Banner

Schmerzen im Unterschenkel

Schmerzen im Unterschenkel

1
Hallo liebes Forum,

meine Name ist Alex, bin 23 Jahre alt und laufe seit ungefähr 6 Monaten. Seit diesem Tag habe ich Probleme dabei. Und zwar habe ich nach kurzer Zeit (2km) bereits starke Schmerzen im Unterschenkel, genauer gesagt am Muskel (außen) neben dem Schienbein. Meistens jedoch links stärker als rechts. Die Schmerzen werden dann so schlimm, dass ich gehen muss um meine Muskeln entspannen zu lassen und versuche dann den Muskel zu dehnen, was auch für kurze Zeit klappt, doch die Schmerzen kommen immer wieder, was ziemlich deprimierend ist, da ich konditionell viel weiter laufen könnte.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, da ich dieses Problem (bei anderen Sportarten) nie hatte und auch sonst bei keiner Sportart habe.
Der Trainer im Fitness-Studio meinte, dass ich vielleicht meine Fußspitzen zu hoch ziehe beim Laufen und deswegen meine Muskeln verkrampfen, was ich meiner Meinung nach aber nicht mache.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, da ich überhaupt nicht weiß, an was es liegen könnte.

Ich danke im Voraus,

MfG Alex

2
Das mit den Fussspitzen zu hoch ziehen glaub ich nicht.

Ich lauf seit ca. 7 Jahren und hatte nie Probl. mit den Waden. Vor Weihnachten hab ich dann nach einer Kombination aus Bahntraining mit Spikes, ein paar Crossläufen und viel Training auch auf einmal Schmerzen in den Waden bekommen. Vorallem beim aufkommen mit dem Fuß am Boden.

Kompressionssocken, Massage, Akkupunktur alle möglichen Cremes und wenig laufen und mehr radfahren hat es leider nur leichter gemacht, sobald ich Tempo mache ist es auch wieder da...

Ich hoffe wir finden die Lösung....

Ps: Wechselduschen für die Waden scheint sinnvoll zu sein.

Gute Besserung Andi

3
teamp123 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

meine Name ist Alex, bin 23 Jahre alt und laufe seit ungefähr 6 Monaten. Seit diesem Tag habe ich Probleme dabei. Und zwar habe ich nach kurzer Zeit (2km) bereits starke Schmerzen im Unterschenkel, genauer gesagt am Muskel (außen) neben dem Schienbein. Meistens jedoch links stärker als rechts. Die Schmerzen werden dann so schlimm, dass ich gehen muss um meine Muskeln entspannen zu lassen und versuche dann den Muskel zu dehnen, was auch für kurze Zeit klappt, doch die Schmerzen kommen immer wieder, was ziemlich deprimierend ist, da ich konditionell viel weiter laufen könnte.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, da ich dieses Problem (bei anderen Sportarten) nie hatte und auch sonst bei keiner Sportart habe.
Der Trainer im Fitness-Studio meinte, dass ich vielleicht meine Fußspitzen zu hoch ziehe beim Laufen und deswegen meine Muskeln verkrampfen, was ich meiner Meinung nach aber nicht mache.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, da ich überhaupt nicht weiß, an was es liegen könnte.

Ich danke im Voraus,

MfG Alex
Hallo,
die Muskeln, welche du beschreibst, sind die Hebemuskeln für den Fuß.
Der Trainer hat die Muskeln schon richtig zugeordnet, aber ob du die
Fußspitzen zu hoch ziehst, dass kann niemand beurteilen, außer man
macht eine sportmedizinische Videoanalyse. Aber es ist nicht ungewöhnlich,
dass Menschen diese von dir beschriebenen Muskelgruppen nach dem oder beim
Laufsport schmerzen. Wie auch immer, ob Muskelkater, Zerrung, Muskelfaserriss,
Überanstrengung und was es sonst noch gibt, ein Arzt wird die beste Adresse sein.
Und dass die linke Seite schlimmer betroffen ist, ist auch nicht ungewöhnlich,
denn bei Rechtshändern ist links das stärkere Bein, das Sprungbein,
das, welches Vortrieb produziert.
Laufstil, Laufschuhe etc. kann nur vor Ort geprüft werden, sodass dir niemand
hier wirkliche Tipps geben kann, außer einen Fachmenschen, Arzt etc. zu
kontaktieren. Leider gibt es auch Krankheiten, welche diese Muskelgruppen
betreffen und das sollte vielleicht ausgeschlossen werden.

Viel Erfolg!

4
Auch hier, weil es dermaßen typisch klingt was Du beschreibst, sollte unbedingt an das häufige, aber leider total unterschätzte und von vielen Ärzten nicht in Erwägung gezogene chronisch funktionelle Kompartmentsyndrom des M. tibialis anterior gedacht werden.

edizin | K | Kompartmentsyndrom

Wie man die Diagnose auch ohne invasive Druckmessung in der Muskelloge weitgehend sichern kann:Geh-Belastungstest.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Hallo
Auch hier, weil es dermaßen typisch klingt was Du beschreibst, sollte unbedingt an das häufige, aber leider total unterschätzte und von vielen Ärzten nicht in Erwägung gezogene chronisch funktionelle Kompartmentsyndrom des M. tibialis anterior gedacht werden.
da stimme ich zu! Das Kompartmentsyndrom ist wohl jedem Mediziner ein Begriff, aber eher im Zusammenhang mit einem Trauma. Ich persönlich kann sagen, dass ich nach 11 von 12 Semestern Medizinstudium an der Uni noch nie was vom Kompartmentsyndrom im Zusammenhang mit Sport gehört habe (und wahrscheinlich auch nichts mehr hören werde :wink: )... Mich überrascht es deshalb wenig, wenn häufig nicht daran gedacht wird. Allerdings dürfte das Problem auch nicht so häufig sein, wie es hier im Forum erwähnt wird. Es kann gerade so gut eine Problem der Knochenhaut, des Knochen selber oder von (tief liegenden) Sehnen sein, bzw. ein anderes Problem der Muskulatur. Wenn es nach einer Pause bzw. Reduktion des Umfanges nicht besser wird, am Besten zu einem Arzt, der auf dem Bewegungsapparat ausgebildet ist und Erfahrung mit Sportlern hat ( ev. Orthopäde, ev. Rheumatologe, Sportmediziner) oder zu einem Allgemeinpraktiker der selber Läuft oder viel Erfahrung (mit Sportlern) hat, gehen.

mfg
JD

6
Parzival hat geschrieben: Das Kompartmentsyndrom ist wohl jedem Mediziner ein Begriff, aber eher im Zusammenhang mit einem Trauma. Ich persönlich kann sagen, dass ich nach 11 von 12 Semestern Medizinstudium an der Uni noch nie was vom Kompartmentsyndrom im Zusammenhang mit Sport gehört habe (und wahrscheinlich auch nichts mehr hören werde :wink: )...
Gut ausgedrückt. :frown:

Klar -- es ist nur eine Verdachtsdiagnose -- mehr ist im Forum nicht möglich.

Das differenzialdiagnostische Vorgehen hatte ich jedoch genannt und damit kann man es ziemlich zuverlässig feststellen oder ausschließen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Vielen Dank für die Antworten. Also das Syndrom, welches oben beschrieben wurde, hört sich doch nach etwas Ernstem an. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich um dieses handelt, da ich die Probleme nur beim Laufen habe und die Schmerzen dann ja noch länger bestehen würden. Bei mir hört der Fuß aber nach kurzem Dehnen und 2 Minuten Gehen wieder komplett auf und auch nach dem Laufen spüre ich nichts mehr. (Ähnlich wie bei einem Krampf). Und wie gesagt habe ich bei sonst keiner Sportart dieses Problem. Ich werde aber auf jeden Fall zum Physiotherapeuten oder Sportarzt schauen, da ich in naher Zukunft einen Leistungstest absolvieren muss, der zur Zeit nur am Laufen scheitert.
Hoffentlich findet der dann die Lösung...

MfG Alex

8
Es ist normal, dass die Schmerzen nach kurzer Zeit aufhören, das ist typisch bei chr. funktionellen Kompartmentsyndrom.

Mach den empfohlenen Gehtest ( 5-10 min Gehen bei 8% Steigung auf dem Laufband, da Du ja in einem Fitnesstudio bist) bergauf, dann weisst Du Bescheid! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“