Banner

Laufen mit Muskelkater

Laufen mit Muskelkater

1
Ich habe mich heute mal dazu gezwungen einen Ruhetag einzulegen, da ich in der Wade einen leichten Muskelkater habe. Ich bin jetzt aber so schlecht drauf, dass ich am liebsten sofort trotzdem losrennen möchten. I)
Außerdem verderbe ich meinem Freund noch den ganzen Abend, wenn er bald von der Arbeit kommt......das wär´ ja auch gemein.

Wie ist das eigentlich mit Muskelkater? Ich es in irgendeiner Form "schlecht" damit zu laufen? Oder ist es eigentlich egal?

LG-Stephie :motz:

Laufen mit Muskelkater

2
Hallo Stephie,

Muskelkater bedeutet ja Mikroverletzungen der Muskelfasern, also quasi Mini-Muskelfaserrisse.

Ich würde daher, wenn überhaupt, nur ganz locker laufen. Ruhetage sind aber absolut nichts schlechtes, sondern nötig, um dem Körper Zeit für die erforderlichen Anpassungsprozesse zu geben.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Laufen mit Muskelkater

3
Original von UDo:
Hallo Stephie,

Muskelkater bedeutet ja Mikroverletzungen der Muskelfasern, also quasi Mini-Muskelfaserrisse.
Ieks.. sag sowas doch nicht! Ich dachte, das ist nur eine chemische Reaktion.. irgendwas mit Übersättigung des Blutes oder so.. also nix Schlimmes! Irre ich mich? Ist ein Muskelkater tatsächlich eine Schädigung des Gewebes??

*bibber*
Babsi

Laufen mit Muskelkater

4
Hallo,

anbei ein gegoogelte Erklärung:

Die Hauptursachen für einen Muskelkater sind ungewohnte, ungewohnt lange oder starke körperliche Tätigkeiten, die oftmals im Zusammenhang mit der Überschätzung der eigenen Belastbarkeit auftreten. Was genau die Ursache von Muskelkater ist, darüber sind sich die Experten noch immer nicht einig. Früher ging man davon aus, dass der Muskelkater durch Milchsäure (bzw. Laktat), die sich im Muskel ansammelt ausgelöst wird. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass es bei Überbelastung der Muskeln zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt, durch die Wasser in die Fasern eindringen kann. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu einer vermehrten Wasseransammlung (Ödemen) in den Muskelfasern, wodurch die Muskelfaser anschwillt und somit gedehnt wird. Der hieraus resultierende Dehnungsschmerz ist vermutlich für den schmerzenden Muskelkater verantwortlich.

Gruß Uwe



Es reicht, jetzt nehme ich ab!!

Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 14.06.2004 -> 118,3 kg

Laufen mit Muskelkater

5
Hallo Steppi,

gegen langsames Laufen oder zügiges Gehen spricht eigentlich nichts.
Nur Intervall (machst Du ja noch nicht) oder Sprints sollte man nicht machen.
Wenn es Deine Laune bessert, laufe einfach. :D

Ich laufe auch mit Muskelkater. Ich hatte und habe noch immer viel Muskelkater, auch in jungen Jahren. Still sitzen hat den noch nie besser werden lassen. Mir ist moderate Bewegung immer am besten bekommen.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Laufen mit Muskelkater

6
Original von ukoeni:
Was genau die Ursache von Muskelkater ist, darüber sind sich die Experten noch immer nicht einig.
ach nee? also ich als angehende biologin behaupte mal, dass wir uns ziemlich einig sind, und zwar glauben wir an die winzigen muskelfaserrisse
Bild
Bild
- aber das erst seit einigen jahren.

aber ich bin ja selbst noch anfängerin..... ELLAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!




-----------------------------------------
freiheit statt abhängigkeit!

Laufen mit Muskelkater

7
Hallo Lunarlight,

wie gesagt die Antwort war gegoogelt.

Gruß Uwe



Es reicht, jetzt nehme ich ab!!

Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 14.06.2004 -> 117,9 kg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“