Banner

Neuverfilmung "Verblendung" - Warum?

2
jenss hat geschrieben:Mich wundert, dass nur 2 Jahre nach der ersten Verfilmung der Trilogie nun schon die Neuverfilmung kommt. Warum? War die erste Serie so schlecht?
j.

Verblendung ? Wikipedia (2009 und 2011)
Es war keine Serie sondern eine Film-Trilogie, die vom Fernsehen zerstückelt wurde.

Eine schwedische Produktion und die sind naturgemäß tempo- und actionarm. Ich persönlich habe vorher die Bücher gelesen und war dann beim Anschauen des Films ziemlich enttäuscht. Das ist zwar bis zu einem gewissen Grad normal, weil der Film nie alles enthält, aber hier fehlte imho einfach zu viel. Dann fand ich den Protagonisten Mikael Blomkvist viel zu farblos dargestellt - insgesamt hielt der Film dem Tempo und der Spannung des Buches überhaupt nicht stand. Der einzige Lichtblick war die Darstellerin der Lisbeth Salander, die ich großartig fand.

Ich bin also sehr gespannt auf den neuen Film, wenngleich ich die Salander-Rolle wieder mit der gleichen Schauspielerin besetzt hätte.

6
Ich finde, eine Neuverfilmung nach so kurzer Zeit ist wie eine Abwertung des ersten Films. Die Macher vom ersten Film finden das sicher nicht so toll, oder? Ich kenne jetzt keinen Film oder eine Trilogie, der bzw. die so schnell neu verfilmt wurde.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
jenss hat geschrieben:Die Macher vom ersten Film finden das sicher nicht so toll, oder?
Die Triologie lief ja sehr gut in den Kinos und sie dürften ein paar ordentliche Taler damit verdient haben. Da lässt sich die Neuverfilmung bestimmt gut verschmerzen. :wink:
Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass diese in Europa an den Erfolg des Originals ran kommen wird. Hätte jedefalls keine Lust nochmal eine teure Kinokarte zu kaufen, nur um die gleiche Story nochmal mit anderen Schauspielern zu sehen.
Bild

8
coldfire30 hat geschrieben:Weil die Amis grundsätzlich glauben sie könnten alles besser als der Rest der Welt... :zwinker5:

Hätte jedefalls keine Lust nochmal eine teure Kinokarte zu kaufen, nur um die gleiche Story nochmal mit anderen Schauspielern zu sehen.
Was in dem Fall auch so ist ... :nick:

Was ist Kino ? Die Bluray kannste für 2,50 Euro leihen ...

9
kobold hat geschrieben:Die erste Verfilmung war eine europäische. Unabhängig von deren Qualität macht Hollywood gern noch einmal etwas Eigenes aus dem gleichen Stoff - was nicht immer gelingt - eher im Gegenteil! :nene: Ein weiteres Beispiel: Nightwatch ? Nachtwache ? Wikipedia.
Das ist nicht immer so Frau Kobold; manchmal machen sie es einfach besser - besonders wenn einige Jahre technische Entwicklung dazwischen liegen. Wobei ich letztens vom Hocker gefallen bin, als ich die HD-Nachbearbeitung von "Cleopatra" mit Liz Taylor gesehen haben. Ich frag mich wie die das machen ....

Kennst Du die Neuverfilmung von "Das Experiment" ? Das ist auch so ein Beispiel - ich selbst hab sie noch nicht gesehen. Den alten Film fand ich sehr gut.

10
Ich habe die Bücher im Englischen gelesen und fand sie sehr gut. Die Verfilmung hat mich allerdings sehr enttäuscht. Nur die schon von Daniela genannte Ausnahme Lisbet war wirklich gut.
Ob es nötig war neu zu verfilmen fragt keiner. Da wird nur gefragt ob man damit Geld verdienen kann. Und das ist wahrscheinlich so.
Daniel Craig finde ich allerdings klasse. Mal sehen ob er der Rolle mehr Farbe geben kann.
Gruß

Holger

11
coldfire30 hat geschrieben: Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass diese in Europa an den Erfolg des Originals ran kommen wird. Hätte jedefalls keine Lust nochmal eine teure Kinokarte zu kaufen, nur um die gleiche Story nochmal mit anderen Schauspielern zu sehen.


Menno....wie sollen die denn das 100 Mio Budget wieder reinkriegen :nene: :zwinker5: .

"Gelungen, aber überflüssig" lautet die Kritik in der HAZ.

12
Ich hab die Bücher nicht gelesen, aber die Filme vor kurzem im Fernsehen gesehen. Ich muss sagen, so richtig angetan bin ich nicht. Einigermaßen spannend ist es zwar gemacht, aber die Charaktere sind mir zu platt, zu schwarzweiß (hier der "gute" Journalist, da der "böse" Betreuer, der natürlich gleich noch ein Vergewaltiger sein muss), und die Story ist mir auch zu konstruiert. Action plus Kapitalismuskritik mit dem Vorschlaghammer!

Das scheint mir aber weniger an der Verfilmung als an der Story an sich zu liegen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
burny hat geschrieben:
Das scheint mir aber weniger an der Verfilmung als an der Story an sich zu liegen.
Lies die Bücher ! An der Story liegt es überhaupt nicht. Es liegt an der schwedischen Art Filme zu machen und auch an der farblosen Darbietung des Hauptdarstellers.

14
DanielaN hat geschrieben:Eine schwedische Produktion und die sind naturgemäß tempo- und actionarm.
Es liegt an der schwedischen Art Filme zu machen und auch an der farblosen Darbietung des Hauptdarstellers.
Abgesehen davon, daß der eigene Geschmack (den wir Dir natürlich alle gern zubilligen, solange Du uns damit nicht über Gebühr behelligst) in einer Diskussion prinzipiell keine gute Argumentationsgrundlage darstellt, da sich über dergleichen bekanntlich nicht streiten läßt, empfinde ich Entgleisungen dieser Art als ausgesprochen peinlich. Aber um Deinen guten Ruf scheinst Du Dir ja schon lange keine Sorgen mehr zu machen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

17
Hab heute die Kinokritik im Radio gehört: wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, war die Trilogie eher Richtung Krimidrama einzuordnen, die jetzige Verfilmung eher Richtung Actionthriller.
Gut stelle ich mir vor, dass die Figur der Lisbet im Kinofilm wohl noch mehr Raum bekommt (die fand ich auch in den Büchern schon sehr klasse!!)
Ich persönlich werde wohl nicht ins Kino gehen, da ich sowohl die Bücher gelesen, als auch die Verfilmung gesehen habe - so knapp danach wird es wohl nur zur DVD Ausleihe reichen (obwohl ich die Filme von David Fincher wirklich sehr gut finde!)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

18
@aghamemnun: Dass Du das hier als "Entgleisung" bezeichnest ist schon sehr ... äh unsäglich (sehr vornehm ausgedrückt).

Soll ich für Dich ein paar Bibelverse posten ? Damit haste vielleicht weniger Probleme.

(Filmkritiken sind IMMER Meinung und das hier ist auch keine "Diskussion" .... ich glaub ich spinne :klatsch: )

19
Durch die Trilogie hab ich mich eher gequält, weil ich nach dem ersten Band wissen wollte, wie die Sache ausgeht. Das fehlende Tempo der Originalverfilmung geht mMn einfach auf den fehlenden Pep der Bücher zurück, die unendlich viele Längen haben. Noch dazu fand ich die Charaktere - wie von burny zum Film angemerkt - sehr schwarzweiß gemalt und psychologisch nur begrenzt plausibel.

Was die Neuverfilmung angeht: Den männlichen Protagonisten hab ich aufgrund der Lektüre eher als "Waschlappen mit einem gewissen Sex-Appeal" in Erinnerung, zumindest nicht als starke, überzeugende Persönlichkeit. Daher tue ich mich schwer, mir Daniel Craig, der ja doch sehr maskulin und zielbewusst rüberkommt, in dieser Rolle vorzustellen. :D

20
coldfire30 hat geschrieben:Weil die Amis grundsätzlich glauben sie könnten alles besser als der Rest der Welt... :zwinker5:
Was Filme betrifft stimmt das ja in der Regel auch.

21
aghamemnun hat geschrieben:Abgesehen davon, daß der eigene Geschmack (den wir Dir natürlich alle gern zubilligen, solange Du uns damit nicht über Gebühr behelligst) in einer Diskussion prinzipiell keine gute Argumentationsgrundlage darstellt, da sich über dergleichen bekanntlich nicht streiten läßt, empfinde ich Entgleisungen dieser Art als ausgesprochen peinlich. Aber um Deinen guten Ruf scheinst Du Dir ja schon lange keine Sorgen mehr zu machen.
Abgesehen davon, dass du damit der Diskussion gar keine Argumentationsgrundlage bietest, empfinde ich das Bilden von Schachtelsätzen, die vermuten lassen sollen, dass du der deutschen Sprache mächtig bist und ein völlig unnötiger Angriff auf Dani, als nicht weniger peinlich.

22
DanielaN hat geschrieben:@aghamemnun: Was Du hier als "Entgleisung" bezeichnest ist schon sehr ... äh unsäglich (sehr vornehm ausgedrückt).
In der Tat. So schrieb ich es ja bereits.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
kobold hat geschrieben:Durch die Trilogie hab ich mich eher gequält, weil ich nach dem ersten Band wissen wollte, wie die Sache ausgeht. Das fehlende Tempo der Originalverfilmung geht mMn einfach auf den fehlenden Pep der Bücher zurück, die unendlich viele Längen haben. Noch dazu fand ich die Charaktere - wie von burny zum Film angemerkt - sehr schwarzweiß gemalt und psychologisch nur begrenzt plausibel.
Ist halt ne Meinung - ich fand die Bücher klasse. :nick:

24
kobold hat geschrieben:Durch die Trilogie hab ich mich eher gequält, weil ich nach dem ersten Band wissen wollte, wie die Sache ausgeht. Das fehlende Tempo der Originalverfilmung geht mMn einfach auf den fehlenden Pep der Bücher zurück, die unendlich viele Längen haben. Noch dazu fand ich die Charaktere - wie von burny zum Film angemerkt - sehr schwarzweiß gemalt und psychologisch nur begrenzt plausibel.
Ist halt ne Meinung - ich fand die Bücher klasse. :nick:

Aber sowas ist immer sehr subjektiv - ich werde immer fast gelyncht wenn ich z.B. erwähne wie schrottig ich Herr der Ringe (Bücher UND Filme) finde. Oder der hochgejubelte SF-Klassiker 2001 ... den finde ich sowas von ....

Das sind halt Dinge die man nicht "diskutieren" kann. Generell ist es auch schwierig sich ein Bild zu machen über einen Film den noch keiner gesehen hat.

26
Ja, "Gevatter Tod" fand ich auch toll.

Also ich schaue den Morgen im Kino, mal schauen, ob ich den mag, bin eigentlich nicht so der Krimifan.
Second star to the right and straight on till morning.

27
Sommerregen hat geschrieben:Ja, "Gevatter Tod" fand ich auch toll.

Also ich schaue den Morgen im Kino, mal schauen, ob ich den mag, bin eigentlich nicht so der Krimifan.
Den Gevatter kenn ich nicht ... muß ich mal schauen. :winken:

Dann berichte morgen aber auf jeden Fall mal. Wir haben einen Kino-Gutschein gewonnen und eigentlich wollte ich ja darum gegen meine Gewohnheit auch mal wieder in so ein Lichtspielhaus, obwohl die ja nicht den Komfort wie zuhause bieten, wenn man technisch entsprechend ausgestattet ist. :zwinker2:

29
DanielaN hat geschrieben:Den Gevatter kenn ich nicht ... muß ich mal schauen. :winken:

Dann berichte morgen aber auf jeden Fall mal. Wir haben einen Kino-Gutschein gewonnen und eigentlich wollte ich ja darum gegen meine Gewohnheit auch mal wieder in so ein Lichtspielhaus, obwohl die ja nicht den Komfort wie zuhause bieten, wenn man technisch entsprechend ausgestattet ist. :zwinker2:
Ja, mach ich. Und ich glaube, dass der Gevatter dir gefällt - schön absurd und tolle Bilder!
Ach, ich mag Kino. :nick:
Second star to the right and straight on till morning.

30
Hier geht es doch warscheinlich wieder mal nur ums Geld verdienen.

Dabei finde ich die "alten" Filme gar nicht mal schlecht, ich habe aber nie die Bücher gelesen.

Außerdem finde ich die "neue" Schauspielerin der Frau dermaßen unattraktiv schlechter geht es kaum mehr. Die alte Schauspielerin war himmlisch heiß ;)

Ist doch quasi genau so wie Spiederman, da kommt auch wieder der 1 Teil raus mit anderen Schauspielern The Amazing Spider-Man 2012 (3D). Kino Trailer [HD]. Deutsch (German) Kino Sony - YouTube :confused: :confused: :confused:

31
PolyNomDiv hat geschrieben: Ist doch quasi genau so wie Spiederman, da kommt auch wieder der 1 Teil raus mit anderen Schauspielern The Amazing Spider-Man 2012 (3D). Kino Trailer [HD]. Deutsch (German) Kino Sony - YouTube :confused: :confused: :confused:
Vielleicht hat sich die 3D Animation wieder um einen Hauch verbessert in den letzten Jahren, daß man das ganze noch realistischer machen will. Sobald die 3D Technik so gut ist, daß man selbst Peter Parker ohne Kostüm animieren kann und garkeine Schauspieler mehr braucht, kommt dann wieder ein neuer auf dem Markt :P

32
jenss hat geschrieben:Mich wundert, dass nur 2 Jahre nach der ersten Verfilmung der Trilogie nun schon die Neuverfilmung kommt. Warum? War die erste Serie so schlecht?
Es gibt eine lange Tradition von Neuverfilmungen und Remakes, die mal mehr, mal weniger gelungen sind. Das ist also nix neues.

In diesem Fall ist es ein typischer Muster: Ein erfolgreicher Stoff, der in Europa verfilmt wurde, wird in Hollywood neu aufgelegt - natürlich auch um Geld zu verdienen.

Hier wurden aber qualitativ hochwertige Zutaten verwendet: Regisseur David Fincher (Fight Club, 7, The Social Network), Daniel Craig, und die Salander-Darstellerin wurde wohl unter sehr vielen Kandidatinnen ausgewählt - ich habe die Vorschau im Kino gesehen und finde, sie passt ganz gut. Da ich die drei alten Filme gesehen habe, verbinde ich ebenfalls Noomi Rapace mit Lisbeth Salander, aber dennoch denke ich, dass das Casting nicht schlecht ist.

Laut mehrerer seriöser Kritiken ist das Remake durchaus gelungen - aber auch nicht gerade ein MUSS, wenn man die alten Filme kennt. Die sind imo nicht schlecht, sondern vollkommen ok, wenn man mit dem Genre und dem Setting etwas anfangen kann.

Im neuen Film soll Craig eher blass bleiben, möglicherweise hat er auch das Problem, dass er schon zu sehr mit Bond verbunden wird und sich in etwas weniger actionlastigen Titeln nicht so gut verkaufen kann.

Übrigens bleibt Rapace im neuen Sherlock Homes imo eher blass, gegen Law und Downey Jr wirkt sie oft hölzern und eher wie Staffage.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

34
threadfrage-neuverfilmung warum?

ich brauchs net. hab für die millenium-trilogie die eurobike 2010 geopfert. lesend im zelt :)
in die figur der lisbeth hab ich mich valiept. die fehlenden details in der verfilmung sehe ich als künstlerische freiheit. (das geisterhaus von isabell allende überhuppt zb eine ganze generation im der verfilmung.)

mag die nordischen krimis, sind nicht so reißerisch wie die ami´s. auch als filme.
brutal sind sie aber schon.

35
Also - ich komme gerade aus dem Kino und mir hat es sehr gefallen.

Die Freundin, mit der ich im Kino war und die die Bücher und die ersten Filme verschlungen hat, meinte auch, dass der neue Film noch näher am Buch sei und auch die Details besser beachtet, auch, wenn das Ende wieder so wie im anderen Film ist.

Ich fand Rooney Mara sehr gut und Daniel Craig gut, am Ende habe ich dann schon verlauten lassen, dass James Bond sich doch mal eben selbst befreien könnte, aber das brauchte er ja nicht. :nick:
Christopher Plummer fand ich ebenfalls gut, aber der ist eigentlich immer ziemlich gut und wer mich auch positiv überrascht hat, war Goran Visnjic, der zwar nur in zwei Szenen zu sehen war, aber Eindruck geschunden hat.

Zudem fand ich die Bilder klasse - aber was erwartet man von Fincher sonst auch?

Minuspunkt war, dass ich es etwas zu brutal fand, zumindest, um es ab 16 freizugeben, dafür waren dann bestimmte Szenen doch etwas zu explizit, wobei die meisten Jugendlichen wahrscheinlich viel mehr als das gewohnt sind. Keine Ahnung.

Fazit - für mich (meine Meinung), ein sehr sehenswerter Film mit tollen Darstellern und guten Bildern, spannend und sehr schön gemacht.
Second star to the right and straight on till morning.

36
Sommerregen hat geschrieben:Also - ich komme gerade aus dem Kino und mir hat es sehr gefallen.

Die Freundin, mit der ich im Kino war und die die Bücher und die ersten Filme verschlungen hat, meinte auch, dass der neue Film noch näher am Buch sei und auch die Details besser beachtet, auch, wenn das Ende wieder so wie im anderen Film ist.

Ich fand Rooney Mara sehr gut und Daniel Craig gut, am Ende habe ich dann schon verlauten lassen, dass James Bond sich doch mal eben selbst befreien könnte, aber das brauchte er ja nicht. :nick:
Christopher Plummer fand ich ebenfalls gut, aber der ist eigentlich immer ziemlich gut und wer mich auch positiv überrascht hat, war Goran Visnjic, der zwar nur in zwei Szenen zu sehen war, aber Eindruck geschunden hat.

Zudem fand ich die Bilder klasse - aber was erwartet man von Fincher sonst auch?

Minuspunkt war, dass ich es etwas zu brutal fand, zumindest, um es ab 16 freizugeben, dafür waren dann bestimmte Szenen doch etwas zu explizit, wobei die meisten Jugendlichen wahrscheinlich viel mehr als das gewohnt sind. Keine Ahnung.

Fazit - für mich (meine Meinung), ein sehr sehenswerter Film mit tollen Darstellern und guten Bildern, spannend und sehr schön gemacht.
Also nicht so lahm wie die erste Verfilmung ... das lässt hoffen. :daumen:

Danke Dir.

37
DanielaN hat geschrieben:Also nicht so lahm wie die erste Verfilmung ... das lässt hoffen. :daumen:

Danke Dir.
Nee, eher sehr spannend, gar nicht lahm.
Gern!
Second star to the right and straight on till morning.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“