Banner

Biel 2012 - Wer ist dabei

3
Ich bin dieses Jahr auch wieder in Biel dabei :)

Letztes Jahr war Biel mein erster Ultra überhaupt und nach einem gemütlichen Lauf bin ich in 13h 41min ins Ziel gekommen.

Dieses Jahr darf es natürlich weniger werden :D

Ich kann dir nur raten - falls es auch dein erster Lauf über eine solche Strecke wird - die erste Hälfte ruhig anzugehen und notfalls die Steigungen schön brav zu gehen und nicht zu laufen.
Gruß Thorsten

4
kubmi hat geschrieben:Hi

Ich bin mit dabei in Biel!
In einer Woche entscheide ich wie ernst Biel gelaufen wird.
Ich richte mich nach diesem TP hier: : : laufkalender.ch : : Trainingsplan für 100km in 9:00 h

Hauptsache ich erfülle die Sparta Quali von 10:30 und verletze mich nicht, das ist Primärziel!

Liebe Grüsse

Ich bin nicht dabei; sonst kann ich am Freitagmorgen auf dem Flughafen Zürich gleich "durchstarten", da ich dann vom Comrades zurückkomme.

Trainingspläne: Beim "Laufkalender" findet Ihr auch Pläne für 11 Stunden und die "wilde 13".
Bitte beachtet bei den Plänen, dass bei den Wochen Vorbereitungswochen und nicht Kalenderwochen erwähnt sind. Biel findet dieses Jahr Ende Woche 23 statt; es sind also immer 2 Wochen dazuzählen
(z.B. 9. Januar: Kalenderwoche 2 + 2 Wochen = Laufkalender-Woche 4)

Liebe Grüsse
Bruno

5
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr auch wieder in Biel dabei :)

Letztes Jahr war Biel mein erster Ultra überhaupt und nach einem gemütlichen Lauf bin ich in 13h 41min ins Ziel gekommen.

Dieses Jahr darf es natürlich weniger werden :D

Ich kann dir nur raten - falls es auch dein erster Lauf über eine solche Strecke wird - die erste Hälfte ruhig anzugehen und notfalls die Steigungen schön brav zu gehen und nicht zu laufen.
Ja es ist zumindest der erste Ultra über 60 km......
Was war für dich am härtesten, bzw was ist dir am schwersten gefallen??
Andy

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de

7
82erBank hat geschrieben:Ja es ist zumindest der erste Ultra über 60 km......
Was war für dich am härtesten, bzw was ist dir am schwersten gefallen??
Ich hab bis 80km den Lauf richtig genossen, war allerdings auch recht gemütlich unterwegs - dann hab ich leider 10 schnellere eingeschoben und so mich die letzten 10km ins Ziel schleppen müssen - dieses Jahr bin ich aber hoffentlich schlauer.
Mein einziges Problem war, dass ich durch den Regen gegen Ende gefroren habe. Also ist mir nichts wirklich schwer gefallen: kaum körperliche Beschwerden, keine psychischen Durchhänger usw. Ich hab mich aber, wie schon gesagt, bewusst langsam an die Strecke herangewagt.

Ich hatte mich nach dem 13h-Plan vorbereitet und werde dieses Jahr eine Mischung aus 11h und 13h Plan anwenden.

Am besten ordentlich vorbereiten und während dem Lauf einfach auf den Körper hören (das tun leider doch relativ viele nicht), dann wird es schon Spaß machen :winken:
Gruß Thorsten

8
Trailbunny hat geschrieben:Waaas? Bruno geht zum Comrades? Hey, schöne Ferien! Kleine Nebenfrage: hast du die cut-offs gesehen? Die sind recht satt!

Hallo Karin

Ich kann ja gleich "Waaas?" Karin geht zum TDS? Hey, viel Vergnügen! antworten :D
Stand TDS von heute: Il n'y aura pas de tirage au sort.
Da hast Du das Geschenk! :nick:


Bruno geht nicht zum Comrades - der hat nur in Südafrika noch folgende Pendenz zu erledigen:

2010 - Comrades: angemeldet, aber wegen gesundheitlicher Probleme nicht gestartet.

Eigentlich wollte ich mich im letzten November bei der Roadshow des Reisebüros mal über den TwoOceans informieren. Die Teilnahme war aber erst für 2013 geplant, da ich hier aus beruflichen Gründen nur teilnehmen kann, wenn Ostern bereits im März ist (der TwoOceans ist immer am Karsamstag).
"Dummerweise" hat dann beim anschliessenden Fondue-Essen die ganze Tischrunde vom Comrades geschwärmt :zwinker2:


Zur Nebenfrage: die Cut-Off-Zeiten sind wirklich satt - sprich meines Erachtens zu grosszügig angesetzt. Wer in Drummond (halfway) die Zeit von 6:10 Stunden ausnützt, der wird grosse Mühe haben, das Ziel in Durban in 11:59:59 Stunden zu erreichen. Die Südafrikaner haben alle Schweizer Uhren - wer in 12:00:00 Stunden ins Ziel kommt, war eine Sekunde zu langsam und wird gnadenlos als "DNF" geführt. Immerhin hat er die einmalige Chance, mal live im südafrikanischen Fernsehen in Grossaufnahme zu erscheinen :hihi:
Mein Fahrplan für "halfway" geht von einer Zeit im Bereich von 5:30 Stunden aus - ich denke, dass ich für die zweite Streckenhälfte eine ordentliche Zeitreserve brauche.

Eines ist klar: in den nächsten 144 Tagen muss noch einiges laufen. Immerhin muss ich mich nicht mehr mit der Qualifikation herumschlagen; das hat sich in der Neujahrsnacht erledigt. Ich bin aber in Schlieren nur auf Ankommen sub 5 Stunden "gehoppelt" - oder um wenigstens eine Pendenz gleich erledigt zu haben. Nächster "Versuch" dann Ende April in Hamburg - mal schauen, ob es reicht, um am Comrades 1 oder sogar 2 Startblöcke weiter vorne starten zu können. Gefragt sind Zeiten von 4:40 Stunden bzw. 4:20 Stunden.
4:40 ist für mich in Hamburg relativ leicht machbar - sollte ich den Halbmarathon in einer Zeit von etwa 2 Stunden schaffen, werde ich aber versuchen, die 4:20 zu "knacken".

Liebe Grüsse
Bruno

9
BugsBunny hat geschrieben:Stand TDS von heute: Il n'y aura pas de tirage au sort.
Da hast Du das Geschenk! :nick:
jaaaa, das passierte in einem Anfall geistiger Umnachtung :peinlich: :peinlich: :peinlich: Jetzt wird die Suppe halt ausgelöffelt.

(mit den Ferien meinte ich: man fliegt ja nicht schnell zum Comrades und kommt gleich wieder retour, da hängt man doch sicherlich ein paar Tage/Wochen dran. Chamonix hingegen ist viel einfacher erreichbar)

SORRY, Fred wird nicht weiter verwässert

10
Rennsemmel84 hat geschrieben:
Ich hatte mich nach dem 13h-Plan vorbereitet und werde dieses Jahr eine Mischung aus 11h und 13h Plan anwenden.

Am besten ordentlich vorbereiten und während dem Lauf einfach auf den Körper hören (das tun leider doch relativ viele nicht), dann wird es schon Spaß machen :winken:
Ja die Vorbereitung ist sicher wichtig.
Wie baust du so n zwischen Ding vom 11 h und 13h plan auf??

Ich hab letztes Jahr schon mal den 13 h plan trainiert, bin dann aber keine 100er gelaufen.

Ich versuche auch grad nen Spagat zu gehn, der 13 h Plan ist mir zu langsam und der 11 h Plan vom Umfang fast zu heftig...
Andy

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de

12
82erBank hat geschrieben:Ja die Vorbereitung ist sicher wichtig.
Wie baust du so n zwischen Ding vom 11 h und 13h plan auf??

Ich hab letztes Jahr schon mal den 13 h plan trainiert, bin dann aber keine 100er gelaufen.

Ich versuche auch grad nen Spagat zu gehn, der 13 h Plan ist mir zu langsam und der 11 h Plan vom Umfang fast zu heftig...
Ist eigentlich beim Training für einen Ultra nicht weiter schwer, da es für meine Leistungsklasse praktisch keine spezifischen Trainingseinheiten gibt. Wie dir bestimmt schon aufgefallen ist, sieht der 13h Plan eigentlich unter der Woche immer das selbe Tempo vor und nur am Wochenende einen langen Lauf in niedrigerem Tempo.

Ich nehm die Tempoangaben des 11h Plans und erhöh die Umfänge zum 13h Plan leicht, d.h. wenn laut 11h Plan in ein paar Wochen ein fünfter Trainingstag dazukommt, werde ich diesen nicht laufen (geht leider zeitlich nicht). Die Wochenumfänge werden dann trotzdem leicht über denen des 13h Planes liegen.

Ich muss allerdings schaun, wie ich höheres Tempo und höhere Umfänge im Vergleich zum letzten Jahr verkrafte, dass heitßt ob alles ohne Beschwerden läuft, sollte aber klappen...

Für mich war die Hauptlektion des Trainings ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, da dies noch nicht besonders gut ausgeprägt war.

Ansonsten kann ich dir für Biel nur empfehlen, sich rechtzeitig um ein Zimmer zu kümmern (die preiswerteren Übernachtungsmöglichkeiten sind leider immer zeitig vergeben) und die Steigungen im Lauf (davon gibt es auf der ersten Hälfte mehrere) zu gehen. Sonst kosten sie zu viel Kraft - es sei denn du möchtest auf Sieg laufen.
Gruß Thorsten

13
Hallo, soweit alles klar ist, bin ich wieder dabei. Frage für was benötige ich ein Zimmer? es wird doch nachts gelaufen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

14
Rennsemmel84 hat geschrieben:
Ich nehm die Tempoangaben des 11h Plans und erhöh die Umfänge zum 13h Plan leicht, d.h. wenn laut 11h Plan in ein paar Wochen ein fünfter Trainingstag dazukommt, werde ich diesen nicht laufen (geht leider zeitlich nicht). Die Wochenumfänge werden dann trotzdem leicht über denen des 13h Planes liegen.

ja das klingt ganz gut, ich bsatel grad meinen alten 13 h plan vom letzten Jahr mit dem 11 h plan zusammen... ich wil eig 4 einheiten die wochen machen...mehr geht auch bei mir net...

Rennsemmel84 hat geschrieben:
Ansonsten kann ich dir für Biel nur empfehlen, sich rechtzeitig um ein Zimmer zu kümmern (die preiswerteren Übernachtungsmöglichkeiten sind leider immer zeitig vergeben)
da hab ich glück, ic komme in der nähe privat bei freunden unter :zwinker2:

DANKE für deine Tips..... :daumen:
Andy

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de

15
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, soweit alles klar ist, bin ich wieder dabei. Frage für was benötige ich ein Zimmer? es wird doch nachts gelaufen.
naja von mir aus ists a bissle weit zum hin fahren, laufen und wieder heim fahren... ausserdem fällt biel diese Jahr auf Pfingsten, das lässt sich ja gleich ein Urlaub kombinieren :D
Andy

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de

16
Hi!

Ich überlege auch noch... ich würd ja spontan ja sagen, aber mein knie ziept etwas, das muss erst noch ganz weg.

An die erfahrenen Biel-Läufer: Wie ist denn der Bodenbelag so? Bzw. wie hoch der Asphalt-Anteil?

Danke schon mal,
Gruß
Pico

17
Pico hat geschrieben: An die erfahrenen Biel-Läufer: Wie ist denn der Bodenbelag so? Bzw. wie hoch der Asphalt-Anteil?
Der Lauf wird hauptsächlich auf Asphalt stattfinden - ich müsste jetzt lügen, würde aber so auf ca.70-80% tippen. Wirklich schlechte Wege bzw. Trails hast du nicht zu erwarten, d.h. du nimmts ganz einfach normale Straßenlaufschuhe.

Da meine Freundin mich auf dem Rad begleiten möchte und wir deshalb mit dem Auto runterfahren (ist auch kein Katzensprung), wird niemand von uns mehr mit gutem Gewissen am Samstag heimfahren können. Aus diesem Grund benötigen wir ein Zimmer. Mal davon abgesehen, dass sich so der Lauf entspannter gestalten lässt, als wenn ich erst Freitags nach Biel fahre, die Nacht über laufe und dann am nächsten Tag sofort wieder heimfahre (ist halt mein Saisonhöhepunkt und denn würd ich auch gern genießen)
Gruß Thorsten

Mozart 100

18
Hi,

würden uns natürlich freuen wenn der/die ein oder andere Ultra-Runner/in ev. den Mozart 100 (siehe Forum) als echte Alternative zu Biel in Erwägung zieht.
Kann Euch eine tolle Stimmung, grandiose Strecke und beste Verpflegung (natürlich auch Mozartkugeln... ;-)) versprechen.

GLG
Michael

19
Ich war letztes Jahr das erste Mal in Biel dabei, dieses Jahr ist der Rennsteiglauf die erste Priorität. Wenn's danach noch reicht, geht's nochmal nach Biel - ein knapper Monat ist ja dazwischen.

Mein Tipp für das Training: Viele Lange Läufe und viele Wochenkilometer... und dazwischen etwas Tempo. Ein paar lange Läufe auch noch in die Nacht hinein, damit Du das Gefühl kennen lernst. Meine längste Trainingsstrecke war 56 km.

Und für den Lauf: Rechne mit allen Problemen, die Du vorher noch nie hattest. Ich habe mich das erste mal wund gelaufen und ich hatte Knieprobleme, die eigentlich seit Jahren erledigt waren.

Aber das Gefühl angekommen zu sein entschädigt für alles!

Viel Spaß in Biel! :nick:

Infos

20
Hallo zusammen,

Also viele von euren Fragen (nebst dem Training) finden vor allem Erstteilnehmer unter 100km Biel Bienne : Informationen zum 100km Lauf von Biel

Betreffend Uebernachtung bestehen 4 Moeglichkeiten: 1: Zelt auf dem Campingplatz nebendran (mit gratis Seesicht) 2: Camper (neben dem Campingplatz) 3: Hotel (teuer) 4: Zivilschutzanlage (billig und fast ein bisschen Jugendlagerstimmung) 5: fragt auf der offiziellen Seite mal im Gaestebuch fuer Zimmer bei Hostfamilien. Es gibt immer wieder gerne Leute, welche Laeufer aufnehmen. Ist immer wieder eine super Erfahrung.

Betreffend Training: Wenn du sowieso ein Laeufer bist, kannst du den 100er bestehen!!!! Das wichtigste ist sicherlich der Kopf. Laufe beim ersten mal nicht unbedingt auf Zeit, sondern auf Durchkommen. Meine Frau schaffte es mit 5 Monaten training in 16 std, einfach weil sie stark im Kopf war und sehr langsam das Rennen begonnen hat

Slow but steady!!
WENN DU DICH AUF EINEM ULTRAMARATHON GUT FUEHLST, KEINE ANGST, DASS GEHT VORBEI!
Bild

22
aruefer hat geschrieben:
Betreffend Uebernachtung bestehen 4 Moeglichkeiten: 1: Zelt auf dem Campingplatz nebendran (mit gratis Seesicht) 2: Camper (neben dem Campingplatz) 3: Hotel (teuer) 4: Zivilschutzanlage (billig und fast ein bisschen Jugendlagerstimmung) 5: fragt auf der offiziellen Seite mal im Gaestebuch fuer Zimmer bei Hostfamilien. Es gibt immer wieder gerne Leute, welche Laeufer aufnehmen. Ist immer wieder eine super Erfahrung.
Wir waren damals in der Lago Lodge Nidau,Swiss Backpackers,Switzerland Backpacker,Switzerland Hostels Switzerland,Swiss Hostel,Biel Hostel,Bienne Hostel,Biel Backpacker,Bienne Backpackers
War sehr nett und auch preiswert.

Gruss

Achim

23
So, dann klinke ich mich jetzt mal ein! Eigentlich sollte Biel erst 2013 kommen, aber wenn das Leben anders läuft, als gedacht, muss man eben auch die Laufplanung anpassen!

Ich möchte Biel dieses Jahr als einen von 4 Jahreshöhepunkten, also auf Tempo, laufen. Ist mein erster Hunderter, und ich bfürchte, dass die geplanten Sub 9 schon recht ambitioniert sind... :D :klatsch: :teufel:

Anreisen werde ich mit dem Zu, Am Vortag nach Freiburg, dort bei Freunden übernachten, dann am Freitag nach Biel, laufen, und mit dem Zug zurück. Müsste gut klappen.

Was mich heute allerdings ein wenig erschreckt hat war das Startgeld: 125 Franken, das sind über 100 Euro, oder? Das finde ich schon sehr heftig, das werde ich mir einmal gönnen ("Einmal musst du nach Biel..."), eigentlich überschreitet das meine Schmerzgrenze für das, was ich bereit bin für einen Laufwettkampf zu bezahlen.

Freue mich schon sehr auf Biel, liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
nachtzeche hat geschrieben:Was mich heute allerdings ein wenig erschreckt hat war das Startgeld: 125 Franken, das sind über 100 Euro, oder?
öhm, für Hamburg - also 2/5 der Strecke - habe ich das in etwa auch bezahlt (inkl. pobligem, mies designtem, unfunktionellem Jubiläums-Miniatur-T-Shirt, das bei allen Leuten 3 Grössen zu klein ausfiel) und dafür gab es an der Strecke Bananen und Wasser und war da noch Iso-irgendwas? Auf alle Fälle sehr bescheiden. Der Erdingerstand am Ziel war dann wenigstens ein grosser Trost :prost:

Aber im schweizer Verhältnis ist das nicht teuer - guck mal unter Swissalpine oder Irontrail zum Vergleich

25
Trailbunny hat geschrieben:inkl. pobligem, mies designtem, unfunktionellem Jubiläums-Miniatur-T-Shirt, das bei allen Leuten 3 Grössen zu klein ausfiel
Da gibt es Steigerungen:Zermatt 2011 Finisher T Shirt Größe XXXXL (4XL)-sitzt wie Compressionsbekleidung......


Saarotti

26
nachtzeche hat geschrieben: Ich möchte Biel dieses Jahr als einen von 4 Jahreshöhepunkten, also auf Tempo, laufen. Ist mein erster Hunderter, und ich bfürchte, dass die geplanten Sub 9 schon recht ambitioniert sind... :D :klatsch: :teufel:
Bei gleich 4 Jahreshöhepunkten glaube ich kaum, dass Du eine angemessene Vorbereitung hinbekommst. Ambitionierte Zeitziele sind beim ersten 100er eigentlich immer verkehrt, erst Recht mit einer ungenügenden Vorbereitung. Biel läuft man nicht mal eben schnell nebenbei...
Ich habe mich mehr als ein halbes Jahr darauf vorbereitet und dem wirklich alles untergeordnet. Ich war optimal vorbereitet, aber so etwas ist eine völlig neue und ganz andere Erfahrung. Unterwegs habe ich mein Zeitziel (unter 10 Stunden) gleich mehrfach aufgegeben, wollte nur noch "irgendwie" ankommen. Aber ich bin dabei geblieben und habe mich weiter auf mich und meinen Lauf konzentriert. Ausgerechnet auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad in völliger Dunkelheit ging es dann wieder und bei einsetzendem Sonnenaufgang bin ich dann irgendwie ganz zu neuem Leben erwacht. Ab km 70 habe ich immer mehr Läufer, die ziemlich am Ende schienen, überholt. Darunter war auch Dieter Baumann (bei km 90). Aber in solchen Augenblicken fühlt man keinen Triumph, da fühlt man mit denjenigen und was sie durchmachen und ist irgendwie froh, dass man etwas besser dran ist. Und man weiß, dass man mit seiner gründlichen Vorbereitung und dem Respekt vor diesem Vorhaben nichts verkehrt gemacht hat.
In Biel sind schon viele glänzenden Läufer kläglich gescheitert. Woran mag's wohl gelegen haben? :zwinker5:

P.S. Biel 2012 ohne mich. Dieses Jahr steht der Transalpine Run an. :zwinker2:
Bild

27
Hey Amigo,
ich bin schon mehrfach über 100 km gelaufen, aber eben noch nie genau 100 km im Wettkampf, von daher relativiert sich das ganze.
Und zu den 4 Jahreshöhepunkten: Ich habe 2 Wettkämpfe, auf die ich mich so richtig vorbereite - Biel und ein schneller Marathon im Herbst. Die anderen beiden sind von daher "Höhepunkte", da ich sie ordentlich betapere und auf Leistung laufe. Alle anderen Marathons und Ultras sind untergeordnet und werden just for fun gelaufen, ohne Zeitambition.
Ich denke, dass ich die sub 9 in Biel schaffen kann - sonst würde ich es gar nicht erst probieren. Aber sollte ich es nicht packen - who cares? Is dann auch wurscht!
Aber danke für deine Hinweise!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

28
saarotti hat geschrieben:Da gibt es Steigerungen:Zermatt 2011 Finisher T Shirt Größe XXXXL (4XL)-sitzt wie Compressionsbekleidung......


Saarotti

Hast du zugenommen????? :D
Liegt wohl daran, dass die Bergvölker unterdurchschnittlich klein sind :nick: und hey, Compressionskleidung ist in: beim Honolulu-Mara trugen die meisten Japaner lange, schwarze Arm- UND Bein-Sleeves bei mehr als sommerlichen Temperaturen Das ergab dann Endzeiten von gut 5 Stunden und mehr im Schnitt :wegroll:

29
Trailbunny hat geschrieben:Hast du zugenommen????? :D
Das weiss ich nicht ... Fakt ist aber, dass die Shirts von Zermatt sehr eng geschnitten waren. Offenbar wurden da die Masse an einem Bergsteiger aus Fernost genommen, der gerade ausgelaugt vom Matterhorn zurückkam.

In Biel laufe ich dieses Jahr nicht - habe vorgestern die definitive Startbestätigung für den Comrades (am Sonntag vor Biel) bekommen.
Bestätigte T-Shirt-Grösse "M" - ich hoffe nur, dass da nicht etwas von den "Big Five" Modell gestanden hat. Löwe und Leopard würden wahrscheinlich noch halbwegs passen; bei Flusspferd, Elefant und Nashorn müsste nach dem Lauf wohl das ganz grosse Fressen anfangen :D

Bruno

30
Ich hoffe Ihr seid alle im Plan für den 100er 2012

Bei mir will es irgendwie momentan noch nicht so klappen, aber ich glaube fest daran, dass es bis im Juni gehen wird. Was für Läufe macht Ihr als Vorbereitung?
WENN DU DICH AUF EINEM ULTRAMARATHON GUT FUEHLST, KEINE ANGST, DASS GEHT VORBEI!
Bild

31
Bisher läuft mein Laufjahr hervorragend. Bin sehr zuversichtlich für Biel.

Als "Vorbereitungsläufe" habe ich bis dahin folgendes geplant:
- Nürnberg 6 h
- Fröttstädt 12 h (was hoffentlich ein "Überdistanzlauf" wird)
- Werdau Marathon
- Harzquerung
- Rennsteig SM
- Apfelstädter Jedermannslauf (10 h durch die Nacht)

Merh geht nicht, muss nicht, soll nicht! :P :zwinker5:

Freu mich auch schon auf Biel!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32
Bisher ist es fast eine punktgenaue Planerfüllung. Anstehen tun noch:

6h Welt-Down-Syndrom Tag Marathon in Fürth
Obermain Marathon Bad Staffelstein (ca.690HM)
und ein bisschen Kleinvieh (10km und HM)

aber keine Bange, bis Juni ist es ja noch ein wenig hin und du hast immer noch die Möglichkeit genug lange Läufe zu absolvieren.
Falls nicht, dann korrigierst du halt einfach dein Zeitziel ein wenig nach unten und versuchts langsamer - und vielleicht glücklicher - ins Ziel zu kommen.
Also gutes Gelingen
Gruß Thorsten

33
So, manchmal muss man seine Pläne über den Haufen werfen...

Ich werde zwar wie geplant in Biel starten (sofern alles glatt geht), aber mein Ziel werde ich korrigieren: Keine Ambitionen mehr, Biel wird ein Vorbereitungslauf für die 24 Stunden in Reichenbach!

Ich bin vergangenen Samstag in Fröttstädt 12 h "auf Anschlag" gelaufen und bin jetzt so was von alle. Ich sehe gerade nicht die Chance, für Biel noch ordentlich Tempo zu trainieren (bei dem Rahmenprogramm, was sonst noch ansteht), so dass ich das ambitionierte Ziel sub 9 gleich stecken lasse.

Am Samstag war ich bei 100 km in 9:41:02, das würde ich in Biel gerne unterbieten, gerne auch die 9:30 knacken. Mal sehen...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34
Hallöchen, jetzt reihe ich mich hier auch mal ein..Ich bin auch für Biel gemeldet, laufe aber nur auf verletzungsfrei ankommen, da bei mir im Herbst noch ein 24h Lauf ansteht.

Da ich das erste mal und dann auch noch ganz alleine :-( in die Schweiz fahre, hier kurz meine Frage: Gibt es irgendwo jemanden, der noch Platz in seinem Auto hat und Lust hätte, mich mitzunehmen? Ich bin auch ganz nett;-))! Als Alternative wäre sonst eine ca.10stündige Zugfahrt geplant. Da ich mich aber da vor Ort nicht wirklich auskenne, wäre es phantastisch, wenn ich mich bei irgendjemandem anschließen könnte..?!

Wäre superklasse;-))

Lieben Gruß
Manousch

Ernährung in Biel

35
Hallo!

Wie haltet ihr es damit?

Auf dem Marathon brauche ich nur ein paar Schluck Wasser. Auf meinen Ironmans hat man es auf dem Rad ja sehr viel leichter Nahrung zu sich zu nehmen...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

36
Ich habe mich letztes Jahr nur an die angebotenen Verpflegungsstellen gehalten und das dort angebotenes gegessen; habe also keinerlei extra Gels/Riegel oder ähnliches verwendet.
Gruß Thorsten

37
Noch einmal eine Frage an die Biel-Erfahrenen hier (oder besser: Mehrere Fragen... :peinlich: )

Ich reise mit dem Zug an. Am Donnerstag bis Freiburg, eine Übernachtung, dann am späten Vormittag weiter nach Biel. Ich habe da irgendwas im Kopf von reduzierten Bahnkosten. Wie war das noch? Bekommt man da was zugeschickt?

Vom Bahnhof Biel aus sollte ales fußläufig erreichbar sein, oder?

Geld / Wechseln: Ich plane gegen 13 Uhr in Biel zu sein. Und in den 11 Stunden vor dem Start werde ich wohl noch etwas Geld brauchen (Kaffee, was zu essen...). Kommt man da mit € weiter oder muss man wechseln? Und wenn ja, wo? Ich muss gestehen, seit es den Euro gibt, war ich nicht mehr im Ausland... :peinlich: Mir fehlen da elementare Erfahrungswerte...

Genau,ich freue mich jedenfalls schon sehr...

Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

38
Es gibt eine Vergünstigung für Bahnreisende, ich weiß nur leider nicht, wie es abläuft - bin mit dem Auto gefahren.

Das Kongresszentrum ist vom Bahnhof aus ohne Probleme zu Fuß zu erreichen; Biel ist schließlich nur eine sehr kleine Stadt. Der Start und das Ziel ist dann direkt vorm Kongresszentrum.

Wenn du in der Stadt unterwegs bist und dort etwas kaufst, benötigst du den Franken. Wie es auf dem Veranstaltungsgelände aussieht, weiß ich gar nicht mehr. Manche Dinge wie Andenken, Medailliengravur usw. konnte man dorten auch in Euro bezahlen - aber das Essen....

Geldwechseln würde ich entweder daheim auf der Bank deines Vertrauens oder vor Ort eine Bank aufsuchen und dort etwas abheben. Was günstiger kommt, weiß ich wiederum auch nicht, weil ich genug von daheim mitgebracht hatte. Auf jeden Fall ist die Schweiz teurer als das vertraute Zuhause (außer die Schweizer Schokolade)
Gruß Thorsten

39
Bahn funktioniert wie bei Jungfrau Marathon,siehe Zitat aus Ausschreibung.
Das heist du mußt aussteigen und das Schweizer Ticket zum halben Preis vor Ort lösen.
Aber ich glaube es ist wesentlich günstiger einen Schweiz Special Tarif bei der DB ab 29 Euro zu buchen.
Saarotti



Über 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jährlich am Start zu den Bieler Lauftagen mit dem 100-km-Lauf von Biel.
Zum PostAuto-Shuttle-Bus auf der 100-km-Lauf-, Nachtmarathon- und Nachthalbmarathonstrecke bieten wir auch 2012 die
Reise nach Biel per Zug zu Sonderpreisen an ab Schweizergrenze.
Zusammen mit der Startnummerzuweisung erhalten alle Läuferinnen und Läufer, deren Startgeld bis am 6. Mai 2012 eingegangen
ist, einen Gutschein, welcher zum Bezug eines um 50% ermässigten Spezialbillettes ab einem Schweizer Bahnhof
resp. einem Grenzbahnhof nach Biel berechtigt. Halbtaxler profitieren sogar von einer Ermässigung von 75% auf dem
Volltarif. Das Spezialticket in der 1. oder 2. Klasse erhalten Sie an jedem bedienten Schweizer Bahnhof gegen Abgabe des
Gutscheines und Vorweisung der Startnummerzuweisung. Das Spezialbillett kann nicht am Ticketautomat oder im Zug gekauft
werden. Einen Fahrplanauszug mit den besten Verbindungen nach Biel erhalten Sie zusammen mit den Startunterlagen.

40
[quote="saarotti"]Bahn funktioniert wie bei Jungfrau Marathon,siehe Zitat aus Ausschreibung.
Das heist du mußt aussteigen und das Schweizer Ticket zum halben Preis vor Ort lösen.
Aber ich glaube es ist wesentlich günstiger einen Schweiz Special Tarif bei der DB ab 29 Euro zu buchen.
Saarotti


Hallo Saarotti

Nein ... zumindest nicht, wenn Du in der Schweiz nur von Basel nach Biel und wieder zurückfährst.
Das Ticket zum halben Preis kostet laut Tarifinfo der SBB 28 Franken (rund 24 Euro) in der 2. Klasse.

Von Deutschland her kommend musst Du in Basel SBB eh umsteigen. Wenn du im hinteren Zugteil nach Basel kommst, findest Du die Ticketschalter wie folgt:
-vom Bahnsteig aus Rolltreppe auf die Ladenpassage hoch nehmen
-Ladenpassage nach rechts durchqueren
-Rolltreppe runter; die Schalter sind deutlich zu sehen.

Achtung: Der Ticketverkauf in den Zügen ist in der Schweiz seit Dezember 2011 eingestellt!! Fahren ohne Ticket gilt nun diskussionslos als "Schwarzfahren" - die Bussen beginnen bei 90 Franken.

Züge ab Basel SBB nach Biel immer zur Minute 03 (direkt); Fahrzeit 67 Minuten. Dazwischen jeweils zur Minute 31 Umsteigeverbindung via Olten (etwas teurer und etwas längere Fahrzeit)
.

Das Kongresshaus ist etwa 500 Meter vom Bahnhof Biel entfernt. Für "Fusslahme" gibt es auch Busse.


Geldwechsel: Euro werden in der Schweiz an den meisten Orten akzeptiert; allerdings zum Teil zu "phantastischen" Umrechnungskursen. Bei den Banken und an den Automaten gibt es für einen Euro etwa 1.17 Franken. Dazu kommen je nach Bank noch Gebühren für den Geldbezug im Ausland. Am günstigsten ist normalerweise der Bezug mit der Maestro-Karte am Geldautomaten. In Biel zum Beispiel am Bahnhofplatz bei der Raiffeisenbank. In Basel mehrere Automaten im SBB-Bahnhof.

Bruno

41
Salute,
natürlich hast du recht Bruno,ich hatte Biel irgendwie weiter ins Landesinnere gepackt......
Allerdings ist bei den 29Euro der Teil in Deutschland dabei,wobei die günstige Vorbuchungsphase 3Monate vor der Reise liegt.

Gruß
Saarotti

42
saarotti hat geschrieben:Salute,
natürlich hast du recht Bruno,ich hatte Biel irgendwie weiter ins Landesinnere gepackt......
Allerdings ist bei den 29Euro der Teil in Deutschland dabei,wobei die günstige Vorbuchungsphase 3Monate vor der Reise liegt.

Gruß
Saarotti

Na ... wenn der Teil in Deutschland dabei ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.


Was Biel betrifft: Im Fahrplan existieren in der Schweiz drei Orte mit diesem Namen. 1. Biel (Goms); 2. Biel/Bienne und 3. Biel-Benken BL.

Biel (Goms) war früher das "offizielle" Biel; ist ein kleines Dörfchen im obersten Wallis und gehört nach einer Fusion mehrerer Kleinstgemeinden heute politisch zu "Grafschaft". Eine Ortschaft dieses Namens gibt es übrigens in der Schweiz nicht.
Biel-Benken BL ist eine Vorortsgemeinde im Südwesten der Stadt Basel.

Und wie ich am Samstag am "Ultrabielersee" erfahren habe, sollen sich in knapp drei Wochen ein paar tausend merkwürdig aussehende Gestalten vor dem Kongresshaus in Biel/Bienne treffen. Ich meine, da auch etwas von "100-km-Lauf" gehört zu haben :D

Gruss,
Bruno

43
Hallo, liebe Laufkolleginnen und -kollegen,

heute hat mir mein Orthopäde den Befund zu der leichten Schwellung im Knöchel mitgeteilt: Ermüdungsbruch Sprunggelenk rechts!

Mein persönliches Highlight 2012 (100 km von Biel), auf das ich mich schon über ein halbes Jahr zielgerichtet vorbereite, fällt also aus - ich kann (dieses Jahr) nicht starten :heul2: .

Ich habe für meine kleine Familie und mich im Mercure Hotel Biel (4-Sterne, 500 m zum Start-/ Zielbereich) ein Zimmer mit Frühstück für drei Personen vom 07.06. bis 10.06. für 345 Euro / 420 CHF gebucht.
Sucht noch jemand eine solche Unterkunft für den genannten Zeitraum? - dann bitte schnell Kontakt per PN oder Mail mit mir aufnehmen, ich gebe diese Reservierung ab.

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Lauferlebnis - kommt alle gesund nach Hause.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

44
Na, wie ist es bei euch gelaufen???

Ich hatte einen recht gute "Bieler Nacht", den Bericht dazu könnt ihr hiernachlesen

Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit und konntet den Lauf genießen. Lasst mal hören, wie es euch ergangen ist!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

Die Bieler Nacht...

45
... war auch für mich recht erfolgreich.

Gut 1 1/2 Stunden schneller als im letzten Jahr, mit 11:34 bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich nach Kirchberg wenig konstant laufen konnte. Mein Knie leidet noch etwas, vielleicht waren Rennsteig und Biel nacheinander dann doch etwas zu viel für mich.

Wetter und Organisation waren Spitze. Aber: Auch wenn die Schweizer nichts für den schwachen Euro können, die Veranstaltung und das drumherum (Essen und Übernachtung) sind leider ziemlich teuer... Vielleicht wird es im nächsten Jahr dann doch eher Ulm.

@nachtzeche: Der Trompeter spielte auch 2h später noch das Rennsteiglied :daumen:

Ach ja: War ich schon im Delirium oder stand das 85km Schild wirklich 1 km zu weit vorne :gruebel:

46
RedRhino hat geschrieben:
Ach ja: War ich schon im Delirium oder stand das 85km Schild wirklich 1 km zu weit vorne :gruebel:
Ne, das ist mir auch aufgefallen. So nach etwa 4 Kilometern dämmerte mir, dass das Schild ziemlich genau beim 2. Marathon gestanden haben müsste. Zufall? AjF stand es nicht bei KM 85!!

Glückwunsch übrigens zur echt starken Verbesserung!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

47
Der Abstand 80-85 betrug ziemlich genau 4km, dafür waren es dann von 85-90 6km - kleiner Lapsus der zu verzeihen ist.

Bin zwar etwas langsamer gewesen als ihr, mit meinen 12h53min aber trotzdem mehr als zufrieden gewesen, v.a. weil ich auf der zweiten Hälfte nur 7min länger gebraucht habe als auf der Ersten :D

Im übrigen stand der Musiker auch bei mir noch und hat fleißig gespielt.

Hab mich nur auf dem Emmendamm ein wenig schwer getan - die Anderen liefen aus Vorsicht mir da irgendwie zu langsam und überholfen ist an manchen Stellen nicht möglich/einfach.

Ob Biel wirklich einer der schönsten Landschaftsläufe ist, wie der Veranstalter schreibt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist er einen Lauf wert.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“