Banner

GPS-Uhr f. Bergwandern/Skitouren

GPS-Uhr f. Bergwandern/Skitouren

1
Hallo ihr Lieben, :hallo:

ich möchte auch gerne ein solch wundervolles Spielzeug haben und es neben dem Laufen allerdings insbesondere nutzen um, (Mehr)Tagestouren in den Bergen (Alpen/Dolomiten) beim Wandern bzw Skitouring aufzeichen zu können. Anschließend natürlich Anzeige bei G.Earth oder OSM...

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen eurerseits?


... ich lass das jetzt mal so global formuliert stehen, denn ich such mich schon den Tag über zu tode und bin dankbar um alle gemachten Erfahrungen :daumen:

2
Das entscheidende Problem auf den Mehrtagestouren dürfte sein, dass du diese Geräte irgendwo aufladen musst. Sowohl die FR 305/310XT von Garmin als auch die G5 Sensoren von Polar schaffen nicht mehr als 20 Stunden GPS Betrieb. Da diese Geräte einen eingebauten Akku haben und normalerweise über einen USB Anschluss aufgeladen werden, dürfte sich das auf einer Berghütte schon schwierig gestalten.
Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Adapter und Spannungswandler gibt, mit dem du die Geräte an eine herkömmliche Steckdose hängen kannst.
Gruß Thorsten

3
Rennsemmel84 hat geschrieben:Das entscheidende Problem auf den Mehrtagestouren dürfte sein, dass du diese Geräte irgendwo aufladen musst. Sowohl die FR 305/310XT von Garmin als auch die G5 Sensoren von Polar schaffen nicht mehr als 20 Stunden GPS Betrieb. Da diese Geräte einen eingebauten Akku haben und normalerweise über einen USB Anschluss aufgeladen werden, dürfte sich das auf einer Berghütte schon schwierig gestalten.
Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Adapter und Spannungswandler gibt, mit dem du die Geräte an eine herkömmliche Steckdose hängen kannst.
Den 310 kannst Du an jeder Steckdose aufladen.

5
Rennsemmel84 hat geschrieben:Danke für die Info :daumen:
Sogar im Auto-ich hab so einen USB-Ladeböppel für den Zigarettenanzünder. Eigentlich fürs Smartphone - aber Forerunner geht auch.

6
Das ist das tolle an USB, 1 Ladegerät für <n> Geräte (Smartphone, Ebook-Reader, Forerunner, .....) unglaublich aber wahr und da ists egal ob man ein 12 V, 110V oder 220V Steckdöschen oder ein Notebook hat oder in Europa, Asien oder USA ist (Weltadapter vorausgesetzt).
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

8
mcbert hat geschrieben:Das ist das tolle an USB, 1 Ladegerät für <n> Geräte (Smartphone, Ebook-Reader, Forerunner, .....) unglaublich aber wahr und da ists egal ob man ein 12 V, 110V oder 220V Steckdöschen oder ein Notebook hat oder in Europa, Asien oder USA ist (Weltadapter vorausgesetzt).
Das wurde auch langsam Zeit. Diese Ladegerätorgie der letzten Jahre war ja Krank.

10
bergstiefel hat geschrieben:ich hab sowas sogar solarbetrieben ;-)

dass die Akkulaufzeit ein Kriterium ist, ist natürlich klar...

gibts sonst noch Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt?
V.a. bezüglich der Genauigkeit der GPS-Daten und ihrer Darstellung hinterher?

Merci :)
Ja.

PS. Wenn Du die Suchfunktion bemühst erhälst Du mit Sicherheit Lesestoff für die nächsten Wochen zu diesem Thema.

Siegfried

12
bergstiefel hat geschrieben:... ich mag blind sein,
aber ich spreche vom Gebirge (Alpen, Dolomiten...) und nicht von Straßen und Waldwegen.
Macht das keinen Unterschied? :confused:
Woraub bezieht sich das jetzt?

Auf die Lademöglichkeiten? Da gäbe es wie gesagt die Batterie-USB Ladegeräte

Oder auf die Kartendarstellung usw?

Bezüglich Kartendarstellung gibts zwei Möglichkeiten:

Luftbilder
Die schönen Luftbilder von Google Earth werden von solchen Geräten per Default genutzt, sehen schön aus und in den meisten Gegenden ist die Auflösung gut genug um auch kleinere Wege zu erkennen. Wenn es nur darum geht im Nachhinein nachzuvollziehen wo man durch gewandert ist, ist das eine Super Möglichkeit

Topografische Karten
Topografische Karten kennst Du ja sicher schon vom Wandern. In einem entprechenden Masstab ist da jede Scheune und jeder Trampelpfad eingezeichnet und eignet sich auch um Routen im Voraus zu planen. Nachteil davon ist, dass diese Karten meist ziemlich teuer sind.


Auf dem Gerät selber hast du bei den Armbanduhren keinerlei Unterstützung von Karten oder so. Das höchste der Gefühle ist bei den viereckigen Garmin Geräten einen "Wurm" der in etwa die Form deiner Route anzeigt. Falls Du mehr brauchst, dann müsstest Du entweder eins der Speziellen Wander-Navigationsgeräte für topografische Karten oder ein Smartphone für die Luftbilder haben

13
Ich find die Frage präzise. ;-)

Ich bin kein Profi, kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich war im Juli (nur) 3 Tage in den Alpen unterwegs und hatte meinen Forerunner 205 um. Er hat mir schon relativ genau hinterher im Google earth angezeigt, wo wir waren. Das speichern von mehreren Tages-Tracks ist auch kein Problem. Akku schon eher, musste auf einer Hütte Strom "schnorren", für Outdoor-Urlaub hilft da aber vielleicht deine Solar-Variante.

Problem im Gebirge - die Geschwindigkeit über Grund wird nicht vernünftig angegeben. Wenns steil ist, sagte er meistens 0 km/h.....

Da ich nicht hauptsächlich im gebirge rumlaufe sondern mit meinem Pferd im norddeutschen Flachland unterwegs bin (und da schnell genug) ist der 205 i.O.. Ob andere Geräte "am Berg" besser sind - keine Ahnung.

14
Wenns eine Uhr sein sollte dann bleib ich dabei auch wenn ihre Produktion gerade gestoppt wurde: Forerunner 305, du brauchst wie besprochen eine Möglichkeit über den Mini-USB die Uhr laden zu können.

Wenn du navigieren willst mit dem Gerät, würd ich (aus eigener Erfahrung) eher zur Dakota oder Oregon Serie von Garmin raten, die kannst du auch mit normalen AA Batterien betreiben, im Gebirge würde ich eher dazu raten, aber dann bist auch in einem ganz anderen Preissegment.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

15
bergstiefel hat geschrieben:ich hab sowas sogar solarbetrieben ;-)
Ich hab sowas, wo man kurbeln kann zum Aufladen :zwinker2:
gibts sonst noch Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt?
V.a. bezüglich der Genauigkeit der GPS-Daten und ihrer Darstellung hinterher?
Ich war schon mal ab und zu mit meinem Forerunner 305 auf Bergtouren unterwegs. Meistens hat das richtig gut geklappt. Bei einem Vergleich mit nem Kumpel, der einen barometrischen Höhenmesser hatte, waren die GPS-Höhenangaben mindestens gleichwertig, eher genauer. Das ist schonmal sehr praktisch.

Auch super bei Nebel und schlechter Sicht ist die Möglichkeit, Punkte zu markieren. Wenn man Schwierigkeiten hat, den Abstieg zu finden, kann man sich von der Uhr einfach von Markierung zu Markierung lotsen lassen. Das hat mir schon mal extrem geholfen.

Hinterher konnte man sich auch sehr schon den Tourenverlauf anschaun. Bloß bei der Watzmannüberschreitung hat das Ding total versagt. Angeblich bin ich an dem Tag über 3000km gelaufen :D Ich weiß nicht genau, was da das Problem war. Vielleicht das enge Wimbachgries?

In der Mehrzahl der Fälle hat es aber wirklich gut funktioniert und war hilfreich. Wenn du es aber hauptsächlich für Berg-/Skitouren verwenden willst, würd ich überlegen eins zu nehmen, das Karten anzeigen kann. Das ist ja dann doch extrem viel praktischer. Da gibt's super viele, musst mal in den einschlägigen Zeitschriften schaun.

LG
Bohne
Bild

16
Ich habe zum Bergwandern einen Oregon 400t, das macht mich unabhängig vom Strom, da AA-Akkus oder Batterien nutzbar sind. Nunja, als Frau brauche ich es natürlich in erster Linie zur Orientierung. Karte drauf und man weiß immer wo man ist. Habe in den Alpen sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch beim Radfahren top. Die Strecken lassen sich super in Sporttracks einlesen und sind dort genauso auswertbar wie z.B. aus dem Forerunner :daumen: .
Bild

18
Abgesehen davon dass Ihr das Batterieladeproblem gelöst habt, erwähnte ich mal das "GPS-Trackpunktspeicher-Problem".

FR 305 kann nur ca. 18h~ detaillierte GPS Trackpunkte aufzeichnen, muss dann ausgelesen werden (pc!!!) oder überschreibt alles von vorne ohne Gnade! Funktioniert ansonsten natürlich wie vorher.

Wie das sich bei anderen Geräten verhält, kennt ich im Details nicht. Neuere GARMIN Geräte haben ja grössere Speicher.

Wenn man keinen Wert legt auf die "Nachbearbeitung" der Strecke am PC, für den ist das natürlich unrelevant!

gruss hennes

19
bergstiefel hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, :hallo:

ich möchte auch gerne ein solch wundervolles Spielzeug haben und es neben dem Laufen allerdings insbesondere nutzen um, (Mehr)Tagestouren in den Bergen (Alpen/Dolomiten) beim Wandern bzw Skitouring aufzeichen zu können. Anschließend natürlich Anzeige bei G.Earth oder OSM...

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen eurerseits?


... ich lass das jetzt mal so global formuliert stehen, denn ich such mich schon den Tag über zu tode und bin dankbar um alle gemachten Erfahrungen :daumen:
Ich hatte mir jetzt den Navin Minihomer gekauft. Vielleicht ist das etwas für dich:

GPS-Positionsfinder und Datenlogger Navin MiniHomer

20
Hennes hat geschrieben:FR 305 kann nur ca. 18h~ detaillierte GPS Trackpunkte aufzeichnen, muss dann ausgelesen werden (pc!!!) oder überschreibt alles von vorne ohne Gnade!
Meine RS800CX sagt das sie max 24h aufzeichnen kann.
Bei einem Lauf hat sie mal gesagt das der Speicher voll ist.
Hat aber trotzdem weiter aufgezeichnet und alles später angezeigt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

21
bergstiefel hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, :hallo:

ich möchte auch gerne ein solch wundervolles Spielzeug haben und es neben dem Laufen allerdings insbesondere nutzen um, (Mehr)Tagestouren in den Bergen (Alpen/Dolomiten) beim Wandern bzw Skitouring aufzeichen zu können. Anschließend natürlich Anzeige bei G.Earth oder OSM...

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen eurerseits?
Ja, gibt es. Ich hab's mal mit dem Forerunner 305 probiert. Du bist noch nicht ganz auf dem Gipfel, da ist die Batterie schon leer. Wenn du dann Pech hast und in der Hütte keine Steckdose zur Verfügung steht, ist auch nix mit aufladen. Taugt für den Zweck nicht.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

22
Nepumuk hat geschrieben:Ja, gibt es. Ich hab's mal mit dem Forerunner 305 probiert. Du bist noch nicht ganz auf dem Gipfel, da ist die Batterie schon leer. Wenn du dann Pech hast und in der Hütte keine Steckdose zur Verfügung steht, ist auch nix mit aufladen. Taugt für den Zweck nicht.
... auch wenns Dir schwer fällt - ab und zu mal ein paar Infos mehr lesen:
Hennes hat geschrieben:Abgesehen davon dass Ihr das Batterieladeproblem gelöst habt, .........
Verstehe echt nicht, warum Du Deine 305erin nicht längst verkaufst hast, du hast ja nicht die geringste Ahnung wie sie funktioniert und was Du damit machen kannst und was nicht... :nee: :nee:


gruss hennes

23
Nepumuk hat geschrieben:Du bist noch nicht ganz auf dem Gipfel, da ist die Batterie schon leer.
Da hilft nur eins: schneller kraxeln! Mal ehrlich, für 2-Tagestouren hat das bei mir bisher immer gereicht. Vielleicht hat meiner einen Wunderakku?
Bild

24
Hennes hat geschrieben: Verstehe echt nicht, warum Du Deine 305erin nicht längst verkaufst hast, du hast ja nicht die geringste Ahnung wie sie funktioniert und was Du damit machen kannst und was nicht... :nee: :nee:
Tut mir leid lieber Hennes, auch diese erneute Provokation von deiner Seite funktioniert leider nicht. Als Forum-Aufputscher der hier durch provzierende Beiträge für ordentlich Stimmung sorgen soll, taugst du leider nicht viel, dafür sind deine Kommentare leider viel zu plump. Das können andere viel besser. :hallo:
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

25
Nepumuk hat geschrieben:Tut mir leid lieber Hennes, auch diese erneute Provokation von deiner Seite funktioniert leider nicht. Als Forum-Aufputscher der hier durch provzierende Beiträge für ordentlich Stimmung sorgen soll, taugst du leider nicht viel, dafür sind deine Kommentare leider viel zu plump. Das können andere viel besser. :hallo:
:heuldoch:

26
Schau dir mal den Thread zur neuen Suunto Ambit an.

GPS integriert und Barometrische Höhenmessung. Wer keine Fahrradfunktionen und Navigatin braucht......
Allerdings soll sie genauso viel wie eine 910XT kosten.

27
Hallo zusammen

und herzlichen Dank für eure Antworten (so hab ich mir das vorgestellt :daumen: ) MERCI

Es ist wirklich nicht einfach zu entscheiden... Habe fürs erste den FR 305 favorisiert, aber die Preise steigen ja gerade ins Astronomische, da gibts den 310er fast schon zum selben Preis. Vielleicht lohnt es sich noch ein bisschen Geduld an den Tag zu legen, schließlich scheint es einen Schub am Markt zu geben. Und der Ambit mag ja tatsächlich irgendwie fortschrittlich sein.

Zum Navigieren brauch ichs übrigens nicht, ich bin Papierkartenliebhaber!

28
alorenzen hat geschrieben:Schau dir mal den Thread zur neuen Suunto Ambit an.

GPS integriert und Barometrische Höhenmessung. Wer keine Fahrradfunktionen und Navigatin braucht......
Allerdings soll sie genauso viel wie eine 910XT kosten.
Also für den Preis der in krassem Missverhältnis zum gebotenen Leistungsumfang steht kommt da bei mir keine Euphorie auf. Zuerst dachte ich, naja vielleicht ein Lösung für die Alltagsuhrfraktion. Aber wenn man die Uhr mal von der Seite sieht hat sich auch das schnell relativiert. Technik braucht halt ihren Platz.

29
Sollte die Uhr das halten, was sie verspricht ... werd ich es mir überlegen - auf alle Fälle stellt sie m.E. eine Alternative zu vergleichbaren Garmin-Uhren dar ... ich zahl lieber etwas mehr und hab dann weniger Ärger bzgl. Qualität. Aber was ich letztendlich wirklich als nächste Uhr wähle ... mit Sicherheit nicht den Forerunner 305 ;-)
Vielleicht hört mit dem Ende der Herstellung des "Brotkastens" auch endlich der Hype hier im Forum auf ... konkurrenzlos billig macht nicht jeden glücklich ;-)
Aber damit Siegfried nicht gleich lospoltert (Späßchen): Auch den Forerunner 610 und 910 (beide mit R-R-Aufzeichung und Footpod-Möglichkeit und letzterer sogar mit barometrischem Höhenmesser) sind durchaus Alternativen ... und das für einen Suunto'ler/Polarer (...hab auch die RS800CX) - jede Marke hat halt so ihre Vor- und Nachteile ... und jeder setzt eine andere Gewichtung ... und nachdem das hier nicht das Garmin-Unterforum ist, kann man (hoffentlich ohne unqualifizierte Kommentare ... du nicht, Siegfried) auch die anderen ins Spiel bringen.
Ich freu mich schon darauf, weitere Details von der Ambit zu erfahren :-)
JoggWithoutDog alias Joachim

30
na dann... wie stehst denn um die "Ausdauer" der Polar? Hast du den GPS-Empfänger schonmal durchlaufen lassen und wie lang hat er's gemacht?
Ich scheu mich ein bisschen davor noch ein Ding mit zu schleppen, das wieder Batterie braucht (alles Gewicht - dabei hab ich Ultraleicht-Ski :zwinker2: )
und wie oft muss ich damit rechnen die Polar einschicken zu müssen um die Knopfzelle wechseln zu lassen (Kosten...?)

31
Sorry, aber ich eigentlich kein GPS-Anhänger (...wie man in älteren Beiträgen lesen kann), aber in Kombination mit dem Footpod fände ich dies die momentan perfekte Lösung (Auto-Kalibrierung des Pods durch GPS bei längeren Strecken ... dann hätte man eine super Momentangeschwindigkeitsanzeige und gleichzeitig v. a. bei längeren Strecken eine sehr genaue Gesamt(!)strecke ... ob das die Ambit allerdings kann ... ich wart mal ab und entscheide mich dann. Hab ja schon mit dem FR 610 geliebäugelt ... aber wenn ich die Reklamationenliste seh :-( ... vielleicht kann das ja der FR 910 besser (bessere Features hat er eh).
Zu deiner Frage: Oben schon indirekt beantwortet - nutze nicht das GPS-Teil von Polar. Im Moment nehm ich ne GPS-Maus (Wintec-202) manchmal mit ... und hier erkennt man ne wirkliche Verbesserung zur -201. Die Empfindlichkeit ist nochmals deutlich gesteigert worden ... selbst in der Wohnung hab ich 5 Meter vom geschlossenen Fenster weg noch Kontakt und so hoffe ich, dass auch die neue Generation (Suunto Ambit/Forerunner 910) entsprechend noch genauer sind. Aber ich würde immer mit dem Footpod kombinieren ... ist mir halt wert. Die Polar hat halt noch ein paar nette Features wie Schrittfrequenz, -länge und die auf HRV basierenden Tests, von Design (und der Qualität) wirkt die Suunto schon... aber warten wir ab, was so alles möglich ist
Good running
JwD

32
...und ergänzend: Du brauchst nirgend wo mehr Teile einschicken, um Batterien auszuwechseln. Auch da hat Polar (neben der sicheren Datenübertragung von dem Brustgurt und den Pods) dazu gelernt.
Einschicken musst du nur, wenn du Reklamationen hast - das passierte mir schon bei Suunto (siehe frühere Beiträge), bei Polar ... und würde sicherlich mindestens so oft auf bei Garmin passieren. Kulant sind diese Hersteller alle mehr oder weniger zufriedenstellend ... was man allerdings aufgrund der Preise auch erwarten kann.
Garmin toppt halt durch vergleichsweise günstige Preise ... wobei dies langsam auch Vergangenheit ist - soviel Unterschied ist nun auch nicht mehr ;-)
JwD

33
Unter guten Bedingungen gibt Polar für den G5 Sensor 19 Stunden an, dürfte also in der Praxis leicht weniger sein. FR310XT/910XT und G5 sollten sich in diesem Punkt nicht viel nehmen.
Der G3 Sensor hat meines Wissen aber eine deutlich kürzere Laufzeit von etwas unter 10 Stunden (da ist allerdings eine Batterie und kein Akku enthalten)

Polar und Garmin legen unterschiedliche Schwerpunkte und haben deshalb unterschiedliche Stärken und Schwächen. Auch ich als Polar Nutzer kann mir unter anderen Auswahlkriterien eine Garmin gut vorstellen, allerdings halte ich die Glorifizierung der 305 auch für unpassend.
Gruß Thorsten

34
Bezüglich (Mehr)Tagestouren und Akkus ... was würdet ihr von der folgenden Idee halten:

Also zum "mitnehmen" wären:
Auto (braucht man um überhaupt ans Ziel zu kommen) + Miniwohnwagen (als bequeme Übernachtungsmöglichkeit, inkl. Miniküche) + Mini-Solaranlage (für die Akkus halt).

Aussehen könnte es folgendermaßen:
> Auto (unterschiedlich, man schaut z.B. was in der Garage so steht)
> Miniwohnwagen ( Camp Runner bietet derzeit ganz coole Teile)
> Dach-Solaranlage für die oben genannten Wowis ( Bildchen > Quelle: BMW/MINI Pressrelease von 01.04.2012)

35
bennylein hat geschrieben:Bezüglich (Mehr)Tagestouren und Akkus ... was würdet ihr von der folgenden Idee halten:

Also zum "mitnehmen" wären:
Auto (braucht man um überhaupt ans Ziel zu kommen) + Miniwohnwagen (als bequeme Übernachtungsmöglichkeit, inkl. Miniküche) + Mini-Solaranlage (für die Akkus halt).

Aussehen könnte es folgendermaßen:
> Auto (unterschiedlich, man schaut z.B. was in der Garage so steht)
> Miniwohnwagen ( Camp Runner bietet derzeit ganz coole Teile)
> Dach-Solaranlage für die oben genannten Wowis ( Bildchen > Quelle: BMW/MINI Pressrelease von 01.04.2012)
Wie sieht denn bei dir eine "Mehrtagestour" aus? Ziehst Du den Miniwohnwagen hinter dir her? Und eine Solaranlage zum Aufladen in der Nacht? Mondstrom?

36
Wenn man Abends wieder zu seinem Auto zurück will ist das sicher eine Option. Ansonsten bietet sich eine andere Option an: Die heisst je nach Budget oder Lage Hotel, Jugendherberge oder Berghütte :D

Bis man die Kosten für so einen Wohnwagen wieder draussen hat, kann man wohl 50-100 Mal komfortabel übernachten und dabei auch immer gleich seine Elektronischen Gadgets aufladen. Wenn man Unterhalt und Benzin-Mehrverbrauch einrechnet sind es sicher noch einige Übernachtungen mehr.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“