Banner

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

1
Tach zusammen,

ich habe soeben dieses Forum gefunden und hoffe, hier einige Informationen zu bekommen.

Zu meiner Person sei gesagt: Ich bin m, 29 Jahre, 184cm und wiege 108 kg. Also viel zu viel (zu Spitzenzeiten waren es mal 122,5 !!!). Nach meinem letzten Sightseeing-Urlaub zu Pfingsten in Berlin war mir klar, es muss was passieren (3 Tage durch Berlin latschen waren so was von hardcore-anstrengend...).

Schritt 1: Am Abend des Pfingstmontag habe ich meine Kippen weggeschmissen (Pensum: ca. 25 Stk/Tag)

Schritt 2: Am selben Abend habe ich mir von einem Bekannten ein Mountainbike geliehen (mein letzter Sport war der Schulsport mit 16, mal abgesehen von der jährlichen Vereinsfahrradtour) und bin die nächsten 4 Tage jeden Abend wie ein bekloppter durch die Gegend geradelt. Folge: Wegen dem viel zu hohen Puls (so um die 175) habe ich ca. 4 Nächte nicht schlafen können.

Schritt 3: Ich habe zusammen mit meiner Frau meine Ernährung auf Low Fat 30 umgestellt

Schritt 4: Ich habe mir ein ziemlich geiles Crossrad gekauft, mit dem ich zur Zeit so ca. 100 KM/Woche fahre (mittlerweile fährt auch meine Frau mit)

Schritt 5: seit Sonntag abend gehe ich (gehen wir) laufen !!! (ich/wir versuche es jedenfalls).

So viel zu den Fakten. Jetzt zu meinen Fragen:

Beim Radeln fahre ich im HF-Bereich der Fettverbrennungszone (114-133). Dieser Bereich lässt sich eigentlich ziemlich gut einhalten. Beim Laufen ist das aber schwieriger. Wenn ich schnell gehe, bin ich relativ schnell bei 135-140. Sobald ich anfange, zu joggen (langsam) steigt der Puls nochmal so um 10-15 Schläge.

Ich dacht bisher, das meisste Fett (und darum geht es bei mir ja in erster Linie) wird eben in der Fettverbr.-Zone verbrannt. Nun habe ich gestern einen Bericht von einem Dr. Norbert Maassen (Mediz. Sporthochschule Hannover) gelesen, in dem er schreibt: "Bei einer halben Stunde hochintensiven Trainings wird mehr Fett verbrannt als bei einer halben Stunde niedrigintensiven Trainings". Natürlich ist hier die Rede von der absoluten Menge an Fett, welche verbraucht wird und nicht von dem Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergiebereitstellung, welche ich mit meinem HF-Messer messen kann. Aber da ich ja auch meine Ausdauer verbessern will, frage ich mich nun, ob es sinnvoll ist, beim Laufen weiter zwischen 114-133 zu trainieren oder aber im Bereich des kardiologischen Ausdauerbereiches (133-150) zu laufen. Was ist besser für mich ? Was habt ihr für Erfahrungen ?

Noch eine Frage: Das sich bei mir der komplette Stoffwechsel umstellt (kein Rauchen mehr, gesündere Ernährung, Sport...) ist klar. Aber kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es dauert, bis sich der Fettstoffwechsel dahingehend geändert hat, dass sich auch eine deutliche Gewichtsreduktion einstellt ?? Ich denke, dass sich zur Zeit noch Muskeln bilden, die ja auch schwerer als Fett sind, aber irgendwann muss die Plautze doch mal verschwinden, oder ???

Fakt ist jedenfalls: Ich weiss nicht, wieso ich das alles nicht schon früher gemacht habe, denn Bewegung tut gut...

Ich hoffe, ich habe mit diesem Roman nicht den hier üblichen Rahmen gesprengt und bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.


Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

2
N`abend slaghead!

Ich bin zum einen beeindruckt von deiner Lebensumstellung, auf der anderen Seite solltest du das Alles nicht zu verbissen sehen.

Zu deiner HF: Fixier dich nicht auf irgendwelche Zahlen, jeder Läufer hat einen anderen Ausdauerbereich. Wenn du deinen individuellen Bereich wissen möchtest, mach einen Check beim Arzt. Ansonsten verlass dich auf die einfache Regel: "Solange du dich noch mit deinem Laufpartner locker unterhalten kannst, bist du in der idealen Fettverbrenn-Zone."

Mit der Zeit werden auch deine Pfunde purzeln, das garantier ich dir :)

--
Grüsse,

joggergum

[ Dieser Beitrag wurde von joggergum am 10.07.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

3
Hallo joggergum,

danke für deine Antwort.

Ich habe zwischenzeitlich hier im Forum und in anderen Foren ein bisschen gelesen. Unter anderem den Artikel "Fettverbrennung im Sport, Mythos und Warheit". Hochinteressant, kann ich da nur sagen. Ich denke, ich werde einfach mal probieren, alle 2 Tage (oder 3 Mal die Woche) ca. 30 Minuten so mit ca. 140-150 Puls zu gehen/laufen/joggen, und zwischendurch werde ich mich immer mal wieder auf mein Rad schwingen. Ich denke, ich werde schon merken, ob das gut für mich ist oder nicht.

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

4
Moin!

Auch ich habe vor 3 Wochen mit dem bescheuerten Rauchen aufgehört. War es für dich einfach?

Zu den Kilos: Ich kann nur sagen, dass es bei mir sehr lange dauert, bis ich ein paar Pfunde runter habe. Im Februar habe ich mit dem Laufen begonnen und wog 97 kg. Jetzt, im Juli wiege ich 92 kg. 5 Kilo finde ich persönlich sehr wenig, aber die Gewichtstendenz ist jedenfalls sinkend :) Das Wichtigste ist jedoch, dass ich mich seit meiner sportlichen Betätigung (vorher habe ich nix gemacht) wohl fühle und meine Rückenverspannungen "weg" sind. Jetzt wo ich nicht mehr rauche, fühle ich mich nochmal doppelt so gut.
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

5
Hi Tim,

ja, komischerweise war es für mich im Vergleich zu früheren Versuchen diesmal sehr einfach, mit dem Scheiss aufzuhören. Wie ich ja geschrieben habe, habe ich gleichzeitig mit dem Wegwerfen meiner Zigaretten mit dem Radfahren begonnen. Nach nur 24 Stunden ohne Kippen habe ich in Bezug auf das Atmen unter Belastung einen so was von immensen Unterschied festgestellt, dass ich es selber kaum glauben konnte. Diese Tatsache gibt mir natürlich immer noch Auftrieb, allerdings auch die Tatsache, dass ich weniger Kopfschmerzen, Sodbrennen, Halsschmerzen, Brustschmerzen, Unwohlsein usw. habe. Darüberhinaus ist meine Frau wahnsinnig stolz auf mich, und wer hat das nicht gerne ?

Also, zum jetzigen Zeitpunkt (nach 7,5 Wochen ohne Zigaretten) fällt es mit immer noch leicht, ohne auszukommen und ich hoffe, das wird sich nie mehr ändern.

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

6
Moin Slaghead

Erstmal glückwunsch zu Deinem Lebenswandel und Deinen Fortschritten.
Vergiss die HF. Ich ( selbst 20 Kg + ) laufe immer mit 140 - 160 HF.

Laufe wieder seit drei Wochen regelmässig ( Hi Tim 5Kg weg :D )
Auch jeden zweiten Tag allerdings schon 10 Km :D

Die Pfunde gehen weg. Glaub es mir :D

Gans wichtig !!!!
Lass es ruhig angehen. Nicht zuviel auf mal.
Wenn Du jeden zweiten Tag am laufen bist ( 2,4,6 usw.)
Wann radelst Du denn. Wenn am 1,3,5, usw. solltest Dein
Trainig so umstellen dass Du mindestens 1-2 Ruhetage hast.
Eventuell am Wochenende Morgens laufen abends radeln.
Das vertägt der Körper besser und er hat Zeit zur
Regeneration ( und Muskelaufbau ).

Anmerkung :
Zitat :aber irgendwann muss die Plautze doch mal verschwinden, oder ???

Glaub mir die Plautze wird Dich nicht ärgern, aber dein Hüftspeck
:D :D



--
Bis denn
Sven



[ Dieser Beitrag wurde von Sven am 11.07.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

7
Hallo zusammen,

habe euch ebenfalls erst entdeckt. Ich schreibe noch unter Gast, da mein Firmen-PC an einer Firewall hängt. Werde ich aber zuhause gleich ändern. Meine Name ist Günter und ich bin 44 Jahre. Das Laufen habe ich gehasst :angry: und jetzt gefällt es mir super. Ich bin schon richtig süchtig. Ich gehöre auch zu der stärkeren Truppe Im Moment 121 kg. Ich habe schon 4 Kg abgenommen. Ich hatte auch wie du Slaghead
einfach die Faxen dick. Ich will abnehmen. Wir haben ebenfalls unsere Ernährung umgestellt. Das Rauchen habe ich schon seit bald 18 Jahren eingestellt. Im Februar habe ich das Laufen begonnen. 3mal die Woche. Dann mußte ich wegen Heuschnupfen das Training einstellen. Seit 6 Wochen laufe ich nun regelmäßig. Ich merke auch schon eine Veränderung. Bin viel besser aufgelegt und leide weniger unter Streß.
Ich finde diese Page und das Forum super. Es wäre echt nett wenn ich von euch (Svenn Slaghead Tim) mehr über euere Erfolge lesen könnte. Das würde mich motivieren. :rotate:

Herzliche Grüße bis bald Günter
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

8
Juhuu Juhuu Juhuu.....

Hallo an Günter, Sven, Tim und alle anderen. Ich will euch an meinem ersten Erfolgserlebnis teilhaben lassen (wenn ihr wollt):

Ich komme gerade vom laufen und kann es selber nicht glauben: Ich bin tatsächlich 31 Minuten durchgelaufen !!!!!!!!!!!!!

Zusätzlich zu den 31 Minuten habe ich (eigentlich wir, denn meine Frau ist mitgewalkt)nach 12 Minuten eine ca. 3-minütige Stretchingpause eingelegt und das nach 31 Minuten wiederholt. Mein Durchschnittspuls lag bei 138. O.K., die Beine wurden nach 20 Minuten ein wenig schwer, aber es ging ganz gut. 1-2 kleinere Gehpausen (wir haben uns tatsächlich im Wald verheddert) und eine Pinkelpause habe ich mir noch gegönnt, aber ansonsten echt eine halbe Stunde durch.

Ihr merkt, ich bin jetzt nach dem Duschen noch voll von den Socken, aber vor 2 Monaten wäre ich nach spätestens 5 Minuten tot umgekippt :-)

Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich hier einfach mal meine nächsten Erfahrungen preisgeben, damit vielleicht noch jemandem Mut gemacht wird, sich zu bewegen. Aber nur, wenn ich nicht nerve (ich habe ja so einen Drang mich mitzuteilen...;-) )

Bis demnächst

Slaghead

Übrigens: Da mein Nachname tatsächlich Dickmann ist, könnt ihr meine Freude sicherlich besser nachempfinden, oder ?

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

9
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Glückwunsch allen hier die wirklich beeindruckende Erfolge feiern. Ich hatte vorgestern meinen ersten Laufgeburtstag. Vor einem Jahr habe ich 36/1,74 mit 105 kg mit dem Laufen begonnen. Insofern kann ich (glaube ich) Eure Mühen nachvollziehen.
Ich habe am Anfang kaum 2 min durchlaufen können und laufe heute nun ca. 3-4 mal die Woche für 45-60 min, mache 1-2 mal leichtes Cardiotraining für den Oberkörper und habe zwischenzeitlich mein für mich Idealgewicht von 72kg erreicht. Seit 4 Tagen habe ich nun auch noch mit dem Rauchen aufgehört (2-3 Pack pro Tag) und kann bestätigen, daß sich das beim Laufen schon nach 2-3 Tagen Abstinenz extrem bemerkbar macht. Puls ist um 15-20 Schläge niedriger bei gleicher Geschwindigkeit.

Also weiter so, damit es uns allen auch weiterhin richtig gut geht.

Viele Grüße

Leo
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

10
Original von Tim Pawlowski:
Moin!

Auch ich habe vor 3 Wochen mit dem bescheuerten Rauchen aufgehört. War es für dich einfach?

Zu den Kilos: Ich kann nur sagen, dass es bei mir sehr lange dauert, bis ich ein paar Pfunde runter habe. Im Februar habe ich mit dem Laufen begonnen und wog 97 kg. Jetzt, im Juli wiege ich 92 kg. 5 Kilo finde ich persönlich sehr wenig, aber die Gewichtstendenz ist jedenfalls sinkend :) Das Wichtigste ist jedoch, dass ich mich seit meiner sportlichen Betätigung (vorher habe ich nix gemacht) wohl fühle und meine Rückenverspannungen "weg" sind. Jetzt wo ich nicht mehr rauche, fühle ich mich nochmal doppelt so gut.
--
Gruß

+tim

Hallo liebe Läufer,
mit dem Abnehmen ist das so eine Sache. Bedenkt, was Ihr Euch in den "Jahren angefressen" habt, wollt Ihr nun in ein paar Monaten weglaufen. Das dies nicht funktioniert habt Ihr ja schon bemerkt. Außerdem ist der Erfolg im ersten Jahr noch nicht so stark, da durch das Laufen ja auch Muskelmasse aufgebaut wird, damit Ihr überhaubt laufen könnt und die wiegt natürlich auch. Was Ihr auch nicht vergessen solltet ist, Eure Ernährung umzustellen. Wenig Fett, viel Obst und Gemüse. Auch das kann richtig zubereitet wirklich lecker sein und dann kann man sich auch mal eine Pommes leisten.
Also last Euch nicht entmutigen alles braucht seine Zeit und es ist die Summe der Dinge, die zum Erfolg führt.

GS

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

11
Moin Alle.

@Slaghead
Meine Herzlichen Glückwünsche :D
31 Min. sind echt super für den Anfang.
Lass es locker angehen. Aber das hab ich ja schon gepostet. :)

@Günter
Moin Günni. Willkommen in dieser Runde.

Vielleicht als Motivation:
Als ich angefangen habe mit Laufen bin ich zu unserem Sportplatz
gelaufen. Der liegt ca. 500m (500 METER ) von unserem Haus entfernt.
Zu Anfang bin ich nicht mal ohne Pause hingekommen :(
Da gibt es eine 100 m Bahn. Als ich es endlich geschaft habe dort
anzukommen ( ohne Pause ;) ) bin ich die Bahn hin und her gelaufen.
Siehe da, nach zwei Wochen konnte ich schon 1 Km ohne Pause laufen.
Nur mal so für alle Anfänger ;)

--
Bis denn
Sven

[ Dieser Beitrag wurde von Sven am 12.07.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

12
lieber läufer,
wenn ihr abnehmen wollt, welche figur strebt ihr dabei an? träumt ihr wirklich von einer dieser ausgezerrten läuferfiguren?

ich finde die körper von läufern nicht gerade attraktiv, die sind mir zu dürr und schlacksig.

also übertreibt es nicht :)

grüsse

ulla
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

13
Hallo Ulla,

welche Figur ich anstrebe weiss ich eigentlich noch garnicht, da lasse ich mich überraschen, wie es so "läuft" (super Wortwitz, oder ?).

Aber fest steht, dass meine jetzige Figur auch nicht so richtig attraktiv ist, es kann also nur besser werden.

Übrigens, trotz div. Befürchtungen habe ich nach meinem gestrigen Superlauf (siehe Post von gestern) heute keinerlei Beschwerden zu verzeichnen :bounce: :bounce: :bounce:

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

14
Ja hallo zusammen,

ich bin ja begeistert über dieses Forum. Es gibt LeidensgenossenInnen. Das zu sehen, macht die Sache einfacher. Hab schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass auch ich (ich habe es immer gehasst) nun zu den Dauerläufern gehöre (und mir macht es echt Spaß).

Start Anfang Mai 02 mit 34J/ 112 Kg/ 2 Min laufen/ 3 Min. gehen oder so ähnlich.
Heute Juli 02: 34J/ 107 Kg/ 90 Min. laufen/ 0 Min gehen - es funktioniert!
Den Bericht mit den 72 Kg finde ich nahezu unglaublich. Ist das auch mit Weingummis und ab und zu mal nem Bier möglich? Obwohl - ich will es nicht übertreiben - eine 98 wäre schon unglaublich - na - ich bleibe dran!

Gruß
D_M

PS: Hatte ne kleine Trainingspause (Magen/ Darm). Hätte aber nicht gedacht, dass es nach ein paar Tagen Zwangspause doch wieder so gut geht. Ist übrigens auch ne Möglichkeit abzunehmen - kann ich aber nicht wirklich empfehlen!

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

15
Hi D-Marathona,

glaub es oder glaub es nicht: ich bin heute in der Tat wegen Magen/Darm früher zu Hause und befürchte, Radfahren hat sich heute erledigt. Aber egal, dann kann ich morgen wieder laufen :D

Übrigens, Weingummi ist bei Low Fat 30 erlaubt, also haben wir immer was in der Schublade :rolleyes: (habe ich aber schon 3 Tage nicht mehr angerührt)

Wie gross bist du denn ?

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

16
Hallo ihr fleißigen Läufer:look:

erst mal meinen Glückwunsch Slaghead! Find ich echt super. Ich bin letzte Woche auch das erste Mal 30 Min. durchgelaufen. Jetzt habe ich mich schon auch 40 Min gesteigert. (Ich träume von 60 - 70 Min.) :D
Wenn ich bedenke, das ich nicht mal 3 Minuten laufen konnte.

Auch an Leo meinen Glückwunsch. Man fühlt sich echt super, wenn man wieder ein Stückchen geschafft hat.

Ulla, an eine evtl. bessere Figur (davon träume ich noch)

Euch allen einen schönen Lauftag. Grüße Günter

PS: Habe immer leichte Beinschmerzen nach dem Laufen. Ist das normal?

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

17
Hi ihr,

wo seit ihr denn alle? :rolleyes:
ich habe mich nun endllich registriert. So könnt ihr meine Beiträge gleich entdecken. Wahrscheinlich joggen alle Anfänger gerade durch den Wald. Na denn...bis bald und noch schönen Sonntag. Günter

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

18
Hi Günter! Schön` dass du dabei bist!

Du hast geschrieben, dass du mal wegen Heuschnupfen das Training einstellen musstest. In welchem Monat war das denn? Wie äussern sich die Beschwerden?

Mich interessieren diese Punkte, weil ich mich schon öfters gefragt habe, was denn Allergiker bei Pollenflug machen und wie lange sie nicht trainieren können und ob es Maßnahmen gibt, die einem das "Laufen erlauben"...
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

19
Hallo, zusammen !

Find ich echt stark, dass hier einige durch das Laufen mit dem Rauchen aufgehört haben!

Echt eratunt bin ich über die Aussagen zur Herzfrequenz. Das es so einen grossen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht (habe zum Glück nie geraucht).

Ich habe bei mir festgestellt, dass meine Herzfrequent bei feuchten Wetter, vor allem feuchtwarm, wesentlich höher ist als sonst.

Gibt es ähnlich Erfahrungen bei Euch ??


Gruß goldluger

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

20
Hi goldluger!

Das mit dem feuchtem Wetter kenne ich auch: Letztens war die Luft extrem feucht und während des gesamten Laufs war mein Puls immer zwischen 150 und 160. Sonst laufe ich immer um die 140-148. Naja, als dann eine ziemliche Steigung kam, ging der Puls auch schon mal 175.

Am nächsten Tag war aber mein Puls wieder wie gewohnt (mit dem gleichen Pulsmesser)... Scheint wirklich am Wetter zu liegen, bzw. an der Tagesform bedingt durch die Luftfeuchtigkeit.
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

21
N`abend zusammen,

ich habe euch ja angedroht, hier regelmäßig meinen Senf dazuzugeben.

Gestern war ich wieder 30 Minuten laufen (diesmal ein bißchen schneller als Donnerstag, aber immer noch sehr langsam), und es ging wieder etwas besser. Echt klasse Gefühl. Mein Puls war aufgrund des etwas höheren Tempos im Schnitt bei 146, ich denke diese Belastung ist für die nächsten Wochen erst einmal O.K.
Nach dem Laufen fühle ich mich irgendwie, als ob ich so 5 cm über dem Boden "fliege", irgendwie ein komisches aber sehr schönes Gefühl. Geht euch das auch so oder ist das Überanstrengung bei mir ?

@goldluger
Du hast grosses Glück, nie mit dem Rauchen angefangen zu haben !!!
Ich kann zwar nicht sagen, wie bei mir der Unterschied bei der HF unter Belastung ist, aber ich kann bestätigen, dass man ohne Rauchen vernünftig Luft holen kann und wesentlich belastbarer ist (wenn man bei mir von belastbar reden kann).

Jedenfalls bin ich mir jeden Tag sicherer, dass ich weiter laufen und nie wieder rauchen will !

Abschliessend noch eine Frage: Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass meine Beine abends vor der Glotze sehr warm werden. Das ist kein Brennen oder sowas, aber die Beine werden irgendwie so warm, dass ich echt anfange zu schwitzen. Was ist das ? Ist das irgendwie Stoffwechsel in neuem Muskelgewebe ?

Schönen Sonntag abend noch

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

22
ich habe euch ja angedroht, hier regelmäßig meinen Senf dazuzugeben.
+++
dafür ist das foru doch da oder? :)

Nach dem Laufen fühle ich mich irgendwie, als ob ich so 5 cm über dem Boden "fliege", irgendwie ein komisches aber sehr schönes Gefühl. Geht euch das auch so oder ist das Überanstrengung bei mir ?
+++
überanstrengung ist das sicherlich nicht, da würdest du kein gutes gefühl haben

Jedenfalls bin ich mir jeden Tag sicherer, dass ich weiter laufen und nie wieder rauchen will !
+++
willkommen im club der süchtigen :)

Abschliessend noch eine Frage: Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass meine Beine abends vor der Glotze sehr warm werden. Das ist kein Brennen oder sowas, aber die Beine werden irgendwie so warm, dass ich echt anfange zu schwitzen. Was ist das ? Ist das irgendwie Stoffwechsel in neuem Muskelgewebe ?
+++
bestimmt muskelaufbau mit verstärkter durchblutung. jedenfalls nicht ungesund, im gegenteil

Schönen Sonntag abend noch
+++
jo, ebenso

--
Grüsse,

joggergum

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

23
@ slaghead

bin 1 meter 91. Also immer noch zu klein für mein Gewicht!

+++

War am Samstag bei 17 Grad unt Regen laufen. Das ist ja genial!!! Da hat man ja völlig kostenlos eine Absolut gute Kühlung. Hat mich sogar echt Mühe gekostet, den Puls über 160 zu bekommen. (Naja - so schwer war es in wirklichkeit nicht ;o))

D_M

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

26
Original von Tim Pawlowski:
Hi Günter! Schön` dass du dabei bist!

Du hast geschrieben, dass du mal wegen Heuschnupfen das Training einstellen musstest. In welchem Monat war das denn? Wie äussern sich die Beschwerden?

Mich interessieren diese Punkte, weil ich mich schon öfters gefragt habe, was denn Allergiker bei Pollenflug machen und wie lange sie nicht trainieren können und ob es Maßnahmen gibt, die einem das "Laufen erlauben"...
--
Gruß

+tim

Hi Tim,

also bei mir ist das so, im Januar ärgert mich die Hasel, ab März sind es dann die Birkenpollen und die dauern meist 4-6 Wochen. In dieser Zeit kann ich auf keinen Fall laufen. Ich habe dann leichte Asthmaanfälle in der Nacht, bzw. ich bekomme nicht gnügend Luft in meine Lungen. Ich habe dann mitte Mai mit ganz leichtem Training angefangen. Und jetzt habe ich wieder Ruhe bis zum nächsten Jahr :D
Übrigens ich bin heute wieder 40Min gelaufen, das wäre noch vor Monaten undenkbar für mich gewesen. Grüße Günter

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

27
Das dich die Pollen so quälen tut mir leid. Aber dafür genießt du sicherlich die beschwerdefreie Zeit umso mehr, oder?
Original von Günter:
Übrigens ich bin heute wieder 40Min gelaufen, das wäre noch vor Monaten undenkbar für mich gewesen. Grüße Günter
Na denn, nur weiter so! Schönen Abend noch.
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

28
Jau,

ich war heute auch wieder im Wald !!! Nach 1 Minute hats in der linken Hüfte ein paar mal gebrannt und gepiekst, war aber halb so wild. Nach 10 Minuten haben die Waden seitlich angefangen, weh zu tun, was aber nach dem obligatorischen Dehnen nach 11 Minuten auch kein Thema mehr war. Und nach 32 Minuten war ich mit nem Durchschnittspuls von 135 mal wieder glücklich :bounce:

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

29
Wie oft läufst du pro Woche? 3x mit jeweils einem Tag Pause?

Ich musste die letzte Woche wegen Weiheitszahn-OP pausieren, aber wegen der Hummeln im Hintern werde ich morgen auch mal wieder auf die Piste gehen ;)
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

30
Moin Tim,

ich versuche, alle 2 Tage zu laufen, also 3-4 Mal die Woche. Allerdings komme ich dann in Zeitnot, was mein Fahrradfahren anbelangt. Aber das bekomme ich schon irgendwie auf die Reihen.

Gruß

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

31
Moin Tim,

ich versuche, alle 2 Tage zu laufen, also 3-4 Mal die Woche. Allerdings komme ich dann in Zeitnot, was mein Fahrradfahren anbelangt. Aber das bekomme ich schon irgendwie auf die Reihe.

Gruß

Slaghead






[ Dieser Beitrag wurde von slaghead am 16.07.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

32
Moin slag,

ich bin Student und selbst für mich wäre 3-4 x pro Woche Laufen + Radfahren zeitlich zuviel :) (Soviel Zeit bleibt auch nicht über bei Uni + Arbeit) Ich konzentriere mich lieber aufs Laufen alleine, alle 2 Tage für ca. 60-90 Min.




--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

34
Hey, ist das zynisch gemeint??? :)

Du meinst wohl Rentner und Studenten (die für ihren Lebensunterhalt nicht arbeiten müssen und alles von den Eltern finanziert bekommen und ihr studium auch nicht schnell fertig werden wollen), oder?
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

36
Jau, 650 € pro Semester für Langzeit-Studierende (die 4 Semester über der Regelstudienzeit sind)... Finde ich korrekt.

Aber du hast recht, es gibt verdammt viele Studenten, die laufen...
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

37
Also ich bin kein Student sondern Entwicklungsleiter in einem Softwareunternehmen. Habe also leider keine 40 Stundenwoche und renoviere parallel ein gerade gekauftes Haus (zusammen mit Lebensgefährtin).

Aber: Ich laufe trotzdem 60km/Woche (keine Marathonvorbereitung).
Das ist alles eine Frage der Zeiteinteilung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Laufen einzuschränken. Da würde mich mächtig was fehlen.


Gruss,

Markus


--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

38
Hallo an alle,

genau das ist es, was gerade für Laufanfänger, aber auch für alle anderen in allen Bereichen wichtig ist: eine richtige Zeitplanung. Ob im Beruf oder sonstwo; ohne Planung klappt irgendwie nix. Klar ist es einfach zu sagen, 30 Minuten laufen kann jeder am Tag. Allerdings kommen zu den 30 Minuten das Umziehen, warten bis die Frau/Partner/Laufgefährte... ( :rolleyes: ) fertig ist, ggfls. das Fahren zum Wald, Dehnpausen, Rückfahrt, Duschen usw. So kommt man schnell auf 90 Minuten oder noch mehr. All das will vernünftig geplant sein, denn alle Motivation nützt nichts, wenn man aus Zeitmangel die Lust verliert.

Aber: Wo ein Wille ist, ist auch ....... :D

Eventuell muss man halt auch gewillt sein, einen jahrelang erprobten Tagesablauf über den Haufen zu schmeissen (z.B. auf die Daily Soap verzichten :) ) )

Slaghead


[ Dieser Beitrag wurde von slaghead am 16.07.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

39
Gast und Slaghead, ihr habt meine Zustimmung: Das Argument "keine Zeit zum Laufen" gilt nicht. Ich glaube, viele Leute (besonders Laufanfänger, die noch keine "Sucht" verspüren) verschwenden mehr Zeit um Pro & Contra abzuwägen("Innerer Schweinehund, soll ich laufen oder doch nicht?"), als dann wirklich zu laufen.

Und außerdem: Muss man sich die Soap im TV wirklich geben? Muss der Spielfilm heute Abend wirklich sein? Kann man nicht eine halbe Stunde eher aufstehen?

Mit den "keine Zeit"-Ausreden machen sich "faulen Säcke" dann auf Dauer nur lächerlich. X(

(Dieser Beitrag ist auch ein Arschtritt für mich selber, denn den habe ich auch manchmal nötig :) )
--
Grüsse,

joggergum

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

44
N`abend allerseits,

ich wollte mal wieder was zum Thema beisteuern:

Ich komme soeben aus dem Wald und mir ist heute aufgefallen, dass meine Kondition (ich wusste echt nicht, dass ich so etwas überhaupt mal haben könnte) mehr als 30 Minuten Laufen mitmachen würde, wobei mir allerdings meine Beine einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Das soll heissen, dass besonders mein linkes Knie (dort wurde mal die Patellasehne nach einem 90 Grad Versatz der Kniescheibe nach aussen gekappt und wieder neu am Schienenbein angeschraubt)ein wenig schmerzt. Darüberhinaus werden meine Beine natürlich ein wenig schwer.

Wie geht es den anderen Anfängern ? Seit ihr nach eurem Pensum fertig mit der Welt oder seit ihr fit und lauft nicht weiter, um es nicht zu übertreiben ?

Ich werde bezüglich meiner Probleme im Knie beim nächsten mal vom sehr unebenen Wald auf einen sehr ebenen Radweg längst des Wesel-Datteln-Kanals wechseln, um zu sehen, ob das besser für mein Knie ist, denn ich merke es eigentlich nur beim Berauflaufen, Treppensteigen o.ä.

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

45
Original von slaghead:
N`abend allerseits,

ich wollte mal wieder was zum Thema beisteuern:

Ich komme soeben aus dem Wald und mir ist heute aufgefallen, dass meine Kondition (ich wusste echt nicht, dass ich so etwas überhaupt mal haben könnte) mehr als 30 Minuten Laufen mitmachen würde, wobei mir allerdings meine Beine einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Das soll heissen, dass besonders mein linkes Knie (dort wurde mal die Patellasehne nach einem 90 Grad Versatz der Kniescheibe nach aussen gekappt und wieder neu am Schienenbein angeschraubt)ein wenig schmerzt. Darüberhinaus werden meine Beine natürlich ein wenig schwer.

Wie geht es den anderen Anfängern ? Seit ihr nach eurem Pensum fertig mit der Welt oder seit ihr fit und lauft nicht weiter, um es nicht zu übertreiben ?

Ich werde bezüglich meiner Probleme im Knie beim nächsten mal vom sehr unebenen Wald auf einen sehr ebenen Radweg längst des Wesel-Datteln-Kanals wechseln, um zu sehen, ob das besser für mein Knie ist, denn ich merke es eigentlich nur beim Berauflaufen, Treppensteigen o.ä.

Slaghead


Hi Slaghead,

bin gestern auch wieder 40 Min. unterwegs gewesen. Meine Beine melden sich dann auch immer. Besonders in den Schienbeinen habe ich Probleme. Aber ich denke bei dir und bei mir ist das auch ein Gewichtsproblem.
:D :D

Interessant wird es für uns, wenn mal 10 Kg. weg sind.

morgendliche Grüße Günter

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

46
Ein Hallo an die anderen Schwergewichte ;o),

meine Feststellung ist, dass nach 10 Wochen - so lange bin ich nun Läufer - die Schmerzen weg sind (auch bei 10 Kg zuviel).
Nur wenn die Temperatur über 20 Grad liegt, wird die Lauferei echt heftig. Dann krieg ich den Puls fast nicht mehr unter die 160 - und ich laufe schon fast rückwärts.

D_M

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

47
Tach zusammen,

ich teste wie schon geschrieben morgen mal eine ebene Strecke. Vielleicht ist das ja etwas entspannender. Dann kann ich beurteilen, ob ich mein Pensum ohne Probleme auf 40 Minuten ausdehnen kann oder nicht. Ansonsten gilt: üben, üben, üben... ;)

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

48
Original von D_Marathona:
Ein Hallo an die anderen Schwergewichte ;o),

meine Feststellung ist, dass nach 10 Wochen - so lange bin ich nun Läufer - die Schmerzen weg sind (auch bei 10 Kg zuviel).
Nur wenn die Temperatur über 20 Grad liegt, wird die Lauferei echt heftig. Dann krieg ich den Puls fast nicht mehr unter die 160 - und ich laufe schon fast rückwärts.

D_M

Hi D-Marathona,

da kann ich ja noch hoffen, daß das mit meinen Beinen noch besser wird. Ich hab die 10 Wochen noch nicht voll :) )

Gruß Günter

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

49
Original von goldluger:
Ich habe bei mir festgestellt, dass meine Herzfrequent bei feuchten Wetter, vor allem feuchtwarm, wesentlich höher ist als sonst.

Gibt es ähnlich Erfahrungen bei Euch ??
Gruß goldluger
Hi goldluger,

ich musste 2 Wochen pausieren und durfte heute endlich wieder laufen. Das habe ich auch getan, doch ich hatte das Gefühl, als wenn ich 2 Packungen Zigarretten vorher geraucht habe und das letzte Mal vor 1 Jahr gelaufen bin. So beschissen wie heute lief es sich noch nie...

Ständig musste ich gähnen (??) und meine Lungen haben sich so angefühlt, als wenn die voller Ozon wären. Das war alles irgendwie ein enttäuschender K(r)ampf ;(

Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass ich gar keinen anderen Läufer(in) gesehen habe. Das lag wohl an dem feuchtwarmen Wetter hier. Aber so ein blutiger Anfänger wie ich muss nunmal noch desöfteren viel Lehrgeld zahlen ;) Wäre ich mal heute Morgen gelaufen...
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

50
Tach zusammen,

ich kenne jetzt eine Definition für Unvernunft mehr!

Samstag 12.30 Uhr die Hitze ist noch auszuhalten. Ich denke mir - heute laufe ich mal besonders lange (man fühlt sich ja gut) und will 2 Stunden laufen. Die ersten 45 Min. gehen prima - alles ist gut. Es wird dummerweise immer wärmer, Asphalt, weit und breit kein Baum. Die Sunde ist geschafft! Jetzt geht es auf den Rückweg. 80 Min.: Der Puls kommt -egal wie langsam ich laufe- nicht mehr unter 170. Reue macht sich breit (Vielleicht hätte ich doch was zu trinken mitnehmen sollen! Aber womit?). 90. Min.: Leichtes Schwindelgefühl bewegt mich dazu eine Gehpause einzulegen. Und das ist eine gute Idee! Der Puls fällt unter die 160. Weiterlaufen. Nach weiteren 15 Min. wieder eine Gehpause. Weiterlaufen - es ist ja nicht mehr weit. 125 Min.: Zuhause. 4 l Apfelschorle stürzen meine Kehle hinunter.

Ich gehe mir heute so einen "Getränkeflaschenhaltergürtel" -oder wie das Ding heißt- kaufen.

Alles wird gut ;o)
D_M
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“