer zu treten.

3
ja, da hast du natürlich Recht. Überlege halt, dass selbst wenn ich mich OK fühle, die Belastung zu groß für eine ordentliche Regeneration ist..

4
ja es hängt natürlich von vielen faktoren ab. körpergewicht, alter, gesundheitszustand. darüber weiß ich ja nichts. dann solltest du aber sowieso eher einen arzt oder physio konsultieren, und kein forum. evtl. spielen auch belastungen im Beruf, etc eine rolle, aber das musst du selbst beurteilen.

ansonsten bin ich der meinung, dass ein normalgewichtiger, gesunder Mensch unter 60 Jahren locker eine Stunde Sport pro Tag verkraften sollte. natürlich hängt es auch von der gewohnheit ab und wenn du die letzten 10 jahre auf dem sofa/bürostuhl/im bett verbracht hast, dann solltest du langsam einsteigen. aber da du ja bisher schon wöchentlich sport machst und auch der lauf trainingsplan keine täglichen höchstbelastungen vorsieht, sehe ich da keine probleme.

wobei so eine allgemeine ärztliche sport-tauglichkeitsprüfung auch so nie schädlich sein kann.

5
Ok, danke für deine Einschätzung!

Bin in den letzten 5 Jahren eher unregelmäßig gelaufen, mal mehr mal weniger. Bestzeit 10KM in 48 Min. (2007), voriges Jahr aber wiederum 10 KM in 56 Min.

Ich werds mal versuchen und sehen wie ich mich fühle. Oft überschätzt man sich ja, und merkt nicht, dass die Regeneration zu kurz kommt..
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“