Banner

Ruhe HF - Max HF

Ruhe HF - Max HF

1
Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen wie ihr Eure Ruhe und Max Herzfrequenz ermittelt?
Ich mache das so:
Ruhe HR : Nehme meinen Forerunner mit ins Bett!
Die niedrigste HF in der Nacht nehme ich dann als Ruhe HF

Max HR : 15 min warmlaufen. Dann 2 Minuten mit Max Leistung laufen. Danach locker auslaufen.
Die höchste HF innerhalb der 2 Minuten ist dann meine Max HF.

Oder gibt es genauere Methoden?
Wie macht ihr das?

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Meinen Ruhepuls ermittele ich nicht, sondern einen "Puls bei Ruhe" (nenne ich mal so). D.h. meinen Puls bei körperlicher Ruhe, i.d.R. beim lesen oder Fernsehen, mit Hilfe der Armbanduhr, Hand ans Handgelenk, zählen und ausrechnen, 2-3 mal mit ein paar Minuten Pause dazwischen.

Max. HF:
mache ich in Anlehnung an die hier beschriebene Art.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Also ich hab meinen niedrigsten Wert nicht morgens, sondern direkt vorm Lauftraining (Vorfreude ?).
Nachdem ich umgezogen bin, setze ich mich 2 min. hin, entspanne u. registriere dabei Pulsverlauf.
Dann weiß ich auch sofort was danach im Training geht oder auch nicht, hängt meist vom "Stress" im Alltag ab.
Trainiere pulsorientiert, somit an einem "ungünstigen" Tag - warum auch immer - automatisch langsamer, tut gut :)

Wo es nicht hinhaut ist direkt vorm Laufevent, da "rast" der Puls vor Aufregung, obwohl danach meist Bestleistung erbracht wurde. Im Training passts fast immer die Vorhersage.

Grüßle

4
ich mess meinen ruhepuls auch direkt vor dem laufen.
das heisst meisst nachmittags nach der arbeit.

das hat bei mir ganz praktische gründe, ich bin zu faul mir morgens im bett den gurt umzulegen, vor dem training habe ich ihn eh an von daher messe ich auch gleich :-)

5
Hallo,

ich glaube, dass du deinen HF-Max nicht bei den ersten 2 Minuten "Voll-Power erreichst.

Ich habe immer vier Runden Vollgas mit je einer Runde Auslaufen um den Sportplatz gedreht und auf den letzten 100m der vierten Runde noch mal wirklich alles gegeben.
Habe festgestellt, dass die maximale HF sich von Runde zu Runde erhöht hat.

Das Messen in der Nacht halte ich für ungenau. Was ist, wenn du dich im Schlaf mal drehst und der Pulsgurt mal kurzzeitig schlechten Kontakt hat und mal 10 Schläge nicht mitbekommt?
Über den Forerunner müsstest du dir doch ein Diagramm der HF der ganzen Nacht anschauen können. Dort könntest du sehen, ob die niedrigste HF öfter erreicht wurde oder ob es sich evtl. nur um einen Ausreißer nach unten handelt.

Gruß
Martin

6
Snail Pace hat geschrieben:ich glaube, dass du deinen HF-Max nicht bei den ersten 2 Minuten "Voll-Power erreichst.

Ich habe immer vier Runden Vollgas mit je einer Runde Auslaufen um den Sportplatz gedreht und auf den letzten 100m der vierten Runde noch mal wirklich alles gegeben.
Habe festgestellt, dass die maximale HF sich von Runde zu Runde erhöht hat.
Das stimmt.
Und wie man manchmal liest, gibt es selbst dann noch Situationen, wo man nochmal 5 Schläge mehr drauflegen kann. z.B. am Berg bei 30 Grad im Schatten ... (s. Udos Seite).
Ich gebe mir darum immer noch +5. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Runningman77 hat geschrieben:Ich mache das so:
Ruhe HR : Nehme meinen Forerunner mit ins Bett!
Gruß
:hihi: also ich nehm da anderes ins Bett! :hihi: :hihi:

Spass beiseite: morgens direkt nach dem Aufwachen Finger ans Handgelenk und auf den Wecker schielen ergibt den Ruhepuls. Maximalpuls habe ich per Leistungsdiagnostik vor geraumer Zeit ermitteln lassen, aber da ich eh nicht mehr mit Pulsband laufe, besteht kein Anlass zur Wiederholung.

Mich erscheinen die 2 Minuten auch seeeehr knapp. Versuch doch mal die oben beschriebenen Wiederholungen - da kommt sicher was Höheres raus.

8
Trailbunny hat geschrieben:Spass beiseite: morgens direkt nach dem Aufwachen Finger ans Handgelenk und auf den Wecker schielen ergibt den Ruhepuls.
Das bezweifle ich eben. Funktioniert bei mir zumindest überhaupt nicht. Warum? Weil ich durch den Wecker derart augeschreckt werde, daß mein Puls gleich erst einmal um ca. 20 raufspringt. Woher ich das weiß? Weil ich auch manchmal mit Forerunner schlafe. Und da hatte ich die Probleme noch nie: Der Minimalpuls bestand immer längere Zeit und war mehrmals in der Nacht abzulesen. Mein "Aufwachpuls" aber ist erheblich höher als bei einer ruhigen Tätigkeit, etwa vorm Computer zu sitzen.

Direkt vorm Laufen hat man sicher keinen Ruhepuls (Es sei denn, man schläft vorher). Aber relativ niedrig ist meiner dann auch häufig.
Gruß vom NordicNeuling

9
Danke für eure Antworten

Ich werde es dann mal mit der 3x3min Methode versuchen...
Aber auf eine Nacht mit meinem FR, besonders wenn es bald der 910XT ist, möchte ich nicht verzichten :zwinker2:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“