Banner

Fragen zum 610er..

Fragen zum 610er..

1
Morgen zusammen

Da ich mir die Zeit bis zum erscheinen des 910er mit einem 610er überbrücken möchte, habe ich ein paar Fragen zum Gerät:

1. Wie lange hält der Akku im GPS Betrieb wirklich?
2. Wie lange im Schuh Sensor Betrieb ohne GPS?
3. Wie zufrieden seit ihr mit der Uhr? Was ist nicht so gut?

Ich habe öfters gelesen das die Verarbeitung nicht so gut sein soll?

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Ich nutze die Uhr bisher wirklich nur als simples Gerät um mein Training aufzuzeichnen. Was mir bisher positiv aufgefallen ist, ist dass man die Anzeige frei gestalten kann (bis zu 4 Datenfelder). Die Verarbeitung ist bei mir absolut o.k., sonst hätte ich das Ding sicher wieder zurückgegeben. Datenübertragung klappt bei mir problemlos. Unterm Strich eine wirklich tolle Uhr für wirklich viel Geld.

Zur Haltbarkeit des Akkus kann ich Dir nichts Konkretes sagen, weil ich das Ding immer bei Gelegenheit auflade und meine Einheiten bewegen sich in der Spitze bis max. rd. 2-3 Std..

Wir hatten imho hier vor einiger Zeit mal einen Faden, der sich ziemlich intensiv mit der 610 beschäftigt hat.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

3
Runningman77 hat geschrieben:Morgen zusammen

Da ich mir die Zeit bis zum erscheinen des 910er mit einem 610er überbrücken möchte...
......kannst Du in den Massen der bereits bestehenden 610er-Thread lesen: hier

gruss hennes

4
Moin,

habe sie seit ein paar Wochen und habe bis jetzt nichts zu meckern.


Der Akku dürfte nach meinen Erfahrungen so um die 7 Stunden halten, kommt auch drauf an wie oft Du das Licht und den Vibrationsalarm nutzt.
Den Vibrationsalarm nach einer abgeschlossenen Runde finde ich göttlich, mein alter 305'er hatte das pipsen schon seit gut 2 Jahren eingestellt. :wink:
Allerdings schaltet er im Dunkeln bei einer abgeschlossenen Runde das Licht nicht automtisch an wie es der 305'er getan hat, nachdem die Beleuchtung mal aktiviert wurde. Du weißt dann zwar das der KM vorbei ist, aber um zu wissen wie schnell man war muss man dann doch wieder auf die Lichtttaste drücken, aber das ist wohl der kurzen Akkulaufzeit geschuldet um keine Energie zu verschwenden.
Der Tochscreen funktioniert prima, wenn es regnet und man das Display im Reflex sauber wischen möchte wechselt man allerdings schonmal unabsichlichtlich ins nächste Menü :wink:

Die GPS Ortung geht auch einiges schneller als beim 305'er weil er sich die Position der Sat's vom letzten Training wohl merkt und dann erstmal gezielt dort sucht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ob sich die Anschaffung lediglich als Übergangsgerät lohnt ist natürlich fraglich, aber für nen Technikfreak ist die Uhr auf jeden Fall einen Blick wert :P

Grüsse
Bild

Keine Streckennavigation??

5
Habe jetzt den FR610 seit ein paar Tagen und konnte ihn ausführlich testen..
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, und zwar:

Ich habe auf Garmin Connect eine Strecke erstellt und auf die Uhr übertragen.
Die Strecke erscheint dann als Wettkampf im Virtuel Racer Menü und läßt sich auch starten.
ABER es erscheint kein Feld für die Pfeil/Kompass Navigation??? Wird diese Funktion erst gar nicht von der Uhr unterstützt??

Was bringt mir das denn, wenn der Virtual Racer zwar losrennt, ich aber nicht weiß wo lang ich laufen muß? :confused:

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

6
Runningman77 hat geschrieben:...Die Strecke erscheint dann als Wettkampf im Virtuel Racer Menü und läßt sich auch starten.
ABER es erscheint kein Feld für die Pfeil/Kompass Navigation??? Wird diese Funktion erst gar nicht von der Uhr unterstützt??

Was bringt mir das denn, wenn der Virtual Racer zwar losrennt, ich aber nicht weiß wo lang ich laufen muß? :confused:

Gruß
Da machst du einen Denkfehler: Die Virtual Racer Funktion dient nicht der Navigation, sondern ist die verschärfte Version des "Virtual Partner". Während der Virtual Partner quasi stur mit der voreingestellten Pace daherläuft und du so kontrollieren kannst, ob du dein Tempo hältst, kannst du mit dem Virtual Racer sozusagen gegen dich selber und gegen deine alten Bestzeiten laufen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn du dann auch auf der selben Strecke läufst.

7
HerbertRD07 hat geschrieben:Da machst du einen Denkfehler: Die Virtual Racer Funktion dient nicht der Navigation, sondern ist die verschärfte Version des "Virtual Partner". Während der Virtual Partner quasi stur mit der voreingestellten Pace daherläuft und du so kontrollieren kannst, ob du dein Tempo hältst, kannst du mit dem Virtual Racer sozusagen gegen dich selber und gegen deine alten Bestzeiten laufen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn du dann auch auf der selben Strecke läufst.

Das ist mir schon klar.
Geht es denn überhaupt das man selbst erstellte Strecken per Navigation ablaufen kann?
Die Strecken Navigation funktioniert ja eigentlich nur bei der Track Back Funktion.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

8
Runningman77 hat geschrieben:...Geht es denn überhaupt das man selbst erstellte Strecken per Navigation ablaufen kann...
Nein, das geht mit der 610 definitiv nicht. Damit kannst du nur (per Luftlinie) zurück zu deinem Startpunkt "navigieren", falls du in fremder Gegend nicht mehr zurückfindest. Zuhause Strecken zusammenbasteln und die dann ablaufen geht nicht.

Und auch der Virtual Racer navigiert ja nicht, der hat nur die Streckenlänge und die jeweils gelaufenen Geschwindigkeiten im Programm. Ob du deinen 10km-Lauf gegen dich selbst dann aber auf der Bahn oder im Hochgebirge absolvierst, interessiert den auch nicht...

9
HerbertRD07 hat geschrieben:Nein, das geht mit der 610 definitiv nicht. Damit kannst du nur (per Luftlinie) zurück zu deinem Startpunkt "navigieren", falls du in fremder Gegend nicht mehr zurückfindest. Zuhause Strecken zusammenbasteln und die dann ablaufen geht nicht.

Und auch der Virtual Racer navigiert ja nicht, der hat nur die Streckenlänge und die jeweils gelaufenen Geschwindigkeiten im Programm. Ob du deinen 10km-Lauf gegen dich selbst dann aber auf der Bahn oder im Hochgebirge absolvierst, interessiert den auch nicht...
OK, danke für deine Antwort!
Ist schon schade das es nicht geht :frown:

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Uhr :daumen:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

10
Hallo an alle,

ich hol den Fred nochmal hoch, da ich mich auch für den FR 610 interessiere.
Ich habe letztes Jahr mit micoach von Adidas angefangen und bin immernoch sehr begeistert.
Ich will jetzt aber nicht immer mit einem Knopf im Ohr rumlaufen und bin deshalb auf der Suche nach einer Pulsuhr, die Ant+ fähig ist (damit ich von "micoach" Brustgurt und Schrittsensor nutzen kann), Intervalltrainings beherrscht und im Alltag etwas her macht. GPS wäre nicht unbedingt notwendig.
Demnach käme eigentlich nur die 610 in Frage!? Oder habt ihr noch eine Tip?

Was mich noch abhält, bei der Garmin zuzuschlagen ist die Aussage, dass der Akku nur 7 Stunden hält und dann wieder geladen werden muss.

1.) Sind die 7 Stunden mit GPS-Betrieb gerechnet?
2.) Kann man das GPS ausstellen, damit ich die Uhr tagsüber tragen kann ohne immer nach einer Steckdose Ausschau zu halten?
3.) Kann man Intervalle mit unterschiedlichen Zielen (z.B. 3x600m vollgas mit 2,5min Trabpausen und danach 2x30 min HF 70% + Ein und Auslaufen) erstellen?

Es wäre toll, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank schon im Voraus
Steffen

11
RunningGag7 hat geschrieben:...
1.) Sind die 7 Stunden mit GPS-Betrieb gerechnet?
2.) Kann man das GPS ausstellen, damit ich die Uhr tagsüber tragen kann ohne immer nach einer Steckdose Ausschau zu halten?
3.) Kann man Intervalle mit unterschiedlichen Zielen (z.B. 3x600m vollgas mit 2,5min Trabpausen und danach 2x30 min HF 70% + Ein und Auslaufen) erstellen?

Es wäre toll, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet...
Meine knappe Antwort:

3 x ja

Gruß

Herbert

13
RunningGag7 hat geschrieben:
1.) Sind die 7 Stunden mit GPS-Betrieb gerechnet?

Ja

2.) Kann man das GPS ausstellen, damit ich die Uhr tagsüber tragen kann ohne immer nach einer Steckdose Ausschau zu halten?

Ja

3.) Kann man Intervalle mit unterschiedlichen Zielen (z.B. 3x600m vollgas mit 2,5min Trabpausen und danach 2x30 min HF 70% + Ein und Auslaufen) erstellen?

Ja

Es wäre toll, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank schon im Voraus
Steffen
Gerne!
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

14
RunningGag7 hat geschrieben:Hallo Herbert,
Danke für die knappen :wink: Antworten.
Hast Du noch eine Idee, ob es eine Uhr gibt, die meinen Anforderungen entsprechen?
So, dann jetzt mal eine etwas ausführlichere Antwort:

wenn du Wert darauf legst, die Uhr auch im Alltag tragen zu können, bleibt aus dem Garmin-Programm wohl nur der FR610. Der erfüllt praktisch alles, was du forderst. Die Akku-Laufzeit im GPS-Betrieb beträgt laut Garmin um die 7 - 8 Stunden. Das ist für mich für 99,9% meiner Anwendungen mehr als ausreichend und wird wohl nur bei Ultra-Läufen, die ich (noch?) nicht so zahlreich mache, knapp werden.

Wenn du auf die Alltagstauglichkeit verzichten kannst, wäre der FR 310 oder 910 mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 20 Stunden bei GPS-Betrieb eine Empfehlung.

Evtl. wäre auch die demnächst neu auf den Markt kommende Suunto Ambit

Suunto lanciert AMBIT GPS-Uhr | Suunto

einen Blick wert: die kann Ant+, soll bis zu 50 Stunden Akku-Laufzeit haben und sieht auch noch ganz schick aus...

Preislich wird sie aber vermutlich deutlich über dem FR 610 liegen.

Ob es noch weitere Alternativen gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Herbert

15
An die Ambit hatte ich auch schon gedacht. Leider hab ich mal versucht auf der Homepage von Movescount ein Intervalltraining zu kofigurieren. Das kann man echt knicken.
Und soweit ich verstanden habe, gehen die Einstellungen nur über die Homepage.
Dann wird es doch die 610. Ich dahte ich hätte eine übersehen.
Die Timex-Uhren sind ähnlich kompliziert aufgebaut.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Steffen

17
HerbertRD07 hat geschrieben:Auf jeden Fall eine gute Wahl! ich bin bisher sehr zufrieden damit.
:daumen: :daumen: :daumen:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

19
RunningGag7 hat geschrieben:Nur zur Info, die Ambit unterstützt nur Ant, nicht Ant+. Ich habe beim Service angefragt. Aber gut sieht die schon aus.
Gruß Steffen
Linke Hand, rechte Hand... besser wäre es auf jeden Fall, wenn Suunto endlich die Ant+ Option ziehen würde:
&quot hat geschrieben:Hi Antonio, it is ANT+
thank you
Is Suunto Ambit ANT... | Facebook

Hauseigenes Forum geschlossen und dafür auf Facebook. Da komme ich nicht mit, ich werde alt. :(
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“