Banner

Wiedereinstieg nach Herzmuskel- und Herzbeutelentzündung

Wiedereinstieg nach Herzmuskel- und Herzbeutelentzündung

1
Liebe Läuferinnen und Läufer,

Ostern 2011 verbrachte ich im Krankenhaus, nachdem ich grippeähnliche Symptome entwickelte und immer schlapper wurde. Tage vorher mußte ich einen ruhigen 10km Lauf abbrechen, da ich kaum noch Luft bekam. In der Klinik wurde eine Perimyokarditis festgestellt. Es konnte leider trotz aufwendiger Diagnostik nicht festgestellt werden, ob es sich um eine bakterielle Infektion oder einen Virusinfekt handelte. Nach einigen Tagen Bettruhe und Gabe von Antibiotika wurde ich zur stationären Reha verlegt und dort nach drei Wochen in einem guten Allgemeinzustand wieder nach Hause entlassen.

Da anschließend sämtliche kardiologischen Untersuchuchungen keine Schädigungen am Herzen feststellten, durfte ich ab Juni mit Erlaubnis des Kardiologen wieder anfangen zu laufen. Erlaubt wurde Sport bis maximal 130 Puls. Außerdem mußte ich einen leichten Betablocker (Bisoprolol 2,5 mg) einnehmen. Bis Ende des Jahres trainierte ich nach diesen Vorgaben dreimal in der Woche. Bei Puls 130 lief ich etwa im 6:30er Schnitt und fühlte mich dabei auch ganz wohl.

Beim letzten Arzttermin im Dezember wurde mir nach einem Belastungs-EKG und einem Ultraschalls des Herzens die gute Prognose (keine Schädigung an der Herzwand) bestätigt. Rhytmusstörungen waren ebenfalls nicht vorhanden. Der Arzt setzte die Betablocker ab.
Beim gleichen Training im Bereich eines 6:30er Schnittes steigt nun aber der Puls auf durchschnittlich 155 - 158 an.

Vielleicht lesen Ärzte oder ehemalige "Herzpatienten"mit, die mir beantworten können, ob nach Absetzen der Betablocker ein Anstieg des Pulsen von über 20 Schlägen in der Minute noch vertretbar ist (und ich nur etwas Geduld haben muß), oder ob es sinnvoller ist, dieses "Phänomen" mit dem Facharzt zu sprechen. Lust wieder Betablocker einzunehmen habe ich eigentlich nicht. Normalerweise trainierte ich den vergangenen Jahren nach Pace und nicht nach Puls . Am liebsten würde ich das auch perspektivisch wieder so halten. Sollte ich vielleicht vorerst erstmal noch langsamer laufen?

Nachdem ich so ausführlich berichtet habe, bin ich auf Eure Erfahrungen und Einschätzungen gespannt.


Tschüs


Michael

2
Betabloker wirken ja bekanntlich frequenzsenkend, also würde ich mal sagen, daß der Anstieg nach Absetzung des Präpats OK ist.

Aber woher kommt die Vorgabe 130 iger Puls? Ohne bessere Kenntnisse deiner individuellen Belastungsgrenzen, Ruhepuls etc. kommt man da nicht weit.

Es wundert mich nur daß der behandelnde Arzt dich nicht besser informiert hat (oder konnte?)

Welche Herzfrequenzwerte hattest du denn vor der Erkrankung?

3
Hallo lotusbleu,

danke für Deine Antwort. Mein Kardiologe legte mich im Frühjahr 2010, zwei Monate nach der Entzündung nach einem Belastungs-EKG auf einem Ergometer auf Laufen mit maximal 130 Puls fest.

Mein letzter vor drei Jahren bei einer Leistungsdiagnostik (Uni Wuppertal) gemessener Maximalpuls lag bei 187. Meine Läufe habe ich aber eigentlich in den letzten Jahren nach pace trainiert (Steffny-Trainingspläne) und nicht nach Pulsvorgaben.

Da ich in der Frage der künftigen Belastbarkeit doch ganz schön verunsichert bin, habe ich mich entschieden, mich in dieser Frage einer sportkardiologischen Untersuchung zu unterziehen.

4
Niemehrdritteliga! hat geschrieben:...Da ich in der Frage der künftigen Belastbarkeit doch ganz schön verunsichert bin, habe ich mich entschieden, mich in dieser Frage einer sportkardiologischen Untersuchung zu unterziehen.
Und das ist auch besser so. Die Ärtzte, die hier mitlesen, werden sich hüten, bei der Problematik via Ferndiagnose Tips zu geben, und den Leuten, die das tun, würde ich meine Gesundheit nicht einfach so anvertrauen.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“