Banner

Triathlon-Einsteiger, Neopren nötig ??

Triathlon-Einsteiger, Neopren nötig ??

1
Hallo zusammen !

Für dieses Jahr habe ich mindestens einen Triahtlon geplant. Evtl. einen Jedermann vorweg; auf jeden Fall aber auch einen mit 1500 m Schwimm-Programm. Da die anvisierten Veranstaltungen im Zeitraum Ende Mai bis August stattfinden (Kanal oder See), stelle ich mir die Anfängerfrage, ist ein Neopren wegen relativ niedrigen Wassertemperaturen notwendig. Oder geht es in erster Linie um eine bessere Wasserlage. Falls ihr die Notwendigkeit seht, sollte es ein kurzer oder ein langer sein. Die Zeit spielt für die ersten Wettkämpfe überhaupt keine Rolle.

Was sagen die Cracks ?

Mir ist gerade noch aufgefallen - links auf dem Bild - wäre doch ein passendes Gerät ??

toto 98

2
Nötig ist ein Neopren sicher nicht.

Allerdings macht er dich auf der Schwimmstrecke etwa 10% schneller und gibt dir eine gewisse Sicherheit nicht einfach abzusaufen wenn Du nicht mehr magst.

Ich würd mal versuchen ob du für den ersten Wettkampf einen ausleihen kannst, wenn du dir sicher bist auch in Zukunft bei dem Sport zu bleiben kannst Du dir auch einen kaufen.

Neben den oben genannten Faktoren gibt es nämlich auch lustigeres als morgens um 8 ins 19° kalte Wasser zu steigen :zwinker2:

3
Fire hat geschrieben:Nötig ist ein Neopren sicher nicht.

Allerdings macht er dich auf der Schwimmstrecke etwa 10% schneller und gibt dir eine gewisse Sicherheit nicht einfach abzusaufen wenn Du nicht mehr magst.
10% halte ich für ganz schön hoch gegriffen. Ist aber sicher auch stark vom Schwimmer abhängig.
Fire hat geschrieben: Ich würd mal versuchen ob du für den ersten Wettkampf einen ausleihen kannst, wenn du dir sicher bist auch in Zukunft bei dem Sport zu bleiben kannst Du dir auch einen kaufen.

Neben den oben genannten Faktoren gibt es nämlich auch lustigeres als morgens um 8 ins 19° kalte Wasser zu steigen :zwinker2:
Ich halte den Kälteschutz für wichtiger. Allerdings ist da schon ein Unterschied wann und wo der Wettkampf stattfindet. Einen Neo für einen Wettkampf kaufen und dann ist Neoverbot ist irgendwie auch doof.
Gruß

Holger

4
Nein, nein, das soll keine Aktion für ein Jahr sein. Triathlon soll zum Laufen dazu kommen. Aber es gibt noch einige reine Laufsportveranstaltungen, die mich noch reizen, deswegen möchte ich erst langsam hineinschnuppern.
Also kann ich meine Frau beruhigen: "ich brauche keine neuen Schuhe........................., sondern eine Gummipelle".


toto 98

5
hw hat geschrieben:10% halte ich für ganz schön hoch gegriffen. Ist aber sicher auch stark vom Schwimmer abhängig.
Ich hab mich bei meinem ersten Test mir Neo von knapp erreichten 20 min/km auf lockere 18min/km gesteigert.
Muss nicht bei jedem so sein, ich kenne aber auch andere die von etwa 10% Unterschied berichten.
hw hat geschrieben: Ich halte den Kälteschutz für wichtiger. Allerdings ist da schon ein Unterschied wann und wo der Wettkampf stattfindet. Einen Neo für einen Wettkampf kaufen und dann ist Neoverbot ist irgendwie auch doof.
Nur für einen Wettkampf kaufen lohnt sich kaum, da hast Du recht. Deshalb habe ich angeraten einen zu mieten oder wenn er sicher ist bei dem Sport zu bleiben einen zu kaufen. Ich mach zwar erst seit 2 Jahren Triathlon, Verbot hab ich bisher aber noch nicht erlebt. Die letzten Sommer waren bezüglich Wassertemperatur eher bescheiden, so dass wir näher an einer Neo-Pflicht dran waren als an einem Verbot :D

6
Hi, wenn Du regelmäßig an einem Triathlon teilnehmen willst, lohnt es sich öfter mal im Freiwasser schwimmen zu gehen und wenn man dann schon einen Neo hat ist das umso angenehmer, denn bei Temperaturen unter 20°C kühlt der Körper schon extrem aus, wenn man länger als 20min im Wasser ist.

Ich hab schonmal einen Neo gehabt, denn ich dann nach der Schule leider verkauft hab. Nachdem ich jetzt wieder angefangen hab, hab ich auch wieder einen gekauft und es muss nicht unbedingt gleich einer für 300-400EUR sein, denn für den Anfang tut es auch ein einfacher.

Ich hab derzeit einen von ZAOSU (Sportshop Triathlon - Triathlonshop Köln, Schwimmhose, Neoprenanzug - ZAOSU Triathlon Racing 2.5 Neoprenanzug 2011)

Grundsätzlich würde ich immer zu einem Langen greifen, denn wenn es wirklich zu warm wird, so dass man es in einem Langen nicht aushält, werden die eh vom Veranstalter verboten.

Ich sach schon mal viel Spaß beim ausprobieren. Ich persönlich liebe es, denn das Schwimmen ist wirklich extrem angenehmen, da die Wasserlage einfach klasse ist, selbst wenn man gut Kraulschwimmen kann.

Göran

7
01goeran hat geschrieben: Grundsätzlich würde ich immer zu einem Langen greifen, denn wenn es wirklich zu warm wird, so dass man es in einem Langen nicht aushält, werden die eh vom Veranstalter verboten.
Für den Wettkampfeinsatz würd ich auf jeden Fall auch einen langen empfehlen.
Fürs Training habe ich mir letztes Jahr zusätzlich aber doch mal einen Shorty gekauft. Den kann ich auch mal mitnehmen wenn ich bei uns im Rhein oder Bodensee trainieren will.

Im Gegensatz zum Langen passt er auch in meinen normalen Baderucksack, ich kann ihn relativ schnell und ohne Hilfe anziehen und für 30-40 Min bei um die 20° reicht es mir.
Ausserdem komm ich mir etwas dämlich vor wenn ich mit dem langen Neo im Freibad trainiere (Mach ich auch ab und zu wenn es noch kälter ist).
Mit den Kurzen komme ich mir nur halb so doof vor :hihi:

8
Hallo Göran,

hast du den blind bestellt und der passte dann auch?
Ich würde das Ding ja vorher gerne anprobieren. Rücknahme aus dem Internet würde zwar nicht das Problem sein, aber erspart das Hin- und Herschicken.
Wie sind denn so deine Dimensionen? Größe L = Gewicht/Größe ??

Die nächsten Fragen stelle ich dann mal in einem anderen Beitrag - Triathlon-Kindergarten habe ich gefunden - da bin ich dann richtig ! :zwinker5:

toto 98

9
Fire hat geschrieben:Ausserdem komm ich mir etwas dämlich vor wenn ich mit dem langen Neo im Freibad trainiere (Mach ich auch ab und zu wenn es noch kälter ist).
Guter Einwurf,

ich grüble auch schon wo ich den ausprobiere. Ist der Neopren in gekachelten Bädern drinnen oder draußen eigentlich grundsätzlich verboten ?? (abgesehen davon, dass es wahrscheinlich ziemlich schnell warm wird)

toto 98

10
Ich würd einen Neo nicht ohne anprobieren kaufen. Es gibt zwar bei jedem Hersteller Grössenratgeber, ob das dann wirklich passt ist auch immer fraglich denn das Wohlbefinden in einem Neo ist sehr Individuell und je nachdem wie breit die Schultern, Bauch usw. sind muss es nicht unbedingt passen.

Auch ein grosser Unterschied ist trocken/nass. Falls Du die Gelegenheit hast, würde ich sogar mal schauen ob es irgendwo ein Probeschwimmen gibt oder ob du den Neo wieder zurückgeben könntest falls er dir im Wasser nicht gleich passt wie auf dem trockenen.


Ob man mit dem Neo ins Hallenbad darf, kommt wahrscheinlich mehr oder weniger auf den Bademeister an. Ich hab meinen damals auch im Hallenbad ausprobiert und war auch schon mit Neo in einem Freibad mit 50m Becken schwimmen als die Temperaturen ein trainieren ohne Neo nicht zuliessen.

11
toto 98 hat geschrieben:Guter Einwurf,

ich grüble auch schon wo ich den ausprobiere. Ist der Neopren in gekachelten Bädern drinnen oder draußen eigentlich grundsätzlich verboten ?? (abgesehen davon, dass es wahrscheinlich ziemlich schnell warm wird)

toto 98
Kannst gerne im Sommer nach Münster in eins der Freibäder kommen - 19° C Wassertemperatur war normal! Münster muss nämlich sparen.
LG Anke

12
Fire hat geschrieben:Ich würd einen Neo nicht ohne anprobieren kaufen.
Punkt

Besonders du als Anfänger machst mehr falsch ohne Anprobe!
Gerade im Frühjahr wird es wieder diverse Neo-Testschwimmen geben, nutze das aus. In Duisburg hat Bunert Neos im Laden, kannste schon mal Anprobieren. Wie das da mit dem Testschwimmen ist weiss ich nicht.
Bei uns wird das im Verein gemacht!
Vielleicht sehen wir uns ja bei der WLS, können wir gerne mal drüber quatschen :hallo:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

13
dickeOma hat geschrieben:Kannst gerne im Sommer nach Münster in eins der Freibäder kommen - 19° C Wassertemperatur war normal! Münster muss nämlich sparen.
LG Anke
Kann das sein? 19 grad stelle ich mir ohne Neo zu kalt vor. Normaler Standard eines Schwimmbads ist 26-27 Grad. Ich habe mal ein halbes Jahr in einem Hallenbad trainiert was auch sparen musste, und das Wasser nur auf 22 Grad erhitzt hat. Obwohl ich im Schnitt 4000m geschwommen bin und überwiegend Sprinttraining mache, konnte ich mich nie warm schwimmen. Ich kam schlotternd mit Gänsehaut aus dem Wasser.

14
Elguapo hat geschrieben:Kann das sein? 19 grad stelle ich mir ohne Neo zu kalt vor. Normaler Standard eines Schwimmbads ist 26-27 Grad. Ich habe mal ein halbes Jahr in einem Hallenbad trainiert was auch sparen musste, und das Wasser nur auf 22 Grad erhitzt hat. Obwohl ich im Schnitt 4000m geschwommen bin und überwiegend Sprinttraining mache, konnte ich mich nie warm schwimmen. Ich kam schlotternd mit Gänsehaut aus dem Wasser.
Das Sportbad Coburg Münster wurde renoviert, die Wasserheizung darf nur über die Solaranlage laufen. Auf Grund der fehlenden Sonnenstunden in 2011 war an sehr vielen Tagen der Freibadsaison keine assertemperatur über 20°C gegeben. Es wurden in diesem Vereinsfreibad Schwimmwettkämpfe wegen der Wassertemperatur abgesagt!. Die Stadt Münster "verbietet" eine zusätzliche Wasserheizung. Was sie anscheinend auch juristisch kann, wegen der finanziellen Unterstützung z.B.. Außerdem gibt es eine Cooperation zwischen Verein und Stadt, der Eintritt geht auch über die Dauerkarten der Stadt.
Die Stadt (Bäderamt) sagt, bei fehlender Sonne kommt eh niemand, warum das Wasser teuer hochheizen. Wer kommt sind sowieso nur die Dauerkarteninhaber, daran kann man nicht verdienen.
Kann nicht mit Links dienen, aber im "Nicht"sommer ging es in den Zeitungen hoch her.
LG Anke

15
Ich habe allerdings mal in einem Freibad täglich fast alleine trainiert, da der gesamte Sommer veregnet war. In dem 50m Bad konnte ich mich allerdings warmschwimmen. Ich weiß nicht ob es erhitzt war, aber ich schätze nicht. Ich glaube das Wasser war trotz Regen über 20 Grad.

Das war geil. Ein gesamtes Schwimmbad für mich alleine. Ein veregnete Sommer kann für Schwimmer positiv sein. Braun bin ich trotz Regen geworden. :)

16
Elguapo hat geschrieben:Ich habe allerdings mal in einem Freibad täglich fast alleine trainiert, da der gesamte Sommer veregnet war. In dem 50m Bad konnte ich mich allerdings warmschwimmen. Ich weiß nicht ob es erhitzt war, aber ich schätze nicht. Ich glaube das Wasser war trotz Regen über 20 Grad.

Das war geil. Ein gesamtes Schwimmbad für mich alleine. Ein veregnete Sommer kann für Schwimmer positiv sein. Braun bin ich trotz Regen geworden. :)
:nick:

Ich konnte aber trotz sportlichen Schwimmens nachher vor Kälte kaum noch die Treppe heraufsteigen. :motz: Ein weiterer Schwimmer - allerdings wohl in den 70 - musste herausgeholt werden! :nene:
Aber ich stelle es mir auch geil vor - ein 8 Bahnen 50m Becken für mich alleine!
LG Anke

17
Ich habe mir vor etwa 12 Jahren die gleiche Frage gestellt. Ich habe mich dafür entschieden, dass ich bei meinem ersten Triathlon keinen Neo brauche.

Mein erster Tria sollte Ende Juni 2000 der Hinterland-Triathlon (0,7-24-6) sein. Geschwommen wird da in einem Hochwasserrückhaltebecken. Leider war ich damals des Kraulens noch nicht mächtig und in der Vorbereitung gab es ausschließlich Schwimmeinheiten im Hallenbad.

Am Veranstaltungstag stand ich dann am See in der Wechselzone. In diesem bis dahin kühlen Sommer wurde die Wassertemperatur offiziell mit 17 Grad angegeben. Da ich aber damals als Vereinsmitglied des Veranstalters den Zugang zu den offiziellen Daten hatte, war mir schon etwas komisch. Die richtige Messung der Wassertemperatur hatte nämlich nur 14 Grad ergeben. Aber egal - ich war so heiss auf den ersten Tria, dass ich dachte, das wäre nur Pille-Palle. Nach 700 Metern im kühlen Nass hatte ich dann ernsthaft Probleme in der ersten Wechselzone. Zittern am ganzen Körper und eiskalte Finger, welche beim Umziehen nicht ganz so wollten wie sie sollten. Dann auf das Rad und 24km bei kühlen Temperaturen weiter gezittert. Beim Laufen hatte ich dann endlich den Frost abgeschüttelt und ein gutes Gefühl, denn Laufen war meine Paradedisziplin. Das war aber nur bis etwa zur Hälfte der Laufstrecke so. Dann bin ich geplatzt und habe mich gerade noch so über die Ziellinie gerettet.

Aber seit dem Zeitpunkt war ich mit der Sportart Triathlon verheiratet ! Leider habe ich aber seit 2004 keinen Wettkampf mehr bestritten. Aus welchen Gründen auch immer.

Aber zurück zu der Ausgangsfrage. Ich würde auf jeden Fall vor dem eigentlichen Wettkampf mal ein paar Testschwimmen mit und ohne Neo in einem offenen Gewässer machen. Dann kannst Du selbst entscheiden, was für Dich ok ist. Wenn Du dann noch die Möglichkeit hättest, Dir für den Wettkampf einen zu leihen, würde ich die Gelegenheit auch nutzen. Willst Du auf jeden Fall beim Triathlon bleiben, dann kannst Du Dir natürlich auch einen kaufen. Aber bitte nur im Fachgeschäft. Ich würde das Ding immer anprobieren. Ich habe mir übrigens nach dem Wettkampf schnellstens einen Neo gekauft und das Kraulen gelernt. Gerade für das Open-Water-Training ist er mMn unverzichtbar. Außerdem macht er auch noch etwas schneller. Und so unheimlich teuer sind die Einsteiger-Modelle auch nicht mehr.
Grüße
Martin :hallo:

18
dickeOma hat geschrieben:Das Sportbad Coburg Münster wurde renoviert, die Wasserheizung darf nur über die Solaranlage laufen. Auf Grund der fehlenden Sonnenstunden in 2011 war an sehr vielen Tagen der Freibadsaison keine assertemperatur über 20°C gegeben. Es wurden in diesem Vereinsfreibad Schwimmwettkämpfe wegen der Wassertemperatur abgesagt!. Die Stadt Münster "verbietet" eine zusätzliche Wasserheizung. Was sie anscheinend auch juristisch kann, wegen der finanziellen Unterstützung z.B.. Außerdem gibt es eine Cooperation zwischen Verein und Stadt, der Eintritt geht auch über die Dauerkarten der Stadt.
Die Stadt (Bäderamt) sagt, bei fehlender Sonne kommt eh niemand, warum das Wasser teuer hochheizen. Wer kommt sind sowieso nur die Dauerkarteninhaber, daran kann man nicht verdienen.
Kann nicht mit Links dienen, aber im "Nicht"sommer ging es in den Zeitungen hoch her.
LG Anke
Ich war im letzten Jahr einmal in Hiltrup im Freibad für einen "Freizeittriathlon unter Freunden". Dort war die Stadt Münster genau so schlau. Auch die Investition in eine Abdeckplane für die Becken hat man sich gespart. Es war eine ganz schöne Überwindung in das Becken zu steigen.
Gruß

Holger

19
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich habe mir vor etwa 12 Jahren die gleiche Frage gestellt. Ich habe mich dafür entschieden, dass ich bei meinem ersten Triathlon keinen Neo brauche....
Ich habe bei meinem 1. (und bislang einzigen) Triathlon (Burgwald-Triathlon 0.5-25-5) entschieden, dass ich einen Neo brauche. Es gab nämlich zwei Wochen vorher Shorties bei Lidl oder Penny für ca 30 €.

Das Ding habe ich -natürlich- nicht ausprobiert und -natürlich- beim Schwimmen echte Probleme bekommen.
:klatsch:
Ich hatte zunächst ein ziemliches Druckgefühl auf der Brust und fast keine Luft gekriegt.
Das hat sich nach 300 m gelegt. Dann ging es mit dem Schwimmen einigermaßen. Kraulen kann ich eh nicht.
Ich vermute, dass ich letztendlich zwar schneller geschwommen bin als ohne Neo. Die gewonnene Minute habe ich dann wieder verpulvert, weil ich ein paar Probleme hatte, aus dem Anzug im nassen Zustand wieder rauszuklettern.

Temperaturprobleme gab es nicht, weil es ziemlich warm war.

Fazit:
Lieber vorher mal testen!

Ich vermute, dass der Netto-Zeitgewinn durch einen Neo bei den kurzen Strecken nahe null ist, weil das Umziehen doch etwas aufhält. Hier gibt es aber mit Sicherheit Leute, die das kompetenter beurteilen können als ich. ;-)

20
Ich habe mir vor meinem ersten Triathlon (Sprint) auch einen Neopren gekauft.
Gelegenheiten zum anprobieren und probeschwimmen hatte ich zum damaligen Zeitpunkt schon (unwissend) verstreichen lassen. Nachdem der Wettbewerb schon kurz vor der Tür stand und ich, trotz zu kaltem Wasser, noch kraulen üben wollte, habe ich mir einen Anzug bestellt.
Zuvor habe ich mich von der Firma beraten lassen und mir versichern lassen, dass ich den umtauschen kann nach einer Proberunde. Mir hat der Neopren dann aber gut gepasst und ich habe ihn behalten.
Also in erster Linie würde ich raten mehrere zu testen. Und wenns nicht anders geht/will kann man ja auch einen Trockenkauf riskieren.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

21
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich vermute, dass der Netto-Zeitgewinn durch einen Neo bei den kurzen Strecken nahe null ist, weil das Umziehen doch etwas aufhält. Hier gibt es aber mit Sicherheit Leute, die das kompetenter beurteilen können als ich. ;-)
Bei 500m Schwimmstrecke, wäre ein Neo eher Zeitverlust. Es dauert doch viel länger den auszuziehen als man die Strecke schwimmt.

22
Elguapo hat geschrieben:Bei 500m Schwimmstrecke, wäre ein Neo eher Zeitverlust. Es dauert doch viel länger den auszuziehen als man die Strecke schwimmt.
Zumindest verbraucht man die vielleicht gewonnene Zeit beim schwimmen, durch die bessere Wasserlage, wieder beim ausziehen. Aber wenn das Wasser kalt und die Lufttemperatur auch nicht freundlich ist, trage ich lieber einen Anzug und erhalte mir ein bisschen Wärme für die Radrunde danach :wink:
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

23
Elguapo hat geschrieben:Bei 500m Schwimmstrecke, wäre ein Neo eher Zeitverlust. Es dauert doch viel länger den auszuziehen als man die Strecke schwimmt.
Aus so kurzer Strecke schwimmt man schon eher ohne. Andererseits macht es bei mir 2 Min auf 1Km aus, was bedeutet dass ich auf 500 m immer noch eine Minute schneller bin mit Neo. So viel verlier ich im Normalfall nicht beim ausziehen.

24
Ich bin damals zum Trainieren eigentlich fast ausschließlich im See geschwommen. Dafür brauchte ich schon den Neo. Das Wasser war schon manchmal gewaltig kalt. Außerdem bin ich sehr oft sonntags in aller Herrgottsfrühe zum See gefahren. Da war dann dort noch keine Menschenseele. Irgendwie hatte ich mit Neo dann auch noch das Gefühl, dass ich nicht untergehen kann.

Aber mal davon ab. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Frage nur rein rhetorischer Art war. Eigentlich hast Du Dich schon dazu entschieden, einen zu kaufen. Von uns allen möchtest Du nur noch den Segen, damit Du mit unseren Fürsprachen Deine Frau von der "Gummipelle" überzeugen kannst. :zwinker5:
Grüße
Martin :hallo:

25
Kasrwatzmuff hat geschrieben:.
Aber mal davon ab. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Frage nur rein rhetorischer Art war. Eigentlich hast Du Dich schon dazu entschieden, einen zu kaufen. Von uns allen möchtest Du nur noch den Segen, damit Du mit unseren Fürsprachen Deine Frau von der "Gummipelle" überzeugen kannst. :zwinker5:

Bingo, Martin :daumen: (ausserdem brauche ich noch mehrere neue Fahrräder zum wechseln und so... :hihi: :hihi: - schreibt also weiter, ich drucke die dann für meine Frau aus.)
Nein, ernsthaft, vielen Dank für die zahlreichen Erlebnisse und Meinungen. Die Veranstaltung soll nicht die Einzige bleiben. Bin nun angemeldet (Schwimmstrecke 1500 m) und werde die Ratschläge beherzigen: Sonntags mit dem Auto zum See, Fahrrad, Neopren und Laufschuhe im Gepäck.

@Chip - Bunert-Testschwimmen ist eine gute Idee, danke da frag ich mal nach !

toto 98

26
Hi, sorry war ne Weile off.

Ja ich hab ihn blind bestellt. Hab mit den Jungs in Köln telefoniert und dort die Körperdaten (Gewicht und Größe) von mir und meinem Bekannten durchgegeben und Sie haben mir dann eine Größe empfohlen.

Bei meinem Bekannten passte es genau in die Tabelle, die auf der Seite veröffentlicht ist. Bei mir passte das Größenverhältnis zum Gewicht nicht so recht in die Tabelle und deswegen hab ich angerufen und mir eine Größe empfehlen lassen und die passte richtig gut und hab bisher keine Probleme damit.

Göran

Neoprenanzug Triathlon

27
Ich bin auch auf der Suche nach einem Neoprenanzug zum Triathlon...
Welche Kriterien sind dabei für Euch entscheidend?
Ab welcher Wassertemperatur nutzt ihr überhaupt den Anzug? Bin mir da echt unsicher, weil ich im Sommer nächsten Jahres meinen ersten richtigen Triathlon anpeile. Könnte ich auch einen "normalen" Neoprenanzug zum Triathlon benutzen?

Danke für Eure Hilfe! :)

28
Svenn23 hat geschrieben:Ab welcher Wassertemperatur nutzt ihr überhaupt den Anzug?
Um mit Neo zu schwimmen muss die Wassertemperatur unter 25 Grad liegen.
Ist das Wasser wärmer, ist der Neo im WK verboten.

Wegen des zusätzlichen Auftriebs erleichtert der Neo das Schwimmen. Allerdings muss man auch schnell wieder heraussteigen können, sonst verliert man die Zeit, welche man beim Schwimmen herausholt wieder beim Wechsel.

Könnte ich auch einen "normalen" Neoprenanzug zum Triathlon benutzen?
Ja. Neopren- Anzüge für Triathleten erlauben vor allem eine hohe Beweglichkeit in den Schultern.

29
Plattfuß hat geschrieben:Um mit Neo zu schwimmen muss die Wassertemperatur unter 25 Grad liegen.
Ist das Wasser wärmer, ist der Neo im WK verboten.
Laut Regelwerk sieht es wie folgt aus:
Die Sportordnung gilt allerdings nur bei Wettkämpfen, die sich der DTU unterwerfen. Abweichungen im Detail gibt es beispielsweise bei Ironman-Veranstaltungen der World Triathlon Corporation (WTC).

Das DTU Regelwerk sieht vor, dass ein Neopreanzug aus maximal 5mm dickem Material gefertigt sein darf. Üblich ist ein einteiliger Anzug mit Ärmeln, aber es dürfen auch zweiteilige Anzüge und Neoprenhauben verwendet werden.

Ob das Tragen der Neoprenteile erlaubt ist, hängt von der Schwimmdistanz und der Wassertemperatur am Wettkampftag ab. Nach DTU Reglement findet bei einer Wassertemperatur unter 14 Grad kein Schwimmen statt. Bei Schülern gilt sogar eine Grenze von 19 Grad.

Bundesliga- und Elitestarter dürfen bis 1.500m Schwimmdistanz ab 19,9 Grad Wassertemperatur keinen Neo mehr tragen, für Altersklassenathleten gilt die 21,9 Gradmarke auf der gleichen Streckenlänge.

Bis zu einer Schwimmdistanz von 3.000m (Mitteldistanz) ist das Tragen eines Neoprenanzuges bis 22,9 Grad Wassertemperatur erlaubt. Bei der Langdistanz (Schwimmstrecken ab 3.000m) gibt es ab 24 Grad Wassertemperatur Neoverbot. Bei Ironman Rennen gilt nach WTC Reglement eine Obergrenze von 24,5 Grad Wassertemperatur.

Triathlon- Neos haben z.B. im Schulterbereich dünneres (1-2mm) Neopren um die Bewegungsfreiheit beim Kraulschwimmen nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Brust und Oberschenkel sind meist aus 5mm Neopren gefertigt. Das gibt Auftrieb und somit eine gute Wasserlage. Schlechte Schwimmer (so wie ich) profitieren deshalb weitaus mehr vom schwimmen im Neo als gute Schwimmer, welche auch ohne Neo schon eine gute Wasserlage haben.
Und richtig gut passen muss der Anzug auch noch.
Oft gibt es rund um Triathlon- Veranstaltungen Probeschwimmen von Herstellern. Bei TRI11 kann man sich Neos zum Testschwimmen schicken lassen. Diese dürfen aber nicht zum Wettkampf getragen werden.

Ich hoffe es hilft ein wenig.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“