Banner

Allgemeine tipps

Allgemeine tipps

1
Hallo ihr lieben Läufer!

Ich habe diese Woche angefangen zu laufen. Habe vorher nie wirklich Sport gemacht. War mal vor 4 Jahren im Fitnessstudio angemeldet, aber nie wirklich aktiv. Da ich jetzt doch etwas machen sollte (ich merke, dass der Stress mich einholt) um fitter zu werden und wie gesagt, Stress abzubauen, habe ich mir Laufschuhe gekauft und will loslegen. Hose und Jacke hab ich auch, also Ausrüstung steht.

Bin Dienstag 5km (3x2Min Pause zwischendrin) in ca. 35 Min gelaufen
heute 4,4km (2x2 Min Pause) in ca. 29 Min geklaufen.

Da ich ein Ziel haben möchte, möchte ich im Mai (es wären mit dieser Woche exakt 18 Wochen Zeit) bei einem 10km Lauf teilnehmen. Zeit erstmal egal. Schön wäre natürlich unter ner Stunde.

Würde gern mal mal so Erfahrungen haben, wann ihr das erste Mal ne Stunde durchlaufen konntet, Vergleichen bringt zwar nicht viel und kann auch unter Druck setzten, aber ich hätte gern mal so allgemeine Infos, wie ich mir meine Fitnessentwicklung vorstellen kann.

Ich bin 27, 1.60. und 54kg (stand bei so vielen Beiträgen, deswegen poste ich das mal dazu)

DANKE :-)

Daniela

2
Also erst Mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung etwas für dich zu tun :nick:
Des weiteren zu deinen Fragen:
Vier bis fünf Monate könnten prinzipiell reichen, um 10 km am Stück zu schaffen. Es kommt aber das große ABER! :D
Aber, da du vorher keinen Sport betrieben hast, würde ich mich an deiner Stelle nicht so sehr unter Druck setzten und solche Ziel anvisieren. Das Problem ist nämlich, dass sich das Herz-Kreislaufsystem sehr schnell anpasst, die Muskeln brauchen etwas länger und sehr viel länger brauchen die Sehnen.
Normal sagt man: Nur 10 % Steigerung des Laufumfangs (gesamt) der Vorwoche, alle 4 Wochen einen Gang runterschalten!
Es könnte sonst sehr schnell passieren, dass du Überlastungsprobleme bekommst und dann erst mal gar nichts mehr machen kannst (Wäre doch doof, wenn man einmal die Kurve bekommen hat!)
Daher versuch doch erst mal einen Trainingsplan umzusetzen, der sich auf eine Stunde am Stück laufen bezieht (fündig wirst du hier, bei Udo oder aber google)
Vor allem ein Tip: sobald du merkst, das was zwickt oder schmerzt: nicht in den Schmerz laufen, sondern stoppen und gehen. Ist der Schmerz/Ziehen usw. am nächsten Tag verschwunden: fein! Wenn nicht: 1-2 Tage pausieren! Denn tut es erst mal so richtig heftig weh, dann pausierst du gerne mal Wochenlang!
Auf jeden Fall viel Spaß beim Laufanfang!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Hi,

ich seh das gar nicht so dramatisch. Dein Gewicht passt zu Deiner Größe und Du bist noch jung.
Außerdem kannst Du nicht sooooo unsportlich sein, sonst wärest Du bei den ersten Läufen nicht so weit
gekommen. Schau einfach, dass Du mehrmals pro Woche läufst und zwar so, wie es Dir Spass macht, dann
sollte das bis zum WK passen.....

VG

4
Domborusse hat geschrieben:Normal sagt man: Nur 10 % Steigerung des Laufumfangs (gesamt) der Vorwoche, alle 4 Wochen einen Gang runterschalten!
Wenn du das so durchhältst, bist du in ca. 10 Wochen bei 10 km.
So war das bei mir auch in etwa.
Evtl. könnte man auch schon ein paar Wochen eher die 10 km schaffen, aber es ist besser sich an den Trainingsplan zu halten, wegen der schon erwähnten Verletzungsproblematik.
Wichtig ist, nicht zu schnell zu laufen. Locker Laufen. Geschwindigkeit kommt von alleine.
Und immer mind. einen Tag Pause zwischen den Läufen.
Evtl. könntest du an diesen Tagen mal Schwimmen gehen oder Radfahren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
10 Wochen hört sich gut an :-)
Will ja auch gar nicht zu schnell alles powern, sonst machts ja auch keinen Spaß. Die Anmeldung ist bis Anfang März möglich, also auch nochn paar Wochen und wenn ich bis dahin immernoch nicht wirklich besser bin, dann warte ich halt doch noch was.

Aber vielen Dank für die positive Motivation.

Ich kenn mich halt, wenn ich kein Ziel hab, bin ich nicht so kämpferisch :-)

Ich berichte dann in 17,5 Wochen.

6
Hallo Daniela,

passt schon, ich hatte weitaus schlechtere Voraussetzungen bei meinem Laufstart, war viel übergewichtiger. Und nach drei Monaten (bei anfangs drei, nachher vier Läufen pro Woche) habe ich meinen ersten 15 km Wettkampf ohne Probleme gefinished.
Aber wie blende8 schon schrieb: Erst den Umfang steigern und wenn die 10km locker klappen, dann kannst du dich um das Tempo kümmern!

Gruß
Martin

7
Hi,
ich konnte nach drei Wochen zehn kilometer Laufen!!
Hatte dann aber zwei wochen Schmerzen wie die Sau,also wie hier immer beschrieben wird einfach alles überlastet gewesen!!

gruss

mufa
Bild

8
Hi Daniela,

es kommt auch bissl auf die Veranlagung an. Bei manchen geht das schneller, bei anderen weniger. Du scheinst ja recht gut Voraussetzungen zu haben, sonst würdest du ad hoc nicht so weit kommen. Auch die allgemeine Konstitution scheint ok zu sein.

Du hast nach eigenen Erfahrungen gefragt: Als ich 2002 nach vielen, vielen Jahren Sportpause wieder angefangen habe, bin ich in der ersten Woche 4x5km gelaufen, in der zweiten habe ich das auf 8k gesteigert und in der dritten dann auf 12k. Mein Körper hat also sein Langzeitgedächtnis aktiviert. Ich hatte da übrigens nie irgendwelche Probleme mit Überlastung oder so.

Wenn du regelmässig trainierst und nicht übertreibst, dann ist 10k im Mai ein sehr lockeres Unterfangen :wink:

Viel Erfolg und Gruss,
Jens

9
als ich früher angefangen habe, bin ich 3 mal die woche gelaufen mit jeweils einem tag pause dazwischen. und das wochenende pausiert, bzw. regeneriert.

in der ersten woche hatte ich eine grunddistanz die ich jede zweite woche um eine kleine distanz vvergrößert habe... so kam ich relatib schnell zu meinem ziel

10
Als ich vor 3 Wochen begonnen habe und jeweils nach 10 Min Pause machen musste, konnte ich mir kaum vorstellen, irgenswann mal länger zu laufen. Ihr hattet mir zwar gut Mut zugesprochen, aber wirklich vorstellen... naja ist halt was anderes :-)

Diese Woche bin ich schon 5 km durchgelaufen in knapp 30 Min.

War mal auf ner Laufbahn und bin 5 Runden gelaufen um einen km Schnitt zu haben.

1 km = 05:40

Ich hab noch 15 Wochen,... Sollte einem 10er unter 60 also nicht mehr so viel im Weg stehen.

VIELEN DANK FÜR DIE MOTIVATION :hallo:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“