Banner

unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst

unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst

1
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt als landwirtschaftlicher Sachverständiger. Ich selbst bin Agraringenieur. Heute kam prompt die Zusage. Ich habe somit die Möglichkeit auf eine unbefristete und mehr oder weniger gut bezahlte Stelle im öffentlichen Dienst.
Aktuell habe ich einen befristeten Vertrag für zwei Jahre mit Möglichkeit der Verlängerung um weitere zwei Jahre im Umweltbereich. Evtl kann die Stelle auch irgendwann in ein unbefristetes Verhältnis über gehen. Allerdings werden im Umweltbereich in Hessen weiter Stellen abgebaut. Die Arbeit ist wirklich klasse und unheimlich vielseitig. Wäre die Stelle unbefristet, würde ich an einen Wechsel garnicht denken. In diesem Bereich arbeite ich auch schon seit meinem Studium.

Ich weiss jetzt nicht so recht was ich machen soll. Die unbefristete Stelle annehmen von der ich nur zu 60 % weiss, dass sie mir Spass machen wird (wobei ich da für alles offen bin), oder die befristete Stelle behalten und evtl. mit 37 Jahren sich um einen anderen Job kümmern?

Wie würden SIE entscheiden?

Letztlich bin ich schon zufrieden, wenn ich eine sinnvolle Arbeit habe, zeitig Feierabend machen kann um laufen zu gehen und am Wochenende lang laufen gehen zu können! :wink:

Danke und Gruß!
Tommes

3
Ja die Entscheidung musst du treffen.

Ich selber arbeite auch im öffentlichen Dienst und genieße das schon ein bisschen.
Ich bin mir auch bewußt, dass ich in der privaten Wirtschaft mehr verdienen würde.

Aber die Flexibilität genieße ich schon sehr. Kernzeit ist von 10 - 14 Uhr, das ist Luxus.
Ich habe 2 Kinder und kann meine Arbeitszeiten spontan an die aktuelle Lage anpassen, mal früh kommen - mal früh gehen - super.

Und! Ich arbeite an einer Hochschule und kann die Turnhalle zum Duschen benutzen, wenn ich früh zur Arbeit gelaufen bin.

Also alles in allem eine sehr subjektive Entscheidung ... ich selber hab mich dafür entschieden!

4
Danke euch schonmal für die Antworten. Es ist schwer und ich hab noch bis nächste Woche Zeit. Mal hören, was mein Gefühl sagt, und dann kommt eine Entscheidung!
Grüße und ein schönes WE!

Thomas

5
Hallo,

also ich würde an deiner Stelle mit dieser Qualifikation die Stelle annehmen.
Nun gu, der ÖD hinkt bei der Entlohnung etwas hinterher - dafür ist der Arbeitsplatz recht sicher.
Ich bin selbst schon sei ´78 im ÖD, eigentlich wollte ich dort nur 2 Jahre bleiben.
Mit Zeit kamen von draußen immer mehr Neuzugänge, aus den unterschiedlichsten Branchen.
Die Storys die sie mir erzählten klangen nicht gut. Meine Bekannten haben mich wg. des Jobs immer belächelt - nachher waren Sie etwas ruhiger.

Du solltes genau abwägen ob du "draußen" mehr Geld verdienst und ob der Faktor längerfristig Dir mehr bringt als etwas weniger Gehalt und eine sichere Position mit Aufstiegschancen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
Tommes2911 hat geschrieben:
Wie würden SIE entscheiden?



Danke und Gruß!
Tommes
Ich? Als allererstes würde ich im Laufforum fragen. Dann noch im Heimwerkerdforum.

Zuletzt im Gesundheitsforum. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“