Banner

Muskeln kaputt wegen Fußball nach 17km-Einheit?

Muskeln kaputt wegen Fußball nach 17km-Einheit?

1
Bin auf der Suche nach einer Erklärung, warum meine Form derzeit untypisch im alleruntersten Keller ist. Ich vermute folgenden Grund - kann das sein?

Und zwar seitdem ich vor 9 Tagen nach einer 17km-Einheit noch intensiv (für meine Verhältnisse) Fußball gespielt habe.
Laufen: 17 km hügelig, erste Hälfte GA2, dann abwechselnd 2km Halbmarathon-Renntempo und 2km GA2.
Fußball: Als ich nach Hause kam, waren meine Jungs im Garten am Fußball spielen. Ich habe noch eine 3/4-Stunde mitgespielt, und mit einem 6-jährigen Torwart gegen drei Achtjährige auf einem kleinen Feld, zwei 2,50m-Tore, ca. 20-25 m lang. Strategie: dribbeln, Ball vorlegen und 10-15m ansprinten Richtung Tor, Torversuch. Das muss ich so 40-50 mal gemacht haben.

Ich muss dazu bemerken, dass ich weder sprint- noch fußballbegabt bin und die Belastung von daher ungewöhnlich war.

Die bisher 5 Trainingseinheiten danach waren absout katastrophal, mit sich langsam verbessernder Tendenz.

Da Peter Greif auch Sprints nach langen Einheiten empfiehlt (wegen Testosteron-Ausschüttung), hätte ich nicht gedacht, dass das problematisch sein kann.

Hat jemand eine (gern biophysiologische) Erklärung, ob meine Laufmuskeln so arg unter dem Fußball gelitten haben?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

6
Was soll das denn?
Fußball ist der beste Sport überhaupt und Jungs sollen mit 6 oder 8 unbedingt Fußball spielen - dann merken sie, obs ihnen Spaß macht.
Was der Papa da gemacht hat war nicht so prall ... er hätte sich mal hinten rein stellen sollen und ordentliche Pässe spielen, damit die Jungs rennen müssen. Die haben garantiert keine Probs wegen Muskelkater und so.

7
Emre hat geschrieben:Was soll das denn?
Fußball ist der beste Sport überhaupt und Jungs sollen mit 6 oder 8 unbedingt Fußball spielen - dann merken sie, obs ihnen Spaß macht.
Kannst du das belegen?




Ich würde eher darauf tippen, dass die Probleme mit den 6 Laufeinheiten in 10 Tagen zu tun haben, ev. zu wenig Regenerationszeit, gefährlich gerade wenn der Körper Probleme macht.

Aber wenns eh jetzt schon wieder besser wird, würd ich mir keine Sorgen machen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

8
Emre hat geschrieben:er hätte sich mal hinten rein stellen sollen und ordentliche Pässe spielen, damit die Jungs rennen müssen.
Danke für den Tipp, aber Pässe wohin, als einziger Feldspieler meines "Teams"?

Rupi57 hat geschrieben:Ich würde eher darauf tippen, dass die Probleme mit den 6 Laufeinheiten in 10 Tagen zu tun haben, ev. zu wenig Regenerationszeit, gefährlich gerade wenn der Körper Probleme macht.

Übertrainiert dürfte ich eigentlich nicht sein, denn für mich ist das nicht überdurchschnittlich viel, abgesehen davon, dass ich kurz vorher wegen Erkältung ausgeschaltet war.
Hinzu kam sicher, dass jener Tag der 31.12. war und die folgende Nacht dementsprechend kurz. Zu wenig Schlaf ist sowieso eher das Problem als zu viel Training.

Situation ist unverändert - *langsam* wirds besser, aber immer noch unter aller Kanone.

Danke für eure Antworten und die Anteilnahme :nick:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

9
Wernher hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber Pässe wohin, als einziger Feldspieler meines "Teams"?
Das ist ein Mega-Fehler: Man spielt nicht mit Torwart, wenn man nur zu zweit oder zu dritt ist. 6jährige sollten überhaupt nicht dran denken, speziell Torwart zu sein - die müssen erst mal FußballSPIELEN lernen - mach dich mal schlau, Stichwort moderner Fußball. Natürlich muss es im Wettkampf nen Torwart geben, aber im Training - in der Freizeit? Quatsch!
Konkret würde ich an deiner Stelle immer letzter Mann spielen und den kleinen vorn rumrennen lassen, mit Pässen füttern usw. Da er allein bestimmt keine Chance hat gegen die größeren wird er ganz schnell lernen, dass er auch wieder zu dir zurück spielen muss usw.
Rupi57 hat geschrieben:Kannst du das belegen?
Was? Meine persönliche Meinung? Meine persönlichen Erfahrungen? Wenn du es nicht besser weißt, dann glaub mir einfach, ich weiß wovon ich rede!

Emre - Fußballer seit ich 4 bin!

10
Emre hat geschrieben:Das ist ein Mega-Fehler: Man spielt nicht mit Torwart, wenn man nur zu zweit oder zu dritt ist. 6jährige sollten überhaupt nicht dran denken, speziell Torwart zu sein - die müssen erst mal FußballSPIELEN lernen - mach dich mal schlau, Stichwort moderner Fußball. Natürlich muss es im Wettkampf nen Torwart geben, aber im Training - in der Freizeit? Quatsch!
Konkret würde ich an deiner Stelle immer letzter Mann spielen und den kleinen vorn rumrennen lassen, mit Pässen füttern usw. Da er allein bestimmt keine Chance hat gegen die größeren wird er ganz schnell lernen, dass er auch wieder zu dir zurück spielen muss usw.
Danke, wirklich hilfreich, da ich mit meinen beiden + Freunde künftig häufiger spielen werde.
An jenem Tag war das aber nicht möglich, da der Kleine gesundheitlich gehandicapt war und daher nur im Tor stehen konnte.

LG :hallo:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

11
ja schön, mach das mal! es gibt außerdem zig Trainingsformen, bei denen man nicht unbedingt auf zwei Tore spielt und trotzdem ne Menge Spaß hat.

12
Emre hat geschrieben: Was? Meine persönliche Meinung? Meine persönlichen Erfahrungen? Wenn du es nicht besser weißt, dann glaub mir einfach, ich weiß wovon ich rede!

Emre - Fußballer seit ich 4 bin!
War auf deine Verallgemeinerng bezogen, dass es "der beste Sport" sei.

Und nein ich glaubs dir nicht. :wink:
Darum wollte ich fragen obs dafür einen Beleg gibt, subjektiv wird jeder behaupten sein Sport der einzig Wahre, sonst würde selbiger diesen ja kaum als Hobby ausüben.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

13
dann glaubst du bestimmt den Beitrag auf den ich geantwortet hatte:
DanielaN hat geschrieben:Fußball ist eh schlecht - am besten sein lassen und lieber Sport treiben. :teufel:
das ist nämlich eine hervorragend belegte Verallgemeinerung :klatsch:

14
Emre hat geschrieben:dann glaubst du bestimmt den Beitrag auf den ich geantwortet hatte:

das ist nämlich eine hervorragend belegte Verallgemeinerung :klatsch:
Darin fehlt mir jetzt der Sinn.

Die Antwort (bzw. Verallgemeinerung "der beste Sport") darauf habe ich ja zitiert.

Aber lassen wirs, wird zu sehr off topic.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

15
Emre hat geschrieben:Das ist ein Mega-Fehler: Man spielt nicht mit Torwart, wenn man nur zu zweit oder zu dritt ist. 6jährige sollten überhaupt nicht dran denken, speziell Torwart zu sein - die müssen erst mal FußballSPIELEN lernen - mach dich mal schlau, Stichwort moderner Fußball. Natürlich muss es im Wettkampf nen Torwart geben, aber im Training - in der Freizeit? Quatsch!
Konkret würde ich an deiner Stelle immer letzter Mann spielen und den kleinen vorn rumrennen lassen, mit Pässen füttern usw. Da er allein bestimmt keine Chance hat gegen die größeren wird er ganz schnell lernen, dass er auch wieder zu dir zurück spielen muss usw.
Hab das meinen Kids erzählt und die finden das sehr gut und freuen sich schon auf die kommende Saison!
Sie wollten nur gern wissen, ob du Fußballtrainer bist?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

17
Wernher hat geschrieben:Hab das meinen Kids erzählt und die finden das sehr gut und freuen sich schon auf die kommende Saison!
Sie wollten nur gern wissen, ob du Fußballtrainer bist?
Nein er ist ein 15jähriger Forumstroll, der gerne Hausfrauen und Mädchen diskriminiert.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

18
Florian29 hat geschrieben:Hi,

Ich kenne diesen Phänomen. Ich denke du wirst deinem Muskel auch zu wenig Regeneration gegönnt haben. Hast du es mal mit etwas Magnesium probiert?
Danke - könnte sein. An Magnesium hatte ich auch schon gedacht und nehme jetzt ab und zu eine Brausetablette.
Es wird jetzt auch langsam immer besser. Diese und nächste Woche sind noch extensive Aufbauwochen, dann 1 Reg-Woche und dann mal schauen, ob wieder Pace geht.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“