Banner

Brauche dringend Hilfe bei Wadenproblemen

Brauche dringend Hilfe bei Wadenproblemen

1
Hallo Liebe Leute, nach einer sehr frustrierendenTrainingseinheit wende ich mich nun mal an euch in der Hoffnung dass jemand mir vlt. weiterhelfen kann

hier kurz meine Leidengeschichte:
seit der B-Jugend im Fussball merkte ich dass iwie nicht mehr vollgass geben konnte bei Fussball, am Anfang war das ganze nicht so schlimm aber mittlerweile bin ich 22 und es is zum heulen, ich kann teilweise keinen km mehr in normalem Tempo joggen ohne dass meine Waden zu machen, unter zu machen verstehe ich einfach so eine Überbelsatung dass die Dinger einfach total hart sind und man nicht mehr weiterlaufen kann

was bisher nichts gebracht hat:
Dehnen
Salben
Magnesium
Kräftigungsübungen
Einlagen
Laufanalyse (allerdings ohne Drucksensoren im Laufband)

was ein bischen was hilft
Aufwärmen
Reizstrom
weicherer untergrund

was ganz gut hilft, allerdings nur 1-2 Wochen
Stangerbad

bis vor 4 Monaten dachte ich es könnte vlt an den Einlagen liegen, hab dann extra von nem Schuhmacher der nen guten Ruf hat neue Sporteinlagen anferigen lassen, mit der auswirkung dass ich nun auch noch einen shin splint habe

habe die letzte zeit dann cardio auf nem crosstrainer gemacht was auch ganz gut funktioniert hat, bei diesem hat man die füße praktisch die ganze zeit auf den schienen belassen, nun bin ich als student wieder in nem anderen studio zum trainieren, hier gibt es allerdings andere crosstrainer, bei dieses beugt man sich nicht soweit nach vorne und man ist gezwungen die fersen anzuheben, dass ganze führt bei mir dazu dass ich wieder steinharte wade bekomme und es nicht mal auf einen puls von 120 bringe

hat jemand irgend eine ahnung was ich noch machen kann? das ganze kotzt mich dermaßen an,es ist wirklich schrecklich

bin für jede idee dankbar

4
mhh ja das kommt von den symptomen schon recht nahe ran, aber dann dürfte es doch nicht bei dem einen stepper gehn und bei dem anderen nicht oder?
Da ich auf dem anderen Stepper noch gestern war, kann ich andere Faktoren auch ausschließen
falls es totzdem sowas sein könnte, wo muss ic da hin, bei Orthopäden war ich jetzt schon zu genüge...

5
hab gerade nochmal n bischen was dazu nachgelesen, das könnte es jetzt halt echt sein, vlt liegt das mit dem stepper einfach daran das bei dem einem die waden nicht belastet werden...
wie sollte ich jetzt vorgehen, zum hausarzt und dann ne überweisung holen?

6
Was gemacht werden muss, um hier Klarheit zu bekommen ist, einen Arzt zu finden, der mit dem Krankheitsbild Erfahrung hat und der das Instrumentarium hat, eine Druckmessung unter Belastung (Laufband) zu machen.

Ich kenne nur das Bundeswehrkrankenhaus Ulm, wo es eine Spezialambulanz "chronisch funktionelles Kompartmentsyndrom" gibt unter Oberfeldarzt Prof. Dr. med. Christian Willy.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
sooooo, nach gefühlten 20 Jahren jetzt die vermeintliche Aufklärung des Problems,

vermutlich habe ich ein sogenanntes entrapment syndrom, d.h. der wadenmuskel iwo in der nähe des knies drückt die blutadern ab,
ich hoffe nun dass ich den ganzen spaß im sommer iwann operieren lassen kann und das es dann endlich weg is
ich hab schon fast vergessen wie es ist unbeschwert in normalem tempo zu joggen oder einfach nur fußball zu spielen

vielen Dank für die Hilfe

8
Rücken i.O. oder Probleme in der LWS?
Eventuell den Laufstil überprüfen, ich habe 4 Jahre Schmerzen in der Wade gehabt ohne jeglichen Erfolg bis ich meinen Laufstil verändert habe (durch Zufall drauf gekommen). Seitdem laufe ich schmerzfrei..

9
needster334 hat geschrieben:vermutlich habe ich ein sogenanntes entrapment syndrom, d.h. der wadenmuskel iwo in der nähe des knies drückt die blutadern ab,
ich hoffe nun dass ich den ganzen spaß im sommer iwann operieren lassen kann und das es dann endlich weg is
Du musst einen guten Arzt haben, da er eine solche Rarität so schnell diagnostizieren konnte. Ausgezeichnete Arbeit!

Bei einem echten Entrapement-Syndrom kann man davon ausgehen, dass die Operation die Beschwerden restlos beseitigt. Würde ich unbedingt machen lassen!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
naja ich bin zu dem mann in ulm, worauf der meinte das man eben eine durchblutungsstörung ausschließen sollte
daraufhin gab es dann ultraschall und mrt was dann belegt hatte das die blutzirkulation bei belastung eingeschränkt wird

allerdings meinte der kardiologe das der käse au wieder zu wuchern/wachsen kann und dass ich meine waden nicht im fitness noch extra trainieren soll

ich lass es mir aber auf jeden fall operieren, schlimmer kann es nämlich nimmer werden, jetzt muss ich nur noch nen guten gefäßchirurgen finden...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“