Banner

Halbmarathon-Vorbereitung für Spass-Läuferin seit 10 Jahren

Halbmarathon-Vorbereitung für Spass-Läuferin seit 10 Jahren

1
Hallo,

HILFE, WO SOLL ICH EINSETZEN!!

Bin normalgewichtig, tanze seit 10 Jahren, mache leichte Kräftigungsübungen seit 15 jahren.
ich bin hier neu im Forum, so hoffe ich auf der richtigen Seite gelandet zu sein. Seit etwa 10 Jahren mit kurzen Unterbrechungen laufe ich gemütlich meine Strecken zwei mal in der Woche nach Lust und Laune ohne Pulsuhr, Laufsensor u.ä.

Ich bin immer längere Strecken gelaufen und habe letztens gemessen, dass ich 14 km in etwa einer Stunde schaffen kann. Wie gesagt, ich laufe ohne den ganzen Zubehör, denn Laufen macht mir einfach Spass!!

Nun habe ich mich für den Gutenberg-HM angemeldet und sofort hat mich der Mut verlassen, denn ich habe einige Berichte von Läufern gelesen und vieles nicht verstanden!! Was man so alles beachten muss!!

Kann ich nicht einfach drei mal in der Woche trainieren und bis Mai 2012 auf 21 km kommen. Habe zwischendurch eine Kur von Februar bis Mitte April 2012 und dort kann ich nur begrentzt trainieren. Brauche ich einen Trainigsplan, denn ich weiss nur, dass ich 21 km in zwei Stunden lockeren Lauf schaffen möchte. Kann ich mir diesen selbst erstellen?
Mir geht es nicht darum zu gewinnen, sondern mich testen und nicht die Letzte sein. Ich möchte einfach etwas erleben.

Pulsuhr, Laufsensor- muss es sein? :winken:
Bitte um Hilfe und keine angstmachende Ratschläge:-) :confused:

2
14km in knapp einer Stunde?
Das zweifel ich ganz stark an.

Natürlich kann man da jetzt irgendetwas loslassen.
Aber ohne eine vernünftige Einschätzung, denke ich einmal wird das nichts. Mit 14km/h was es denn letzten Endes bedeuten würde.
Wäre ein Halbmarathon also sprich 21km in 1:30 für dich machbar.

Also realistische Daten liefern dann würde ich dazu etwas schreiben, alles andere ist echt gewagt.

3
ich bin hier neu im Forum, so hoffe ich auf der richtigen Seite gelandet zu sein.
Ich bin immer längere Strecken gelaufen und habe letztens gemessen, dass ich 14 km in etwa einer Stunde schaffen kann.
Hallo und willkommen in diesem Forum, :winken:

Mit deinen Voraussetzungen (14 km in h und das mit lockerem Training) wirst du bei deinem HM-Debut

- mit Sicherheit nicht Letzte
- deutlich schneller laufen können als ein Tempo von 5:41 min/km, was den 2 h entsprechen würde

Bei deinen Möglichkeiten brauchst du für die Zeit von 2 h keinen Trainingsplan. Laufe dreimal pro Woche, davon zweimal locker wie bisher und einen langen Lauf. Diesen würde ich an deiner Stelle nach und nach auf 22 bis 24 km ausbauen.

Prognose meinerseits: Mit den jetzigen 14 km/h und entsprechendem Training läuftst den HM unter 1:35 h.

Viel Erfolg. :daumen:
Da geht noch was.

Gruß
Jörg

4
Wenn du 14 km in einer Stunde laufen kannst, sollte - entsprechende Vorbereitung vorausgesetzt - der Halbmatathon kein Problem für dich sein. Verlängere deine Laufdistanzen nach und nach. Laufe einmal in der Woche einen langen Lauf, den du systematisch verlängerst, bis du bei ca. 18 km angekommen bist.

Baue jetzt über den Winter deine Ausdauergrundlage durch längere ruhige Läufe systematisch auf.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Wenn Du wirklich 14 Km in einer Stunde läufst dann sollte ein HM eigentlich Peanuts für Dich sein.

Ist das eine Wettkampfzeit oder wie kommst Du darauf wenn Du ohne Technischen Krimskrams läufst? 14Km in einer Stunde das kann bei den Mädels je nach Lauf schon aufs Siegertreppchen, auf jeden Fall aber ziemlich weit nach Vorne reichen.


Was ist denn die längste Strecke/Dauer die Du schon gelaufen bist?

Ich würd auf jeden Fall mal anfangen 3x pro Woche laufen zu gehen und einen Lauf pro Woche immer etwas steigern bis Du bei etwa 2 Stunden angelangt bist.

Technische Hilfsmittel brauchst du nicht dazu, es kann dir höchstens helfen etwas Gewissheit zu geben (z.B. X Kilometer schaff ich schon, da fehlen nur noch Y)


Trainingspläne findest du hier falls Du es trotzdem mit einem Plan versuchen willst:
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... laene.html

Was ich dir auf jeden Fall mal empfehlen würde, wäre 1-3 Monate vor dem Halbmarathon mal einen kürzeren WK zu machen um sich schon mal etwas an die Atmosphäre und das Laufen "unter Druck" zu gewöhnen.

9
Ela10 hat geschrieben:Hi, die längste Strecke, die ich öfter gelaufen bin sind 14 km und ich denke, dass ich eine Uhr haben sollte, damit ich das Tempo und die Zeit messen kann....
Nein, solch eine Uhr brauchst du nicht zwingend. Ich bin im letzten Jahr gut 4.400 km gelaufen, ohne eine Uhr, die das Tempo misst.
Wenn du weißt wie lange deine Strecke ist, kannst du die Zeit stoppen und anschließend das Tempo ausrechnen.

"WK" steht für Wettkampf.

Gruß
Schmelli

10
Ela10 hat geschrieben:Hallo, ich werde es nochmal überprüfen, vielleicht war es doch mehr?...
Ich glaube eher, datterich zweifelt an den 14km in 1 Stunde. Das ist nämlich schon recht schnell (für "gemütlich meine Strecken zwei mal in der Woche nach Lust und Laune").
Ela10 hat geschrieben: Ich muss mir wohl eine Profilaufuhr beschaffen, aber diese sind sehr teuer.
Je nachdem, was man unter Profilaufuhr versteht, kann man da richtig viel Geld für ausgeben, ein "Muss" ist sie allerdings nicht.
Ela10 hat geschrieben:Entschuldigung, was ist eine WK?
WK = Wettkampf
Ela10 hat geschrieben: Bedeutet es für mich: Schluss mit Spass? O je, ich denke ich möchte einfach dabei sein und mit Druck kann ich nicht umgehen...hm, was soll ich tun?
Dann sei einfach dabei und habe deinen Spaß. Druck musst du dir nicht machen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Hallo nochmal,

es ist so, dass ich oft trainert habe ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Das erste Mal bin ich heute gelaufen um mich zu testen. Ich bin 14 km gelaufen und habe Zeit 1:10:00 gemessen. Danach war ich auch sehr müde, aber es ist zu schaffen. Ich bin echt sehr stoz auf mich, aber muss viel trainieren, denn diese Zeit ist derzeit mein echtes Limit.

Danke für weitere Infos.
Gruß

(für "gemütlich meine Strecken zwei mal in der Wo von Sergiej

13
Hallo:-)

na ja ich baue des Öfteren durch Laufen mein Stress ab:-) Wenn ich gemütlich meine, dann meine ich damit Sport ohne Druck ohne ein konkretes Ziel zu verfolgen. Ich kann während des Laufens gut nachdenken und das kann sich eben ziehen:-)) Erst vor einiger Zeit merkte ich, dass ich immer weitere Strecken gelaufen bin. Es gibt halt viel zum Nachdenken:-))

So entstand zufälligerweise meine Ausdauer und die Länge, die ich heute mal wieder ausprobiert habe. Ich liege bei 14km in 1:10:00. Ich war auch danach ziemlich kaputt, aber sehr stolz auf die Leistung.

Ich biete daher um weitere Vorschläge: Soll ich lieber diesselbe Strecke immer mehr verlängern oder lieber zur Abwechslung eine andere wählen?
Wie kann man am besten die Kräfte verteilen? Ich denke und hoffe, dass ich richtig liege: ich soll lieber zu Beginn meines Trainings langsam starten und am Ende Gas geben, oder?

Danke im Voraus:-)

Gruß :winken:

14
Okay Du hast also die Strecke, genauer vermessen können. ( Mit stinknormaler Uhr am Handgelenk und Google Earth, oder mit Fahrradcomputer und Fahrrad die Strecke abgefahren?
Obwohl mir das immernoch sehr unwahrscheinlich erscheint. Für willkürlich gelaufen, und dann einen Schnitt von 5 Minuten gelaufen. Ich gehe einmal davon aus, das Du weiblich bist.

Wenn dem so ist bist Du ein Naturtalent. Es gibt Läuferinnen bei uns im Kreis Oldenburg, die würden für solch eine Leichtigkeit beim laufen, ihr letztes Hemd geben. Also mit 50minuten auf 10km würde ich behaupten kommst Du ganz locker unter 2 stunden bei einem Halbmarathon ins Ziel.

Also wenn Du die Strecke mit Google Earth halbwegs anständig vermessen hast und Du andere Irrtümer ausschliessen kannst.

Dann würde ich sagen, mache alles so wie bisher. vielleicht würde ich so zur Sicherheit einmal in der Woche einen langen, langsameren lauf einstreuen. Bei Diesem langen lauf würde ich eine Dauer von 2 Stunden nicht unterschreiten, und 2,5 Stunden nicht überschreiten.

15
Der Halbmarathon sollte für Dich kein Problem sein. Die Geschwindigkeit ist gut, sofern die Strecke stimmt (google Earth bzw. bei Runners World Laufstrecke vermessen).

Die nötige Ausdauer bekommst Du mit 3 X Training in der Woche. Stress brauchst Du Dir bei Deiner Zeit nicht machen, da landest Du mindestens im Mittelfeld.

Du schaffst das! :daumen:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“