Banner

Powerriegel oder Banane ?

Powerriegel oder Banane ?

1
Hallo,

habe gerade einen kurzbereicht gefunden zum Thema Ernährung.

http://www2.ongesundheit.t-online.de/dy ... 21610.html



was mich jetzt wundert ist das Dr Strunz im Buch "Forever Young - der Leichtlaufklassiker" dazu rät sich ein Eiweißpräparat aus der Aphotheke zu holen, das habe ich bisher nicht gemacht (dafür ein Frühstücksei) - hier wird dem deutlich widersprochen.....

Was ist dran am Eiweiß und an Powerrigeln ? Nur Geldmache ? bzw. nur für Profis nötig ?

Gruß Pits

Powerriegel oder Banane ?

2
Strunz möchte somit sicher nur die Basis dafür legen, daß man sich daran gewöhnt, Geld für Substitute auszugeben. Der läßt nichts unversucht, Werbung für all die Produkte zu machen, von denen eher gesponsort wird. Nicht alles, was Strunz schreibt, muß der Wahrheit entsprechen. Money rules... :nene:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Powerriegel oder Banane ?

3
Hallo Pits!

Zu deiner Frage hab ich eigentlich nichts konstruktives zu sagen.
Ich weiß aber, dass Dr. Strunz hier in diesem Forum SEHR kontrovers gesehen wird - da gehen die Meinungen echt auseinander. Ich glaube die überwiegende Mehrheit hier ist nicht so begeistert von ihm - gelinde ausgedrückt. :nene:

Benutz doch mal die Suchfunktion!

Gruß
Heinz

Powerriegel oder Banane ?

4
Original von pits:
Was ist dran am Eiweiß und an Powerrigeln ? Nur Geldmache ? bzw. nur für Profis nötig ?
Ja, hier geht es nur um Profit, Profit und nochmals Profit I)

Ich muss ja leider eingestehen, dass ich mir auch mal irgendwelche Recovery-Pülverchen und Gels zugelegt habe. Aber als ich mir die Zutatenliste mal genauer angesehen habe, hat sich mein Appetit auf dieses Zeug auf Null reduziert.

Wer den Appetit vielleicht auch verlieren möchte, dem empfehle ich die Bücher "Die Suppe lügt" von Ulrich Grimm und "Sport und Vollwerternährung" von Werner Sonntag.

Gruß
Jörg

Powerriegel oder Banane ?

6
Original von pits:
was mich jetzt wundert ist das Dr Strunz im Buch "Forever Young - der Leichtlaufklassiker" dazu rät sich ein Eiweißpräparat aus der Aphotheke zu holen
...und zu allem überfluss kann man sich -sofern privatversichert- diese präparate auch noch über die krankenkasse verschreiben lassen!

...mal ganz abgesehen davon, dass sich die strunz-reisen für seine klientel von der steuer absetzen lassen
strunz und steuer

...und hier noch ein link
zum thema morbus strunz

mein tip: benutze das buch bei der nächsten grillparty zum anfeuern.....so ein lammsteak enthält ebenfalls eiweiss

um zu deiner ursprünglichen frage zurückzukommen: bei WKs >15km kann so ein powergel oder riegel durchaus nützlich sein, m.E. nach tut`s bei vernünftiger vorbereitung aber auch die banane

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Powerriegel oder Banane ?

7
Hallo Pits,
Banane ist sicher besser, weil natürlich gewachsen. Der Strunz ist hier tatsächlich nicht sehr beliebt, hab ich auch schon festgestellt. Ich muss aber sagen, dass er mir den Einstieg in gesunde Ernährung und Bewegung voriges Jahr überhaupt erst mal ermöglicht hat. Inzwischen sehe ich ihn auch viel kritischer, vor allem seit ich seinen Internetclub kenne - war einer von Euch mal in diesem Forum??? :( Grusel... Es geht ihm wohl wirklich ums Geld, er schreibt ja auch immer, dass Läufer gesund, glücklich und reich sind. Na er bestimmt. Aber dennoch hat er mich wie gesagt dazu gebracht, meinen etwas zu runden Hintern in Bewegung zu setzen, das ist doch schon mal was. Und er hat sicher nicht grundsätzlich mit ALLEM unrecht, was er so schreibt. Eiweiss braucht der Körper auf jeden Fall, ist nur die Frage aus welcher Quelle und wieviel. Liebe Grüsse,
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Powerriegel oder Banane ?

8
Strunz? Guckt ihr hier.




In Textverarbeitungsprogramm kopieren, formatieren und evtl. ausdrucken.
Ist für alle, die in den letzten Monaten neu hinzugekommen sind.

Danach erübrigt sich jeder positive Kommentar über Grinse-Uli ... :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Powerriegel oder Banane ?

9
Hallo,

die Natur bietet einen alles was man brauch. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß Uwe



Es reicht, jetzt nehme ich ab!!

Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 14.06.2004 -> 117,9 kg

Powerriegel oder Banane ?

10
Hallo Danke für Eure Meinungen,

@ Rennkuckuck,
habe den Bericht interessiert gelesen und glaube auch fast alles davon, was mich nur stutzig macht, einer der mit 45 !!! das Laufen anfängt, wie kommt der so schlenn zum Ultra-Triathlon ??

Der ist doch diese Mamut-Veranstaltungen x-mal im Jahr gelaufen.....muss man dazu nicht fit sein ??

Das würde ja heißen, er selbst praktiziert nicht was er predigt ? oder wie jetzt ???

Für mich steht fest, außer meinen Trinktabletten (Calzium und Magnesium gegen harte Waden ) werde ich keine Nahrungsmittelergänzungen nehmen.

Habe vor ca. 2 Wochen die Ernährung umgestellt - halt einfach viel viel Salat und weniger Fett und Zucker....

Gruß peter

Powerriegel oder Banane ?

11
Hallo!

Nach Strunz müsste man ja nur noch von Nahrungsergänzungsmitteln leben. Ich wundere mich immer, dass man den als Dr. betitelt:stupid:

Mit dem Laufsport hat er ja nun genug abkassiert und nun stellt er diesen Sport als weniger gesund hin, schreibt ein Buch über Nordic-Walking und preist dies´nun als den gesündesten Sport an. :nene:

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

Powerriegel oder Banane ?

12
Ich weiß ja nicht, ob gegen eiweiß generell was zu sagen ist. Aber wenn ein bestimmtes Präparat angedreht werden soll (alles andere ist nämlich gaaaanz schlecht und so) und dies auch noch das Teuerste ist..und zufällig wird das auch noch von dem vertrieben der`s anpreist....
versuch mal im Strunzforum was kritisches zu schreiben (ich hab da Erfahrung) Es muss nichtmal wirklich kritisch sein. Es reciht schon, zu schreiben dass man auch andere eiweißprodukte nehmen kann-der Beitrag wird nie erscheinen! Ich finde, das sagt schon `ne Menge aus.
So, mal zur Eingangsfrage: Banane schmeckt zumindet eindeutig besser! Dafür wird sie unterwegs eklig braun und matschig-deshalb würde ich unterwegs Riegel bevorzugen

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Powerriegel oder Banane ?

13
Hallo Pingufreundin,

es gibt ein STRUNZ-Forum ?? ist ja interessant.

Also wie schon gesagt, ich werde diese Präparate nicht kaufen - ein Ei tut es auch (wer mehr Eiweiß braucht, der isst halt 2 :rotate: )

Strunz ist kontrovers ja habe ich nun gemerkt, nur nochmals meine Frage
Mit 45 mit dem Laufen anfangen und dan mehrere Ultra-Triathlons im Jahr schaffen - da muß man doch fit sein oder ???

Ich meine der Kerl schwimmt wohl gut, läuft wohl gut und fährt wohl flott mit`m Rad...- :respekt: ist schlank und durchtrainiert und anscheinend gesund....

Wenn aber das was er "prädigt" (man siehe den Link zum Stern-Bericht) z. T. sogar ungesund sein soll gibt es für mich nur folgende Erklärungen

- der Mann ist ein Naturtalent (a im Sport und b im Vermarkten)
- er hält sich nicht an das was er prädigt
- sein Körper ist ganz anders als alle anderen auf der Welt.

Gruß peter

Powerriegel oder Banane ?

14
Woher weiß man, wie gut er ist? Papier ist bekanntlich geduldig (und das www noch viel geduldiger)
Ziemlich fit sieht er aus. Also, Sport wird er wohl machen (Gerüchten besagen, er hätte schon Herzinfarkte gehabt..)
Ich gehe davon aus, dass er selbst nicht das tut, was er predigt.
U.a. jeden Tag laufen :D as sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass das nicht gut sein kann für einen Anfänger. (Und sollte der Verstand mal ausfallen, sagt es einem der Körper...)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Powerriegel oder Banane ?

16
Irgendwo habe ich mal sinngemäß folgendes gelesen:

Wenn die Industrie ihre Riegel perfektioniert, wird eine Banane dabei herauskommen :rotate:

Viele Grüße
Jo

Powerriegel oder Banane ?

17
Original von Jo:
Irgendwo habe ich mal sinngemäß folgendes gelesen:

Wenn die Industrie ihre Riegel perfektioniert, wird eine Banane dabei herauskommen :rotate:

Viele Grüße
Jo
Bild


Lieber Gruß´
Brestless



Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Powerriegel oder Banane ?

18
Hallo,

ich hab` mir gerade die Mühe gemacht, den link von @silver-surfer (Ralf)anzuschauen und mir ist aufgefallen, dass der Grundtenor der gleiche ist wie in einer Wissens-Sendung gestern auf SWR3, nämlich dass aufgrund der hormonellen "Lage" unser Körper mit der Masse an leicht verwertbaren Kohlehydraten, die wir konsumieren, immer früher in die Insulinresistenz, d.h. Diabetes II getrieben wird. Und dass alle, die abnehmen wollen, nur noch schwerer verwertbare Kohlehydrate (also mit niedrigem glykämischen Index), Proteine und Fette essen sollen.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Also Glyx-Diät oder Steinzeit-Diät oder wie auch immer man das nennt? folgst Du den Empfehlungen, die in dem Link angegeben sind, Ralf?

Das würde mich SEHR interessieren, denn diese Infos haben mich ziemlich verunsichert.

Laufende und grübeldne Grüße,

Andrea

Powerriegel oder Banane ?

19
Original von silver-surfer:

überhaupt ist diese Seite sehr gut, ein Blick lohnt sich.
Nicht von der Länge abschrecken lassen.

Ich würde diese Seite hinsichtlich ihrer Ernährungsempfehlungen als interessant und beachtenswert, aber nicht unbedingt als "sehr gut" bezeichnen. Immerhin pflegt Robert gemeinsam mit vielen anderen das Gerücht, Süßstoffe würden zum Anstieg des Insulinspiegels führen und somit den Zuckerspiegel senken und Heißhunger hervorrufen.

Ich habe ausgiebig in vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen geschmökert - Fakt ist, daß Süßstoffe keineswegs den Insulinspiegel beeinflussen.

Ich habe ihm übrigens damals direkt nach meinen Recherchen auch eine Email geschrieben und ihn gebeten, seine sonst wirklich interessante HP vielleicht in dieser Hinsicht zu überdenken, seine Reaktion war allerdings (soweit ich mich erinnere) recht enttäuschend.

Seine Quellen sind die Bücher von Strunz, Pollmer und diverse Artikel zum GI, die er zu einem sehr überzeugenden Gesamtwerk zusammengesetzt hat.

In vielen Punkten möchte ich ihm intuitiv zustimmen - nur weiß ich es gerade in oberem Zusammenhang eben besser - und wenn ich so einen eklatanten Fehler in einem theoretischen Gebäude entdecke, so wird für mich damit die Gesamtkonstruktion wackelig.

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

Powerriegel oder Banane ?

20
Original von Jo:
Irgendwo habe ich mal sinngemäß folgendes gelesen:

Wenn die Industrie ihre Riegel perfektioniert, wird eine Banane dabei herauskommen :rotate:
Womöglich eine genmanipulierte, damit sie nicht - wie von pingufreundin kritisiert - matschig und braun wird.

Sollte das der Fall sein, würde ich schon fast wieder `nen chemisch erzeugten Riegel, ob nun mit "power" oder nicht, vorziehen.

Sonst gilt für mich: je natürlicher, desto besser! :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Powerriegel oder Banane ?

21
Original von Ella:
Immerhin pflegt Robert gemeinsam mit vielen anderen das Gerücht, Süßstoffe würden zum Anstieg des Insulinspiegels führen und somit den Zuckerspiegel senken und Heißhunger hervorrufen.

Ich habe ausgiebig in vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen geschmökert - Fakt ist, daß Süßstoffe keineswegs den Insulinspiegel beeinflussen.
:hallo: Ella

...mal wieder was dazugelernt, was man dauerhaft "wegspeichern"... sich also merken sollte, denn den Blödsinn liest man ja massenhaft! Gut, daß ich doch mal hier reingesehen habe ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Powerriegel oder Banane ?

22
Original von opus:

[snip]

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Also Glyx-Diät oder Steinzeit-Diät oder wie auch immer man das nennt? folgst Du den Empfehlungen, die in dem Link angegeben sind, Ralf?

[/snip]
Ich werde versuchen meine Ernährung dahingehend etwas anzupassen.
Allerdings finde ich Schweinebraten ohne Knödel langweilig ;-) und werde so wohl keine richtige "Diät" draus machen können.

Gruß Ralf

Powerriegel oder Banane ?

23
Hallo Ella
Original von Ella:

Ich würde diese Seite hinsichtlich ihrer Ernährungsempfehlungen als interessant und beachtenswert, aber nicht unbedingt als "sehr gut" bezeichnen. Immerhin pflegt Robert gemeinsam mit vielen anderen das Gerücht, Süßstoffe würden zum Anstieg des Insulinspiegels führen und somit den Zuckerspiegel senken und Heißhunger hervorrufen.

Ich habe ausgiebig in vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen geschmökert - Fakt ist, daß Süßstoffe keineswegs den Insulinspiegel beeinflussen.
OK, da ich keinen Süßstoff verwende war das für mich nebensächlich.
Es ist zwar lang her aber ich meine mich zu entsinnen das im Süßstoff zyklische Kohlenwasserstoffe sind und diese seien Krebserregend.
Man sieht es gibt nie nichts rein gutes. Alles hat irgendwo einen bitteren Beigeschmack.
Ich habe ihm übrigens damals direkt nach meinen Recherchen auch eine Email geschrieben und ihn gebeten, seine sonst wirklich interessante HP vielleicht in dieser Hinsicht zu überdenken, seine Reaktion war allerdings (soweit ich mich erinnere) recht enttäuschend.

Seine Quellen sind die Bücher von Strunz, Pollmer und diverse Artikel zum GI, die er zu einem sehr überzeugenden Gesamtwerk zusammengesetzt hat.

In vielen Punkten möchte ich ihm intuitiv zustimmen - nur weiß ich es gerade in oberem Zusammenhang eben besser - und wenn ich so einen eklatanten Fehler in einem theoretischen Gebäude entdecke, so wird für mich damit die Gesamtkonstruktion wackelig.

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild
Also eine These wird Wissenschaftlich wiederlegt, die anderen gestern Abend im SWR bestätigt.
Find ich also nicht so schlimm und verwackelt deshalb nicht mein Bild.
Wenn man den Rest der Seite auch noch erlesen hat so wird man sehr viele Dinge finden die stimmen und einige bei denen sich die Geister scheiden.
Man muss einfach nur das richtige durch Quervergleiche mit anderen Quellen ausmachen.
Oder aber ausprobieren, nach dem Motto:
"Versuch macht kluch"

Schöne Grüße

Ralf

Powerriegel oder Banane ?

24
Hallo,

ja ich denke das Thema Ernährung ist einfach sehr vielschchtig (wie und die Threds von Meerbuscher auch ab und an zeigen - was nicht negativ gemeint ist)

Es passieren soviele biochemische Prozesse im Körper....da ist es nicht immer leicht zu sagen das ist nur gut und das nur schlecht.

Die Kombination wird es auchmachen und ich habe vor 2 1/2 Wochen angefangen einfach bewußter zu essen - das bringt mehr Freude, weniger Kilos und wie ich heute festgestellt habe läufts sich leichter.

Gruß peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“